Hallo Abenteurerer ,
ich weiss jetzt nicht ,ob hier oder eher bei den Flügen der besesre Ort für meine Frage ist .
Könnt ihr mir sagen , wann der beste Zeitraum für die Buchung von Womo und Flügen ist´? und was muss ich zuerst buchen ?
Wir werden wahrsceinlich Mai oder Juni 2011 fliegen wollen (nebenbei : was findet ihr besser ?)
Ich habe so viel Fragen , und wir sind so flexibel ,weil wir natürlich noch kein Urlaub eintragen mussten .Wir können also auf eure Tips hören .
Danke und Gruss sagt
Marcel
Hallo Marcel.
Zunächst mal die Fakten:
... Das Buchungsfenster für Flüge ist bei den meisten Fluggesellschaften 330 Tage.
Je nach Rückflugdatum (das ist nämlich maßgebend) könnt ihr also ab Ende Juni für Mai 2011 buchen.
... Womos kann man für die Sommersaison in der Regel ab August des Vorjahres buchen.
Tja - jetzt die schwierigere Frage: wann sollte man buchen? Da ihr nicht in den Schulferien fahrt (da gibt es objektive Gründe), ist das hauptsächlich eine Frage, was ihr für "Typen" ihr seid.
... wenn ihr wie ich seid, der gerne alles in trockenen Tüchern hat, und lange+gerne vorher plant, dann müsst ihr selbstverständlich früh buchen.
... wenn ihr flexibel bleiben könnt, und innerlich in Ruhe auf ein Flug-Schnäppchen warten könnt, dann bucht spät.
Zu den Preisen. Meine Erfahrung der letzten Jahre ist:
... Womos: Frühbucherrabatte gibt es bis 31.10,, ca. 15%, bis 31.12. ca. 10%. Für Mai/Juni braucht man aber auch danach keine Sorge zu haben - es gibt genug Auswahl, und auch bei den Anbietern mit Flexrates (derzeit ElMonte und Cruise America, die Preise sind Nachfrage-abhängig) geht es nicht wirklich hoch.
Sonderaktionen für Mai/Juni gibt es in der Regel nicht. (Eher für März/April, und Nov/Dez)
Also: beim Womo kann man durch Frühbuchen so 100-200€ für eine 3-4 Wochenmiete sparen.
... Flüge: Frühbuchen heißt hier, dass man die Standardpreise für die billigen Buchungsklassen kriegt. Für Mai/Juni ist das aber bei weitem zu teuer. Denn Sonderaktionen bis in den Juni hinein gibt es bei allen Fluglinien. Wenn ihr also nicht auf eine Fluggesellschaft festgelt seid, dann kann man durch Warten einige 100€ sparen, bei 2 Personen (deutlich) mehr als man beim Womo drauflegt.
Meine Empfehlung also: bucht im März/April 2011. Wenn ihr keinerlei Datumsflexibilität habt (wegen Arbeitgeber z.B.), dann früh im März oder evtl. schon Februar.
Gruß, Michael
PS: Zur Frage Mai oder Juni.
Beides schön, ich würde wegen des Wetters Juni nehmen.
PPS: Ihr könnt ja eine Probelauf machen - bucht doch fiktiv für Mai/Juni 2010, und schaut selbt, wie die Preise sich entwickeln.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo ihr,
Michael hat das da ja schon ganz wunderbar ausgeführt.
Unsere erste Tour, Mai/Juni 2007, haben wir ca. im November gebucht. Erst die Flüge, dann das Wohnmobil. Die Rabatte auf's Wohnmobil waren noch prozentual gleich, es gab nur etwas weniger an "Ausstattung" mit dazu. Damals haben wir RoadBear gebucht, einer der besten Anbieter, und in der Vorsaison bekamen wir dort sogar die günstigsten Preise.
Die zweite Tour war für April 2009 geplant, gebucht haben wir die günstigen Flüge im August 2008 (Frankfurt - Las Vegas via Detroit) und das Wohnmobil dann auch so im November rum. Die Flugpreise waren sensationell niedrig, ich habe danach immer wieder verglichen, mal gingen sie hoch, kurz vorher waren sie auch mal 50 Euro günstiger, aber nicht signifikant.
Wegen einer Erkrankung meines Mannes mussten wir die Reise dann leider Mitte Februar 2009 stornieren und es sah erst nicht so aus, daß wir später noch fliegen könnten.
Wir haben dann Mitte März absolute Flugschnäppchen (rd. 1000 Euro für 4! Personen!!! für Frankfurt - New York - Phoenix) gefunden und spontan gebucht für Mai/Juni 2009. Wohnmobile gab es da auch noch reichlich und günstig, wenn auch ohne Frühbucherrabatt. Bei 600 Euro, die wir am Flugpreis eingespart haben, war das aber durchaus verschmerzbar. Allerdings haben wir das Wohnmobil dann zu spät gebucht, nämlich erst rd. 3 Wochen vor Reisebeginn. Da war unsere gewünschte Buchungsklasse dann nicht mehr verfügbar und wir mussten unfreiwillig auf Cruise America umbuchen - damit waren wir dann nicht so glücklich.
Momentan schaue ich ganz vorsichtig nach Flugpreisen für April und Mai 2010, das Mega-Schnäppchen ist mir aber noch nicht begegnet. Noch lege ich mich nicht fest und schaue nach Las Vegas, Denver, Los Angeles, Phoenix, San Francisco und sogar Albuquerque, Salt Lake City und Sacramento als Ziel, mit Abflug in Düsseldorf, Frankfurt oder Amsterdam. Das ist natürlich viel Arbeit, regelmäßig diese ganzen Kombinationen mit verschiedenen Flugdaten abzufragen, aber nur so findet man dann auch die Superschnäppchen.
Wir buchen Flüge und Wohmobil getrennt bei unterschiedlichen Anbietern, wo es jeweils am günstigsten ist, da wir mit Budget reisen kommt es uns mehr auf den Preis an als auf die bequemere Buchung über's Reisebüro aus einer Hand.
Direkt zu Beginn der Buchungsperiode würde ich nur dann buchen, wenn ihr absolut festgelegt seid mit dem Reisezeitraum. Wenn ihr jedoch, wie ich es herausgelesen habe, eher auch mit Budget reist, dann beobachtet die Flugpreise wöchentlich und schlagt dann zu, wenn ihr ein wirklich günstiges Angebot gefunden habt.
Liebe Grüße,
Bettina
Hallo,
mir ist gerade noch etwas eingefallen -
schon beim Aussuchen der Flüge solltet ihr darauf achten, daß vor der Übenahme des Wohnmobils eine Hotelübernachtung stattfinden muss, die Vermieter geben die Wohnmobile nicht direkt nach einem Interkontinenalflug ab (btw., hat eigentlich hier schonmal jemand "gemogelt"?).
Besonders für Startpunkt Las Vegas bedeutet dies, daß ihr darauf achten solltet, nicht an einem Wochenende (Fr.-Sa.-So.) hier zu landen, denn Hotelübernachtungen sind dann 2-3 mal so teuer. Ideal ist also eine Ankunft Mo., Di., Mi., (Do.), und dann 1-2 Übernachtungen vorab im Hotel.
An Sonntagen sind die meisten Wohnmobilvermietungen geschlossen, dies gilt für Übernahme genauso wie für die Abgabe. Also ist ein Sonntag auch ein ungünstiger Tag für den Rückflug.
LG,
Bettina