Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
lionstone2
Offline
Beigetreten: 01.08.2012 - 12:05
Beiträge: 4
Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

Hallo liebe Foris,

nachdem mir hier schon bei der Planung unserer Reise gut geholfen wurde, hoffe ich Ihr könnt helfen noch ein paar (wahrscheinliche typische Anfänger-) Unklarheiten zu beheben:

1. Wir haben bei Star RV, d.h. ja eigentlich Apollo, einen Eclipse Camper mit 27ft. gebucht. Nun habe ich gelesen, dass man des öfteren den US Wanderer mit 30 ft. statt des Eclipse Campers erhält. Wir haben auf dem Mather Campground aber nur eine 27ft.-Site reserviert und eine 30 ft.-Site ist auch nicht mehr für unseren Zeitraum verfügbar. Heißt dies, dass falls wir einen größeren Camper erhalten, wir dann nicht den Mather Campground anfahren können?

2. Sollte man eigentlich immer vor Ort einen Grill kaufen oder reicht auch Alufolie auf dem vorhandenen Grill im NP?

3. Ich werde immer stutzig, wenn Foris hier berichten, dass sie auch bei Full-Hook-Up die öffentlichen Duschen auf dem Campground nutzen. Ist denn nicht bei Full-Hoo-Up ein unbegrenztes Duschen im Womo möglich?

Viele Grüße Denise

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1173
RE: Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

Hi Denise!

1. Zu der Größe kann ich nichts sagen, da wir bisher immer das bekommen haben,w as wir auch gebucht haben. Allerdings haben wir 2010 im Yoesmite ein Pärchen kennengelernt, die einen kleinen El Monte Camper gebucht hatten (glaube 19 ft) und dann einen 29er bekommen haben....

Das war wohl ziemlich übel und sie haben dann im Yoesmite NP auf dem CG auch keinen Platz bekommen (waren dann wie wir auch bei KOA).

2. Wir haben IMMER auf dem vorhandenen Grill gegrillt - sogar ohne Alufolie - sind da nicht so zimperlich Laughing

3. Beim Duschen gehts den Meisten wohl um die "Größe" der Dusche. ich selbst habe NIE auf dem CG bei Full Hookups geduscht. Da war ich immer zu faul für Tongue out. Mein Mann ist mit den Kids des öfteren mal in die CG-Dusche gegangen, weil dort eben mehr Platz war. ich selbst aber habe immer im WoMo geduscht und fand das auch ok. Ist einfach ne Gewohnheitssache. Wenn man gerne mehr Platz möchte und ncht ejdes Mal sein Bad unter Wasser setzten möchte oder auch dauernd "putzen will (bleibt halt nicht aus), dann eben ab auf die CG Dusche.

Lg Chrissy

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

California Drea...
Bild von California Dreamin'79
Offline
Beigetreten: 17.11.2010 - 13:53
Beiträge: 310
RE: Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

Hallo Denise!

Wir haben vor 2 Jahren auch bei Apollo ein größeres Womo erhalten (31ft).

Auf dem Mather CG hatten wir auch vorab ein 25ft Platz gebucht, auf dem wir letztlich dann mit unserem größerem Womo standen. Lediglich beim Einparken bedurfte es etwas mehr Rangerierei, aber es passte. Am Check-in haben wir allerdings nichts vom größeren Gefährt erzählt, einfach aus "Angst" abgewiesen zu werden. 

LG Simone

Simone

California Dreamin'79
 

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Dusche

Hallo Denise,

ich kenne verschieden Gründe, warum man lieber die CG-Dusche als die im eigenen RV nimmt:

- putzen entfällt

- Frauen mit langen Haaren müssen weniger aufpasssen dass der wenig leistungsfähige Abfluss verstopft wenn einem mal ein paar Haare abhanden kommen

- fürs Duschen im Womo muß man rechtzeitig (!) daran denken den Bolier anzuwerfen, es wird Propangas fürs erhitzen des Wassers verbraucht, das man dann mit Zeit- und Kostenaufwand nachtanken muss. Wenn mehrere Leute im RV nacheinander duschen wollen, muß man warten bis das Wasser wieder warm ist oder die ersten müssen so sparsam mit dem warmen Wasser umgehen dass für die nachfolgenden Familienmitglieder noch was übrig ist.

Da ich nun gern sehr lang und ausgiebig heiss dusche und und nicht gerne putze und Haare aus dem Ausguss rauspople, nutze ich gern CG-Duschen wenn diese in akzeptabler Laufentfernung und hinreichend sauber sind. Ausserdem ist ne Dusche im RV doch sehr beengt. Und mein Mann mag es nicht, wenn ich vor ihm dusche - dann ists Warmwasser leer Wink.

Lg Mobbel

Chrissy78
Bild von Chrissy78
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 16:36
Beiträge: 1173
Warmwasser

Jepp, der Aspekt stimmt mit dem Warmwasser. Aber: bei unserer 2. WoMo Tour habe ich glaub ich nicht 1 x warm oder gar heiß geduscht! ich war froh über jeden kalten tropfen, der aus dem Wasserhahn war, da es doch durchgehend heiß war Tongue out

Daher habe ich immer "kalt" im WoMo geduscht. Warmes Wasser wird  komplett überbewertet *ggg*

 

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6272
vom Thema ab: Hier Duschen

Wir machen es (wenn es dann geht) so:

Da wir gerne schwimmen gehen, dann nutzen wir diese Gelegenheit zun Duschen mit.

Auf dem Land gibt es in (fast) jedem Ort einen "public pool", am Strand Duschen oder am Campground/Motel Pool.

Liebe Grüße Gerd

1. Ich mache es meistens sogar im Hotel und auf dem Schiff so.
    Im Zimmer, in der Kabine gibt es oft eine Badewanne, die ist zum Duschen nicht so mein Ding.

2. Wir kaufen immer einen Grill, da ich nur mit Deckel Grill! Geht einfach besser und ist gesünder.
    Am Ende der Reise wird er dann gesäubert, kommt in eine Plastiktüte und ins Gepäck.

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

ChrisM (nicht überprüft)
Star RV oder Apollo RV

Hallo Denise,

ja ich weiß auch, dass die Marken Star RV und Apollo RV unter das Firmendach Apollo Motorhome Holidays Family gehören. Aber bei Star RV bekommst Du keinen Eclipse Camper gebucht sondern den Cygnus RV. Also wo hast Du gebucht?

Zu dem Thema Upgrade von Eclipse Camper auf US Wanderer hast Du ja wahrscheinlich meinen Beitrag hier gelesen.

Letztendlich bekommst Du bei keinem Vermieter eine Garantie auf ein bestimmtes Fahrzeug und die Modelle können auch von Jahr zu Jahr anders sein. Der Unterschied zwischen diesen beiden Fahrzeuge beträgt etwas mehr als einen Meter. Wir sind mit dem US Wanderer super klar gekommen und hatten auf keinem Campingplatz ein Problem mit dieser Größe.

Beim Check-in wird das Fahrzeug auch nicht nachgemessen Wink und beim Einparken am Stellplatz gilt sowieso höchste Aufmerksamkeit und Unterstützung durch den Einweiser. Sowohl der Eclipse Camper als auch der US Wanderer sind dazu noch mit einer Rückfahrkamera ausgestattet. Sollte es vor Ort trotzdem ein Problem mit der Stellplatzgröße geben, unbedingt direkt mit den Rangern sprechen. Es sollte dann eigentlich eine Lösung geben.

Gruß
Chris

Anja68
Bild von Anja68
Offline
Beigetreten: 14.01.2011 - 08:49
Beiträge: 166
RE: Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

Hallo Denise:

Wir haben 2011 auch einen größeren Camper als gebucht (bei Apollo) bekommen,  und das gleiche Problem auf dem Mather CG. Wir haben unser RV bei der Anmeldung nicht direkt vor dem Büro geparkt! Allerdings hatten wir bei der Site-Reservierung nicht bedacht, dass unser Ausstieg sich zur anderen Seite wie die Bank/Tischkombination befindet, also hat mein Mann kurzerhand das Vehikel auf dem schmalen Weg gewendet und wir standen entgegen der Fahrtrichtung! Überhaupt nicht auffällig. Ich habe echt geschwitzt, aber es kam niemand und hat reklamiert.

ZUm Duschen:

Ich dusche immer auf dem CG, ich brauche einfach ein bisschen Platzum mich herum und meine Haare benötigen einen besseren Wasserstrahl bzw. genügend Wasser!! Da habe ich auch schonmal ein paar Dollar auf dem CG im Yosemite bzw. Bryce investiert Wink.

LG, Anja

 

Mir gehts gut!!!!!!!

 

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

maverick75
Bild von maverick75
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:12
Beiträge: 361
Sitegröße und Duschen

Hallo Denise,

häufig ist nicht die Sitegröße das Problem, sondern das Rangieren des Womos durch den Loop hin zur Site. Grad beim Mather sind die Kurven teilweise eng und Äste von Bäumen hängen ggf. tief. Gebt darauf gut acht...

Welche Dusche du verwendest ist reine Geschmackssache. Ich liebe das Duschen auf den Campgrounds, die sanitären Anlagen sind so "knuffig", das gehört für mich beim USA Womourlaub unbedingt dazu. Im Womo dusche ich nur im Notfall.

Gruß

Steff

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

Hallo zusammen

So generell kann man das nicht sagen. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass jemand von seiner Site weggewiesen, bzw. er die reservierte Site gar nicht erhielt, weil er mit einem grösseren WoMo erschien. An einem Ort meinte man noch rechthaberisch diskutieren zu können und der Ranger verwies die Familie gleich vom Platz. Beim Mather ist es kein Problem, da man im Ten-X auf jeden Fall unter kommt. Beim Yosemite ist es evtl. sehr ärgerlich wenn man aus dem Park fahren muss, weil alles voll ist. Und bei unserem Volker (Groovy) wurde auf dem Mather nachgeprüft.

Bitte immer freundlich und höflich bleiben. Manchmal verstehen die Ranger keinen Spass. Ich habe selbst gehört wie jemand angeschnauzt wurde : "Don't bullshit people!" Und ein anderes Mal wurde mein (Zelt)-Nachbar des Platzes verwiesen weil er mit seinem PKW als er mit der Freundin vom "Absacker" in Springdale auf dem South-CG den CG-Loop von der falschen Seite her befuhr. Es war ein Irrtum und er war überhaupt nicht betrunken.

Ich würde mich auf jeden Fall nicht darauf verlassen, wenn hier gesagt wird: "alles kein Problem.". Ich denke auch, dass es in der Mehrzahl der Fälle, bei einer kleinen Ueberschreitung der Länge, gut geht. Ich bin zwar immer mit einem kleinen WoMo unterwegs, buche aber (wenn überhaupt) eine Site die Reserve in der Länge hat.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
RE: Wohnmobil zu groß für Stellplatz?

Hallo Denise,

zu 1. ich sehe es genauso wie Fredy, auch gebe ich bei der evtl. Vorbuchung ein größeres RV an.

Der Mather CG ist ziemlich eng angelegt, da muss man ganz schön aufpassen.

zu 2. wir kaufen immer einen kleinen Grill (ca. 20,-$ oder weniger), man benötigt viel weniger Grilkohle, und weniger Wartezeit auf's Essen.

zu 3.   alles schon ausfühlich beschrieben, wir maches dies nach Lust und Laune.

Herzliche Grüsse Gisela