Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Fraserways MH 27 (Rollstuhl)

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
Fraserways MH 27 (Rollstuhl)

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Fraserway MH 27 (Rollstuhl)?

Bei Google finden sich massig Einträge zu diesem Womo, nur konnte ich leider noch keinen Erfahrungsbericht dazu finden.

Falls jemand von euch etwas dazu sagen kann wäre es toll.

Uns interessieren vor allem die beiden folgenden Punkte:

  • allgemeines Handling mit dem Womo, u.a. Rampe, Inneneinrichtung etc.
  • kurzfristige Verfügbarkeit. Da wir evtl. kurzfristig von einem "normlen" auf das Rolli-Womo umsteigen müssen würde uns natürlich interessieren  wie stark diese gebucht werden bzw. wieviele es davon gibt. Eine Anfrage an Fraserway läuft zwar bereits, aber noch gab`s keine Antwort.

 

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

NicoS
Offline
Beigetreten: 09.07.2014 - 19:07
Beiträge: 30
RE: Fraserways MH 27 (Rollstuhl)

Hallo Jörg,

ich selber habe keinen Rollifahrer in meiner Familie und daher selbst auch keine Erfahrungen. Freunde von mir haben dieses Modell aber bereits einmal gebucht.

Das WoMo ist generell wie ein normales ausgestattet, Küche, Sitzecke etc. Natürlich sind aber die Gänge breiter und das WC behindertengerecht mit einem Vorhang. Einzig die Dusche ist anscheinend nicht für Rollifahrer zugänglich, da sie sich direkt neben dem Bett befindet und keine Möglichkeit besteht mit dem Rolli in sie reinzukommen. Auch der Stauraum leidet enorm aufgrund der breiteren Gänge; Koffer sind so z.B. schwer unterzubringen und einen Platz um den Rollstuhl während der Fahrt zu verankern gibt es nicht, ebensowenig eine Möglichkeit für den Behinderten das WoMo selbst zu fahren (wie Handsteuerung usw.).

Stark gebucht sind diese Fahrzeuge nicht, jedoch gibt es in der Flotte von Fraserway auch nur sehr wenige von ihnen und diese sind auch nicht immer an allen Stationen verfügbar. Ins besondere One-Way Rentals sind, glaube ich, mit Rolli-WoMos nicht möglich.

Gruß

Nico

RioBine
Bild von RioBine
Offline
Beigetreten: 06.01.2012 - 22:02
Beiträge: 2211
RE: Fraserways MH 27 (Rollstuhl)

Hallo Joerg,

wir haben dieses Womo in Kanada schon gesehen . Das war im Sept. 2011. Es stand direkt neben uns auf dem Clearwater CG im Wells Gray.

Wir haben uns eine Weile mit den Mietern unterhalten, sie waren total begeistert von dem Wagen.  Ich durfte auch mal kurz reinschauen und Nico hat es alles schon sehr gut beschrieben. Die Dusche wurde von der Rollifahrerin auch benutz.Sie ist nur von einem Vorhang abgetrennt. Da es aber hinterher immer ein wenig nass drumrum war, gab es manchmal halt nur Katzenwaesche oder sie haben CG´s angesteuert, wo rolligerechte Duschen vorhanden waren. Sie hatten im Vorfeld viele CG angeschrieben und explizit danach gefragt.  

Die Hebebuehne funktioniert gut, allerdings musste die zweite  Person immer dabei sein, da wegen der Bodenunebenheit auf der site das Rauffahren manchmal nur mit einem kleinen Ruck funktionierte.

Das Ehepaar erzaehlte ebenfalls, dass sie den Wagen fast 1 Jahr im Vorraus reserviert haetten, eben weil es nur 1 oder 2 Fahrzeuge davon in der Flotte gab. Ob ihr da mit einer kurzfristigen Verfuegbarkeit rechnen koennt, das kann euch nur Fraserway aus Erfahrung sagen. Kommt natuerlich auch ein wenig auf die Reisezeit drauf an. In der Hochsaison wuerde ich mich da nicht unbedingt drauf verlassen, je nachdem, was dann "kurzfristig" bedeutet.

Ich wuensche euch schon jetzt viel Spass bei eurer Planung! 

Liebe Gruesse aus dem suedlichen Amerika,

Bine + Dieter

JoMel
Bild von JoMel
Offline
Beigetreten: 12.01.2014 - 17:06
Beiträge: 1771
RE: Fraserways MH 27 (Rollstuhl)

Hallo,

auf dem Video von Fraserway ist zu sehen, dass das Bett hochgeklappt werden kann um dann zur Dusche zu fahren.

Die Steuerung ist ebenfalls laut dem Video. anscheinend sowohl normal als auch über Handsteuerung möglich.

Ebenso hat es eine Verankerung mit Sicherheitsgurten für den Rolli.

Sorry Nico, aber ich bezweifle das Fraserway ein Video ins Netz stellt auf dem all das gezeigt wird wenn sie es dann nicht haben.

Danke Bine, das sind genau die Informationen die wir gesucht haben. Den Aufbau des Womo kann ich der Homepage von Fraserway bzw. deren Video entnehmen und finde ich so auch bei einigen Resellern.

Was uns wirklich interessiert sind Erfahrungsberichte damit, wie ist das Teil im Alltag wie lässt es  sich handeln.

Bei unserer diesjährigen Tour ist Melle selbst über die Hälfte der Strecke gefahren und den Rolli haben wir zusammengeklapt im hinteren Teil vor der Toilette verstaut. Da sich ihre Krankheit aber gerade wieder zu verschlimmern scheint müssen wir damit rechnen dass das nächstes Jahr vielleicht nicht mehr möglich ist.

Daher diese Anfrage, und deshalb suchen wir auch Berichte wie es sich damit fahren/wohnen läasst.

 

Viele Grüße, Jörg

Viele Grüße, Jörg

 

Impressionen aus Nordamerika

NicoS
Offline
Beigetreten: 09.07.2014 - 19:07
Beiträge: 30
RE: Fraserways MH 27 (Rollstuhl)

Hallo Jörg,

wie gesagt einen genauen Bericht kann ich dir ja nicht liefern, aber ich befrage demnächst meine Bekannten nocheinmal. Jedoch ist nach deren Erfahrung alles wie von mir beschrieben, nur mit dem Bett hat Bine durchaus recht, es lässt sich hochklappen. Die nicht vorhandene Handsteuerung, als auch die Verankerung lässt sich wie folgt erklären: Bei allen Vermietern entsprechen die tatsächlichen Fahrzeuge meist nicht den Abbildungen auf der Homepage, da diese seltener aktualisiert wird, als die Vermieter neue Fahrzeuge kaufen. Wie gesagt, bei meinen Bekannten war es wie bereits von mir geschildert. Ich habe mich übrigens eben noch mal kundig gemacht, One-Way Rentals sind mit diesem Fahrzeug tatsächlich nicht möglich; dies solltet ihr also bei eurer Routenplanung mit einbeziehen.

Grüße

Nico