Für die Abenteurer unter euch. Was man dazu braucht: 1 Tag Zeit, ein geländegängiges Fahrzeug, eine ordentliche Brotzeit und eine Portion Wagemut.
Hier ein Link http://www.coloradodirectory.com/maps/alpineloop.html
Noch mehr Info: https://www.fs.usda.gov/recarea/uwcnf/recarea/?recid=9885
Koordinaten:
38° 1' 47.989" N, 107° 18' 55.202" W
Ort
Lake City
, CO
Vereinigte Staaten
38° 1' 47.9892" N, 107° 18' 55.2024" W
See map: Google Maps
Colorado US
In Lake City haben wir bei Rocky Mountain Jeep Rental einen Wrangler Jeep für eine Tour über den Alpine Loop gemietet. Kein billiges Vergnügen aber für uns war es jeden Cent wert. 165$+Tax in 2008.
Wir konnten das Fahrzeug bei der Anmietung am Vorabend gleich mit zum CG nehmen, um am Morgen nicht wieder hinfahren zu müssen, da unser CG Castle Lake CG bereits am Alpine Loop lag.
Sehr schöner kommerzieller CG 58 $ für 2 Nächte full hookup, Stellplatz #41 direkt mit Blick auf See + Berge auf 2.800 m, wobei es abends zum 19 Uhr noch 20 Grad hatte.
Am nächsten Morgen erkundeten wir dann den Alpine Loop inkl. Abstecher nach Animas Forks und weiter fast bis Silverton, der gerade erst einige Tage zuvor für diese Saison wieder freigegeben wurde.
Um 8 Uhr machten wir uns auf den Weg. Zunächst gings entlang des Lake Fork Gunnison River, doch schon bald gings nach oben. Zu der frühen Stunde sahen wir einige Rehe. Immer ein tolles Gebirgspanorama vor Augen gings bergauf bis wir nach 30 Min. zu den ersten alten Minengebäuden kamen.
Danach wurde die Piste immer heftiger und beim fahren war mein Mann ganz schön gefordert, aber es gefiel Ihm auch, mit einem Jeep in solchem Gelände zu fahren. Auch die ersten Schneefelder tauchten auf. Zuletzt gings in steilen und sehr steinigen Kehren bis auf den Cinnamon Pass 3.700m. Hierbei stand der Schnee teils Meter hoch rechst+links vom Auto.
Vom Pass hatten wir eine tolle Aussicht und es ging hinunter nach Animas Forks, einer alten Goldminenstadt, die wir ausgiebig erkundeten und viele Fotos schossen.
Danach fuhren wir entlang des Animas Rivers Richtung Silverton, wo es auch noch einige Minen sowie die gut erhaltene Mayflower Mill zu sehen gab. Für eine Führung reichte hier leider unsere Zeit nicht.
Zurück nach Annimas Forks gings weiter auf den Engineer Pass 3.800m. Von oben gabs eine riesige Gebirgskulisse inkl. mehrerer 4.000er zu bewundern. Dann gings bergab, was durch die Auswaschungen heftig war und durch Schneeverwehungen führte. Weiter unten im Tal begleitete uns der Henson Creek, der brechend voll Wasser war. Kurz vor Lake City gings dann noch durch einen schönen Canyon, bevor Lake City erreicht war.
Ich kann die Tour nur jedem ans Herz legen, der Interesse an einer tollen Jeepstrecke hat, den alte Minen begeistern und der sich über eine tolle Gebirgslandschaft freut.
Hier unser CG, eine Map des Alpine Loop und einige Fotos's um Euch auf den Geschmack zu bringen:
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
du schriebst;
daraus ergibt sich für mich die Frage, ob ihr diesen CG auf einer geteerten Straße erreichen konntet ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
ja die Zufahrt war wenn ich mich recht erinnere bis auf kleines Stück vorm Camground geteert und auch dieses nicht geteerte Stück war perfekt gepflegt und mit dem RV problemlos befahrbar.
Gruß Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo,
die Alpine Loop reizt mich sehr und daher folgende Fragen:
1. kann die Strecke auch mit einem Grand Cherokee zum Beispíel gefahren werden oder ist ein spezialisierter Jeep von Nöten?
2. Wenn man von Lake City kommt und nach Silverton möchte, nimmt man dan am besten den nördlichen oder den südlichen Zweig?
LG Richard
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Richard,
endlich habe ich seit diesem Wochenende nach 2 monatiger Garantiereparatur wieder meinen Laptop und kann Dir somit hoffe ich Deine Fragen beantworten.
Nach Rücksprache mit dem Fahrer sprich meinem Mann meint dieser dass Du evtl. mit der Größe (mein Mann meint für sein Gefühl wäre der Grand Cherokee zu groß) in den Spitzkehren welche zum Teil schon echt spitz und zu unserer Zeit auch sehr steil und ausgewaschen waren ein Problem bekommen könntest. Wir sind ja kurz nach Öffnung im Juni unterwegs gewesen und wissen daher nicht ob auf dieser Strecke im hoch gelegenen Teil der Strecke überhaupt mal sowas wie ein Grader unterwegs ist. Bei uns war es auch sehr feucht und zum Teil felsig so dass die gute Reifen auf unserem Jeep Wrangler schon sehr hilfreich waren. Ich weiß nicht ob es in Lake City eine Rangerstation gibt bei der Du dich Vorort nach dem aktuellen Streckenzustand erkundigen könntest.
Wenn Du von Lake City kommst und nach Silverston möchtest würde ich Dir die südl. Strecke empfehlen und vor der Abzweigung nach Animas Forks noch einem Abstecher bis zum Engineer Pass wegen der tollen Aussicht mitnehmen.
Ansonsten werden wir sollten wir mal wieder in die Gegend kommen diese Strecke sicher nochmal fahren.
Ansonsten viel Spaß dabei Gabi
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Wir sind 2009 den Loop mit einem H3 über den Engineer Pass gefahren, allerdings im August. Ging problemlos, nur bei Gegenverkehr wurde es an manchen Stellen recht eng.
Gruss
nirschi