Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Eva Conover Road

1 Beitrag / 0 neu
Hatchcanyon
Bild von Hatchcanyon
Offline
Beigetreten: 15.02.2015 - 16:48
Beiträge: 915
Eva Conover Road

EVa Conover Road verläuft von der I 70 nicht weit entfernt von der Ghost Roack Rest Area hinunter in den South Fork Coal Wash. Sicher eine der landschaftlich spektakulärsten Roads in Utah.

Benannt nach Eva (Grandma Eve) Conover aus Ferron diente sie der Exploration von Möglichkeiten, das Gebiet zum State Park zu erklären. Es gelang nicht, zumindestens ist hier heute die Sids Mountain Wilderness Study Area. Das tut der grandiosen Landschaft aber keinen Abbruch

Zugang gibt es u.a. von der Exit 116 an der I70. Man quert die Interstate nach Süden, fährt auf gutem Gravel bis zum Justensen Flat (Campground des BLM) und von ggf. dort nach Norden. Mittels eines Culverts gelangt man auf die Nordseite der Interstate, wo eine ziemlich felsige Road hinunter in den sehr bekannten Eagle Canyon führt (Swaseys Cabin, Eagle Canyon Arch, Eagle Canyon Bridges). Das Problem entsteht am Gegenhang, wo der Trail ausgesprochen übel ausgewaschen und damit für viele Fahrer nicht zu bewältigen ist.

Wer will kann auch im Eagle Canyon wandern. Besonders attraktiv nach Westen in die Wilderness Area hinein, bis ein gewaltiger Jump dem Vorwärtsdrang ein Ende setzt.

Einfacher gelangt man zur Eva Conover Road, wenn man schon 2,2 Meilen westlich der Ghost Rock Reast Area von der I 70 abfährt. Nach deutschen Begriffen keine Ausfahrt befindet sich dort ein UDOT-Lagerplatz, der als Abfahrt genutzt werden kann. (Das ist nicht illegal!) Man muss dahinter den Punkt 12S 0513045 4301775 auf Secret Mesa erreichen. Hier beginnt die Road. Danach kann man sich nicht mehr verfahren. Es gibt keine anderen Spuren.

Mehr Details: Eva Conover Road 2007;    Eva Conover Road 2013

Bilder von der Eva Conover Road:


Auf Secret Mesa

Eva Conover Road


Mistel

Sids Mountain Wilderness Study Area


nochmal die Strasse

Pointer Finger Rock

Cliffs

Die Road windet sich um einige Seitenarme des South Fork Coal Canyons. Hier ist die Strecke anspruchsvoll - nichts für Anfänger oder ein Standard-SUV.


The Blocks

Wände

Unser Lieblingspanorama

Canyons

Blühende Sträucher

Noch ein schöner Blick

Die Road und Cliffs

Wood Hollow Arch

Wood Hollow Arch

Unsere "Lola"


Hat man diesen Felspfeiler erreicht ist South Fork Coal Wash nicht mehr sehr weit

Oil Seep

Details

Leichte Strecke im Wash

Die Road endet bei 12S 0509545 4314826 wo der North Fork Coal Wash von rechts einmündet. Dort findet man Slipper Arch, einen der grössten Arches der USA. Das ist aber ein anderes Thema.

Gruss
Rolf
 

Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)