Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

zurück im Yukon bis zum Kluane Lake

1 Beitrag / 0 neu
frsc
Bild von frsc
Offline
Beigetreten: 16.04.2023 - 15:35
Beiträge: 92
zurück im Yukon bis zum Kluane Lake
Eckdaten zum Reiseabschnitt

So. 17.07. Tok nach Deadman Lake Campground

In Tok getankt und in Richtung Kanada Grenze gefahren. Die Sicht ist heute gut und es ist überwiegend trocken. Kurz vor der Grenze treffen wir auf 2 Natur Campgrounds. Auf dem ersten machen wir Pause, Auf dem 2. bleiben wir über Nacht. Beide Campgrounds sind frei (no fee), und der Deadman Lake Campground hat kostenloses Feuerholz und Kanu’s. Wir entschliessen uns zu bleiben.

Übernachtung: Deadman Lake

Wetter: bewölkt, leichter Regen, 15°C

  

Pause am Lakeview Campground

Mo. 18.07. Deadman Lake

Es hat bis Mittags geregnet. Wir haben uns aber entscheiden heute noch zu bleiben. Und tatsächlich kam ab 14:00h die Sonne und es klarte auf. Wir sind Kanu gefahren und haben den Nachmittag in der Sonne genossen. Klare Sicht, nur vereinzelte Wolken. Abends Campfire und draußen gegessen.

Übernachtung: Deadman Lake

Wetter: morgens Regen, Sonne am Nachmittag,  19°C

Campground Deadman Lake (no fee CG, Fire wood free, kanu free) und endlich wieder Sonnenschein!

  

  

  

wir treffen auf einen alten Bekannten, den "Camp Robber" der uns auf vielen Campgrounds besucht. Zu zweit fliegen Sie alle Plätze ab und schauen        

nach essbaren Resten.   

Di. 19.07. Deadman Lake nach Snag Junction Campground

Wir sind spät losgefahren, haben noch eine Donation von $20 eingeworfen und sind bis zur Grenze in Beaver Creek gefahren. Dort mußte ich, nochmal die Arrive Can ausfüllen und dann konnten wir passieren. Im Visitor Center in Beavercreek gab es die Info,  keine Feuer die uns betroffen hätten. Der Hwy war fürchterlich, riesengroße Löcher. Wir sind dann noch bis zum Campground Snag Junction gefahren und da es noch früh war haben wir einen guten Platz am See bekommen.

Übernachtung: Campground Snag Junction

Wetter: sonnig 20°C, gute Sicht

  

Alaska Hwy - Permafrostschäden                                                                         Grenze Beaver Creek

  

Snag Junction Campground                                                                                  ..... und schon wieder schlechtes Wetter .....

Mi. 20.07. Snag Junction nach Congdon Creek

Bei regnerischem Wetter erreichen wir den Kluane Lake. Die Sicht war schlecht. Unterwegs haben wir noch Brot, Milch und Eier gekauft. Trotz frühem Eintreffen am Congdon Creek Campground,  haben wir nur den letzten Platz auf der Seeseite ergattert. Erst spät (17h) ist das Wetter besser geworden. Die Sonne und blauer Himmel und wir hatten eine sehr gute Sicht auf die Berge am See.

Übernachtung: Congdon Creek Campground

Wetter: Regen bis 17:00h, dann sonnig, 18 °C

  

elektrisch eingezäunter Zeltplatz gegen Bärenabsicherung                             unser Platz am Kluane Lake

Do. 21.07. Congdon Creek

Heute haben wir mehrere Spaziergänge am See entlang gemacht. Es war winding aber sonnig. Die Sicht war gut und deshalb gab es viele Fotos. Die schneebedeckten Berge am Kluane Lake  waren gut zu sehen.

Übernachtung: Congdon Creek Campground

Wetter: sonnig, winding, 15°C

  

Sheep Mountain und Visitor Center, diesmal ohne Sichtung der Dall-Schafe wie in 2017!

Der Kaskawulsh-Gletscher speiste den Kluane Lake, er ist aber so weit abgeschmolzen, dass der Flusslauf in Richtung Norden (zum See) vollständig trocken fiel.

Gabi und Friedrich