Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundfahrt im Indian Summer

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundfahrt im Indian Summer
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen
Fazit: 
Tolle Tagestour durch die Upper White Mountains

Wetter: heute Nacht noch Regen,tagsüber zunehmend wieder Sonnenschein Temperatur: 3 – 10 Grad

Heute morgen hörte endlich der Regen auf und um 8 Uhr schien die Sonne  - wie schön, aber es war sehr kalt - nur noch 3 Grad. Nach dem Frühstück wollten wir uns eigentlich auf den Weg zum Dry River CG im Crawford Notch SP machen, wofür ich unseren Reservierungszettel raussuchte.  Dabei stellte ich dann fest, dass ich erst für morgen dort die Reservierung vorgenommen hatte. Oh Schreck - und das am Feiertagswochenende.

Rita meinte dann,  bleibt doch einfach hier noch eine Nacht. Ich ging dann ins Office und es war überhaupt kein Problem, hier nochmals zu verlängern und es kostete nur 10 $ und war damit unsere bislang günstigste Übernachtung.

Werner u. Rita luden uns darauf hin ein mit ihnen doch auf den Mt.Washington mitzufahren, was wir gerne annahmen. So machten wir uns dann mit dicker Kleidung ausgerüstet (siehe zweimal Werner im Doppelpack)

(zum Vergrößern auf die Bilder klicken)

auf die kurze Fahrt nach Gorham und weiter zur Autoroad auf den Mt.Washington. Als wir dort so in der Warteschlange zum Bezahlen stehen, kommt einer der Ranger zu Werner und meinte, er könne wegen der Zwillingsbereifung seines Pickups hinten nicht rauf fahren, da die Straße dafür zu eng sei. So ein Mist ..  hatten sich doch gerade Rita u. Werner schon sehr auf diese Fahrt gefreut.

Ja, was jetzt machen. Ich schlug dann eine Rundfahrt durch die Upper White Mountains vor, welche ich für uns u.a. in der Planung hatte. Diesen Vorschlag nahmen die zwei gerne an.

Also ging es zurück nach Gorham und von dort über die #16 nach Berlin und Milan und dort auf die 110b zum Milan Hill SP und zum dortigen Firetower.

Von dort oben hatten wir dann eine tolle Aussicht in alle Richtungen inkl dem Mt. Washington in der Ferne, welcher wie der Mt. Jefferson vom gestrigen Regen = Schnee eine Schneehaube trug.

Nach diesem tollen Start machten wir uns wieder auf den Weg. Weiter gings zur 110 auf der uns Indian Summer in Perfektion erwartete.

Entlang des Ammonoosuc River ging es mit mehreren Fotostops

nach Stark, einem wirklich malerischen Dorf mit Covered Bridge, weißer Kirche, einem B&B Inn, einer Dorfschule, Bücherei und Townhall sowie Friedhof. Herrliche Fotomotive und wir hatten richtig Spaß.

Ein Einheimischer bat uns noch, das örtliche Museum zu besuchen, denn im Ort waren nach dem 2.Weltkrieg 200 deutsche Gefangene hier untergebracht und wurden für die Holzarbeit eingesetzt. Also schauten wir kurz ins Museum und trugen uns ins Gästebuch ein. Nichts wirklich besonderes, nur einige örtliche Ausstellungsstücke und halt einige Dinge der damaligen Gefangenen, mit denen es alle 10 Jahre ein Treffen gibt.

Wir machten uns dann auf die Weiterfahrt und steuerten Groveton als nächstes an. Dort gab es am Ortseingang eine weitere Covered Bridge sowie eine alte Eisenbahnlok mit Wagen zu sehen.

Was erneut schöne Fotomotive waren. Der Ort selber hatte wohl schon bessere Tage gesehen und wir machten uns wieder auf den Weg.

Jetzt ging es über eine kleine Landstraße nach Grange und so richtig über Land und durch bunte Ahornwalder, in denen der Ahornsirup gewonnen wird. Unterwegs gabs diverse Fotostops, um die bunten Farben des Indiansummer einzufangen.

Mit Jefferson wurde der Hwy 2 erreicht und es ging zurück nach Gorham. Nicht aber ohne vorher noch unterwegs den tollen Ausblick auf den Mt. Washington zu photographieren, der nach dem gestrigen Regen/Schnee eine ordentliche Schneehaube trägt.

Wieder zurück nach ca. 60 mls , ging es aber nicht gleich auf den CG, sondern noch mit zum Walmart, da Rita u. Werner ihre Vorräte auffüllen wollten. Wir nutzten die Gelegenheit und nahmen auch zwei, drei fehlende Dinge mit. Letztlich waren wir dann gegen 16:45 wieder auf dem CG, wo wir uns ans Grillen machten. Den Abend verbrachten wir dann heute getrennt und ich machte mich ans Tagebuch schreiben. Wir ließen den Motor noch etwas laufen, da es heute Nacht bis – 2 Grad geben soll und wir die Batterie auf volle Spannung bringen und die Motorheizung nutzen wollten. Ansonsten gings heute mal etwas früher ins Bett.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

geniesser66
Bild von geniesser66
Offline
Beigetreten: 23.07.2014 - 14:32
Beiträge: 675
RE: Reisebericht: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundf

hallo gabi

was für tolle fotos von der herbstlichen laubfärbungyes 3 grad a morgen....ganz schön kalt. hoffentlich war´s tagsüber bei sonnenschein angenehm wärmer.

auch wenn man meint alles sehr gut geplant und recherchiert zu haben gibt´s immer wieder überraschungen. das mit der zwillingsbereifung war wohl keinem von euch bekannt, bzw dass das ein problem sein könnte. aber da muss man sich dem ranger fügen. 

ich bin auf alle fälle weiterhin dabeismiley

Viele Grüße    Gabi

 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
RE: Reisebericht: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundf

Servus Gabi,

tolle Laubfärbung, bei herrlichem Sonnenschein.

Ich finde die White Mountains richtig toll und freue mich schon ein paar Tage dort zu verbringen. Wir werden wohl etwas früher als ihr dran sein.

Schade, dass ihr den Mount Washington nicht besuchen konntet. Hoffentlich dürfen wir mit 2 Rädern rauf?

Ihr hattet dennoch einen wunderschönen Tag.yes

 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16190
RE: Reisebericht: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundf

Hallo Gabi,

Sagenhafte Farben  des Laubes !

Grüße 

Bernhard 

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundfahrt im Indian

Hi Gabi,

ja die Farben waren wirlich klasse und tagsüber wurde es bei den Temperaturen recht angenehm.

Rita&Werner waren wie wir sehr über diese etwas seltsame Vorschrift verwundert, aber das Ersatzprogramm hat uns allen zusammen dann sehr gut gefallen. Auf jedenfall war es temperaturmäßig  die angenehmere Variante.

Schön dass Du weiterhin an Bord bist.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundfahrt im Indian

Hallo Beate,

ja die White Mountains haben uns sehr gut gefallen und waren auf dem Rückweg im Oktober auch endlich schön bunt. Die Upper White Mountains haben uns aufgrund der Ruhe ausgesprochen gut gefallen. An den folgenden zwei Tagen in den Lower White Mountains war da schon viel mehr Betrieb und für unseren Geschmack mancher Viewpoint richtig gehend überlaufen.

Für Rita&Werner tat mir das mit dem Mt. Washington schon sehr leid. Wir selber waren ja auf unserer aller ersten WoMo-Reise damals auch zum Indian Summer mit der Eisenbahn auf dem Mt.Washington somit waren wir ja immerhin schon mal dort oben.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundfahrt im Indian

Hallo Bernhard,

ja an diesen Tagen hatten wir den Peak der Laubfärbung und fühlten uns so manches mal wie mitten im Malkasten so intensiv hat alles geleuchtet.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3432
RE: Reisebericht: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundf

Hallo Gabi,

ganz tolle Farben habt Ihr da eingefangen und noch viele andere tolle Fotomotive. Und noch eine schicke Covered Bridge! Schade, dass es mit dem Mt Washington nicht geklappt hat, zumal die Sicht an dem Tag offensichtlich super gewesen wäre. Beindruckend auch , wie Ihr die Station auf dem Berg von unten fotografiert habt....

Brrrr, aber ganz schön kalt. Hoffentlich hattet Ihr genug Decken im RV.

LG Mike

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8530
RE: 23. Tag 10.10.2015 Upper White Mountains Rundfahrt im Indian

Hallo Mike,

auf dem Berg war es sicher sehr kalt. Kann mich noch gut an unseren Besuch bei der aller ersten WoMo-Tour 1993 als wir mit der Cog-Railroad rauf gefahren sind erinnern. Unten zwar kühl aber in der Sonne angenehm. Oben eisiger Wind und alles Eisverkrustet, kein Ort wo man sich freiwillig lange aufhält. Aber eine tolle Fernsicht.

Im WoMo wars bei uns immer schön warm wozu hat es den eine Heizung. Hatten uns aber bei der Übernahme auch sicherheitshalber noch zusätzliche Bettdecken geben lassen. Insgesamt sind wir aufgrund des überwiegend schönen Wetters mit angenehmen Temperaturen übrigens mit einer Gasflasche ausgekommen was bei anderen Touren im Frühjahr schon öfter nicht gereicht hat.

 

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein