…der Tag der langersehnten Abreise war gekommen, die Vorfreude groß. Alle Koffer und Taschen fanden den Weg in den Touring und um 8:00 Uhr ging es auf die Bahn nach Amsterdam. Nach 2,5h waren wir auch schon am Parkplatz von Total Care Parking, welcher Anbieter sehr zu empfehlen ist. Sofort wurde unser Wagen empfangen, ins Parkhaus gefahren und wir stiegen fast zeitgleich ins Shuttle zum Flughafen. Gegen 11 Uhr fanden die Sicherheitskontrollen (die Fragen nach der Drohne im Handgepäck hatten wir ja erwartet ) statt, diesmal hatten wir deutlich mehr Zeit als noch im Frühjahr (Reise nach Schottland), wo wir arg in Zeitnot geraten waren. Da unser Flieger von British Airways erst um 14:55 nach London fliegen sollte (HAHA) hatten wir noch reichlich Zeit. Also wurde der Duty Free Bereich aufgesucht und die CC getestet, erfolgreich versteht sich! Danach gab es den ersten Anleger des Urlaubs und ein Burger musste auch noch sein.
So verging die Zeit recht rasch und Boarding war angesagt. Die Plätze in der Reihe 6 wurden eingenommen und es konnte los gehen…
Ja, es hätte los gehen können, ABER es ging nicht los. Wir mussten noch 50 Minuten im Flieger warten, weil in London kein gutes Wetter war. Der Purser beruhigte uns, der Anschlußflug sei noch zu schaffen. Da wir dann auch noch vor 16 Uhr Ortszeit in London eintrafen, sollte unser Flieger nach Calgary noch gut zu erreichen sein, hieß es….
der Anflug auf LHR, da war noch alles in Ordnung!
ABER wir kamen mit dem Flieger nicht an unser Gate, weil es noch besetzt war! So standen wir weitere 15 Minuten herum, bis wir endlich aus der Maschine konnten. Die drei Kochis nahmen die Beine in die Hand und liefen durch das Terminal 5. Doch an den Automaten für die Bordkarten des Weiterfluges wurden wir jäh ausgebremst. Kein Zugang mehr hieß es, uns fehlte die Zeit, genau genommen 2 Minuten…, denn 20 Minuten ist das Minimum für den Sicherheitscheck, grrrr…
Der Schock saß erst einmal! Was für ein Mist...
Wir wurden an den Service-Schalter von BA verwiesen und brav stellten wir uns zu den anderen ca. 300 Reisenden (!!), die hier gestrandet waren. Nach etwa 2,5h waren wir dann auch an der Reihe. Freundlich und sehr professionell wurden wir vom BA-Mitarbeiter bedient. Wir bekamen eine Unterkunft im Sheraton Skyline (zwei Zimmer) zugewiesen, den Transfer, die Gutscheine für das Abendessen und das Frühstück und auch den Flug für den nächsten Tag nach Calgary, wie gesagt, sehr freundlich . Auch unsere Koffer nahmen wir in Empfang.
Gegen 20 Uhr waren wir dann im Hotel und bezogen unsere beiden Zimmer mit Durchgang, wirklich gut. Das Abendessen in der Sportbar (klasse Lokation!) wurde dann beim Spiel von BvB gegen Bayern eingenommen und so entspannte sich unser Gemütszustand weiter, es war doch schließlich Urlaub ! So gegen 23 Uhr waren wir dann doch müde genug und ab ging es in die Poofe. Welch‘ ein Tag ging zu Ende…
Der Rest war dann Schweigen!
Was war sonst noch?
Das Hotel in London war sehr ordentlich, gute Zimmer, tolle Betten, freundliches Personal! Unsere Freunde, die Pompis, welche ja schon in Calgary angekommen waren, wurden via Whats App informiert und auch hier war man erst einmal geschockt. Nur gut, das wir zwei Nächte im Hotel in Calgary eingeplant hatten!
Der Flug war am 5. August pünklich:
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Moin Gerd,
...nicht so ganz, wie Du oben sehen kannst ;-)!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Ja, die Angaben auf den Seiten der Airlines und der Fluhäfen sind immer geschönt.
Gestrichene Flüge verschwinden oft ganz, Verspätungen werden nach Abflug gelöscht.
Ich plane meine Umsteigezeiten immer sehr großzügig und nehme nie die empfohlenenVerbindungen.
Schönes Wochenende. Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hi Gerd,
bei schlechtem Wetter kann man wenig machen, selbst wenn man eigentlich genug Zeit für den Fliegerwechsel eingeplant hat. Immerhin hat BA das Problem vor Ort angemessen gelöst. Bei dem Flug, den ich gerade für diesen Sommer nach LV gebucht habe trotzdem gegen einen Umstieg in London entschieden - auch ein Umstieg beim Hinflug in den USA kommt für uns nicht in Frage.
Ich hoffe, der verlorene Tag hat Eure Planung nicht zu sehr durcheinander gebracht..
LG Mke
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike,
...warten wir mal ab, was die Entschädigung angeht. Es gibt diverse Urteile, die "schlechtes Wetter" nicht als Grund akzeptieren. Ich habe auf jeden Fall die Entschädigung beantragt, denn schließlich hatten wir ja auch einen Mietwagen für einen Tag (von zwei) und eine Hotelnacht nicht genutzt. Diese mussten wir aber selbstverständlich zahlen!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hallo Torsten,
das war ja ein holpriger Start. Ich komme gern mit auf Eure Reise, bin ich doch gespannt, was ihr alles so erlebt habt.
Liebe Grüsse
Christine
Scout Womo-Abenteuer.de
https://interessanteorte.com/
Hi Chris,
...herzlich willkommen, schön das Du dabei bist ;-)!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hej Kochi
Das kommt mir doch bekannt vor - nur dass wir letztes Jahr auf der Rückreise in London gestrandet sind . Mit Kindern nicht so ganz der Brüller, aber BA hat das Ganze professionell abgewickelt (nachdem wir endlich den Schalter gefunden hatten .....) und das Hotel war auch i.O.
Nach dieser Erfahrung fliegen wir nächstes Jahr nun direkt ab Zürich.
Bin gespannt wie es euch weiter ergangen ist.
Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hi Flo,
...ja, BA war da sehr professionell am Flughafen! Habt Ihr noch Forderungen an BA gestellt?
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Hoi Kochi
Nein, da wir keinen finanziellen Schaden hatten. Ausserdem erhält man eine finanzielle Entschädigung erst ab 3 Stunden verspäteter Ankunft und bei uns waren es 2. Hat mir nur wieder vor Augen geführt, dass 2 Std. Transferzeit in London Heathrow definitiv zu wenig sind. Bin schon vor zig Jahren mit BA in London gestrandet und damals gab es nicht automatisch eine Umbuchung auf die nächst mögliche Maschine geschweige denn Ansprüche auf Hotel, Verpflegung etc...
Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)