Traumreise mit Kids (13+11 J.) 3 Wochen USA-Südwest LAS-SFO-LAS

Bild von Trompetenmonster
Beigetreten: 19.09.2015 - 17:42
Traumreise mit Kids (13+11 J.) 3 Wochen USA-Südwest LAS-SFO-LAS

Hier berichte ich Euch über unsere wunderbare Reise etwas ausführlicher.

Vorab muss ich sagen, dass wir Death Valley schweren Herzens auch fallen lassen mussten aufgrund des Fahrverbotes, dafür die Route über den Exterrestrial Highway wählten (Bryce-Lee Vining).

Den Zion NP haben wir bei der Routenplanung gecancelled, da wir keine Zeit zur Verfügung mehr hatten...und ein NP dran glauben musste. Im Nachgang...und aus den Empfehlungen, die wir unterwegs von Einheimischen erhalten haben, war das ein Fehler. Macht ihn! Der muss klasse sein...insbesondere die Flussbettwanderung.
Wir legten von Anfang an Wert auf "Freiräume" insbesondere in den NP. Ich mag es nicht, irgendwohin zu kommen, ein Bild zu schießen, und wieder abzudampfen....Das hat auch den Reiz dieser wunderbaren Reise ausgemacht.

Also von Beginn an:

• 18.08. Las Vegas (Ankunft, Frühübernahme regeln, essen, schlafen...kein Strip mehr)

• 19.08. Übernahme bei Road Bear, Shopping, Fahrt ins Valley of Fire (ca. 1,5 h)....sehr heiß(44 Grad Celsius!!!), aber sowas von begeisternd. Unbedingt dort Wanderung zur "Wave"(1 h hin und  zurück) machen!

• 20.08  Fahrt zum North Rim ca. 4-5 h ...ohne Worte, schöne Wanderungen möglich, tolle Aussichtspunkte auf dem Walhalla Plateau...keine Menschenmassen...dafür Bisons! 2 Übernachtungen im Campground im NP

• 22.08. Fahrt an den Lake Powell (ca. 3-4 h) Wahweap. Die Kinder fanden das Baden im See toll, dort hätten sie gerne noch eine Nacht gehabt.

• 23.08. Besichtigung Glen Canyon Staudamm (Achtung Führung dauert 45 min...wir hatten leider die Zeit nicht, da wir den Antelope Canyon gebucht haben)..Der Antelope ist ein absolutes Highlight..obwohl sehr viele Menschen dort waren. Wir  haben von zu Hause die Tour gebucht (Ken's Tour), ich denke das war gut so. Wir waren im "kleinen" Canyon. Absolutes MUSS! Zum Schluss besuchten wir noch den Horseshoebend...der ist auch wunderschön.  In der Ecke gibt es noch recht viele unbekanntere Highlights, also ein weiterer Tag wäre empfehlenswert. Weiter ins Monument Valley (ca. 3-4 h). Dort haben wir The View CG gebucht. Von dort haben wir einen Ritt in das Tal am Abend gebucht. Es gibt Momente im Leben, die man nie wieder vergisst. Dazu gehört es, mit dem Pferd in dieser unvergleichlichen Landschaft im Abendrot um einen Butt zu reiten. Diese Atmosphre war...unglaublich! Der Preis war recht hoch, aber jeden Cent wert!   DIe Lage des Platzes ist wirklich beeindruckend...beim Sonnenaufgang wurden auch noch die Pferde von der Koppel in der Nähe rausgelassen. Wild-West-Feeling pur!

• 24.08. Weiterfahrt nach Moab (ca. 4 h)...unterwegs haben wir in Bluff einen Stop gemacht. Dort gibt es ein Fort, in dem die Besiedlung des Westens sehr gut und spannend dargestellt wird. Man hat die Möglichkeit sich wie Siedler  zu verkleiden und auf einen Planwagen zu sitzen. Für die Kids war das Fort echt ein Knaller und für uns natürlich auch. In Moab waren wir im Resort RV...obwohl es ein "billiger"(es gibt ja auch teuere mit Pool) Platz war, gefiehl und der Platz sehr, insbesondere der Badeteich kam extrem gut an.

• 25.08. Canyon-Rafting 1/2 Tag mit Mittagessen. Das Wasser war nicht im entferntesten wild...aber Spaß hat es uns gemacht, und das Baden im Colorado während dessen war herrlich.

• 26.08 Canyonlands-NP (1-2 h)...herrliche Ausblicke, nette kleine Wanderungen...bei uns hat es leider geregnet, daher eher weniger Wanderungen . Übernachtung im Dead Horse State Park...auch ähnlich schön, kann man an eigentlich an einem Tag abvespern. Hier hätte ich gleich in den Arches fahren sollen, denn da finde ich es noch spannender. Nicht falsch verstehen, der Canyonlands ist genial...man hat den Eindruck, dass man in einem Flieger sitzt.

• 27.08. Fahrt in den Arches NP (1-2h). Wieder ein Highlight! Wir wanderten dort von Devils Garden Parkplatz zum Double Arch (der nicht so spektakulär ist, aber der Weg ist das Ziel!) Die Wanderung -eigentlich ein Rundweg,             den wir dann wieder zurückgegangen sind-.so einen spannender Wanderweg haben wir noch nie erlebt...über Felsgrate, glatte Steine, an skurile Felsen vorbei. Meine Kinder haben sich geärgert, dass sie ab dem spannenden     "footpath" zurück sind. Für mich war der CG der schönste auf der Reise....unbedingt reservieren. Wir hätten gerne noch eine kleine Wanderung gemacht und auch den Delicate Arch haben wir nicht gesehen sad...insofern, auch da gerne noch einen Tag mehr)

• 28.08. zum Bryce Canyon (ca.5 h)...absolut sehenswerter NP. Vor allem das Farbspiel in der auf und untergehenden Sonne ist einmalig...deshalb drin übernachten! Wir hatten dort 2 Nächte, einen Tag mal runter in die Hoodoos             gelaufen. Der Navajotrail (6 miles) ist gigantisch.

• 30.08. Fahrt nach Lee Vining (10 h - 800 km) gebucht hatten wir nichts, also kein Druck. Mindestziel war Tonopah...da wir aber zeitlich gut waren und Tonopah...naja nicht der Bringer war...wollten wir nach Benton, das sich als 3-Häuser-Kaff entwickelt hat...also noch weiter bis Lee Vining.  Die Strecke war abwechslungsreich und interessant...man glaubt es kaum, für uns keine Minute langweilig. Der Stop in Rachel (Area 51 /Alienlandeplatz) war  derart skuril...einfach nett. Die Strecke von Benton nach Lee Vining ist herrlich...eine Strecke voll mit Dips...achterbahnmäßig...stellenweise sah das aus wie Tolkiens Auenland, leider war ich zu platt zum Anhalten um zu fotographieren.

• 31.08. Mono Lake (interessant...und sehenswert) Bodie haben wir leider nicht angeschaut, ich bereue das heute noch! Abgeschreckt hat mich die gavel road. Schade. Weiter über den Tioga Pass in den Yosemite NP. Von allen         Parks fand ich den am wenigsten beeindruckend. Das tief eingekerbte Tal ist sehr schön-ohne Zweifel-. Die Wanderungen zum Vernal und Nevada Fall waren toll. Jedoch wirkt der NP eher europäisch- im Vergleich zum              Colorado-Plateau. Es war sehr viel los...gut dass wir einen Stellplatz in der allerhintersten Reihe des Upper CG erhielten. Ach ja, Wölfe kamen recht dicht an unseren Stellplatz. Der Bach dort war für die Kids herrlich. Gut dass wir um 8 Uhr die Wanderung unternommen haben...auf dem Rückweg kamen dann Massen!  Die Sequoias im Tuolomne Meadow sind sehenswert und sehr faszinierend. Maripose Grove war leider geschlossen.

• 02.09. Weiterreise nach Monterey ca. 5 h. Der CG Marina Rv Resort ist nicht zu empfehlen. Die Nähe zum Meer und zu Monterey wiegt wieder einiges auf. Die Whalewatching-Tour war auch unvergesslich. 15-20 Buckelwale                     gingen recht nah bei Moss Landing jagen. Das Städtchen Monterey ist auch sehr nett...meine Kids liebten es, wieder in der "Zivilisation" zu sein (Ich nicht ). Leider die letzten beiden Nächte im RV.
  • ..da gab es doch einige Kondore am Strand...herrlich!

• 04.09. Abgabe des RV in San Leandro (2 h Fahrt)
  • 04-06.09. San Francisco...gefühlt 500 km zu Fuß dort gemacht. Leider aufgrund des Labour-Day-Wochenendes alles sehr voll. Die Stadt ist toll in ihrer Topographie. Eine Hop-on Hop-off-Tour ist empfehlenswert. Unser Hotel                      war im Bankenviertel. Was los ist abends beim Pier 39...von dort findet man kaum öffentl. Verkehrsmittel zum Bankenviertel...also Fußmarsch. Die Cable Car wäre ne Option gewesen, da waren Schlangen vor dem Einstieg....dass selbst meine Kids zum Laufen rieten. Coit Tower, Lombard Street, Japanischer Teegarten, Painted Ladies (das ganze Viertel ist wunderschön), Sausalito...die Klassiker halt. Leider auch viele Obdachlose und Fixer, die sich vor den Augen meiner Kinder die Nadel gaben.

• 07.09-08.09. Per Inlandsflug nach Las Vegas. Vegas muss man mal gesehen haben....die Stadt ist in allen Belangen krass...und anstrengend. Einkaufszentren mit künstlichem Himmel, Gewitter und Regen. Eine Glitzer- und                     Glamourshow nach der anderen. Meine Kids waren Abends derart platt...dass sie mit Müh und Not noch die Bellagio Wasserspiele und den Vulkanausbruch mitgekommen haben.

Good Bye...America. Dann gings leider, leider schon wieder heimwärts.

So...ich hoffe ich kann Planenden etwas helfen. Ich weiß, es ist schwierig alles im Vorfeld zu planen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen...es lohnt sich. Es lohnt sich auch dieses anstrengende Reservierungsprocedere in den NP durchzuführen...aber es ist es wert. Natur pur! Ich tat mir anfangs schwer, dass trotz RV -mit wenigen Ausnahmen-alles getaktet ist....während der Reise empfanden wir das nicht mehr so, da ich einige Deutsche getroffen habe, die nichts gebucht haben, und dann z.B. in Moab von CG zu CG getingelt sind...da ist mir die Zeit zu schade. Ich hätte es auch als lästig empfunden, abends wieder aus den NP u.U. bis zu 50 km wieder rausfahren zu müssen. Easy Going wenn man dort campen kann!

Martina

edit: screenshots entfernt, map eingefügt - elli

RE: Reisebericht: Traumreise mit Kids (13+11 J.) 3 Wochen USA-Sü

Hi Martina,

besten Dank für deinen Kompaktbericht.  Gerade für Newbies die eine ähnliche Tour planen ist dein Bericht ein guter Einstieg.

Schön das Euch die Reise viel Freude bereitet hat. Reiten im MV und Canyon-Rafting war für eure kids vermutlich eine schöne Erfahrung.

Wir wanderten dort von Devils Garden Parkplatz zum Double Arch .....

Du meist den Double O Arch am Ende des Trails.

Fahrt nach Lee Vining (10 h - 800 km) gebucht hatten wir nichts, also kein Druck. ....... Die Strecke war abwechslungsreich und interessant...man glaubt es kaum, für uns keine Minute langweilig.

Ohlala, 800km ganz schön viel an einem Tag.  Aber ihr habt den Tag ja sogar noch genossen. smiley

Prima, dass Du reichlich CG bewertest hast.  Danke.

RE: Reisebericht: Traumreise mit Kids (13+11 J.) 3 Wochen USA-Sü

Hallo Martina,

klasse, dein Kurzbericht. Das würden wir uns von vielen Nutzern dieses Forums so wünschen. Untermalt mit deinen tollen Fotos ist das sicher eine gute Planungshilfe.

by the way, auch wir haben einen unvergesslichen Ritt im Monumentvalley gemacht. Davon schwärmen wir noch heute!

Trompetenmonster
Bild von Trompetenmonster
Beigetreten: 19.09.2015 - 17:42
RE: Traumreise mit Kids (13+11 J.) 3 Wochen USA-Südwest LAS-SFO-

Hallo Matthias,

Danke für Deinen Kommentar, ...natürlich war das der  Double -O-Arch!. Sorry!

Wir haben im Vorfeld lange diskutiert, ob wie die lange Strecke packen, jedoch auf der Strecke gibt es wenig Alternativen...die zum Übernachten nett sind. Und wir hatten den Vorteil, den nächsten Tag enspannter anzugehen.

Jedoch waren wir auch überrascht, wie lange man vom Tioga-Pass durch den Yosemite NP zum Upper CG fuhr....

Gerne gebe ich meine Erfahrung weiter...ist doch das Mindeste bei den wertvollen Tipps auf der Homepage bei der Planung!

Übernächstes Jahr möchten wir -wenn möglich- wieder ein RV-Abenteuer erleben...dann bin ich wieder froh Anregungen zu erhalten.