Salu zusammen
Nach einer Womo-Reise durch BC (2003), drei Wochen Womo-Reise durch den Südwesten (2009) und einer fünf wöchigen Reise durch Alaska (2015) sind wir dabei unsere nächste Reise zu planen. Es ist mir ein Rätsel, dass ich dieses Forum nicht schon lange entdeckt habe. Die Infos und das vorhandene Know-How sind ein riesen Schatz.
Mit dabei sind meine Frau und ich (beide knapp über 40) sowie unsere beiden Kids (6 und 11Jahre). Eventuell kommen noch meine Schwiegereltern mit, natürlich in eigenem Womo. In dieser Konstellation konnten wir bereits bei den Reisen im Südwesten und in Alaska unsere Erfahrungen sammeln.
Wir habe das grosse Glück, dass ich im Sommer zusätzlichen unbezahlten Urlaub nehmen kann und uns daher fast 6 Wochen für die Reise zur Verfügung stehen. Der Zeitpunkt der Abreise ist jedoch frühestens am 24. Juni.
Als Ziel haben wir uns den Nordwesten der USA ausgesucht mit dem Yellowstone als "Umkehrpunkt". Wie immer geniesse ich die Vorbereitung der Reise bereits frühzeitig in vollen Zügen. Mit Hilfe der Reiseberichte, der Routeplanungen und der Blaupause vom Yellowstone aus diesem Forum, sowie zweier Reiseführern habe ich eine erste Route zusammengestellt.
Im Zentrum steht für uns die Natur und kurze bis mittellange Wanderungen. Die Kids wollen vor allem Tiere sehen (sind sie durch die Alaska-Reise leider etwas verwöhnt). Grundsätzlich reisen wir gerne von Ort zu Ort. Doppelübernachtungen sind nicht zwingend, dagegen kurz Fahrtage mit reichlich Zeit für Entdeckungen und Wanderungen und auch etwas ungeplanter Zeit.
Im Moment ist noch alles veränderbar, da wir Flug und Womo noch nicht gebucht haben. Dabei bin ich noch unsicher ob wir nach Vancouver oder Seattle fliegen sollen. Ich habe geplant dies vom günstigeren Angebot abhängig zu machen.
Nun die grosse Frage an euch: Was meint ihr zu dieser Route? Passt das so oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich freue mich auf eure Bemerkungen und kritischen Anregungen.
Natürlich bin ich auch dankbar für Tipps zu Highlights auf der Strecke, schönen Campgrounds, Trails etc.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Lukas
Datum |
Ziel |
Meilen |
Übernachtung |
Aktivitäten |
24.06.18 | Seattle | Hotel in Seattle | Anreise | |
25.06.18 | Seattle | Hotel in Seattle | Stadtbesichtigung | |
26.06.18 | Seattle | Vasa Park Resort, Campground, | WoMo übernehmen / Ersteinkauf | |
27.06.18 | Anacortes | 89 | Washington park, Anacortes | Washington Park / Anacortes / whale watching |
28.06.18 | Port Townsend | 41 | Beach Campground Fort worden State Park | |
29.06.18 | Olympic Park | 53 | Heart O'the Hills Campgound | |
30.06.18 | Olympic Park | 33 | Fairholme Campground | |
01.07.18 | Olympic Park | 60 | Hoh Campground (ev. Kalaloch CG) | second Beach / Hall of mosses |
02.07.18 | Pacific Beach | 100 | Pacific Beach State Park CG | Ruby Beach |
03.07.18 | Mount Rainier NP | 149 | Cougar Rocks CG | visitor center / kleiner trail |
04.07.18 | Mount Rainier NP | 28 | Ohanapecosh CG | alta vista und sky line Trail / Grove of the Patriarch / Silver Fall Trail |
05.07.18 | Iron Creek | 37 | Iron Creek CG | |
06.07.18 | Mount St. Helen | 36 | Swift Forest Camp | Windy Ridge / Spirit Lake Trail |
07.07.18 | Mount St. Helen | 80 | Seaquest State Park, CG | Ape Cave / Wanderung im Seaquest State Park |
08.07.18 | Mount St. Helen | 0 | Seaquest State Park, CG | Mount St. Helen |
09.07.18 | Astoria | 80 | Fort Stevens State Park, CG | Astoria |
10.07.18 | Tillamook | 73 | Cape Lookout State Park, CG | Lewis & Clark NHP / Tillamook Rock Lighthouse / Cape Mares |
11.07.18 | Depoe Bay | 56 | Beverly Beach State Park, CG | Cape Kiwanda / ev. Whale Watching in Depoe Bay |
12.07.18 | coos bay | 60 | Jessie M. Honeyman State Park, CG | ORV Tour |
13.07.18 | Crater Lake NP | 166 | Diamond Lake CG | toketee Falls / |
14.07.18 | Paulina Lake | 90 | Little Crater CG Paulina Lake | Crater Lake / Trail zum Obsidian Feld |
15.07.18 | 182 | Clyde Holliday State CG | ||
16.07.18 | 136 | Farewell Bend State Park, CG | ||
17.07.18 | Swathooth NF | 190 | Red Fish Point CG | Idaho City |
18.07.18 | Craters of the Moon | 125 | Lava Flow CG | Inferno Viewpoint / Spotter Cones & Snow Cone / Lavahöhle |
19.07.18 | Jackson | 190 | Hoback Campground, | |
20.07.18 | Grand Tenton | 52 | Signal Mountain CG | Trail zu Hidden Falls, Inspiration Point Cascade Canyon |
21.07.18 | Grand Tenton | 0 | Signal Mountain CG | Oxbow Bend / String Lake Trail / Taggert Lake Trail |
22.07.18 | Yellowstone | 48 | Grant Village CG | |
23.07.18 | Yellowstone | 37 | Madison CG | |
24.07.18 | Yellowstone | 25 | Canyon Village CG | |
25.07.18 | Yellowstone | 0 | Canyon Village CG | |
26.07.18 | 210 | Hellgate CG, Canyon Ferry Reservoir | ||
27.07.18 | Glacier NP | 225 | ST. Marys Glacier Park KOA | |
28.07.18 | Glacier NP | 91 | Fish Creek Canyon CG | Bootsfahrt auf St. Mary Lake / Anfahrt Glacier West |
29.07.18 | Glacier NP | 0 | Fish Creek Canyon CG | Shuttle Bus zum Logan Pass /Hidden Lake Trail / Trail of the Cedars Nature Trail |
30.07.18 | 82 | Logan SP | ||
31.07.18 | 167 | Gilmore CG, Farragut State Park | ||
01.08.18 | Spokane | 57 | Riverside State Park "Bowl & Pitcher" CG | |
02.08.18 | Seattle | 270 | Vasa Park Resort, Campground, Seattle | |
03.08.18 | ||||
04.08.18 | Abgabe Womo und Rückreise | |||
Total | 3318 |
Hallo Lukas,
herzlich Willkommen hier bei uns Womo-Abenteurern! Du hast ja schon einiges an Erfahrung, vielleicht können wir davon ja auch noch profitieren. Vor allem über die Bewertung / Einstellung von besuchten Campgrounds würden wir uns sehr freuen.
Deine geplante Route sieht für mich auf den ersten Blick sehr entspannt aus. Vielleicht stellst du noch eine Karte #karte hier ein, dann kann man sich die Tour besser vorstellen. Auch sind konkrete Fragen zu den einzelnen Reiseetappen sinnvoll.
Einen Teil eurer Tour sind wir im September 2015 gefahren, vielleicht kennst du ja meinen Reisebericht dazu. Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich noch einen 2. Tag (oder zumindest einen vollen Tag ohne große Anfahrt) im Crater Lake NP verbringen. Die Whale Watching Tour in Depoe Bay hat uns gut gefallen, aber wenn ihr die Möglichkeit habt, wählt ein kleiners Zodiac Boot und nicht so ein großes Boot wie wir. Besonders gut gefallen hat uns der Campground am Paulina Lake, da bietet sich eine Doppelübernachtung wirklich an.
Für den Yellowstone NP habt ihr viel Zeit, sehr gut! Hast du schon mal über eine Rafting Tour auf dem Snake River nachgedacht? Wir haben das in 2012 zum ersten Mal gemacht und waren total begeistert. Ich verlinke mal zu dem Tag.
So, das war es erstmal von mir,
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hallo Lukas,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum! :-)
Da habt ihr wirklich eine tolle lange Reise vor euch. Teile davon (Washington) haben wir 2013 erlebt, den Yellowstone und Grand Teton 2015. Deshalb kann ich nur zu einigen Teilen etwas sagen.
Der Hoh Rain Forest CG ist seit einiger Zeit offiziell nur noch für RV's bis 21 ft zulässig. Schau mal hier. Es haben zwar auch schon einige hier berichtet, dass etwas größere Wohnmobile kein Problem waren, das müsst ihr für euch entscheiden. Ggf. ist ein CG an der Küste, z.B. der Kalalouh CG auch eine Alternative für euch. Dieser ist im Sommer auch reservierbar (und muss auch unbedingt reserviert werden, da sehr beliebt).
Du schreibst, dass ihr kürzere und mittellange Wanderungen machen wollt. Wir hatten im Grand Teton 2015 eine wirklich tolle Zeit und neben dem Cascade Canyon, den ihr ja auch schon geplant habt, noch 2 andere nicht allzu lange, aber wirklich sehr schöne Wanderungen gemacht:
-> Wanderung am String Lake
-> Taggert Lake Trail
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
@Susanne
Vielen Dank für die Begrüssung und deine Rückmeldung. Gerne werde ich die Bewertung der Campplätze in Alaska noch nachholen.
Deinen Bericht habe ich bereits gelesen und habe mit Ver- und Bewunderung gemerkt, dass auch bei vollen Plätzen immer noch etwas zu machen ist.
Da ich noch einen freien Tag habe werde ich den vorerst beim Paulina Lake dazu packen. Mal sehen ob noch andere Ideen kommen. Die Rafting Tour werde ich ins Auge fassen. Mal schauen ob ich meine beiden Frauen dazu überreden kann.Ulli
@Ulli
Auch dir vielen Dank für die nette Begrüssung.
Das mit den Hoh Rain Fores CG habe ich auch gelesen. Sollte das wirklich so sein werden wir mit grosser Sicherheit ausweichen. Den Kalaloch CG hatte ich bereits ins Auge gefasst.
Vielen Dank für die Trail Ideen. Ich werde sie mit auf die Liste nehmen.
Susanne hat mir geraten ein paar konkrete Fragen zur Reiseplanung zu stellen, was ich natürlich sehr gerne mache. Hier mal die ersten vier:
1. Gibt es neben dem Preis noch weitere Gründe die für oder gegen einen Start in Seattle bzw. in Vancouver sprechen?
2. Lohnt es sich über Anacortes nach Port Townsend oder wäre es nicht einfacher "untenrum" direkt anzufahren und so vielleicht einen Tag einzusparen?
3. Bei den Etappen vom Paulina Lake bis Jackson bin ich noch sehr unschlüssig. Im Moment haben wir da 5 Tage nacheinander mit 120 bis 190 Meilen, was mich doch sehr stressig dünkt. Lohnt sich der Abstecher über die Swatooth NF zum Red Fish Point oder sollten wir hier nicht besser einen Tag einsparen und vom Clyde Holliday State bis zum Three Island Crossing State Park, Campground. Anschliessend von dort direkt zum Lava Flow CG.
4. Nach dem Yellowstone bis zum Glacier habe ich eine ziemlich direkte Route gewählt mit zwei Tagen über 200 Meilen. Gäbe es hier noch einen schönen Abstecher, der einen weiteren Tag einzuberechnen lohnen würde.
Und natürlich freue ich mich auch über jeglichen sonstigen Kommentar oder Hinweis.
Gruss Lukas
Hallo Lukas,
zu 1. für uns ist neben dem Preis auch immer ein möglichst direkter Flug ohne großes umsteigen ein wichtiges Kriterium und die Auswahl an WoMo-Vermieter spielt für uns eine Rolle da für uns z.B. Cruise America nicht mehr in Frage kommt. Weiterhin kann die Jahrezeit eine Rolle spielen bei Euch im Juli aber wohl kein Thema da zu der Zeit eigentlich alle Wintersperren kein Thema mehr sein sollten und auch noch keine neuen Sperren zu befürchten sind. Wobei wenn ich es so recht überlege ist heuer z.B. am Crater Lake und im Mt.Rainer selbst im Juli noch viel gesperrt. Das könnte evtl. ein Grund sein für Euch anders herum zu fahren. Aber wer weiß jetzt schon wie der nächste Winter ausfällt.
Zu 2. kann ich nichts sagen wir waren nur einmal dort und kamen von SFO entlang der Küste da stellte sich die Frage nicht.
Zu 3. das könnt Ihr ganz entspannt auf Euch zukommen lassen und ggf. unterwegs entscheiden ob Ihr mal länger oder kürzer fahren wollt und dafür irgendwo eine Doppelübernachtung einplant. Für den Teilbereich könnt Ihr auch in unserem Reisebericht aus 2011 einige Info's finden. Die Sawtooth Mtn's ist eine herrliche Gegend wo es sich im Sommer gut aushalten läßt.. Eine schöne Ecke um etwas länger zu verweilen mit tollen Hotsprings.
Zu 4. läßt sich gut in zwei Tagen fahren, da würde ich auch einfach drauf los fahren und spontan unterwegs entscheiden evtl. entdeckt Ihr ja ein Fleckchen wo es Euch sehr gut gefällt. Einfach ein paar CG's/State Parks notieren und nach Lust und Laune anfahren. Wir haben schon oft unterwegs z.B. einen tollen See oder Fluß entdeckt und uns spontan dazu entschieden nicht mehr weiter zu fahren sondern den Nachmittag dort entspannt zu geniesen, evtl. zu baden, zu grillen und am Lagerfeuer gesessen. Gerade das ist ja der große Vorteil einer WoMo-Reise nicht alles muß fix geplant sein. Oft sind gerade dies die schönsten Urlaubserinnerungen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo,
ich würde Seattle als Start/Ziel nehmen, da ihr nur in den USA unterwegs sein werdet. Außerdem sind in der Regel Flüge/RV nach/ in Seattle meist günstiger als nach/in Vancouver. Außerdem entfällt dann der Weg und die Zeit für den Grenzübertritt. In Seattle habe ich positive Erfahrungen mit Roadbear und in Tacom mit dem RV Vermieter Apollo gemacht.
Den größten Teil (Washington und Oregon) eurer Tour haben wir 2015 und 2016 bereist. Infos in meinem Reisebericht https://www.womo-abenteuer.de/reiseberichte/candu/achse-kueste-berge-lac...
Liebe Grüße
Olaf
@Gabi
Vielen Dank für deine Hinweise. Da kommt bei mir die Frage aller Fragen auf: Vorbuchen oder nicht? Eigentlich buche ich nicht gerne vor, da dann die Flexibilität verloren geht und man keine spontanen Entdeckungen machen kann. Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht viel Zeit mit der Suche nach freien CG vergeuden. Daher hatte ich gedacht, da wir im Sommer unterwegs sind, dass wir den grössten Teil vorbuchen müssen, insb. in den Nationalparks. Oder was meint ihr?
@Olaf
Ich denke damit ist es wohl klar, dass wir eher in Seattle beginnen werden. Sobald die Flüge buchbar sind werde ich noch die Preise vergleichen. Vielen Dank
Hallo Lukas,
wir haben 2016 auch eine 6-wöchige Tour von Seattle nach Seattle über Yellowstone / Grand Teton gemacht. Allerdings mit anderer Route als ihr es plant, wir waren nicht am Mt Rainier oder im Glacier NP, sondern haben uns u.a. Portland, Columbia River Gorge, Mt Hood sowie die komplette Oregon Coast angeschaut. Zu zwei Deiner Fragen kann ich etwas sagen.
Ich würde sagen, es lohnt sich, erstens ist Anacortes ein sehr guter Ausgangspunkt für Orca-Watching, zweitens fand ich die Strecke von Anacortes über die Inseln bis nach Fort Casey (Fähre) recht schön, vor allem den Deception Pass State Park.
Zu Deiner Reisezeit ist Vorbuchen in den NPs und State Parks Pflicht, würde ich sagen. Im Yellowstone und Grand Teton auf jeden Fall, aber auch im Olympic (Kalaloch) und auf sämtlichen schönen CGs in State Parks an der Oregon Coast ( Jessie M. Honeyman, Beverly Beach usw) Die sind recht gefragt und bei uns waren diese Plätze immer fully booked.
Wenn ihr in Seattle startet, kann ich die Roadbear Station empfehlen.
Grüße
Roman
Hallo Roman
Deinen Reisebericht habe ich natürlich gelesen und er hat mir bei der Routenplanung sehr geholfen.
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 28ft von Roadbear gemacht? War das der 28 - 30ft Kategorie mit dem SlideOut? Und hattet ihr das Gefühl dass dieser irgendwo zu gross war. Habe bis jetzt erst Erfahrung mit kleien Womos. In Alaska waren wir zu viert in einem TruckCamper unterwegs. Daher schwanke ich bei der Grösse noch etwas.
Würdest du vorschlagen von Anacortes noch bis zum Deception State Park weiterzufahren? d.h. am zweiten Tag würden wir von Seattle nach Anacortes. Dort eine Orca Tour machen und weiter bis zum Deception State Park. Und nicht bereits im Anacortes übernachten? Hast du allenfalls noch einen Tipp für eine gute Whale Watching Tour in Anacortes?
Lieber Gruss
Lukas
Hallo zusammen
Heute Nacht ist mir noch eine neue Idee gekommen:
Wäre es besser eine Einwegmiete zumachen von Seattle nach Denver (oder umgekehrt)? Dann müssten wir zwar den Glacier weglassen, aber die Route vom Yellowstone zurück nach Seattle scheint mir bis auf den Glacier jetzt am wenigsten Attraktiv.
Liebe Grüsse
Lukas
Hallo Lukas,
klar, das ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, da es euch viel Spielraum auf eurer Tour bietet, an einigen Zielen länger zu bleiben bzw. andere Highlights, zum Beispiel im Südwesten rund um Denver, dazuzunehmen. Es gibt nur einige Punkte, die man bedenken sollte:
(gerade vom letzten Punkt würde ich mich aber persönlich nicht abschrecken lassen. Wenn die Route stimmt, würde ich das in Kauf nehmen. Pech mit dem Mietauto kann man irgendwie immer haben ;-) )
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Lukas,
die Idee mit der Einwegtour ist eine gute Option und Du hast schon recht das sich zwischen Yellowstone außer dem Glacier NP auf dem Rückweg Richtung Küste die Highlights nicht gerade aufdrängen. Im Gegensatz dazu bieten sich Richtung Denver diverse schöne Optionen als Zwischenziele. Bei einer Einwegtour solltet Ihr aber schauen welche Richtung die günstigere ist, da die Preise oft sehr unterschiedlich sind je nachdem wo die Vermieter die Fahrzeuge brauchen und im Juli ist es ja egal wierum Ihr fahrt.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hi Lukas,
ich weiß nicht, ob du den richtigen Reisebericht gelesen hast. ;-) Von mir gibt es leider keinen "richtigen" Reisebericht aus Zeitgründen, nur ein Fazit der Reise. Den Routenverlauf hatte ich seinerzeit hier eingestellt, aber nur mit den groben Etappen, die Übernachtungen und das Feintunig hatte ich dann nicht mehr eingestellt.
Wir hatten kein 28-30 ft Womo, sondern ein C19-22 gebucht. Letzlich bekamen wir dann ein 22ft Womo, das aber laut Vermietstation eher 24ft war, mit Slideout. Für uns (2 Erwachsene und 1 Baby) hat die Größe gepasst. Und ja, es gab Situationen, da war mir unser Gefährt immer noch zu groß und ich hätte kein größeres haben wollen. aber das muss für euch nichts heißen, ich tendiere gerne mal dazu, etwas kleinere Sehenswürdigkeiten anzusteuern, und es gab durchaus ein paar Sachen, die nicht gingen, weil die Straße zu eng oder der Parkplatz zu klein war oder man nicht wenden konnte. Ich erinnere mich gerne an den Schotter Parkplatz bei Schwabachers Landing, da hätte ich mit nem 30ft WoMo alt ausgesehen. :D Aber wenn man nur größere Sachen ansteuert, sind 30 ft kein Problem.
Wir haben in Anacortes übernachtet, deshalb kenne ich jetzt die Übernachtungsmöglichkeiten im Deception Pass SP nicht. Von Anacortes zum DPSP ist es ja nur ein Katzensrung. Deshalb geht wohl beides. Aber wenn die Orca Tour um 10.00 Uhr startet, ist es vielleicht entspannter, wenn man direkt nebenan übernachtet. Leider kann ich Dir keinen persönlichen Erfahrungsbericht geben. wir haben die Tour letztlich doch nicht machen können, weil unser Sohn nicht mitgespielt hat. :-| War sehr schade, kann aber passieren mit kleinem Kind. Wir hätten aber wahrscheinlich hier gebucht: http://www.island-adventures.com/
Die fahren dann zu den San Juan islands, und dort gibt es resident orcas, die Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch in der Ecke.
Wir hatten ganz am Anfang auch über eine Oneway-Route nachgedacht, der Flug Seattle hin und zurück war aber dann DEUTLICH billiger als ein Gabelflug, also haben wir eine Runde gedreht.
Auf der direkten, schnellsten Route zwischen Seattle und Yellowstone ist nur sehr wenig zu sehen. Da ihr aber 6 Wochen Zeit habt, kann man schon einige Umwege einplanen und dann doch noch ein paar schöne Sachen sehen. So könnte man zB eine Strecke durch die Palouse fahren, am gleichnamigen Wasserfall vorbei, und dann noch den Columbia River mit Columbia River Gorge, Mt Hood und Portland noch mitnehmen. Falls eure Route noch nicht in Stein gemeißelt ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Wir werden nun die Variante Einweg Seattle - Denver ins Auge fassen. Werde nächste Wochen mal beginnen die Varianten zu rechnen. Dann sollten auch die ersten Flüge freigeschaltet sein. Im Moment denke ich, wenn es keinen grossen Preisunterschied gibt werden wir die Variante Einwegtour weiterverfolgen.
@Roman: Ups.. Da habe ich wohl die Reiseberichte vertauscht...
Beim Womo sind wir in der Familiendiskussion bei einer Grössen von 26ft bis max. 28ft gelandet (eher 26ft). Ich denke, dass dies völlig ausreicht für uns.
Die Route ist noch ganz und gar nicht in Stein gemeisselt. Daher bin ich sehr froh um solche Tipps. Werde die von dir genannten Ecken noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag
Lukas
Hallo
An einem TC habe ich eine Schweizer Fahne entdeckt. Nehme an, ihr seid auch Schweizer; aus welcher Region, wenn ich fragen darf?
Wir leben in der Ostschweiz.
Bei offenen Fragen ohne weiters anklopfen; besuchen die USA/CN seit 1980, auch mit RV.
en schönä Sunntig
Shelby
Hi Shelby
Das Fähnlein am TC hat uns viele Begegnungen und Gespräche gebracht
Ja wir sind auch Schweizer. Wir leben in Malters bei Luzern. Wobei ich von Winterthur bin und meine Frau aus Balsthal... Wo aus der Ostschweiz seid ihr?
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück. Aktuell bin ich die Buchung am klären und die Routenplanung am überarbeiten. Schon erschreckend wie die Preise in den letzten Jahren weiter nach oben geschnellt sind.
en schöne Sunntig
Lukas
Hallo Lukas,
wir sind vor gut 2 Wochen von der Route Seattle - Denver zurückgekommen. Daher hatte ich deine Planung noch nicht bemerkt.
Unsere Kids sind 7 und 10, also ähnlich alt wie Eure. Ich fand unsere Route extrem gelungen weil unheimlich abwechslungsreich. Und mit 2 Wochen mehr kann man natürlich noch ein paar Ecken einbauen. Urprünglich hatten wir uns die gleichen Gedanken gemacht eine Rundreise ab/bis Seattle zu machen. Die Flüge waren übers Reisebüro (usa-reisen.de) als Gabelflug ab Denver zurück kaum teurer. Im Internet hätte ich dutlich mehr bezahlt - nur zur Info falls ihr noch nicht gebucht habt.
Ich habe mit unserem Reisebericht erst begonnen, aber zumindest findest Du da den Link zur Planung / Route, welche wir auch bis auf zwei Nächte genauso gefahren sind.
Zeitgleich war auch Esther aus dem Forum mit Ihrer Family ab / bis Seattle unterwegs. Die Route war wohl auch klasse - auch wenn ich nur Erzählungen zur ersten Hälfte kenne.
Auch Matze hat erst kürzlich seinen RB aus dieser Gegend erstellt.
Prinzipiell sieht Eure Route schon gut durchdacht aus, wobei mich die drei Tage Mt St Helens erst mal gewundert haben aber so wie ihr palnt kann man das schon so machen. Vom Iron Creak CG über die Windy Ridge zum Swift Forest CG sind es allerdings knapp 70 Meilen. Die Forest Road selber ist tatsächlich mit einem Schnitt von 30 meilen befahrbar und ist dieses Jahr erst anfang Juli geöffnet worden - Windy Ridge müsste jetzt noch wegen Straßenschäden gesperrt sein. Aber das muss nicht jedes Jahr so sein.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hi Mike
Danke für die Hinweise, da kann ich ja hoffentlich von taufrischen Erfahrungen profitieren. Natürlich habe ich gleich deinen Reisebericht abonniert.
Bin gerade dabei mit dem Reisebüro alles zusammenzustellen. Ebenfalls wird meine Route überarbeitet und habe beim Mt St.Helen bereits eine Nacht gestrichen.
Wie ist deine Erfahrung aus diesem Sommer zu den CG? Müssen die wirklich vorgebucht werden oder gibt es immer mal wieder freie Plätze?
Einen schönen Abend
Lukas
Hallo Lukas,
auf so ziemlich allen CGs die reservierbar waren sahen wir bei Ankunft idR. oft so gegen 18.00 bis 19.00 das CG-Full Schild. (Ausnahme Iron Creek, aber das lag wohl daren, dass die NFR 25 erst kurz zuvor durchgängig (dh östlich vom Mt t Helens bis Swift Forest camp / Columbia River Gorge) geöffnet wurde. Wenn man so wie wir tagsüber was unternimmt und dann Richtung CG fährt macht das Reservieren schon Sinn, vor allem weil man dann gerade mit Kids sicher ist, wo man unterkommt. Wenn man gegen Mittag ankommt bekommt man außerhalb der Hotspots (Nationalparks, alles was am Meer liegt) meist schon noch Sites. So haben wir das dann bei den fcfs CGs getan.
In Ost Oregon bis vor den Yellowstone gibt es zumeist fcfs CGs. Hier war eigentlich auch auf allen reservierbaren CGs immer noch was frei. So kann man sich die Reservierungsgebühr sparen und ist dafür etwas flexibler.
Insgesamt ist an den Wochenenden eigentlich überall mehr los. Da würde ich dann schon reservieren.
Gerne kann ich dir noch von unseren Erfahrungen mit einzelnen CGs geben, wenn Sie für Euch in Frage kommen.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Aif u/ diversen Reisen in USA/CN ist es meistens so, dass bei Ankunft ab 18.00 Uhr sich sie meisten CGs füllen, da geht es dann blitzartig und die CG sind belegt. Ev. geht es dann nur noch mit einem Overflow Platz.
Wir haben uns angewohnt, zwischen 16.00 und 17.00 einzu checken, hatten dadurch selten Probleme ein Space zu ergattern. Ist einfach eine Sache der Tagesplanung!
Gruss
Shelby
Guten Abend zusammen
Nun sollte alles in trockenen Tüchern sein.
Wir werden am 24.6. 2018 mit Icelandair über Reykjavik nach Seattle fliegen und auch von dort wieder zurück. Also werden wir nicht Einweg nach Denver machen. So können wir uns Colorado für eine nächste Reise aufsparen
Retour fliegen wir jetzt noch zwei Tage später, also erst am 6.8. 2018, da die Flüge Freitag und Samstag ein gutes Stück teuerer waren...
In Seattle haben wir zwei Übernachtungen im Hotel in der Innenstadt bevor wir unseren 25-27ft Camper von RoadBear abholen können.
Nun kann ich weiter an der Routenplanung arbeiten und da ich noch zwei Tage dazugewonnen habe kann ich wieder aus dem vollen schöpfen
Einen schönen Abend
Lukas
Nun habe ich meine Route mit euren vielen Hinweisen einem ersten kleinen Update unterzogen und etwas gestreckt. Jetzt sind jedoch einige längere Abschnitte dabei. Neu habe ich noch den Hells Canyon eingebaut, welcher mir doch ziemlich lange Strecken aufgezwängt hat. Da bin ich etwas unsicher, ob sich das lohnt? Oder ob ich diese zwei Tage am Schluss für den North Cascade NP noch freihalten soll.
Ausserdem habe ich noch einen freien Tag den ich einbauen kann. Hat dazu jemand einen Vorschlag? Im Moment denke ich daran diesen für Cap Flattery und die Shi shi Beach einzusetzen.
Nun bin ich natürlich gespannt, was ihr dazu zu sagen habt!
Und die google- Karte hat wieder nicht geklappt. Langsam fange ich an mir zu zweifeln an...
Werde es morgen nochmals versuchen, sorry
Hi Lukas,
soweit ich weiß kannst du pro Karte nur 10 Ziele eingeben ?! Es werden also 2-3 Karten. Vielleicht klappt es so
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Lukas
Wir sind in diesem Sommer Seattle - Yellowstone - Setttle gefahren - (hier meine Planung ) allerdings interessanterweise trotzdem eine ziemlich andere Route.
Da ich leider keine grosse Expertin bin, kann ich dir nicht weiterhelfen - mir gefällt es, wie ihr fahrt. Im Grand Teton habe ich trotz der horrenden Preise gebucht. Es ist ein Park der in den letzen paar Jahren einen extremen Zulauf gekriegt hat (so sagte uns ein Ranger) - und die fcfs Plätze sind sehr schnell voll - vor allem, wenn man bedenkt, dass einige Womos dort mehrerer Nächte stehen.
Meinen Reisebericht werde ich erst im Herbst einstellen können - dann ist es für deine Planung halt schon zu spät - aber andererseits bis du ja schon fast fertig damit....
Liebe Grüse aus der Schweiz - Esther
Sorry, ich nochmals - wenn du willst und kannst würde ich auch die Küsten CG buchen - Kalaloch, Pacific Beach State Park und Cape Lookaout waren auch voll, als wir im Juli ankamen - zum Glück hatten wir gebucht!
Sorry, und nochmals - auf dem Weg vom Paulina Lake fährst du praktisch an den Painted Hills (lass dich nicht Irre führen - auf der Highlight Map ist das ganze John Day Fossil Beds NM - die Painted Hills sind vorher, vor Mitchell) vorbei - wir fanden die im Abenlicht wirklich ganz wunderschön. Falls du die noch sehen möchtest, fällt aber der Clyde Holliday State CG weg, denn den musst du wirklich zu möglichst früher Stunde anfahren - wir waren früh dran und erwischten etwa den drittletzten Platz. Deshalb besetzten wir bei der Hinfahrt einen Platz im Ochogo Divide, fuhren dann zu den Painted Hills und abends zurück auf unsere Site - diese Übung würde dir aber eine nächste Tagesetappe von 234 mls bescheren...
So, nun ist aber Schluss für heute
Und noch ein Versuch mit der Karte (Juhuu nun hat es geklappt )
@Esther
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde mit grosser Wahrscheinlichkeit auf dem ersten Teil der Reise und anschliessend rund um den Yellowston (Jackson, Grand Tenton & Yellowston) die CG reservieren. Mit den Kids im Schlepptau ist mir das angenehmer...
Die Painted Hill hatte ich auf dem Plan, aber nicht mit dem Abendlicht. Werde das im Auge behalten und den Clyde Holliday allenfalls wieder fallen lassen. Mal sehen was sonst noch für Meinungen zum Hells Canyon kommen. Wenn ich den wieder raus streiche habe ich ja wieder ziemlich Luft in der Planung.
Bin schon gespannt auf deinen Reisebericht! Wo aus der Schweiz kommst du?
Liebe Grüsse Lukas
Hallo Lukas
Für den Hells Canyon hat es nicht gereicht - aber als wir drüben waren, haben viele Amis davon geschwärmt.....
Grüssli Esther
Hallo Lukas
Hells Canyon; na ja....; wir sind auch extra hin , waren ca. 1 Std. dort, hat uns nicht so überzeugt und sind dann bis zum Cascade SP gefahren. Hells Canyon gleicht etwas dem Black Canyon.
Im Clyde Holliday ist es Pflicht vor dem mittag oder kurz nachher einzutrudeln; sonst ist er schnell Full. Oft sind dort Gruppen von Amerikaner mit ihren Big Rigs, ca 15 -20 Stück. Da ist der CG dann schnell belegt. (31 Sites)
Gruss
Shelby
Hi Lukas,
die Painted Hills kann ich Dir auch sehr empfehlen, besonders im Abendlicht wunderschön! Als anschließende Übernachtung bietet sich der Ochoco Divide CG an, dort ist eine Reservierung nicht nötig (und soweit ich weiß auch gar nicht möglich). Wir kamen spät dort an und es waren noch viele Plätze frei (Juni 2016).
Der Clyde Holliday State Park bietet sich auch als ÜN in der Gegend an, auch dort haben wir ohne Reservierung einen Platz bekommen, wir waren am späten nachmittag dort. Der CG war bei unserem Besuch nicht voll (Juni), entgegen anderer Erfahrungen hier.
Für Kalaloch und auch andere CG an der Küste würde ich dir wie auch Esther eine Reservierung dringend ans Herz legen.
Und wenn ich die Möglichkeit und die Zeit hätte, würde ich den Shi Shi Beach auf jeden Fall mit einplanen. Bei uns hat das letztes Jahr leider nicht geklappt, vielleicht beim nächsten Mal.
Gruß Roman
Hallo Lukas,
im Hells Canyon fanden wir diesen CG vor vielen Jahren bei unserem Besuch am besten. Da diese Tour weit vorm Forum war gibt es von uns dazu keinen Reisebericht. Wir fanden die Fahrt in den Hells Canyon anstrengend aber lohnend.
Aber schau mal in den Bericht 2013 von Hans und in die aktuelle Berichterstattung von Beate und Toni https://5jahreszeiten.wordpress.com/. Gerade die jüngsten Einträge dürften für Euch von Interesse sein u.a. auch eine Fahrt durch den Hells Canyon. Evtl. findest Du auch in unserem Reisebericht 2011 noch die eine oder andere Anregungen in den Bereichen wo sich unsere Tour mit Eurer überschneidet.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
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Hallo zusammen
Vielen Dank für eure erneuten hilfreichen Hinweise und sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber die Arbeit....
Beim Hells Canyon bleibe ich sehr unsicher. Obwohl er wahrscheinlich schon sehr schön ist tendiere ich im Moment wieder dazu ihn wegzulassen um die Reise nicht zu überladen. Im Sinne von "Weniger ist mehr" kann ich einfach nicht alles machen.
Was ich sicher ändern werde ist, dass ich eine übernachtung im Ochoco Divide CG einplane, damit wir die Painted Hills ausgiebig und am Abend geniessen können.
In einem Reisebericht bin ich über den silverwood theme park bei Coeur d'Alene gestolpert. Nun habe ich gedacht, dass dies eine gute Abwechslung für die Kids wäre nach all der Natur. Hat den schon jemand angefahren und kann den Park empfehlen?
Bei meiner jetzigen Planung sind wir Mi & Do im Trail Creek CG, den wir reservieren könn(t)en. Am Fr wollen wir in den Grand Tenton und in den Signal Mountain CG dieser ist aber fcfs. Haben wir da eine Chance auch am Freitag einen Platz zu ergattern? Ist ja Beginn des Woe und dann ist gemäss Aussagen hier im Forum der Teufel los. Reicht es wenn wir um 11.00 dort sind, wenn offizielle Abreise ist oder lohnt es sich schon frühmorgens auf dem CG aufzutauchen?
Lieber Gruss Lukas
Hallo Lukas,
wir waren zwar noch nicht zur Highseason im Grand Teton, aber im Südwesten haben wir bei beliebten CG's mit sehr früher Ankunft durchaus schon eine Site ergattert in dem wir gegen 9 Uhr auf dem CG geschaut haben welche Sites an dem Tag frei werden und dann gezielt diese Camper angesprochen haben um zu klären ob Sie tatsächlich abreisen oder nochmals verlängern. Dann Reservierungszettel ausgefüllt und mit Zustimmung der Vorgänger gleich aufgehängt und zwei Campingstühle als Markierung da gelassen. Mit den Abreisenden dann noch die Zeit abgestimmt wann Sie abreisen wollen um erst dann wieder zu kommen.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hi Lukas,
uns hat man diesen Sommer im VC mitleidig angeschaut, als ich mich gegen 10.00 Uhr nach dem Signal Mountain erkundigt hatte. Das war Donnerstag Ende Juli. Der Coulter Bay CG ist wohl oft zw. 12.00-14.00 voll (Aussage beim dortigen einchecken) aber auch später kann man Glück haben. Wenn Ihr gegen 11.00 dort seid würde ich mich beim reinfahren erkundigen und dann mein Glück versuchen oder halt auf den Coulter Bay weiterfahren. Die CGs liegen keine 30 Min auseinander. Irgendwo unterkommen solltet ihr um diese Uhrzeit schon noch...
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Lukas
Der Signal Mt. ist der begehrteste CG im Teton; wir waren jedesmal schon vor 10.00 Uhr am Gate. Hatten schon mal eine CG Runde gedreht um nach freien Spaces zu schauen. Die Check Out Time ist 11.00AM; daher must du ev. noch etwas Geduld haben.
Die Diskretion haben wir gewahrt ;und daher keine Camper angesprochen; ist nicht u/ CH Art!
Haben aber immer noch ein Plätzchen bekommen.
Gruss
Shelby
Hallo zusammen
vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass wir das Risiko nehmen und den Signal früh anfahren. Wird schon klappen und sonst finden wir irgendwo schon ein Plätzchen...
Habe noch eine neue Alternative erarbeitet und den Columbia River reingepackt. Vorallem der Trail zur Lower Oneonta Gorge würde uns sehr reizen. Die Bilder aus dem Reisebericht von Mike lassen einem gar keine andere Möglichkeit als dies einzuplanen .
Variante 1 (bisher)
Variante 2 (neu inkl. Colunbia River)
Was meint ihr zu den beiden Varianten? Seht ihr da einen Favoriten?
Vielen Dank und lieben Gruss
Lukas
Hallo,
ich kenne mich ja in dieser Gegend nicht aus, denke aber, dass das hier für Dich interessant sein könnte:
http://edition.cnn.com/2017/09/06/us/oregon-fire-teenager/index.html
http://www.oregonlive.com/wildfires/index.ssf/2017/09/live_updates_orego...
https://gorgeblog.wordpress.com/2017/09/08/eagle-creek-fire/
Beate
Hallo Lukas
Wir waren kurz nach Mike auch in der Columbia Gorge (mein Reisebericht wird erst in den Herbstferien fertig...) und uns gefiel es dort auch sehr. Es hat hat einfach sehr viele Touristen, damit muss man rechnen und das Parken bei den Multnomah Falls scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit (aber man kann ja auch mal Glück haben....) Andererseits, als Schweizer (gell, da irre ich micht nicht), hast du auch schon tolle Wasserfälle in der Nähe (wir im Berner Oberland haben jedenfalls welche), daher war es nicht so tragisch, dass wir diese berühmtesten der Columbia Gorge Fälle nicht sahen. Wir wanderten vom Horstail Fall zum Ponytail Fall - wie Mike - und dann weiter zur Oneota Gorge, dort sahen wir die Middle Oneota Falls und wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Das Wandern in die Oneota Gorge hinein von unten, von der Strasse, gefiel uns auch sehr, aber die vielen Leute (Staus) bewogen uns zur frühzeitigen Umkehr - aber auch hier kann man ja Glück haben.....
Hier noch ein paar Bildli um dich gluschtig zu machen....
Ponytail Fall
Middle Oneota Falls
Liebe Grüsse
Esther
Hi Lukas,
den Seaquest SP kenne ich leider nicht und kann dazu auch nichts sagen.
Sehe ich das richtig, dass Ihr in beiden Fällen über die (bumpy) Forest Road auf der Ostseite des Mt St Helens fahren wollt? Dann würde Variante 1 so aussehen?!
Dann passen die Meilen nicht ganz oder die Ape Cave passt nicht. Ohne diese fahrt ja im Norden und Westen am Vulkan vorbei, was mit den 101 Meilen genau passt. Die Ape Cave lohnt sich schon, auch wenn mit uns 2011 zeitgleich gefühlt ein paar Busladungen Kids in der Höhle waren, was die Stimmung etwas getrübt hatte. Zur Not habt Ihr aber auch noch ein paar Lava Tubes im Craters of the Moon. Die sind zwar kleiner (kürzer) aber für uns waren sie dieses Jahr deutlich "abenteuerlicher."
Falls Ihr wirklich im Osten lang fahrt solltet ihr im Blick behalten, ob die Straßen frei sind und dann in beiden Varianten zur Windy Ridge fahren. In Variante 1 würde der Tag dann aber ziemlich (zu?) lang werden. Dann macht eigentlich Variante 2 mehr Sinn zumal Ihr mit der Oneonta Gorge ein ganz besonderes und sowohl mit den Horsetail Falls als auch mit der Wasserwanderung schon recht einmalige Highlights warten, von der Columbia River Gorge selbst und den Brücken ganz zu schweigen. Von der eingeschränkten Parkplatz Situation hatte ich auch gelesen, ging bei uns aber wirklich gut - und das war genau wie in deiner Plaunng auch freitags. Es waren auch an der Straße noch viele Plätze frei... Esther war glaube ich auch am Wochende da?!
Wir hatten übrigens an der Col River Gorge noch die Hike Elowah Falls und Wachella Falls auf dem Plan ...
Ich wüde hier das Ende der Brände abwarten. Wenn die Hikes in der Gorge offen sind und die Straßen im Osten des Mt St Helens frei sind würde ich da lang fahren (Variante 2). Selbst wenn es auch auf den Hikes selbst gebrannt haben sollte, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Wanderungen trotzdem lohnen.
Wenn Ihr zum Seaquest SP CG fahrt (Variante 1) wollt ihr bestimmt auch zum Johnston Ridge Observatory, oder?! Das ist wirklich interessant, aber auch gut besucht und Du hast zusätzlich knapp 50 Meilen One-Way zum/ab dem CG. Bei Wolken siehst Du aber (wie von Überall) nichts vom Vulkan.
Fazit: Sinnvoll / machbar ist beides, wenn ich 2018 nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde es bei uns Variante 2 werden.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike
Bei uns war es Montag (aber halt nachmittags) - musst noch schnell nachschauen - und wir sind über den Historic Columbia River Hwy hergekommen und standen im Stau, keine Parkplätze - es ist sehr wahrscheinlich, dass die 84er die bessere Wahl gewesen wäre - dort scheinen mehr Parkplätze zu stehen...
Grüssli Esther
Guten Morgen zusammen
Die Brände sehen ja ganz schlimm aus. Hoffen wir die Feuerwehr kriegt die bald in den Griff und es passiert nichts schlimmeres mehr... Natürlich werden wir diese im Auge behalten und dann schauen wie es für das nächste Jahr aussieht.
Die Columbia River Gorge sieht schon hammer aus. @Esthi: Ja wir sind auch aus der Schweiz (Zentralschweiz), aber mein Sohn ist so Fan von Wasserfällen und Schluchten, dass ich ihm diese verschiedenen schönen Fälle nicht vorenthalten will. Sollten die Multnomah Falls wegen der Parkplätz nicht möglich sein geht aber keine Welt unter.
Variante 1 war mit Anfahrt im Westen geplant bewusst um die Forest Road zu umgehen. Die Ape Cave würden wir in diesem Fall nicht anfahren (Habe ich vergessen zu löschen ). Da wir noch relativ früh im Jahr sind rechne ich eigentlich damit dass die Windy Road noch geschlossen ist. Daher haben wir den Osten wieder raus gestrichen gehabt. Das Johnston Ridge Observatory wäre für den freien Tag eingeplant gewesen inkl. etwas wandern am Mt. St.Helen.
Mit Blick auf die Columbia River Gorge haben wir nun die Ostseite wieder hervorgeholt, da sonst die Anfahrt zur Gorge für uns nicht zu machen ist.
Auf Grund eurer Rückmeldungen und den zusätzlichen Bildern von Esthi werde ich vorerst die Variante 2 weiterverfolgen. Variante 1 bleibt als Ausweichroute in der Hinterhand für den Fall der Fälle.
Einen schönen Tag
Lukas
Hallo zusammen
Ich habe in den letzten Wochen dank eurer Tipps und den vielen Reiseberichten unsere Routenplanung konkretisiert und wieder etwas verändert. So habe ich dich Columbia River Gorge rausgenommen und auch den Hells Canyon und die Sawtooth Mountains lassen wir links liegen. Damit konnte ich die Planung nochmals etwas ruhiger gestalten.
Zudem haben wir uns entschieden möglichst alle CG zu reservieren. Da wir in der Hochsaison unterwegs sind ist bei uns - vorallem bei mir - die Angst vor dem Stress bei der Suche nach einem freien Platz zu gross. Einzig zwischen Paulina Lake und Jackson werden wir die CG nicht buchen. Bis jetzt konnte ich überall einen Platz ergattern sogar im Kalaloch.
Nun würde mich folgendes interessieren:
Zum Start fahren wir für Whale Watching nach Anacortes. Daher haben wir den Lake Pleasant RV Park als erste Übernachtung geplant. Kennt den jemand? oder habt ihr noch eine bessere Alternative?
In einigen Reiseberichten habe ich gelesen, dass einige für die ersten beiden Tage einen Wagen mieten. Hier sind wir noch unsicher, ob wir das tun wollen/ sollen?!
Kennt jemand von euch den Silverwood Theme Parkbei Coeur d'Alene? Lohnt sich dieser?
Ich danke euch für eure Unterstützung.
Herzlich
Lukas
Hi Lukas,
in Seattle braucht man keinen Wagen, wenn man in Downtown (Seafront, Pioneer Square, Chinatown, Space Needle, Museum of Flight) bleibt. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind zahlreich, stressfrei und auch noch günstiger als ein Mietwagen.
Auch die Fahrt von Flughafen nach Downtown ist mit dem Link viel schneller und günstiger als mit Mietwagen, Taxi, Limo oder Shuttle.
Whale Watching: Ja, in Anacortes wird das angeboten. Rechnet aber mit langer Anfahrt zu den Walen und nicht mehr als 50:50 Wahrscheinlichkeit. Denn die Resident Orcas sind im Sommer meist in der Strait of Juan de Fuca und der Haro Strait anzutreffen (sagte unser Kayak Guide letztes Jahr - wir haben in den 5 Tagen zwischen Haro Strait und Anacortes keine gesehen.)
Im Grant Teton fanden wir auch Colter Bay (dort den public CG) sehr schön. Alternative, wenn Signal Mountain voll ist. In Colter Bay gibt es einen schönen Badestrand.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi Michael
Danke für deine Rückmeldungen.
Eigentlich ist es mir auch lieber ohne Mietwagen in Seattle. Hatte aber gedacht, dass dies praktisch ist wenn wir noch die Boeing Werke besuchen möchten. Werde mal schauen ob dies mit ÖV auch gut möglich ist.
Bezüglich Whale Watching wäre dann Port Angels besser. Hatte in einem Reiseführer (weiss leider nicht mehr welcher) gelesen, dass sie auch im Sommer Anacortes empfehlen würden. Werde dem auch nochmals nachgehen.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Lukas
Hallo Lukas
Mike eagle eye hat ab Port Angeles Whale watching gemacht. Leider ohne Erfolg... evtl könnte Anacortes besser sein?
Zu den Boeing Werken wirst du mit dem öV kaum innert nützlicher Frist fahren können. Wir haben uns vor allem aus diesem Grund für einen Mietwagen entschieden. Ich würde dringend empfehlen, die Boeing Werke Tour zu buchen. Wir hatten sie gebucht. Wären wir einfach auf gut Glück rausgefahren, hätten wir mehr als eine Stunde auf die nächste Tour warten müssen......
Liebe Grüsse
Esther
Hi Lukas,
Mietwagen kostet Geld und Zeit ... da würde ich eher Taxi empfehlen.
Aber besser noch: Fahrt mit dem Wohnmobil hin - ihr wollt doch sowieso nach Norden (Anacortes).
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hi Lukas,
da steht euch ein wirklich schöner, ausgedehnter und nicht hektischer Urlaub bevor. Die Route würde ich genauso fahren, wobei ich zum Rückweg vom Yellowstone nichts sagen kann, da waren wir nur 2x mit dem PKW unterwegs.
Noch zwei kleine Hinweise (aber das weist Du sicher auch selbst)
Bei Shi Shi Beach unbedingt die Gezeiten achten. Plant so, dass ihr schon vor der Lowtide dort seid.
Bei der Little City of Rocks (die liegt auf dem Weg zur Hayspur Hatchery) kommt nach einem ganz kurzen Stück Gravelroad eine Hinweistafel. Dort ist auch Platz zum parken. Bis zum Trailhead ist es dann noch ein wenig aber die Gravel Road wird zunehmend enger sodass die Büsche irgendwann am WoMo kratzen können. Das war dann auch unser Problem bei Road Bear, selbst wenn wir keine wirklichen Kratzer hatten, sollte das WoMo poliert werden.
Der Ritt an dem Tag mit 300 Meilen ist schon heftig, aber auch mal machbar. An der Hatchery gibt es eine große Wiese dh selbst wenn ihr keinen Platz mehr mit Feuerring an den Bäumen bekommen solltet, ist da immer ausreichend Platz, selbst falls es später wird. Zum Craters of the Moon ist es dann nur ein Katzensprung.
Zum Whalewatching wurde uns an Bord erzählt, dass die Whale halt überall dh auch der kandischen Seite sein können. Bei gutem Wetter fahren dann die Boote zur Not von einer Region zur nächsten, was bei hohem Wellengang leider nicht möglich ist. Unser Abieter startet ja auch in Anacortes und von da ist die Dauer der Tour etwas kürzer (wenn ich mich recht erinnere), dh vielleicht sind die Wale tatsächlich häufiger in der Ecke unterwegs. Ich würde das Whale Watching so planen, wie es sonst am besten in die Route passt.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen
Natürlich würde es schön passen, bei der Durchfahrt die Boeing Werke zu besuchen, aber da bin ich etwas unsicher. Wir wissen ja nicht wann wir mit dem Womo vom Hof kommen. Und wenn es etwas später wird haben wir schon am ersten Tag einen Stress. Daher der Gedanke mit dem Mietwagen, dann könnten wir am Morgen vor Abholung bei Boeing auf die erste Tour. Wegen dem Jetlag werden unsere Kids sowieso schon früh auf den Beinen sein. Aber eben wie Michael sagt: Das kostet Zeit und Geld und ... Schwere Entscheidung . Da muss ich wohl in den Familienrat damit
@Mike: Danke für die Hinweise. Wie du vielleicht gemerkt hast habe ich einiges meiner Tour bei euch abgekupfert. Darunter auch Shi shi Beach und die Little City of Rocks. Bei der Shi shi Beach haben wir um 9.30 Uhr low tide (-0.82ft). Mit ein bisschen früh aufstehen könnte das gut passen. Wie lange habt ihr gebraucht um vom Trailhead bis an die Beach zu kommen.?
Die Little City of Rock scheint ein guter Ausgleich zu sein nach dem langen Weg den wir an diesem Tag vor uns haben... Danke für den Hinweis mit dem Parkplatz. Da werden wir wohl den letzten Teil zu Fuss gehen und uns die Diskussion wegen den Kratzer ersparen.
Der Teil unserer Reise vom Yellowstone zurück über den Glacier ist auch noch der Teil, der mir am wenisten Klar ist. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen aus dieser Gegend?
Vielen Dank euch allen und einen schönes Wochenende
Lukas
Hallo
Da du ja das meiste schon fixiert hast,ist es nun (fast) nicht mehr möglich Korrekturen vorzuschlagen.
z.B. Canyon Ferry-St.Mary und dann noch eine Schiffstour,; das sehe ich wirklich nicht mehr. Nach sicher 5 Std. on Tour wirst du keinen Bock haben noch etwas zu unternehmen, als nur die Beine hoch zu lagern.
MfG
Shelby
PS: Wie hast du das mit der Schulabsenz bei deinen Kids geschauckelt? Im Juni habt ihr sicher nich keine Schulferien!
Hallo Lukas
....Morgen vor Abholung bei Boeing auf die erste Tour.
Meinst du damit vor dem Abholen des Womos auf die Tour? Das wird denke ich dann garantiert zu stressig. Bei problemlosen Strassenverhältnissen fährst du von Downtown bis nach Everett knapp 40 Minuten, die Tour dauert etwa 90 Minuten und dann hast du das Museum nocht nicht besichtigt - es ist nicht grandios, aber 30 Minuten kann man dort schon verweilen.
Wir profitierten im Sommer auch vom Jetlag, besuchten die Werke, erholten uns etwa eine Stunde in Mukilteo, fuhren zurück, dann auf die Needle in den Glass Garden und der Tag war schon fast zu Ende....
Ich würde wie geplant an eurem ersten Tag dort hingehen, oder dann eben am ersten Womotag - finde ich eine gute Idee, wenn es auf dem Weg liegt!- evtl könnt ihr ja vor der Übernahme einkaufen?
Liebe Grüsse
Esther
Hallo
@shelby: Fixiert ist relativ. Wir haben einfach vorerst die CG reserviert, was aber jederzeit wieder geändert werden kann. Also wenn du noch Vorschläge hast für Änderungen so sind wir froh, um jeden Hinweis.
Du hast Recht, wir reisen zwei Wochen vor den regulären Sommerferien ab. Wir haben dafür bereits im letzten Herbst ein Gesuch bei der Schulgemeinde eingegeben und bewilligt gekriegt. Vielleicht auch etwas Glück gehabt
@Esthi: Danke für den Hinweis. Hatte das wahrescheinlich etwas zu optimistisch gedacht. Werde das nochals überdenken und wahrscheinlich am ersten Tag einplanen.
Lieber Gruss
Lukas