aktuelle Route ab hier (23.01.2017)
Hallo zusammen
Ich gebe es gerne zu, der hinterhältige USA Virus hat auch von uns Besitz ergriffen und daher wollen wir - zwar mit einem Jahr Verspätung - nach den Roten-Steinen und dem Yosemite-Granit den Weg zum Yellowstone unter dir RV-Räder nehmen.
Die Flüge sind gebucht, vom 8. Juli 2017 bis zum 7. August nach und von Seattle und zwar mit Iceland Air,
der Roadbear ist gebucht vom 10. Juli bist zum 7. August und
im Yellowstone ist gebucht Grant 19. Juli, 2 Nächte; Madison, 21. Juli , 1 Nacht und Canyon, 22. Juli, 1. Nacht.
Es ist mir klar, dass ich, indem ich den Yellowstone schon gebucht habe, das Pferd von hinten aufzäume, allerdings bin ich ein gebranntes Yosemite-Kind. Indem wir den Olympic NP an den Anfang oder ans Ende der Reise stellen können, habe ich trotzdem etwas Flexibilität.
Inspiriert haben mich die Reisen von Michael H - Die-or-wa-tour-2012 ,jene von Sonja - trakkis-nordwesten und Suru Vancouver-nach-San-francisco
Wie gesagt, möchten wir der Küste nach südwärts reisen, dann im rechten Winkel zum Yellowstone fahren, und anschliessend wieder westwärts rollen um Mt Rainier und Mt St Helens bei der Rückfahrt zu besichtigen (oder habt ihr da sehr viel bessere Ideen?). Den Olypmic NP möcht ich sehr gerne besuchen - entweder am Anfang oder am Ende der Reise...
Dies wäre das grobe Raster - was meint ihr dazu? Sobald ich mehr weiss und gelesen habe, werde ich versuchen eine Map einzufügen.
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Esther
Gratuliere zum Buchen, wir sind noch nicht so weit.
Eure Tour ist eine unserer mögichen Varianten, was wir machen könnten, nur etwas früher (Mai/Juni) :-}
Olympic NP ist auch sehr schön, grad mit dem "Regenwald" eine Reise wert.
Besuchen wir je nach effektiver Route wieder.
Wir hätten für den Weg zum Yellowstone die No 84 via Portland (Abstecher Mt. St. Helens) vorgesehen, über Idaho Falls in den Grand Teton, Yellowstone und dann mit der einen oder anderen Option (Glacier NP USA) wieder nach Seattle.
Wie Du in meinen "Thread" findest, können wir uns zwischen 3 Varianten noch grad nicht entscheiden ;-}
Grüsse aus dem schönen Berner Oberland.
Martin
Familie Bally Weber
(Schweiz)
Sälü Martin
Ich habe eben deinen Thread gelesen. Deine Idee Abstecher Portland - Mt St. Helens prüfe ich auf jeden Fall.
Liebe Grüsse ebenfalls aus dem Berner Oberland - nur sind wir etwas höher
Esther
Hallo Esther,
ich habe gerade meine aktuelle Planung eingestellt, vielleicht findest Du da Anregungen. Wir fahren ja One-Way: Vom Mt Rainier wollen wir den Mt St. Helens erkunden - allerdings von der Ostseite aus über die 26 (hoffentlich ist die gut fahrbar...), falls wir da Permits zu einem Ranger Guided Hike in die Desaster Zone ergattern können. Dann verbringen wir 2 Tage in der Columbia Gorge zum Raften und bei hoffentlich tollen Hikes.
Bin mal gespannt, ob wir uns irgendwo über den Weg laufen - sind ja fast geleichzeitig unterwegs.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Liebe USA Reisende
Nun habe ich unsere Reise etwas ausgearbeitet. Die Reservierung im Yellowstone musste ich etwas weiter nach hinten verschieben, was mir aber glücklicherweise ohne Probleme gelang. So kann ich nun eine meiner Meinung nach harmonische Route fahren - erst der Küste entlang, dann rüber zum Grand Teton und zum Yellostone, und dann über Mt. St Helens und Mt. Rainier wieder zurück nach Seattle.
Die Route ist nicht in Stein gemeisselt und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Ich bin mir bewusst, dass wir mit fast 3000 Meilen in 27-RV Tagen eine gigantische Schleife fahren - der YS ist einfach schrecklich abgelegen- und ich habe auch zwei heftig lange Fahrtage eingebaut. Allerdings haben wir das bei unserer letzten Reise als problemlos empfungen - lieber an anderen Orten dafür fast nichts fahren.
Offen ist noch die Übernachtung in Seattle, da habe ich keine Ahnung, ebensowenig weiss ich, ob wir ein Auto mieten müssen....
Ich fürchte auch, dass wir am ersten Tag nicht bis zur Salt Creek Recreation Area fahren können - da wäre ich extrem froh, wenn mir Seattle Kenner helfen könnten, denn die Boeing Werke in Everett müssen unbedingt besichtigt werden...
Nun versuche ich die Sache mal einzufügen
Merci für Eure Hilfe und liebe Grüsse
Esther
Ankunft 17.45
und Besichtigung Boeing Werke, Weiterfahrt
nach Salt Creek Recreation
94
Recreation Are
besserer CG näher?
erforschen
State Park
Astoria, Seehunde
State Park
State Park
(Dockside Charters), Cape Foulweather,
Yaquina Lighthouse
State Park
Park Coos Bay
CG, Coeur
d'Alene Idaho
Park Cascade Locks
Johnston Ridge Observatory und Zurück
State Park
State Park
Rückflug 16 uhr
Ich übe noch mit der Google Map....
https://goo.gl/maps/ELWcmeEq4cm
Hab es dir mal eingefügt
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Weihanchten ist zwar vorbei - aber ein Engel bist du trotzdem!!! Vielen Dank, liebe Ulli!!!!
Es folgen noch zwei weitere....
Karte II Westküste zum Yellowstone
https://goo.gl/maps/KJBuZAGVZC62
Karte III Yellowstone zurück nach Seattle
https://goo.gl/maps/xmX27GHTD3E2
Hi Esthi,
Sehr gern! Hab es oben ergänzt.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo,
also nach meiner Meinung ist der 21.7. gerade noch so zu schaffen. Aber der 31.7. mit 750 km und der 1.8. mit 530 Kilometer geht gar nicht mehr. Die Fahrzeit mit 8 Stunden für 750 km hast Du auf jeden Fall viel zu optimistisch eingeschätzt.
Nach meiner Google-Map sind auch vom YS-Canyon nach Ceur d'Alene keine 486 Meilen, sondern 700, also 1100 km, mit einer Fahrzeit von über 11 Stunden.
Beate
Hallo Beate
Du bist aber schnell!!
Komisch, ich habe Coeur d'Alene und den Yellowstone Canyon Campground nochmals eingegeben und wieder 486 Meilen gekriegt????
Tja, diese langen Tage sind schon noch so eine unsichere Sache. Meine Überlegung war, dass wir jeweils im Herbst 700 km nach Südfrankreich fahren mit 2 Pausen - aber natürlich im Personenwagen....
Muss wohl weiterschauen....
Merci schonmal und liebe Grüsse
Esther
Nachdem mir das auch eigenartig vorgekommen ist, habe ich jetzt die Route bei Bing nocheinmal eingegeben und komme da jetzt auch auf Deine Meilenangaben. Entschuldige bitte. Ich weiss auch nicht, was da vorhin bei Google los war.
Trotzdem finde ich diese Strecke wirklich zu lang. Innerhalb des Yellowstone hast Du ja auch noch Geschwindigkeitsbegrenzungen. Vielleicht wäre es eine Idee, die letzte Nacht nicht im Canyon CG, sondern schon etwas nördlicher ausserhalb des NP zu bleiben?
Beate
Liebe Beate
Kein Problem, ich bin doch so froh, dass du überhaupt mitdenkst!!!!
Bei der Rückreise bin ich noch völlig offen - vielleicht ist dies eine schlauere Etappeneinteilung für die Monsterfahrtage?
CG, Clinton, Montana
State Park
LaCrosse
State Park,
Cascade Rocks
Bestimmt hätte es auch andere CG - ich habe nur auf der Womo Campground Map geguckt.
Liebe Grüsse
Esther
Liebe Esthi
Viel Spass beim Vorbereiten der Reise - ich beneide Euch! Der YS ist wirklich traumhaft!
Liebe Grüsse und äs guäts Nöis!
Beatrice (aus dem Unterland)
Beatrice
Hallo zusammen
Ich habe meine Route nochmals überarbeitet, aber einige Fragen sind noch offen. Insbesondere bitte ich die West-Küstenreisenden um eine Einschätzung:
Bei unserer letzten Tour gefiel mir sehr, dass wir immer wieder Doppelübernachtungen hatten. Bei der jetzigen Planung feht das - natürlich auch, weil die Reise zum YS so weit ist.
- Wäre irgendwo an der Küste ein Platz, wo sich eine Doppelübernachtung aufdrängen resp. anbieten würde - könnte man dort länger wandern, verweilen oder viel besichtigen und dafür halt einen längeren Reisetag anschliessen.
- Soll ich evtl die Route kürzen und nicht bis nach Coos Bay runterreisen - das bedeutete dann auch den Crater Lake wegzulassen - findet ihr, dass das eh genug Küste ist - sprich dann doch eintönig wird?
- Soll ich evtl direkt von LaCrosse zum Mt. St Helens und die Strecke unten durch streichen - als die Lower Oneota Gorge und die Mulnomah Falls weglassen?
- Wo bei den Boeing Werken soll ich nächtigen - auf unserer resp. eurer genialen Campground Karte ist im näheren Umkreis nichts Berauschendes...
Ankunft 17.45
Seattle
Seattle
63
erforschen
State Park
Astoria, Seehunde
State Park
State Park
(Dockside Charters), Cape Foulweather,
Yaquina Lighthouse
State Park
Park Coos Bay
St Helens fahren, wandern
State Park
Rückflug 16 uhr
Ich danke ganz herzlich für Eurer Mitdenken!!
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Esther,
wir sind „Leidensgenossen“, denn auch wir wollen heuer in den Yellowstone. Und damit es nicht zu langweilig wird, haben wir, wie ihr auch, uns eine lange Anfahrt ausgesucht.
Bei uns geht’s los am 30. Juli von VANCOUVER aus, wobei wir uns für eine Einwegtour nach Calgary entschieden haben.
Nachdem wir 2015 von Seattle nach San Francisco gefahren sind, wollen wir die Olympic Halbinsel und die Westküste kein 2-x anfahren, sondern uns das östliche Washington und Oregon ansehen.
Auch wir haben in 2015 in Everett unsere WoMos abgeholt, sind jedoch erst gegen 15.30Uhr vom Hof gekommen, da die WoMos nicht früher frei waren.
Für die Erst-/und Zweitübernachtung haben wir uns für den schön gelegenen
Deception Pass SP CG entschieden.
https://www.womo-abenteuer.de/campground/deception-pass-state-park-cranberry-lake-campground-oak-harbor-washington
Trotz nur kleinem Ersteinkauf um das Wochenende zu überstehen und vollzutanken, trafen wir ersten kurz vor 19 Uhr auf dem Campground ein.
Mein Fazit deshalb für deinen WoMo-Abholtag: wie immer, ist nach der WoMo-Übernahme der Restnachmittag incl. tanken/Einkauf etc. so kurz, dass m.E. ein nahegelegener CG angesagt ist.
Die Besichtigung der Boeing Werke machen die Sache für euch nicht einfacher.
Deshalb würde ich z.B. diesen CG wählen, um am nächsten Morgen, 13mi. weiter, mit der Fähre ab Edmonds nach Kingston überzusetzen. Unsere Fährfahrt hat uns gut gefallen.
Somit bis Salt Creek eine Tagestour von ca. 100 Meilen, wobei ihr euch bei guter Sicht überlegen könnt, ob ihr bei Port Angeles die Hurricane Ridge Rd. fahren wollt.
Salt Creek CG: https://www.womo-abenteuer.de/campground/lake-pleasant-rv-park-campground-seattle-washington
Vom Salt Creek CG ab hilft dir vielleicht mein RB für die Weiterfahr entlang der Küste. Siehe HIER
Hinweis zum 14. Juli: ich würde vom Hoh CG bis nach Cannon Beach für eine Doppelübernachtung durchfahren (210mi), wobei dann die Anfahrt des Hoh Rain Forest zeitmäßig schwierig wird.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Lieber Hans
Vielen herzlichen Dank für deine sehr geschätze Hilfe!
In der Tat, die Besichtigung der Boeing Werke machen die Sache ziemlich schwierig, aber Boeing ist einer der vielen Gründe, weshalb wir in Seattle starten. Ich muss gesehen, ich überlegte gar auf dem Parkplatz des Safeway zunächtigen.... Der Deception Pass CG ist allerdings eine gute Stunden von den Boeing Werken entfernt - da denke ich, dass wir das schon schaffen sollten, falls wir reservieren können, dann könnten wir ja auch erst abend ankommen. Vielen Dank für diese gute Idee!!!!
Bei der Fähre bin ich etwas verwirrt. Meinst du evtl. jene in Fort Casey ? Diese wäre dann etwa 100 mls zum Salt Creek CG? Edmonds scheint mir ein ziemlicher Umweg zu sein, wenn wir schon so hoch im Norden sind.. (evtl. finde ich ein falsches Edmonds???)
Deinen Hinweis must du mir noch etwas näher erklären.:
Würdest du nach dem Hoh Rain Forest bis nach Cannon Beach durchfahren und dann dort in Cannon Beach zwei Nächte beliben?
Ich werde deinen RB sehr gerne lesen.. der ist mir doch glatt entgangen!
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Ether,
diese Fähre meine ich: Ferry Edmond - Kingston HIER
und dann weiter bis nach Salt Creek.
Ich würde am Starttag nicht weiter Richtung Norden fahren, wenn man nächsten Tag wieder erst nach Süden fahren muss, um dann irgendwie westwärts weiterzufahren.
Wie du meinem RB entnehmen kannst, sind wir ohne Probelme an einem Tag vom Kalaloch CG nach Cannon Beach gefahren. Die Strecke ist bis Cannon Beach landschaftlich wenig interessant und dadurch bestens für einen längeren Fahrtag geeignet.
Für den Cannon Beach-Ort und Strand, sowie den Ecola Park solltest du einen ganzen Tag Zeit haben. Eine der schönsten Ecken unserer Küstentour und ich glaube, dass die Gegend um Astoria herum da nicht mithalten kann.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Lieber Hans
Vielen herzlichen Dank fürs Präzisieren - ich bin am Umplanen.... Ich hätte einfach unglaublich gerne den Cape Lookout State Park bewohnt... mal schauen, ob er der schlaueren Streckenführung wegen dem Cannon Beach zum Opfer fällt.....
Wie beurteilst du Küste weiter unten - in deinem RB hast du klar geschrieben, das jene beim Cannon Beach die traumhafteste war - soll ich mir die Kilometer runter nach Coos Bay sparen?
Ich als Berglerin bin ein grosser Küsten - Fan, jedoch glaube ich auch, dass ich die Route kürzen muss - wir haben hoch schon sehr viele Kilometer, leider.
Liebe Grüsse und Merci
Esther
Liebe Ether,
zur Präzision: als Felsenstrand hat uns Ruby Beach gefolgt vom Second Beach/La Push am besten gefallen. Auch der Rialto Beach ist schön "wild".
Unser Sandstrandfavorit: Cannon Beach
- sicherlich auch dem herrlichen Wetter geschuldet, denn Sandstrände gibt es ja auf der Strecke jede Menge
Nachdem nach meinem Dafürhalten die Attraktivität der Westküste erst ab Cannon Beach beginnt und ihren Höhepunkt zwischen Port Orford und Brooking findet, solltest so weit wie möglich südwärts fahren, w e n n d a s W e t t e r m i t m a c h t. Denn bei Nebel/Regen und ohne Sonne wirst du wenig Freude von der Küste haben.
Bitte beachte auch, dass von der # 101 aus oft die Küste / die Strände gar nicht zu sehen sind und die Viewpoints extra angefahren werden müssen und somit eine zeitaufwändige Angelegenheit ist.
Aber klappt wettermäßig die Küste, würde ich als „Bergler“ lieber auf der „Rückfahrt“ die zusätzliche „Küstenzeit“ mit dem Verzicht des Mt. St. Helens/Rainers „ausgleichen“.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Ach Hans - du weckt Sehnsüchte in mir!!! So weit runter kann ich nun wirklich nicht!!!!
Mein lieber Mann ist zwar auch Bergler - möchte jedoch gar nicht auf Berge verzichten und glaubt Küste ist Küste mal hat man's dann gesehen.....
Aber so wie du schreibst, werde ich versuchen nach dem Olympic zügig runter zu kommen und dann in der Region Cannon Beach zu verweilen.
Wie fandest du die Oregon Dunes??
Merci und liebe Grüsse
Esther
Hallo Esther,
nachdem wir keine großen Wanderer sind, haben wir uns die Dunes von verschiedenen Viewpoints aus nur angesehen und nur kurze Trails gegangen, da die sandigen Wege durch die Dunes bis zum Meer für uns zu beschwerlich und auch zu weit waren. Eindrucksvoll ist die Gegend schon.
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Lieber Hans
Bin gerade bei deinem Tag 13 - sieht schon grandios aus - ich bin fast sicher, ich muss bis Coos Bay runter fahren......
Liebe Grüsse aus dem Schneegestöber
Esther
Liebe Riesende
Ich muss irgendwie unsere Reise kürzen - in 27 Womo Tagen fahren wir 2959 mls resp plus 10% rund 3300 mls. Warum muss dieser Yellowstone auch so abgelegen liegen? (Rundreise ab bis Seattle)
Also versuche ich überall etwas wegzuzwacken und nun frage ich mich, ober ich den Crater Lake und den Diamond Lake aus der Route schmeissen soll - muss.
Was meinen Crater Lake Besichtiger dazu? Lohnt sich dieser Umweg von 100 mls?
Herzlichen Dank für Einschätzungen, einen schönen Sonntag und liebe Grüsse
Esther
Hallo Esther,
es wäre besser, wenn Du diese Frage in Deiner Reiseplanung stellst. Wir können nicht jede Planung auswendig wissen und so können wir auch nicht erkennen, was wir Dir vorschlagen sollen.
Beate
Moin Esther,
ich habe deine Frage mal in deine Routenplanung kopiert.
Da passt es besser.
Gruss Volker
Hallo Esther,
hast du das Hin- und Herfahren im Yellowstone schon berücksichtigt? Ansonsten sind die plus 10 % viel zu wenig und dann würde ich noch irgendwo kürzen.
Klar lohnt der Crater Lake unbedingt, aber es muss auch passen. Wenn du kürzt fährst du nicht nur weniger Meilen sondern hast auch noch einen Tag gewonnen. Wir haben bei unserer Tour 2012 von Las Vegas in den Yellowstone auch einige sehr sehenswerte Ziele gestrichen, einfach alles was abseits der Hauptroute lag. Das war im Nachhinein betrachtet sehr gut so. Wir sind in 30 Tagen knapp 3300 Meilen gefahren, das war auch mit Familie gut zu schaffen. Viel mehr hätten es auch nicht sein dürfen.
Aber du kennst deine Familie am besten und kannst beurteilen, ob es da nicht irgendwann zu viel Fahrerei wird.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Danke, lieber Volker - wie gut, dass da so wunderbare Heinzelmännchen im Hintergrund die Fäden ziehen!!!!
Liebe Grüsse
Esther
Liebe Susanne
Ich habe schon einiges gestrichen und gekürzt (aktuellste Routenplanung folgt gleich), hab dann unsere Reiseplanung im 2014 durgesehen und festgestellt, dass wir da schon sehr sehr viel mehr Doppelübernachtunen hatten und für 5 Wochen eine westlich kürzere Route.
Im Yellowstone selber habe ich mal einfach 76 mls für die Fahrt von CG zu CG gerechnet - ganz sicher kommt da noch was dazu...
Was für unsere Familie eigentlich gut passt sind ein paar lange Reisetage (damals von Zion bis nach Tonopah 333mls) dafür dann ein paar ganz kurze Reisetage, oder eben Doppelübernachtungen. Was wir nicht so mögen sind täglich 4 h fahren...
Ich werde mal gucken, ob ich die Route noch anderswo kürzen kann - ich fürchte halt einfach, es wird auf Kosten der Küste sein oder allenfalls gleich den ganzen Olympic NP- was mir gar nicht so gefallen würde....
Danke ganz herzlich für Deine hilfreiche Antwort!
Liebe Grüsse
Esther
Aktuellste Planung:
Ankunft 17.45
Seattle
Seattle
63
erforschen Moss trail ist schöner
State Park
Astoria, Seehunde
State Park
State Park
(Dockside Charters), Cape Foulweather,
Yaquina Lighthouse Newport hübsch
State Park
Mascall Fromation Overlook besuchen ab der 26er 1,5 km fahren
John Day Fossil Bends 3 meilen blue basin overlook Wanderung
Frühstücks Empfehlung Silver Spur Cafe Mt Vernon
mls Montana Auto Museum gucken
- hübsches Städtchen Museum northern Pacific Railway
- gegen 14 Uhr fahren in den mt st helens dauer knapp 2 h - ranger programm windy ridge - windy ridge auf jeden fall anfahren - ranger programm
State Park
Rückflug 16 uhr
Welche Fragen sind dann hier noch offen? LGG
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Lieber Gerd
Vielen herzlichen Dank fürs Nachfragen. Insbesondere wusste ich nicht ob der Crater lake den Umweg rechtfertigt und einige weitere Fragen waren noch ungeklärt.
ich war aber so frei bei einigen Westküsten- resp Oregonreisenden direkt nachzufragen und weil ich dringend Meilen sparen muss ist der craterlake nun dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Die ziemlich endgültige Planung kann ich bald einstellen. Sie ist wesentlich wenigr elegant als eine Süd-west-Tour was wohl einfach am abgelegenen Ziel und an der kurzen Urlaubslänge liegt - leider.
Liebe Grüsse und merci für die Hilfsbereitschaft
Esther
Hallo Esther,
ich habe deine Planung überflogen ( bis John Day Fossil Beds ) und mit meiner Tour abgeglichen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Besuch der Boinig Werke 1. wichtig für euch und 2. nach der Abholung bei RB geplant. Du es unbekannt ist, wann ich bei RB vom Hof kommt, würde ich es anders machen:
So. 9.7. Mietwagen am Nachmitta holen ( für 24h), evtl. noch zum Kerry Park fahren und Skyline Seattle mit Mt. Rainer ansehen und am nächsten Morgen gleich zu den B. Werken, klären wann RV abholbereit, ggf. einkaufen und einen CG ansteuern der nicht so weit entfernt liegt. z.B.: Fay Bainbridge State Park, Campground, Bainbridge Island, Seattle, Washington Auf dem Weg zum Salt Creek könntet ihr dann noch Hurricane Ridge einbauen...... Hier mal die Karte bis Clycde Holliday Mt. Vernon
Jeder Punkt auf der Karte = eine Übernachtung, wobei du lt. Tabelle in post#31 Cape Lookout mit 2 ÜN drin hast. Wenn das so bleiben soll, okay, trotzdem bis du gegenüber der Tabelle 2 Tage früher in Clycde Holliday Mt. Vernon . Und das war ja auch dein Ziel da:
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hi Esther,
den Crater Lake zu streichen war die richtige Entscheidung, auch wenn ich Deine Planung leider nicht so verfolgt habe.. Die Entfernungen und ganz großen Highlights liegen im Nordwesten leider weiter auseinander als im Südwesten.
Wir liegen mit 27 WoMo Tagen bei knapp 3100 Meilen (inkl. Puffer) und damit auch über dem, was wir eigentlich fahren wollten. Mehr darfs aber mit den Kids bei uns wirklich nicht werden...
Mal sehen, vielleicht laufen wir uns ja irgendwo über den Weg - nach deinem derzeitigen Planungsstand gibt es da 2-3 Gelegenheiten.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Matthias
Vielen herzlichen Dank für deine sehr geschätzten Inputs. Die gute Idee mit dem Mietwagen am Sonntag Abend muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. (Vielleicht würde ich ihn, wennn ich denn im Hotel einen Parkplatz finde, schon nach der Ankuft mieten - so spare ich das Taxi hoch in die City und dann am Sonntag Abend wieder runter zu den Mietautos - ich möchte auf jeden Fall in der Nähe von Roadbear buchen, nach unserem Desaster in LV, wo wir unser Mietauto fast nicht mehr los wurden und angesichts der Tatsache, dass ich in grossen Städten nicht sonderlich gerne Auto fahre - bin halt ein Landei)
Meine Überlegung bei der Besichtigung der Boeing Werke am Montag Nachmittag war die, dass wir dann nicht die Strecke Everett retour zu Roadbear fahren müssen, sondern dass die Werke eigentlich an unserer Strecke liegen. Aber es ist, wie du sagst - man weiss nie, wann man vom Hof kommt und ausserdem wäre der Montag Morgen so optimal genutzt.
Bezüglich der weitern Route habe ich den Rotstift leider massiv ansetzten müssen. So fahren wir nicht mehr bis zum South Beach State Park, sondern besuchen nach den zwei Nächten Cape Lookout noch den Cannonbeach und fahren dann über Portland zum Ainsworh State Park, besichtigen, wenn wir Parkplatz finden, die Mulnomah Falls und die Oneonta Gorge, fahren dann über den Mt Hood südwärts. So spare ich etw 300 mls und komme in 27 Tagen immer noch auf 2700 mls - das heisst im Endeffekt dann wohl 3000 mls!
Da die Gegend um Bend sehr schön sei, habe ich dort den Kah Nee Ta CG im Visier - ich glaube, dort könnte man auch etwas wandern.
Ich stelle mal die Tabelle ein (im Moment noch ohne Berücksichtigung der Mietautovariante) - falls ich es schaffe, später auch noch die Google Map.
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Mike
Ist schon schade, dass wir so weit fahren müssen. Ich glaube es ist wie du sagt, im Südwesten purzelt man von Highlight zu Highlight - im Nordwesten ist das schon anders....
BIn auch gespannt, ob wir uns treffen, muss mal deine Planung suchen....
Liebe Grüsse
Esther
Neuste Planung - evtl. mieten wir in den Seattle Tagen ein Auto und somit würden wir die Boeing Werke am Montag Morgen besichtigen , vor dem Abholen des RV - erster Campground wäre dann wohl der Fay Bainbridge State Park.
Ankunft 17.45
Seattle
Seattle
63
erforschen Moss trail ist schöner
State Park
Astoria, Seehunde
State Park
State Park
Mascall Fromation Overlook besuchen ab der 26er 1,5 km fahren
John Day Fossil Bends 3 meilen blue basin overlook Wanderung
Frühstücks Empfehlung Silver Spur Cafe Mt Vernon
mls Montana Auto Museum gucken
- hübsches Städtchen Museum northern Pacific Railway
- gegen 14 Uhr fahren in den mt st helens dauer knapp 2 h - ranger programm windy ridge - windy ridge auf jeden fall anfahren -
dann zum CG fahren, baden und Packen, putzen
State Park
Rückflug 16 uhr
Hi Esther,
Hmm, Cape Lookout liegt rd. 75 mls südlich von Fort Stevens Beach SP (on way) und du hast das Cape oben in der Tabelle auch nicht mehr drin. Ist nun ein Tagesausflug zum Cannon B. und Ecola Bay geplant?
Was ist mit dem 13.7.? In der Tabelle noch ohne Eintrag.
Anreise Seattle: mit dem Taxi bzw. Mietwagen zum Hotel? Ist die Stadtbahn ab airport auch eine Option für dich?
@scouts: update zur Planung auf Seite1 ist noch zur Vor Vor Planung verlinkt. Könnt ihr das bitte ändern. Danke.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Esther,
deine Planung habe ich auf der 1. Seite aktualisiert.
ich verstehe die Planung nicht so ganz, wo seid ihr zwei Nächte, am Cape Lookout oder im Fort Stevens SP?
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Matthias, liebe Susanne
Ach du Schande, da tippten die Finger schneller als der Kopf denken kann!!!!! Bitte entschuldigt vielmals!
Also folgendes ist richtig:
Der südlichste Küstenübernachtungspunkt ist der Fort Stevens Beach State Park, Cannon Beach und die Ecola Bay sind als Tagesausflug gedacht ab Fort Stevens.
Beim 13. 7. bin ich mir noch nicht so sicher ob wir allenfalls zwei Nächte im Regenwald bleiben sollten (Hoh CG?). Dieser Zusatztag hat sich durch das Streichen der Meilen ergeben (so wie Susanne das vorausgesagt hatte) und ich bin mir noch nicht so sicher, wo wir am besten eine weitere Doppelübernachtung geniessen sollen.
Zur Anreise Seattle airport - Zentrum mit der Stadtbahn - da habe ich mich mal durch den ÖV Plan durchkämpfen versucht und nicht rausgefunden, ob man ohne viel umsteigen und innert nützlicher Frist ans Ziel gelangt. Falls das aber so wäre, ist die Stadtbahn auf jeden Fall eine gute Option für uns! (Und zwar am Samstag ins Zentrum zum Hotel und am Sonntag wieder in den Süden zur Übernahme des Mietwagens - diese Lösung würde ich eindeutig favorisieren!)
Und zu guter Letzt: Herzlichen Dank Susanne fürs Aktualisieren.
Liebe Grüsse
Esther
Hallo Esther,
ich würde die Doppelübernachtung nicht auf dem Hoh CG einplanen, dann eher irgendwo am Strand, wenn das Wetter gut ist - leider kann man das nicht vorhersagen. Ein halber Tag reicht bei knappem Zeitplan für eine Wanderung durch den Regenwald. (Versteh mich nicht falsch, ich fand es fantastisch dort und wäre gerne länger geblieben, ist alles eine Frage der Zeit..)
Den Cape Lookout SP würde ich bei halbwegs gutem Wetter ideal für eine Doppelübernachtung finden, vor allem mit Kindern.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Hi Susanne,
aber gerade diesen SP nebst ÜN hat Esther in ihrer aktuellen Planung gestrichen. Ich hatte richtig vermutet: DoppelÜN in Fort Stevens Beach SP und dann Tagesausflug Cannon B. & Ecola Bay.
Hi Esther,
falls du den 13.7. nicht auf der Olympic Halbinsel sondern an der Oregon Coast verbringen möchtest, hätte ich einen Vorschlag:
So, oder ähnlich íst deine derzeitige Planung mit DoppelÜN im Fort St.:
So ginge es bei nur einer ÜN, plus ÜN in Cannon Beach ( wie es Hans gemacht hat und ich es z.Z. plane):
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
sound transit light rail seattle fährt innerhalb von ca. 38 Minuten ab airport direkt nach downtown. Ich habe allerdings nicht nachgesehen wo euer Hotel genau liegt.
http://www.soundtransit.org/Schedules/Link-light-rail
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Liebe Ether,
verfolge Deine Planung nach wie vor mit Interesse -vor allem die südliche Anfahrt zum Yellowstone-und fühle mit Dir.
Auch bei uns ist die "wie kommen wir von Vancouver zum Yellowstone und weiter nach Calgary-Planung" noch ein Fragment, da immer wieder neue, zum Teil auch zeitintensive Anfahrziele aus der Familie zur Diskussion kommen und bereits "beschlossene" Strecken wieder gestrichen werden.
Die damit verbundene Arbeit macht aber immer noch Spass.
Schaumermolllll !
Beste Grüße vom HANS
JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT
Hallo Esther,
hier ist mal der Link zur Map mit CG Übersicht des John Day NM falls Du die noch nicht kennst. Es gibt recht viele CGs dort, leider wohl alle fcfs. Ich tendiere dazu eher nach nach den Painted Hills nach Osten zu fahren (cgs 25 / 26 auf der Karte oder vielleicht sogar am Fluss an der Burnt Ranch RD anstelle des Ochoco Divide Campground, Prineville, zumal der ja auch nur mittelmäßig bewertet ist. Leider kenne ich die Gegend überhaupt nicht und weiß auch nicht was die beste Lösung ist.
Anstelle zum Massacre Rocks State Park - davon habe ich noch nichts gehört / kannst Du den empfehlen? - planen wir den Crators of the moon (allerdings CG auch fcfs) ein - mit Kids bestimmt toll wenn man zb die Höhlen erforscht. Die Strecke ist wohl ähnlich lang.
Falls ihr am 26.7 vom Grand Teton in den Yellowstone fahrt kommen wir uns entgegen. Vielleicht schaffen wir es ja Eure Site auf dem Colter CG zu übernehmen - mir machen die ganzen fcfs CGs etwas Sorgen. Vielleicht sehen wir uns aber auch bei einem Stopp auf der Strecke.
LG Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Lieber Matthias
Deine Variante mit dem Lookout State Park ist nur 53 Mehrmiles - ich denke, das kann ich verkraften und ich investiere den zusätzlichen Tag gerne an der Küste. Bei der Aufteilung bin ich mir noch unsicher - ich hätte schon sehr gerne eine Doppelübernachtung irgendwo gehabt - ich fand das bei der letzten Reise sehr entspannt. Allerdings war das immer in einem Nationalpark - das Womo wurde kaum oder gar nicht bewegt dafür umso mehr unsere Beine (wandern...). Vielleicht muss ich hier umdenken - die Küste ist halt kein Nationalpark.
Bezüglich Seattle: Vielen Dank für den hilfreichen Link. Leider wohnen wir für den soundtransit ungünstig - wir müssen dann noch ihn den Bus umsteigen und am Ende eine halbe Meile gehen - das dauert laut Freund Google Map etwa eine Stunde. Ich muss mal grundsätzlich studieren, ob ich ein anderes Hotel buchen will... das wäre noch möglich.. oder doch von Anfang an ein Mietauto - wäre rund 200 Dollar zwei Tage plus 50 (!) Dollar Parkgebühr zwei Nächte.
Schon mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe und liebe Grüsse
Esther
Merci, liebe Susanne,
Der freie Tag wird in die Küste investiert werden.... muss mir in den nächsten Tagen "nur" noch klarwerden, wo wir am Ende schlafen sollen...
Liebe Grüsse
Esther
Lieber Hans
Ja, das Planen ist ein grosser Teil der Vorfreude, den ich nicht missen möchte. Manchmal ist es gar vertrackt und man weiss nicht ein noch aus und dann kommt eine tolle, hilfreiche Idee aus dem Forum und der Elan kehr zurück!
Ich wünsche dir viel Spass beim frohen Umdisponieren
Liebe Grüsse
Esther
Hallo MIke
Herzlichen Dank für den Link. Ich habe die CG
1) nach irgendwie sinnvollen Tagesetappen unter Berücksichtigung der Highlights
2) nach den Feuerchen der genialen CG Map vom Forum
ausgewählt.
Falls ich nicht wieder vergesse das Mitgliederschild mitzunehmen - sonst sind wir inkognito unterwegs und verpassen uns
Grüssli Esther