Hallo liebe Globetrotter,
kaum als Alaska und dem Yukon zurück, sitzen wir schon wieder an der Routenplanung für 2018.
Wir möchten ab Calgary einen Truckcamper von Fraserway mieten und dann folgende Route fahren:
Aktivitäten / Sehenswürdigkeiten |
Datum |
Ankunft Calgary
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24.06. |
Übernahme TC, Einkauf und Fahrt nach Waterton
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25.06. |
Waterton - Many Glacier
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26.06. |
Yellowstone National Park
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27.06. bis 04.07. |
Fahrt Richtung Devils Tower
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05.07. |
Devils Tower
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06.07. |
Mount Rushmore Crazy Horse Monument
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07.07. |
Badlands National Park
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08.07. bis 10.07. |
Custer State Park (Crazy Horse, Jewel Cave, Mammoth Site, Wind Cave
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10.07. bis 13.07. |
Sinks Canyon State Park
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14.07. |
Flaming Gorge State Park
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15.07. |
Moonshine Arch
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16.07. |
Sheep Creek Canyon
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17.07. |
Fahrt zum Grand Teton National Park
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18.07. |
Grand Teton National Park
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19.07. |
Grand Teton National Park
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20.07. |
Grand Teton National Park – Helena Lewis and Clerk National Forest
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21.07. |
Helena Lewis and Clerk National Forest – Waterton
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22.07 |
Waterton – Calgary
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23.07. |
Abgabe TC und Rückflug
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24.07. |
Ist die Route so entspannt machbar?
Wo kann ich gegebenenfalls noch einen Tag einsparen. Einen Tag weniger im Yellowstone ist für uns keine Option.
Freue mich auf Eure Anregungen.
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja,
zur Route kann ich nicht viel sagen, aber ein Tip: macht Euren Grosseinkauf auf jeden Fall erst in USA. Die Zöllner dort sehen ja, wo der TC gemietet wurde und es kann durchaus passieren, dass die das Womo auseinandernehmen. Uns ist das einmal passiert, zum Glück hatten wir noch nicht eingekauft. Es wäre sonst wahrscheinlich unangenehm und teuer geworden.
LG
Beate
Hallo Beate,
Danke für den Tipp.
Bisher habe ich immer Glück gehabt mit den Zöllnern. Vielleicht schauen die oben im Yukon und in Alaska aber auch nicht ganz so genau hin.
Dann erster Großeinkauf in den USA.
Lieben Gruß
Katja
Ja, die Erfahrung haben wir auch gemacht. Zwischen Yukon und Alaska sind wir nie kontrolliert worden, bei so vielen Grenzübertritten in all den Jahren. Sogar wenn wir gesagt haben, dass wir selbstverständlich den Wein fürs Dinner dabei hätten, dann haben die Zöllner nur gelacht.
Beate
So ging es uns auch - keinerlei Kontrollen. Selbst Holz haben wir mit über die Grenze genommen.
Lieben Gruß
Katja
Glückauf Katja,
die von Dir angedachte Route ist von den Stopps her gut fahrbar. Lediglich die Reihenfolge erscheint mir etwas seltsam. Z. B. Grand Teton nicht direkt im Anschluß an den YNP. Füge bitte eine Map Deiner Route ein.
Generell kann der Routenverlauf auch rückwärts erfolgen. Erst nach einem Blick auf die Großwetterlage 2018, bezüglich langer oder kurzer Winterzeit im Yellowstone Park, sollten CG Reservierungen vorgenommen werden.
Die Wahrscheinlichkeit auf Bärenbeobachtungen entlang des "Red Rock ggf. Akaminia Pkwy" ist im frühen Frühjahr recht groß. Also zuerst wie geplannt zum "Waterton Lakes NP" fahren. Eine Tour mit dem "Red Bus Tour" auf den der Going to Sun Rd. im Glacier NP passt auf jeden Fall.
Den "Großeinkauf" in den USA zu tätigen ist sinnvoll. Im Zweifelsfall gilt, alle zollmäßig fraglichen / unklaren Produkte anmelden. Dann gibt es auch keinen Grund zur Befürchtung, dass das WoMo auseinander genommen wird.
Mir ist nicht klar, warum es ein Truck Camper sein soll. Der TC hat gegenüber einen normalen WoMo auf der geplanten Route keinen Vorteil.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Antwort.
Warum ein Truckcamper? Nenn es Gewohnheit. Wir sind zwei Mädels und kommen mit dem TC extrem gut zurecht. Warum sollen wir dann etwas anderes probieren? Wir haben mal kurz überlegt, einen Minnie Winnie auszuprobieren. Aber wir sind vom TC 200%ig überzeugt.
Die Reihenfolge werde ich noch einmal überprüfen.
Grand Teton steht am Ende, da wir so direkt den Ostausgang vom Yellowstone NP nehmen können.
Das ist aber auch der einzige Grund. Sollen wir den Grand Teton vorziehen?
Freue mich auf weitere Anregungen.
Liebe Grüße
Katja
Katja,
mit der Hife einer Map ist eine Route einfach leichter, besser zu bewerten.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Katja,
ich habe deine Routenplanung ins richtige Format konvertiert. Nun kannst du im Startbeitrag eure Daten ergänzen. Trägst du auch das Datum ein, erscheint eure Tour automatisch im Reisekalender.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Vielen Dank Elli. Die Daten stehen aber doch schon in der Tabelle.
Hallo zusammen,
hier mal zwei Dateien mit der Route:
Frage ist, wo ich noch einen Tag einsparen kann oder auch was wir verzichten können.
Liebe Grüße
Katja
Hallo Katja
Bedenke, der Shuttle-Betrieb beginnt erst ca. ab 1.Juli, je nach Schneeverhältnissen!
Gruss
Shelby
Hi Katja,
was Elli meint: wenn du über "Bearbeiten" nochmal in deinen startbeitrag gehst, kannst du oben die Kopfdaten ergänzen - Reiseregion und u.a. auch das Start- und Endedatum. :-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Katja,
Stimmt, aber gehe mal auf "Bearbeiten" deines Startbeitrags, dann weißt du, was ich meine?.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Katja
Hätte dir noch eine Alternativroute; diese haben wir vor 3 Jahren unternommen:
https://goo.gl/maps/ayLgeTLfWJ52
Gruss
Shelby
Hallo Katja,
Nachtrag, weil erst jetzt gelesen. Der Routenvorschlag #15 von Shelby ist eine geeignete Grundlage für Deine Planung. Es werden Sackgassen / Doppelstrecken vermieden. Bietet mehr Abwechslung entlang der Tour.
@ Shelby, ich habe den 'Red Bus' angesprochen. Schau Dir bitte den Busfahrplan von 2017 an. Demnach startete der reguläre Betrieb der 'East Site Tours' bereits am 10. bzw. 17. Juni 2017.
Gilt auch für die 'West Site Tours'. Kathy möchte erst am 26. Juni 2018 im 'Glacier NP' sein. Somit, passt auf jeden Fall.
Der kostenlose Park Shuttle Betrieb startet gewöhnlich erst ab 01. Juli. Natürlich kann schlechtes Wetter, besonders unerwarteter Schneefall, den Busfahrplan stoppen.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo Shelby,
lieben Dank für deinen Routenvorschlag - den finde ich super.
Ist das auch eine 4 Wochen Tour gewesen?
Ich war schon mehrfach im Waterton/Glacier National Park und bin auch schon mehrmals die Going to the sun road gefahren.
Allerdingt immer mit einem Midsize SUV. Gilt das Verbot auch für Truckcamper?
Die Reisedaten habe ich inzwischen ergänzt ;-)
Lieben Gruß
Katja
Hallo Katy,
schau mal hier:
Hier noch der Link zum Reisebericht von Harka3 - Harka.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Vielen Dank Josef,
unser Truckcamper ist größer. Also dürfen wir die Going to the sun road mit dem TC nciht befahren - schade.
LIebe Grüße
Katja
Hallo Shelby
Hast Du zufällig eine genaue Aufstellung der Tagesetappen?
Daran wäre ich sehr interessiert.
LIeben Gruß
Katja
Volker,
was für eine Frage. Natürlich nicht. Die Antwort ergibt sich schon aus dem Link. Soweit mir bekannt sind Kopien von z.B. National Park Websites für private Zwecke erlaubt. Dennoch habe ich Skizze und Text gelöscht. Haben ja ihren Zweck erfüllt.
Allzeit gutes Licht.
Josef
@Josef
OK, habe das überlesen; nur die $96.-- sind dann auch ein stolzer Preis.
@Katja
Ja, es waren auch 4 Wochen und ein paar zerquetschte! Vor 14 Jahren haben wir die Going mit dem TC10 befahren; die Masse damals wurden mit 21 ft berechnet.
Jetzt sind die Kontrollen schärfer.
Muss schauen ob ich das Tagebuch noch finde(habe); wenn ja, kann ich dir die Tagesetappen mitteilen. W/u Zügeltermin musste ich die 40 jährigen USA/CN Unterlagen etwas verkleinern, sprich entrümpeln.
Nachschauen geht frühestens nächste Woche!
Gruss
Shelby
Hallo Shelby,
das wäre ganz großartig, wenn Du mir die Tagesetappen zusenden könntest.
Eilt ja nicht. Mir reicht es nächste Woche.
Lieben Dank und ein schönes Wochenende
Katja
Hallo Josef,
vielen Dank für den Link zum Reisebericht von Harka. Hab ihn gerade gelesen.
Auch eine sehr interessante Strecke.
Schönes Wochenende
Lieben Gruß
Katja
Hallo Katja
Bin noch fündig geworden, hier die Etappen mit den CGs, soweit ich das noch notiert habe:
1.Tag
Calgary-Pincher Creek
Sleepy Hollow
2.Tag
Pincher Creek- Waterton
Crandell
3.Tag
Waterton
Crandell
4. Tag
Waterton
Crandell
5.Tag
Waterton-St. Mary (Glacier)
Rising Sun
6. Tag
Glacier USA
Rising Sun
7. Tag
St. Mary-Great Falls
KOA
8.Tag
Great Falls-Lewis & Clark
Aspen CG
9.Tag
Lewis& Clark-Gardiner
Yellowstone RV
10.Tag
Yellowstone
Canyon Village
11.Tag
Yellowstone
dito
12. Tag
Canyon Village-Ten Sleep
Leigh Creek
13. Tag
Ten Sleep-Keyholes SP
14. Tag
Keyholes- Sheridan Lake
Sheridan Lake
15. Tag
Sheridan Lake-Lusk
16.Tag
Lusk-Sinks Canyon
Sinks Canyon
17. Tag
Sinks Canyon-Teton NP
Gros Ventre
18.Tag
Teton
Signal Mt.
19.Tag
Teton-Madison CG (Yellowstone)
20.Tag
Madison CG
21. Tag
Madison-Whitehall
Pipestone RV
22.Tag
Whitehall-Salmon Lake
Salmon Lake CG
23. Tag
Salmon Lake-Agrar (Glacier)
Fish Creek
24. Tag
Fish Creek
25.Tag
Fish Creek-Lundbreck Falls
Lundbreck Falls
26. Tag
Lundbreck Falls-Chain Lakes
Chain Lakes
27.Tag
Chain Lakes-Gooseberry CG (Nähe Bragg PP)
Gooseberry CG
28.Tag
Gooseberry CG
29. Tag
Goosebery-Calgary West RV
30.Tag
Airdrie
Hoffe, das hilft ein bisschen für die weitere Planung.
Gruss
Shelby
Vielen Dank Shelby,
das wird uns eine große Hilfe sein bei der weiteren Planung.
Lieben Gruß
Katja