Hallo liebe Forenmitglieder!
Als absolute Neulinge auf dem Gebiet des Campens mit dem Wohnmobil sind wir planerisch ins kalte Wasser gesprungen. Wir wollen es einfach mal ausprobieren und haben für den 11.07-25.07. Flüge gebucht nach Los Angeles. So haben wir 13 Tage Zeit, den Südwesten etwas kennenzulernen. Dazu wären ein paar Tipps von Euch sehr hilfreich.
Natürlich habe ich mir hier schon die Augen wundgelesen und mein Favoritenordner im Explorer quillt über. Mit der Zeit aber wird einem schummrig vor Augen und man verliert den Blick für´s Wesentliche. Ich freue mich daher sehr über ein/zwei Routenvorschläge von Euch!
Aber erst einmal möchte ich uns vorstellen:
Mein Name ist Michael, 51 Jahre alt, meine Frau ein Jahr jünger. Unsere Tochter, 16 Jahre alt nimmt noch ihre Freundin mit, so sind wir also zu viert unterwegs.
Beim RV sind wir noch am Schwanken, wir tendieren schlicht wegen des Platzbedarfes zum großen Womo, wahrscheinlich der Wanderer von Apollo. Unsere Route sollte als Pflichtpunkte Grand Canyon und Yosemite enthalten, gerne mit Las Vegas als Zwischenstopp. Dazwischen sind wir offen für Interessantes und Bekanntes von Euch.
Flexibel sind wir auch bei den Aktivitäten. Wandern, Faulenzen oder echte Herausforderungen sind kein Problem. Wir möchten allerdings einen ausgewogenen Mix zwischen Kennenlernen von POI´s zu stundenlangen Fahrten mit dem 10m-Teil.
Ich habe einiges in Google Maps ausprobiert, scheitere aber immer an den Zwischenstopps, ich weiß einfach nicht, was interessant ist...
So wären die Anlaufpunkte toll, ich kann mir dann die Route selber zusammenbasteln. Wenn Ihr uns natürlich schon eine "fertige" Route anbieten könntet...wäre das ein Traum!
Es wäre toll, wenn Ihr uns helfen könntet. Vielen herzlichen Dank im voraus!
Liebe Grüße,
Michael
Hallo Michael,
erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum!
Ihr habt das Womo an 12 ganzen Tagen, da sind keine großen Sprünge möglich, will heißen, ihr solltet euch auf Kalifornien oder Arizona/Grand Canyon beschränken. In unseren FAQ`s findet ihr viele Tipps zum Womo bzw. in den #rb´s eine Riesenauswahl an Berichten, einfach mal den Filter auf Startpunkt LA setzen.
Wenn ihr soweit seid, dann stellt mal eine taggenaue Planung ein, wir versuchen dann, das beste rauszuholen.
Il mondo è un libro. Chi non viaggia ne legge una pagina soltanto( St. Agostino)
Viele Grüße
Christian
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Michael,
herzlich Willkommen bei den Womo-Abenteurern.
Schön dass Ihr Euch entschlossen habt, mit dem Womo zu reisen. Ich glaube Ihr werdet es nicht bereuen, sondern wie viele Foris in diesem Forum von diesem "Virus" befallen sein.
Grand Canyon und Yosemite in 13 Tagen von Los Angeles aus ist nicht möglich. Diese beiden Ziele sind weit voneinander entfernt. Und sie beide in eine sinnvolle Route einzubinden ergibt eine Gesanm´tstrecke die man vernünftiger Weise in 13 Tagen nicht fahren kann. Ausser Ihr fliegt wegen des Womofahrens in die USA.
Hier die vereinfachte Map (enthält nicht alle notwendigen Stopps) dieser Route.
2000 Google Meilen ergeben erfahrungsgemäss ca. 2400 Fahrmeilen. das verteilt auf 13 Tage ergibt ein tägliche Fahrstrecke von 185 Meilen. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 Meilen pro Stunde müsst Ihr dafür jeden Tag 5h fahren. Pausen für Essen, Besichtigungen, Einkaufen, Tanken usw. kommen noch dazu. Bei 10h Tageslicht bleibt da nicht viel Zeit für Siteseeing.
Es bleiben nur zwei Möglichkeiten. Ihr fahrt ab LA eine Runde wie diese mit Yosemite aber ohne Grand Canyon
oder Ihr fahrt eine solche Runde mit Grand Canyon aber ohne Yosemite
Ich würde an Eurer Stelle die Grand Canyon Runde drehen (ist halt Geschmacksache).
Dafür die Tagestabelle:
Tag von nach Meilen Fahrzeit
11.7. D -> Los Angeles (LA)
12. LA, Stadtbesichtigung
13. LA (Womo-Übernahme) -> Joshua Tree NP (JT) 150ml 5,5h
14. JT bis zum Mittag, dann -> Big Bend of the Colorado RA (BBotC) 170ml 4,5h
15. BBotC -> Grand Canyon (GC) 210ml 5h
16. GC
17. GC -> Page 130ml 4h
18. Page
19. Page -> Bryce Canyon NP 150ml 4,5h
20. Bryce
21. Bryce -> Zion NP 90ml 3h
22. Zion
23. Zion -> Las Vegas 160ml 4h
24. Las Vegas -> LA 270ml 6,5h (reiner Fahrtag)
25.7. LA (Womo-Abgabe) -> D
26.7. Ankunft in D
Das ist schon eine stramme Tour, aber noch fahrbar. Enthält auch einige Doppelübernachtungen zur Entspannung. Man könnt den Bryce um 1 Tag kürzen und dafür in den JT stecken. Aber auf Grund der Temperaturen würde ich den Bryce bevorzugen.
Alle Orte sin in der Highlightmap beschrieben. Sehenswerte Zwischenstopps folgen später, wenn Ihr Euch entschieden habt welche Route Ihr bevorzugt.
Die andere Route mit Yosemite kannst Du versuchen mal selbst zu planen. Wie es gemacht wird, habe ich Dir gezeigt. Sehenswerte Ziel ab LA in Uhrzeigerrichtung:
Küstenhigway bis San Francisco in 4 Tagesetappen wie Santa Barbara, Pismo Beach, Monterey u. San Francisco. Yosemite Valley, Tioga Pass, Ghosttown Bodie, Mono Lake, Alabama Hills, Las Vegas, Valley of Fire, Hoover Staudamm mit Stausee.
Versuch Dich in der Routenplanung und Du wirst sehen es ist nicht schwer. Wie andere Foris gereist sind und was sie alles gemacht haben, kannst Du in den Reiseberichten nachlesen die Du nach Region filtern kannst.
Viel Spass dabei.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner, hallo Christian,
unfassbar!! VIELEN HERZLICHEN DANK für Eure schnellen Antworten und einer sogar schon erstellten Route! Ich kann´s kaum glauben .*freu mich ein Loch in den Bauch*
Ich werde das heute abend gleich mal mit meiner Frau durchgehen und mich dann wieder melden.
Bis dahin und nochmals Danke!
Viele Grüße,
Michael
Hallo Werner,
so, sitze hier gerade mit meiner Frau und schaue die Grand Canyon-Route an. Die gefällt uns sehr! :-) Wir sind natürlich noch am überlegen, die eine oder andere Übernachtung einzukürzen und/oder woanders länger zu machen, aber im Prinzip passt es sehr gut was Du vorgeschlagen hast!
Du hast nun geschrieben, dass Du noch ein paar Sehenswürdigkeiten einflechten kannst - da freuen wir uns sehr drauf! Ich werde danach mal die Route komplett fertigstellen und sie Euch hier vorstellen. Sicher gibt es den ein oder anderen Hinweis von Eurer Seite, den wir dann mit aufnehmen werden.
Freuen uns umso mehr, je intensiver wir uns damit beschäftgen!
Viele Grüße,
Michael und Angela
Hallo Michael und Angela,
mit etwas Verspätung nun die versprochenen Zwischenstops.
Der Einfachheit halber habe ich nur die Links zu den einzelnen Zwischenstopps gelegt. Näheres könnt Ihr dort nachlesen. Darüber hinaus habe ich auch die eigentlichen Etappenziele verlinkt um Euch die Arbeit etwas zu erleichtern.
zwischen JT und BBotC: Amboy (historic route 66)
zwischen BBotC und GC: Oatman, Hackberry u. Seligman
zwischen GC und Page: Desert View Watchtower
zwischen Page und Bryce: Sehenswürdigkeit (SW) 1, SW 2, SW 3
zwischen Bryce und Zion: vor dem Tunnel Wanderpfadeingang zum Canyon Overlook, im Zion Link, Posting #25, beschrieben, Problem ist kleiner P auf der anderen Strassenseite
zwischen Zion und LV: Valley of Fire State Park, Durchfahrt lohnt immer. Einige fotogene rote Steinformationen direkt neben der Strasse
zwischen LV und LA: Ghosttown Calico, touristisch angehaucht, aber ein Stopp zum Füssevertreten wert
Ein Problem ist die Fahrt von LA zum JT. Wenn Ihr das Womo erst am Nachmittag bekommt, dann noch Einkaufen müsst wird die Zeit nicht mehr reichen um zum JT zu kommen. Ihr müsst unterwegs einen CG ansteuern und am nächsten Tag weiterfahren. Um das zu verhindern ist eine frühe Übernahme am Vormittag erforderlich. Manche Womovermieter bieten keine frühe Übernahme an, die es anbieten lassen sich das gut bezahlen. In der Regel eine Tagemiete, weil das Womo schon am Vortag angeliefert werden muss und nicht wie üblich bis 10:30 am Tag der Übernahme.
Solltet Ihr aus Kostengründen (ist auch verständlich) keine frühe Übernahme wünschen oder Euer Womovermieter bietet das nicht an, dann würde ich eine zweite Übernachtung im JT vorschlagen die dann (leider) vom Bryce genommen werden muss. Von Page zum Bryce geht es relativ schnell und wenn Ihr früh losfahrt seid Ihr gegen Mittag im Bryce und könnt somit noch einige Wanderungen machen. Auch der Morgen des Folgetages kann noch im Bryce verbracht werden. Gegen Mittag dann zum Zion den Ihr nach 3h erreicht. Es verbleiben dann noch einige Stunden für den ersten Überblick und der komplette Folgetag für eine längere Erkundung dieses schönen Parks.
Der Aufenthalt in LV ist natürlich sehr kurz. Früh vom Zion los, zum Fotoshooting noch schnell durch´s VoF, dan seid Ihr am frühen Nachmittag in LV. Als CG würde ich für diesen Fall den besseren Parkplatz (aber mit Pool) am Circus Circus empfehlen. Ihr seid schnell zu Fuss am Strip. Und wenn um Mitternacht die Füsse platt sind auch schnell wieder am Womo.
So, ich denke ihr habt jetzt jede Menge Lesestoff und genug Arbeit um das Feintuning der Route auszuführen. Trotzdem würde ich Euch empfehlen, das Womo nach einem gründlichem Preis-/Leistungsvergleich schnellstmöglich zu buchen. Grosse Womos bieten zwar viel Platz, haben aber auch den Nachteil nicht immer einen Parkplatz zu finden. Das gilt nicht nur in Ortschaften sondern auch auf den CG´s. Ich würde bei 4 Personen zu 25...27 Feet Modellen tendieren. Die meiste Zeit verbringt Ihr sicherlich draussen und nur zum Schlafen sind 25 Feet ausreichend.
Für LA solltet Ihr überlegen: Mietwagen ab Flughafen für Fahrt zum Hotel, Stadtbesichtigung, Vorabeinkauf haltbarer Lebensmittel, Fahrt zum Womovermieter statt Transfer gegen Mittag (Zeitgewinn) oder private Stadtführung. Diese ist auch im LA-Link beschrieben. Abholung vom Hotel, sehr gut mit vielen Viewpoints aber auch ein wenig teuer.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
auch ich habe Versprätung mit der Antwort...bin momentan komplett dicht mit Terminen.
Ich habe Deine Vorschläge überflogen und freue mich sehr (!) darüber. Ich komme allerdings erst am Samstag zur ausführlichen Antwort mit sicher ein paar weiteren Fragen.
Diesen Zwischenstand wollte ich Dich wissen lassen, weil ich es wirklich schätze, dass Du Dich so toll kümmerst!
Viele Grüße,
Michael
So, wir haben nun eine Route geplant:
Im Prinzip ist die Etappe so, wie Du sie uns erklärt hast. Bevor ich jetzt unsere 3 DIN A4-Seiten Handgeschriebenes mit Einzelheiten einfüge, vorab eine Frage. Die kam uns währens des Planens.
Ist die von Dir vorgeschlagene zweite Tour Richtung Yosemite etwas "grüner"? Will heißen, mehr Vegetation...? Mag für den einen oder anderen eine blöde Frage sein, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus.
Danke vorab und viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
Beide Touren sind sich ähnlich, wenn man den Küstenhighway mal aussen vor lässt. Den gibt´s nur bei der Kalifornientour. Aber sonst gibt es wüstenähliche Gebiete als auch bewaldete Gebiete in beiden Routen. Der Waldreichtum ist vielleicht nicht so gross wie bei uns in D, aber im Zion, Bryce und auch am GC (Mather CG) gibt es Wald. Du wirst auf beiden Routen "Grünes" sehen. Die Route rund um den GC heisst aber nicht umsonst "die rote Steine Tour". Die Farbe Rot überwiegt.
Ich finde das ist ein Grund diese Route zuerst zu fahren, da sie etwas bietet was wir in D nicht haben. Da ist erstmal der JT mit seinen etwas anderen Bäumen, der Grand Canyon und der Bryce mit seinen einzigartigen Landschaftsbildern und der Zion mit einer Mischung aus roten Steinen und viel Grün dazwischen. Und zum Schluss gibt es nochmals rote Steine im VoF, wenn auch nur auf der Durchfahrt nach LV. Dies Stadt ist am Ende der Reise ein starker Kontrast zur reichlich erlebten Natur. Dieses Glitzern bei Nacht muss man gesehen haben, wenn man mal dort ist.
Ich bin mir sicher, die Reise wird Euch gefallen. Nicht weil ich sie vorgeschlagen habe, sondern weil viele Foris das in den Reiseberichten ihrer roten Touren bestätigt haben.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Stop, Werner und Michael!
Michael, in deiner Route fährst du den ganz westlichsten Zipfel des GC an, du siehst selber anhand deiner Karte, daß du hier einen riesen Umweg machst.
Ich denke, du hast den Skywalk für dich gewählt.
Der ist erstens übermäßig teuer, ihr blickt nur in einen Seitenarm des Canyons und zweitens darfst du dort meines Wissens nicht fotografieren!
Nimm den normalen south Entry des Nationalparks, so wie von Werner beschrieben, ab Williams Richtung Norden, dann passt das wesentlich besser und spart dir Geld, Meilen und gibt dir wesentlich mehr Einblicke in den berühmten Canyon.
Also bitte nicht verwechseln!!!
Liebe Grüße, Tanni
@ Tanni,
Hatte ich auch erst gedacht. Aber öffne mal die Google Maps. Dann verläuft die Route über Grand Canyon Village und nicht wie in der Vorschau im Text über den Skywalk. Irgendwie macht Google hier Mist.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Lieber Werner,
ich habe nochmal die andere Route von Dir in Augenschein genommen ... und wir haben die Tendenz, diese besser zu finden. Schlichter Grund: Die Fahrt an der Küste. Ich habe sie im Prinzip nach Deinen Vorschlägen in google maps gehackt, lediglich zwischen LA und Santa Babara ist es anders, dort würden wir gerne direkt an der Küste langfahren. Geht das?
Ich weiß jetzt nicht, warum de Karte nicht angezeigt wird....
https://www.google.de/maps/dir/8559+Artesia+Blvd,+Bellflower,+CA+90706,+...@35.7255534,-121.2654698,7.25z/am=t/data=!4m67!4m66!1m10!1m1!1s0x80dd32da97265a29:0xf7fb5f908776e230!2m2!1d-118.1491499!2d33.8752185!3m4!1m2!1d-118.7819152!2d34.0253972!3s0x80e818c4dccfa631:0xc27de56b454bde31!1m5!1m1!1s0x80e914c76f2d83d5:0xc8d13a64d7ba7648!2m2!1d-119.6981901!2d34.4208305!1m5!1m1!1s0x80ec587dc3f7d8cf:0xb9cb5298f0426fa5!2m2!1d-120.6412827!2d35.1427533!1m5!1m1!1s0x808de45270b5fb91:0xee484909d84a3d5e!2m2!1d-121.8946761!2d36.6002378!1m5!1m1!1s0x80859a6d00690021:0x4a501367f076adff!2m2!1d-122.4194155!2d37.7749295!1m5!1m1!1s0x8096f1fe38f263af:0x19213f2e54c9e26e!2m2!1d-119.5936038!2d37.7455701!1m5!1m1!1s0x80965a98e124635f:0xea213d10379bed91!2m2!1d-119.1857749!2d37.9318316!1m5!1m1!1s0x80be49e33e05b6cd:0xbdf37265ad24ad93!2m2!1d-118.289546!2d37.1649307!1m5!1m1!1s0x80beb782a4f57dd1:0x3accd5e6d5b379a3!2m2!1d-115.1398296!2d36.1699412!1m5!1m1!1s0x80dd32da97265a29:0xf7fb5f908776e230!2m2!1d-118.1491499!2d33.8752185!3e0
Hi,
Lies dir die FAQ dazu durch. Nicht die URL einfügen, sondern den Link, der mit <iframe beginnt...>
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Richard, danke. Das habe ich überlesen. Sorry...
Hallo,
kein Thema. Ich habe immer gewisse Befürchtungen, dass ein Fori das Einbinden nicht lernt, weil hilfsbereite Menschen demjenigen das abnehmen. Wir wollen ja in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Aber mach dir keine Sorgen, das wirst du alles bald können.
Viele Grüße
Richard
Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.
Hallo Michael,
Natürlich geht das. Du kannst von SFO bis nach LA immer entlang der Küste auf dem Pacific Coast Highway (PCH) fahren. Das Stück von SFO bis Santa Cruz ist nicht so prickelnd. Statt dessen kann man auch im Hinterland auf einer der Interstates bis Santa Cruz fahren. Das schönste, aber auch kurvebreichste Stück des PCH liegt zwischen Monterey und Cambria. Ich empfehle immer den PCH in 4 in etwa gleich lange Abschnitte aufzuteilen. SFO -> Monterey -> Cambria -> Santa Barbara -> LA. Die Tagesetappen liegen zwischen 100....130ml, das sind dann ca. 4...5h Fahrzeit. In der Regel kommt man nicht schneller als 25...30ml pro Stunde vom Fleck. Natürlich kann man die Strrecke auch anders aufteilen, aber +25ml bedeuten auch ca. 1h mehr fahren.
Im Moment ist das schönste Stück des PCH durch Fels- und Geröllabrutsche gesperrt. Wiedereröffnung? Deshalb routet Google Maps im Moment auch nicht über den PCH zwischen Slates Hot Springs und Cambria. Darüber hinaus bevorzugt Google Maps Interstates und gut ausgebaute Highways. Und der PCH gehört in diesem Bereich nicht dazu. Damit das trotzdem gemacht wird muss man Zwischenziele setzen.
Wenn Du statt der roten Steine lieber an der Küste entlang fahren willst, dann kannst Du das gerne tun. Es ist ja Eure Reise.
Neben der Google Map ist auch eine Tagestabelle, die die einzelnen Tagesetappen enthält/beschreibt, ein unschätzbarer Vorteil. Mit den Entfernungen aus der Map und den empfohlenen Geschwingigkeiten aus den FAQ´s kannst Du die Fahrzeiten berechnen. Sie sollten nicht zu lang sein, damit neben dem fahren auch noch Zeit für Siteseeing bleibt. Ausserdem siehst Du noch ob am Ende Deiner Urlaubszeit unter Umständen noch ein Stück Route übrigbleibt. Dann heisst es kürzen, oder bei nicht ausgefüllten Tagen weitere Zwischenziele einfügen.
Versuch es mit der Map und füge eine Tagestabelle hinzu und Du bekommst Verbesserungsvorschläge, wenn die Route noch nicht perfekt ist.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Richard,
ja, Du sollst auch gar nicht meine Arbeit machen (unbesehen davon verwöhnt ihr einen als Neuling doch ganz schön :-) ). Und ich hatte mir die FAQ zum Routeneinbinden auch durchgelesen, deswegen hat´s bei der ersten ja auch geklappt. Beim Wiederholen habe ich dann einen Fehler gemacht und bin wieder in die FAQ. Und da hatte ich nicht erneut richtig gelesen. Also, nochmal Danke für deine Hilfe!
@ Werner:
Auch dir danke für deine Tipps! Ich habe die Route im Uhrzeigersinn geplant, was ich aber wieder verwerfen werde. Zum Schluss die Küste langzufahren macht wohl mehr Sinn und Spaß.
Wie du merkst, bin ich nicht täglich im Forum, ich versuche es aber, manchmal braucht man aber auch Ruhe, eine Tour durchzuplanen. Ich habe fast immer ein schlechtes Gewissen, weil ihr so schnell antortet und ich nicht...
Ich werde die Route neu planen und eine Tagestabelle reinstellen. Auch habe ich mir schon CG´s angeschaut, die würde ich mit reinbasteln. Und dann stelle ich das online und freue mich über weitere Anregungen.
Übrigens haben wir jetzt einen RV gemietet, es der Perseus von Star RV. Wir haben lange abgewogen zwischen zu groß und Komfort. Letztlich hat ein simples Feature den Ausschlag gegeben: wir haben eine separate Dusche. Aber das nur nebenebei.
Viele Grüße,
Michael
Hi Michael,
Jeder so wie er kann oder möchte.
Den PCH sollte man nach Möglichkeit von Nord (SFO) nach Süd (LA) fahren. Die meisten Viewpoints/Parking lots sind auf der rechten Seite. So ist es einfach von der Strasse auf den Parkplatz zu fahren. In Gegenrichtung (von Süd nach Nord) ist es etwas schwieriger weil Du die Strasse kreuzen musst, was manchmal nicht erlaubt ist (diurchgezogene Mittellinie) oder der Verkehr erlaubt es nicht. Das Wiederauffahren auf die Strasse ist auch nicht ohne. Die Sicht nach hinten rechts ist eingeschränkt.
Die Campgrounds im Yosemite, und am PCH solltest Du unbedingt reservieren. Du reist in der Hochsaison und die Plätze sind hochbegehrt. Platz gibt es immer wieder, aber die schönsten Plätze sind schnell weg. Unter Umständen musst Du an der Küste 10...20 Meilen in Hinterland fahren oder einen der hochpreisigen privaten CG´s ansteuern.
Wie man CG´s reserviert, vor allem im Yosemite, steht in den FAQ´s.
Und nun viel Spass bei der weiteren Planung.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hi Werner,
ich habe mal die Route ausgeplant. Das Stück zwischen Monterey und Cambria würde ich noch anpssen und direkt an der Küste fahren wollen. Derzeit lässt Google - wie von dir beschrieben - das aber nicht zu.
Den Tagesplan habe mal wie folgt aufgeschrieben. Ich weiß nicht, ob du das so meintest. Ich finde bei maps keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen.
12.07.17
LAX - LA : 263 mi, 6h
Campground: Oasis Las Vegas RV Resort
13.07.17
LA - Big Pine Creek CG: 272 mi, 6h
CG: Big Pine Creek
14.07.17
BPC - Tioga Pass: 95 mi, 3h
CG: Mono Vista Park
15.07.17 - 16.07.17
TP - Yosemite Valley: 73 mi, 2,5h
CG: Upper Pines
17.07.17 -19.07.17
YV - SFO: 200 mi, 5h
CG: San Francisco RV Resort
20.07.17
SFO - Monterey: 116 mi 4h
CG: offen, da vielleicht irgendwo auf der Route 1, wenn offen)
21.07.17
Monterey - Morrow Bay: 141 mi, 4,5h
CG: Morro Strand
22.07.17
MB - Santa Babara 107 mi, 3h
CG: Carpinteria State Beach
23.07.17
SB - kurz vor LA auf einem CG (vielleicht Malibu Beach)
24.07.17
Abgabe RV und Abflug nach FRA
Ich bin mir unsicher, ob die ersten beiden Touren nicht zu lang sind...?
However, danke Euch schon mal für´s Feedback!
LG, Michael
Hallo Michael,
in der Tagestabelle sollte jeder Tag eine Zeile sein. Sonst muss man immer auf´s Datum achten.
Der Womo Übernahmetag sollte in der Regel keine lange Fahrtstrecke enthalten. Die Standardübernahme (ab 12...13:00) dauert mit Papierkram und Fahrzeugeinweisung bei der ersten Miete schon ein paar Stunden. Danach müsst Ihr noch einkaufen. D.h. wenn Ihr dann gegen 16:00 auf Reisen gehen könnt, kommt Ihr nicht weit. Deshalb sollten nur 1...2h Fahrt eingeplant werden. Zwischen LA und LV müsst Ihr in diesem Fall noch einen Zwischenstopp einlegen.
Es gibt aber noch die Option der Frühübernahme. Hier könnt Ihr das Womo schon morgens (ab ca. 8:00) übernehmen. Bei 2...3h Übernahme und 2h Einkauf könnt Ihr schon gegen 13:00 auf Reisen gehen, habt also effektiv 1/2 Tag gewonnen. Leider lässt sich der Womo-Vermieter diesen Vorteil vom Mieter bezahlen. In der Hochsaison meistens eine Tagesmiete, da das Womo ja schon einen Tag früher abgegeben werden muss und nicht erst bis 10:30 am Übernahmetag. Eine andere Version ist die Anmietung schon am Vortag, d.h. bei Euch am 11.7.. Kann man auch machen wenn der Vermieter keien frühe Übernahme anbietet.
Ihr solltet aber bald das Womo festzurren, denn die Dinger gibt es nicht wie Sand am Meer. Bei einigen wenigen Foris waren die Flüge gebucht, aber es gab keine Womos mehr. Dieses Erfolgserlebnis wünsche ich Euch nicht.
Im Sommer spielt sich das Leben meistens draussen ab. Deshalb würde ich kein alzu grosses Womo mieten. 25" max. 27" aber auf keien Fall 30" oder noch grösser. Du hast damit manchmal nur Probleme weil auf dem Wunsch CG keine Site mehr für diese Grösse verfügbar oder irgendeine Strasse nur für kleinere Womos befahrbar ist.
Bei Goggle Maps kann man keine Geschwindigkeit einstellen. Die auf den unterschiedlichen Strassentypen erzielbare Geschwindigkeiten sind in den FAQ´s zu finden. Für die Grobplanung rechne ich immer mit 35mph. Bei der Feinplanung mit 45mph auf Interstates, 35mph auf Highways und wenn es kurvig/gebirgig ist (kannst Du bei Google Maps oder Google Earth erkennen) mit 25mph. Der Küstenhigway ist zum grossen Teil kurvig deshalb hier 25mph! Und wenn Du schneller als berechnet am Zielort ankommst ist das kein Nachteil.
Hier meine Tagestabelle als Beispiel:
Tag von nach
11.7. D -> LA
12. LA (Womo-Übern.) -> Zwischenstopp
13. Zwischenstopp -> LV
14. LV -> Big Pine (reiner Fahrtag)
15. Big Pine -> Ghosttown Bodie? -> Lee Vining
16. Lee Vining -> Tioga Pass -> Yosemite Valley 75ml 3,5h
18. YV
19. YV -> SFO
20. SFO
21. SFO -> Monterey
22. Monterey -> Cambria
23. Cambria -> Santa Barbara
24. Santa Barbara -> LA
25. LA (Womo-Abgabe) -> D
ich sehe gerade, dass Du das Womo schon am 24. abgeben musst. D.h. in meiner Tagestabelle muss noch ein Tag gekürzt werden oder Ihr fahrt von SFO nach LA in 3 Tagesetappen. Ist zwar machbar, aber es bleibt weniger Zeit für Siteseeing.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hi Werner,
bin gerade dabei, alles fein auszuplanen. Habe schon verschiedene CG´s gebucht und stolpere nun über die Buchung im Yosemite.
Wie ich hier aus dem Froum gelesen habe, ist die Buchung für den Yosemite nicht so einfach, weil man minutengenau vor dem Rechner sitzen muss, sonst ist alles weg. Was ich nun nicht verstehe, ist, dass man bspw. beim CG Lower Pines manche Sites noch gar nicht buchen kann - aber andere Site zur gleichen Zeit schon reserviert sind.
Ich dachte eigentlich, dass, wenn sich das Zeitfenster öffnet, eben alle Sites buchbar sind. Das scheint aber nicht so. Nach welchen Muster wird das gemacht? Ich weiß nun nicht, wann ich für den 16-18.07. vor dem Rechner sitzen muss...
Vielen Dank und Grüße!
Michael
Hallo Michael,
bei der Öffnung des Buchungsfensters reservierst du bereits für deinen kompletten Aufenthalt. Wenn jemand jetzt zwei Tage vor euch eintrifft und eine Woche bleiben will, dann hat er seine Site bereits reserviert und diese ist dann vom 14.7. bis zu 20.7. belegt und daher ab dem 15.7. nicht mehr reservierbar. D.h.: alle, die ab dem 15.7. buchen wollen, müssen sich um die Sites bemühen, die zu diesem Zeitpunkt nicht bereits durch Gäste belegt sind, die bereits vor der Monatsmitte eingetroffen sind. Das macht die Lage noch angespannter.
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
Hi Michael,
ich hatte deine zweite Frage übersehen: Du musst also für eine Buchung ab dem 16.7. am 15. März um 16.00 Uhr dein Glück versuchen. Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
@ Bärbel + Stefan,
Ich glaube um 16:00 deutscher Zeit ist die Resevierungsorgie für den Yosemite in den USA schon 1 Stunde alt und alle Plätze für das neu geöffnete Buchungsfenster sind weg. Die Sommerzeitumstellung in den USA findet am 12.3.2017 statt, d.h. das Buchungsfenster öffnet am 15.3. schon um 15.00 deutscher Zeit. In D findet die Sommerzeitumstellung erst am 26.3.2017 statt. Und ab diesem Datum gilt wieder für die Öffnungszeit für das neue Buchungsfenster 16:00 deutscher Zeit.
@ Stefan : Also am 15.3. um 15:00 vor dem PC sitzen und buchen. Nicht erst um 16:00! Am besten mit mehreren Personen an mehreren Rechnern und jeweils verschiedene Sites. Hast Du viel Glück gehabt und mehr Sites reservieren können, dann die Sites die Du nicht habne möchtest wieder stornieren.
Reservierte Sites im noch nicht geöffneten Buchungsfenster sind das Ergebnis eines fensterübergreifenden Reservierung. Wenn jemand z.B. 4 Tage reservieren will wovon 2 Tage im schon geöffneten Buchungsfenster liegen und die letzten 2 Tage im folgenden, noch nicht geöffneten Buchungsfenster liegen, dann werde in diesem Fall die 2 Tage im noch nicht geffneten Buchungsfenster schon reserviert, wenn die Buchung erfolgreich war. Daher kommt es vor, dass schon Sites im noch nicht geöffneten Buchungsfenster reseviert sind. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Full Throttle!
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Werner
Hallo Werner,
stimmt, da war ja noch was
Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
Bärbel
Grand Circle: Rote-Steine-Tour 2014 - Wüste, Wandern, Wellenreiten: California 2017
Hallo Bärbel, hallo Werner,
superklasse, ich hab´s verstanden. Danke Euch herzlich!
Viele Grüße,
Michael
So, lange hat´s gedauert...und wir hätten nicht gedacht, wie aufwändig es ist, alle Termine so abzustimmen, dass es auch passt. Wir mussten bis diese Woche darauf warten, ob wir Yosemite gebucht bekommen, und dank Eurer Hilfe ist uns das gelungen! :-)
Unsere Route sieht wie folgt aus
11.7. D -> LA
Ob es so passt, ob es stressig wird - keine Ahnung. Wir werden sehen. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Alle!!
Viele Grüße, MIchael
Hallo Michael,
sicher geht es am Wochenende ans Koffer packent, geht es bei Euch doch in vier Tagen los.
Ihr habt ja eine kleine aber feine Kalifornientour mit Abstecher Las Vegas geplant.
Ich wünsche Euch dabei viel Spaß und möchte Dich noch auf unseren Downloadbereich hinweisen wo Du viele praktische Helfer finden kannst.
Was mir bei Deiner Planung noch aufgefallen ist, ist die Fahrt entlang des Hwy 1 welcher dzt. ja nach Point Lobos nicht befahrbar ist. Aktuelle Info's dazu kannst Du hier nachlesen.
Ansonsten wünsche ich Euch die Zeit die Seele baumeln zu lassen damit Ihr die Zeit findet den Wind in den Haaren zu spüren, den Sand auf der Haut und den Duft des wilden Salbeis zu riechen.
Wir hier im Forum leben ja vom Erfahrungsaustausch und würden uns nach Eurer Reise über ein Feedback wie es letztlich für Euch gelaufen ist sehr freuen. Evtl. entdeckt Ihr neue Camgrounds und Highlights die wir in unserer Womo-Abenteuer-Map noch aufnehmen sollten oder ergänzt Eure Erfahrungen bei den bestehenden Einträgen. Dafür wären wir sehr dankbar.
So jetzt aber erstmal alles fertig packen und dann einen guten Flug.
Liebe Grüße
Gabi
Scout Womo-Abenteuer.de
Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein
Hallo Gabi,
sehr nett, dass Du mir hier einen schönen Urlaub wünschst und auch noch ein paar Tipps gibst. Danke!!
Ich werde ganz sicher am Ende der Reise einen Bericht mit Tipps, etc. schreiben, schließlich lebt dieses Forum ja genau hiervon. Ohne euch wäre ich überhaupt nicht vorangekommen, ihr habt mir alle echt geholfen!
Viele Grüße,
Michael
Moin Michael,
....auch ich wünsche Euch noch schnell eine tolle Reise! Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen ;-)...!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de