Hallo alle miteinander!
Nach Süd-Westen 2017 und Florida 2018 haben wir für nächsten Sommer den Yellowstone im Visier. Start soll Seattle sein, um der großen August-Hitze ein wenig zu entkommen, auch haben uns die Reiseberichte aus dieser Gegend sehr angesprochen. Endpunkt sollte eigentlich Denver werden, da wohl am schnellsten vom Yellowstone aus zu erreichen. Doch nun haben wir festgestellt, dass die Rückflüge von Las Vegas aus um einiges günstiger sind und wir sind am überlegen, ob wir das so buchen sollen.
Die Strecke ist allerdings ca. 170mls mehr als nach Denver. Insgesamt wären es ca. 2400 mls netto in 19 Fahrtagen, das ist schon ein ziemlicher Brocken. Ich stelle mal unseren ersten Entwurf vor, 1 Tag ist noch unverplant, evtl. sogar noch einer, kommt auf die Flüge an. Die letzten Tage sind lange Fahrtage, auch trotz größtenteils Interstate. Was meint ihr insgesamt dazu? Wäre SEA-LAS in unserer Zeit machbar?
Datum | nach | mls | h | Tagesplanung | Übernachtg |
Seattle | Flug, Mietwagen | Hotel | |||
Seattle | Sightseeing Seattle | Hotel | |||
1. | Seattle | 70 | Übernahme Roadbear , Einkauf | Millersylvania SP | |
2. | Cape Disappointment SP | 130 | North Head Lighthouse, Long Beach (Reiten?) | Cape Disappointment SP | |
3. | Fort Stevens SP | 25 | Fort Columbia, Astoria, Fort Stevens SP, Peter Iredale Wrack, Fahrräder? | Fort Stevens SP | |
4. | Portland | 110 | funcycles in Cannon Beach mieten | Jantzen Beach RV Park | |
5. | Deschutes River State Recreation | 120 | Oneonta creek, Stronehenge on the Colombia River | Deschutes River State Recreation | |
6. | Maupin | 60 | Celestial Falls | Maupin City Park CG | |
7. | John Day Fossil Beds NM | 140 | vormittags Rafting, abends Painted Hills | Mitchell CG | |
8. | Union Creek CG | 130 | Sumpter (Goldgräberstadt) | Union Creek CG | |
9. | Bruneau Sanddunes SP | 220 | Fahrtag, baden am Snake River (wo?) | Broken Wheel CG | |
10. | Twin Falls | 90 | morgens Sanddünen-Boards, Shoshone Falls (Badestelle, Wassefälle) | Rock Creek RV | |
11. | Idaho Falls | 160 | Snake River RV Park | ||
12. | Yellowstone | 125 | Madison CG | ||
13. | Yellowstone | 70 | Grant Village CG | ||
14. | Yellowstone | 100 | Canyon Village CG | ||
15. | Jackson | 120 | Stop am Jenny Lake | ||
16. | Bear Lake | 150 | Bear Lake | ||
17. | Provo | 170 | |||
18. | Cedar Breaks | 200 | Cedar Breaks | Cedar Breaks od.St.George | |
19. | Las Vegas | 200 | Womo fertigmachen, Strip | Oasis RV | |
20. | 1 unverplanter Tag | ||||
21. | Rückreise | 20 | Abgabe Womo, Heimflug | ||
mls ges.: | 2410 |
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LG, Sandy
Hallo Sandy,
aus eigener Erfahrung würde ich raten, euch die Einwegmiete bei Road Bear bestätigen zu lassen, bevor ihr Flüge bucht. Wir hatten in 2018 eine ähnliche Route geplant, haben günstige Flüge hin nach Seattle und zurück von LAS gebucht - und dann kein Womo für diese Strecke bekommen. Auch mehrmaliges Nachfragen hat nichts genützt. Letztendlich haben wir die Flüge teuer umgebucht.
Herzliche Grüße
Irma
Südwesten 2018
Hallo Irma,
Cu Camper, bei dem wir buchen wollen, hat auch dazu geraten (erst Womo buchen, dann Flüge), meinte aber dass die Einwegmiete für LAS im August leichter zu bekommen ist als für Denver. Deshalb sind wir jetzt unschlüssig, was wir anfragen sollen, denn dann ist es fest gebucht. Falls wir ein Womo bis LAS bekommen, dann sollte aber auch die Route passen, nur hetzen wollen wir nicht. Wie beurteilt ihr denn die Route an sich? Zu viel Fahrerei?
Lg Sandy
Hallo Sandy,
aus den Erfahrungen unserer Yellowstone_Reise 2013 mit dem PKW, würde ich den Ritt ab Jackson bis Vegas (über 700 Meilen an 4 Tagen) als sehr ambitioniert ansehen. Zwar ist ab Salt Lake alles Interstate, aber gerade in und um die beiden Parks kommt man nur sehr langsam voran (Moose-Jam).
Hallo Sandy.
Wir sind 2017 auch diese Strecke gefahren. Das ist absolut machbar.Wenn du den unverplanten Tag mit einbaust, kannst du unterwegs eventuell sogar noch den Zion NP mit einplanen. Den letzten Stop würde ich nicht in Las Vegas machen, sondern im Valley of Fire. Von dort kann man prima morgens losfahren und rechtzeitig das Womo abgeben.
Dann bleibt allerdings keine Zeit mehr für LV. Wir haben damals unser Fahrzeug abgegeben und noch 2 Nächte im Hotel angehängt. Die sind dort sehr günstig.
Ich würde nicht in Jackson übernachten, sondern im Grand Teton. Der ist sehr beeindruckend und auf dem weiteren Weg kommt man dann sowieso an Jackson vorbei.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Eckhard
Hallo Sandy,
Ihr seid auf Road Bear fixiert? Sonst würde ich El Monte einmal in den Ring werfen. Einwegmieten lassen sich dort besonders leicht buchen. So haben wir problemlos Einwegmieten von Denver nach San Francisco (2019) und von Dallas nach Chicago (2020) buchen können.
Dabei gehen wir immer wie folgt vor:
Werktags abends reservieren wir bei der Fluggesellschaft unseres Vertrauens die Flüge mit 48 Stunden Preisgarantie. Dann erfolgt die Buchung des Wohnmobils bei CU-Camper. In beiden Fällen hatten wir innerhalb von 24 Stunden die Bestätigung für das Wohnmobil. Anschließend haben wir dann den Flug fix gebucht.
Aber natürlich sei gesagt ... das kann so klappen, muss es aber nicht
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge. Wir haben jetzt mal SEA-DEN angefragt, vielleicht klappt es ja.
@Hey Babe: bei El Monte wird mir kein verfügbares Womo in der Größe angezeigt, wir waren mit dem Vermieter auch nicht so zufrieden wie mit Roadbear
LG, Sandy
Hi,
habt ihr ein bestimmtes Womo im Blick?
Wenn euch die Größe nicht wichtig ist aber Road Bear würde ich ggf Britz buchen. War für uns im Sommer 2019 und 2017 deutlich günstiger auf die Woche gerechnet. Ihr müsstet aber auch die inkludierten Meilen beachten.
Einen RB von 2017 zur Strecke Sea-Den findest du über meine Signatur.
LG mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Sandy,
Die Verfügbarkeitsanzeige ist wenig hilfreich. Bei unseren Buchungen wurde die Verfügbarkeit der Wohnmobile "Auf Anfrage" angezeigt und in beiden Fällen bekamen wir innerhalb von 24 Stunden die Bestätigung.
Dann habt Ihr Euch ja festgelegt. Viel Glück bei der Buchung des Wohnmobils und viel Spaß bei der weiteren Planung.
Hallo!
Inzwischen konnten wir das Womo von SEA bis DEN buchen, freuen uns sehr!
Hier nochmals unsere Routenplanung und ein paar Fragen dazu:
- ein Tag ist noch unverplant, wo einsetzen? An der Küste? Oder nach Tag 13 ein Stop im Lucky Peak SP einlegen?
- die Fahrt zum Cape Disappointment SP scheint mir langwierig zu sein; vielleicht besser gleich den Fort Stevens SP ansteuern für 2 Nächte und von dort aus einen Ausflug über die Brücke unternehmen?
- Yellowstone: mit der Aufteilung der Campgrounds bin ich mir noch unsicher. Wenn wir bei Ankunft gleich beim Madison einchecken, dann haben wir einen halben Tag Zeit rauf zu Mammoth Hot Springs und zurück zu fahren. Am 2.Tag dann die spots südlich und wieder zurück zum Madison, so dass wir auf der Rückfahrt noch dort halten können, wo wir vormittags keinen Parkplatz gefunden haben. Am 3. Tag die Viewpoints am Canyon und Hayden Valley zum Bridge Bay CG, damit wir am nächsten Tag schneller zum Ost-exit kommen. Passt das in etwa so?
- wir wollen eine Rafting-Tour machen als absolute Anfänger... Bei Maupin am Deschutes River gibt es die Möglichkeit, dort sind die Stromschnellen Stärke III-IV. Hat jemand Erfahrung, ob dies für Anfänger ok ist? (Laut website des Anbieters ja.)
LG, Sandy
zwischen Tag 8 und 9, meinte ich, sorry
Zum Yellowstone: wollt Ihr denn nicht die gesamte Nordrunde fahren? Und vor allem das Lamay Valley ist interessant, dort sind sehr oft Büffel und mit viel Glück kann man auch die dortige Wolfs-Gruppe sehen. Aber diese Nordrunde erfordert einen vollen Tag, das sind insgesamt mehr als 100 Meilen.
Hallo Beate,
wegen der Sperrung ab Tower Fall Richtung Süden passt es nicht so gut rein, wir wollen ja den Ost-Ausgang nehmen. Bisons kann man doch auch im Hayden Valley beobachten, oder?
Uns ist schon klar, dass wir in der kurzen Zeit nur einen kleinen Eindruck vom Yellowstone NP bekommen werden, aber wir fürchten auch die Turi-Massen und dass wir mit dem 30ft-Womo Schwierigkeiten mit parken haben werden. Deshalb haben wir überlegt, vom Madison CG aus die Strecken nach Norden und Süden jeweils hin und zurück zu fahren, so dass wir 2x an den spots vorbeikommen und dann wird es ja wohl mal klappen mit parken.
Sandy
Oh je, diese Sperrung hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm. Das ist aber total blöd.
Aber mit genügend Zeit, also einem vollen Tag, könntet Ihr von Mammoth Hot Springs bis zum Lamar Valley und wieder zurück fahren.
Natürlich ist es mit einem 30 ft. Womo etwas schwierig, einen Parkplatz zu finden.Da solltet Ihr immer sehr früh dran sein. Aber Du wirst Dich wundern, mit welchen Womos die Amerikaner ankommen, da sind unsere Womos Spielzeuge dagegen.
Hi Sandy,
die rafting Tour ab Maupin sollte auch für Anfänger ok sein. (Ich vermute, du hast meinen RB gelesen).
Wir waren mit den
unterwegs, gekauft habe ich über Groupon.com. Könnt ja mal die Preise vergleichen.
Zum sandboarding solltet ihr nicht zu spät auf die Dünen gehen. Der Sand wird extrem heiß wenn de Sonne draufscheint.
Wollt ihr in Sumpter mit der Eisenbahn fahren? Dann unbedingt die Zeiten checken, so oft fahren die gar nicht.
LG, Mike
Liebe Grüße, Mike
Experience!
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Mike,
danke für den Tipp mit der rafting-tour, da müssen wir noch die Preise vergleichen.
In Sumpter würden wir gerne das Eisenbahn-Spektakel miterleben, wird aber leider nur am Wochenende angeboten, das wird bei uns nicht klappen.
Was meinst du zu den ersten Tagen an der Küste? Wie ist die Fahrt zum Cape Disappointment SP? Lohnt es dort den CG aufzusuchen, oder ist es weniger Hektik, wenn wir von Fort Stevens aus rüberfahren?
Und wo sollen wir den Reservetag einsetzen (ich würde gerne bald die ersten Campgrounds buchen):
- noch einen Tag länger an der Küste bleiben?
- oder Fahrtag von Sumpter zu den Sanddunes im Luky Peak- SP unterbrechen? Wir wollen ja erst am nächsten Tag Sandboarding gehen, deshalb dachten wir die Strecke in einem Rutsch zu fahren
- oder vor Yellowstone, z.B. Idaho Falls
- oder gegen Ende irgendwo vor Denver? Wobei wir den RMNP bewusst rauslassen, da müssten wir noch viel mehr Zeit investieren.
- im Yellowstone lieber keinen weiteren Tag, ist uns zu voll
LG Sandy