Einfacher, aber sehr schöner rustikaler CG im Bandelier NM. Praktisch nie voll ( ab Herbst 2023 teilweise Reservation möglich).
Sehr schöner Hike ins Tal zu den Indianerruinen.
Es fährt teilweise ein Shuttle der Ranger (exakte Zeiten im VC nachfragen). Der Rückweg geht sonst ziemlich steil bergauf.
Während des Sommers besteht die Pflicht zur Benutzung des kostenfreien Shuttles zwischen 9 am und 3 pm . Näheres siehe hier
www.nps.gov/band/planyourvisit/juniper-family-campground.htm
Koordinaten:
35° 47' 36.96" N, 106° 16' 46.56" W
Ort
Bandelier National Monument, Los Alamos
Hwy-4
Los Alamos
, NM
Vereinigte Staaten
35° 47' 36.96" N, 106° 16' 46.56" W
See map: Google Maps
New Mexico US
Hallo Fredy,
DANKE - der steht als Übernachtungsetappe fest in der Planung für 2010 :-)
Lohnen sich hier 2 Nächte? Oder gibt's nicht genug zu schauen (Visitor Center, Ruinen) und zu wandern?
Fluss/Bach zum Planschen da?
Oder "Abenteuer-Klettern" à la Kodachrome für die Kids?
Zur Sicherheit: darf man Feuer machen, oder nur Grillen?
Danke+Gruß, Michael
PS: Kleiner Tippfehler in der Überschrift - es fehlt ein "n" in "Badelier"
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Michael
Ob man baden kann weiss ich jetzt nicht, rumklettern aber schon Für die Besichtigung der Ruinen (am besten gegen Abend) sollte man so 2-3 Stunden rechnen. Die Wanderung runter zum Visiotor-Center ist ca. 3 Km. lang (im letzten Abschitt steil). Ich würde 2 Nächte bleiben, wenn ich es mit der Besichtigung von Los Alamos verbinden möchte. Ansonsten reicht wohl ein Tag.
Bei unserem Besuch waren Feuerstellen mit Grillrost vorhanden und wir haben ein Lagerfeuer gemacht. Allerdings ist das ca. 4 Jahre her. Auf der Webseite sieht man aber immer noch Feuerstellen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Sehr schön auf der Mesa gelegener Campground: Campsites ohne Service, Wasserstellen und Dumpstation vorhanden, 51 Sites, Achtung: viele Sites sind extrem kurz/schräg und daher nicht wirklich RV-geeignet, generell dürfte es mit einem RV größer 27 Feet schwer werden. Man kann nicht reservieren! Auch am späteren Nachmittag waren noch viele Sites frei.
Alternative: Campground am Visitor Center in White Rock. Ganz neu angelegt, aber nur ein schönerer Parkplatz an der „Haupt“Strasse. Strom und Wasseranschlüsse vorhanden.
Tipps für Besuch Bandelier NM und Los Alamos (von der extrem freundlichen Mitarbeiterin im Visitor Center von White Rock): Zwang zum Bus Shuttle vom White Rock Visitor Center tagsüber, d.h. wer vor 9 Uhr bzw. nach 15 Uhr in den Park einfährt (Selbstregistrierung!) kann mit dem PKW/RV bis zum Visitor Center im Tal fahren. Aber Achtung: es gibt dort nur EINEN einzigen RV-Parkplatz (bis 25 Feet).
Zufahrt nach Loas Alamos: Vom Bandelier NM über die 4/501 nach Los Alamos fahren und kurz vor dem Ort die 501 Richtung Pajarito Mountain Ski Area verlassen, dann aber wieder rechts Richtung Stadt fahren. Wer auf der 501 bleibt oder über eine andere Zufahrtsstraße nach Los Alamos fährt, muss durch eine Security Kontrolle, die i.d.R. keine RVs durchlassen, weil man nicht komplett durchschauen kann!! Über diesen Schleichweg geht es ohne.
Sonnige Grüße vom Ammersee
Frank
Waren hier vom 30.04-1.05.2014
Sehr schön gelegener weitläufiger CG; nur wenig belegt .
Das erste Mal für uns mit Pay Automat. Man muss/sollte schon am Eingang seine Platznummer kennen oder nach sichten eines freien Platzes die Maschine mit Daten, Barem oder KK füttern.
Fahrt mit dem Womo zum Visitor Center ist möglich. Von dort sehr schöner Weg zu den Ruinen
Besucht von Mi. 25.05. - Fr. 27.05.2016 (2 Nächte) - Site 11 -
Der sehr schön angelegte Juniper CG liegt auf einer Mesa oberhalb des Bandelier NM. Nicht alle Stellplätze sind gleich gut / gut gelevelt angelegt und für große Wohnmobile geeignet.
Wir hatten zu dieser Jahreszeit jedoch keine Probleme, mit einem 32 ft. RV einen schönen Stellplatz zu bekommen.
Wie geschrieben, führt vom CG aus eine schöne und empfehlenswerte Wanderung (Frey Trail: 3,2 km one-way) über die Mesa in das Tal zu den historischen Stätten.
Site 11
Blick vom Frey Trail aus in das Tal
Blick vom Frey Trail auf einen Teil der historischen Stätten
Hallo,
Wir waren 2 Nächte auf diesen schönen Campground. Er liegt auf einer Mesa oberhalb des Canyons mit den Ruinen. Wir hatten kein Problem mit einem 33ft Wohnmobil einen Platz zu finden. Erst waren wir im Albert's Squirrel Loop intimer im P-J- Forest, dann im offeneren Coyote Loop.
Vom Campground führt der empfehlenswerte Fry Trail ins Tal. Es gibt einen kostenlosen Shuttlebus zwischen CG und Visitor Center, sodaß man mühelos wieder zurück kommt (letzter Bus ca. um 5 Uhr). Ein anderer kurzer Trail bleibt auf der Mesa und macht einen Loop zum Tyuonyi Lookout. Bei uns war spätnachmittags das Tal schon im Schatten.
Coyote Loop
Blick ins obere Frijolestal vom Tyuonyi Lookout
Gruß
Bejay
Hi Bejay,
hatte es da nicht einmal schlimm gebrannt ? Das Grün beruhigt mich :-)
Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort ?
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Bernhard,
Wir waren heuer Anfang Oktober dort. Das Las Conchas Fire von 2011 hat den Campground und den Frijoles Canyon doch nicht so zugesetzt wie befürchtet. Also kein Grund den nicht so überlaufenen schönen Park nicht zu besuchen
Gruß
Bejay
Nach ener wunderschönen Wanderung durch den Bandelier Nationalpark standen wir dort vom 10.zum 11. April 2013. Wir waren wiedermal die einzigen Gäste und bekamen abends noch Besuch von Deer.
Beate
Wir haben am Sonntag, 07.10.2018 eine Nacht auf diesem wunderschönen Campground verbracht. Vom Campground sind wir via Fry Trail ins Visitor Center gewandert, haben dort die Junior Ranger Booklets abgeholt und anschliessend die Ruinen besucht. Unsere Kinder fanden die Besichtigung der Ruinen sehr interessant und die Leitern machten die Tour zusätzlich abwechslungsreich. Nach Vereidigung der Junior Ranger sind wir abends den Fry Trail wieder hoch zum CG gewandert und hatten dabei tolle Coyote- und Deer-Sichtungen.
Obwohl es sich um das Columbus day-Weekend handelte, hat sich der Campground auch abends nicht ganz gefüllt. Einzig schade, dass Generatoren erlaubt sind. Ansonsten bietet der Campground viel Natur inkl. Deers direkt auf dem CG.
Bilder unserer Site 50:
auf dem Frey-Trail:
unterwegs auf den Leitern:
Gruss Yvonne
Reiseberichte 2014/2016, 2018 (Planung)