Factory Butte ist eine bekannte und sehr markante Landmark nördlich der UT 24 zwischen Hanksville und Caineville. Auf der Coal Mine Road kann man sich der Butte weiter nähern.
Photos aus verschiedenen Jahren und Blickwinkeln:
Luftaufnahmen, Alte Diascans:
von der UT 24:
von der Coal Mine Wash Road:
vom Halfway Trail:
von der Caineville Wash Road:
von der Factory Bench bzw. der Coal Mine Road:
Gruss
Rolf
Hallo Rolf,
sehr schön, dass Du uns den Factory Butte mit deinen tollen Bildern näher bringst. Vermutlich ist der Butte nicht mit dem Womo zu erreichen, oder ? Weißt Du wie der Butte heißt den man auf dem 5. und 6. Bild rechts sieht ?
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Matthias,
danke fürs Lob!
Die Butte ist schon gut von der UT 24 aus zu sehen (3. Bild). Man kann aber sicher mit etwas Vorsicht auf der Coal Mine Road näher heranfahren, auch mit einem RV. An die Butte selbst führt kein Weg. Bei nassem Wetter geht nichts, selbst mit dem SUV nicht immer.
In den Bildern 5/6 sieht man von links nach rechts:
- Factory Butte
- ein abgetrenntes Stück der North Caineville Mesa (ohne eigenen Namen)
- North Caineville Mesa selbst
Hier sieht man die Mesa und das abgetrennte Teil von der anderen Seite (altes Dia):
und hier nochmal von der North Caineville Reef - / Coal Mine Wash Road. Nix für RV!
Man kann sich gut vorstellen, dass Factory Butte einst auch Bestandteil der heutigen North Caineville Mesa war. Der im oberen Bereich schon abgetrennte Block wird auch in geologisch recht kurzer Zeit ganz abgetrennt werden, weil die grauen Shales weiter unten nicht sehr wetterresistent sind.
Hier noch ein Photo, wobei man ziemlich genau auf die Spitze des sich separierenden Teils schaut. Die Stelle, an der das Photo entstand, ist schwierig zu erreichen, weil man die Strecke eventuell gar nicht erst findet. SUV ist nötig.
Das rote Gebiet im Vordergrund könnte in der Zukunft ein 3. "Cathedral Valley" werden, die Geologie stimmt fast. Über das "2. Cathedral Valley", das man im Gegensatz zum bekannten CV ohne SUV erwandern kann, hatte ich berichtet.
Im Übrigen kann man auch von der UT 24 hinauf auf das flache Top der Mesa wandern, hat von dort oben einen phantastischen Rundblick. Das ist aber ein ziemlich anstrengender Trip, so eine art Insidertip.
Grtuss
Rolf
Desert Drunk and Red Rock Crazy - Reisen im amerikanischen Südwesten (plus, plus, plus)