Wir haben die Flüge (Gabelflüge, da wir zuerst in New York gelandet sind und dann erst nach 4 Tagen nach San Francisco weitergeflogen sind) und den Camper vorab in Deutschland im Reisebüro gebucht.
Flüge:
Direktflug von Frankfurt nach New York (JFK), 4 Tage Aufenthalt, Flug mit Lufthansa (wir hatte mehrere Kinofilme zur Auswahl und somit war es bei dem ca. 8 Std. Flug nie langweilig). Da wir 1 Tag vorher in Frankfurt im Ibis Hotel übernachtet haben, konnten wir schon am Vorabend einchecken u. Sitzplätze reservieren (was uns nichts gekostet hat - hätten wir über das Reisebüro Sitzplätze reserviert, hätte es uns ca. 100 Euro für 5 Personen gekostet).
Weiterflug nach San Francisco (mit United Airlines, ca. 5 Std. und es gab nichts zu Essen, da es ein Inlandsflug war!)
Rückflug von Las Vegas über Washington (2 Std. Aufenthalt) nach Frankfurt mit United Airlines (es gab genügend zu Essen!)
Die Flüge haben uns insgesamt 6.500 Euro für 5 Personen gekostet.
Camper:
Über Roadbear (= schweizer Anbieter, die vor Ort beim Einweisen auch Deutsch sprechen können!) haben wir für 18 Tage das Wohnmobil inkl. Navigerät (ein absolutes Muss) angemietet.
Der Camper hat uns für die 18 Tage: 3183,- Euro gekostet + dazu ist noch die Einwegmiete (da wir in San Francisco angemietet u. in Las Vegas das Wohnmobil abgegeben haben) in Höhe von 275$ dazugekommen.
Was ich auch jeden empfehlen kann: nehmt immer 2 Kreditkarten mit, da manchmal die eine Kreditkarte nicht an jedem Lesegerät lesbar ist. (war öfters sehr hilfreich). Bargeld haben wir 1.000$ mitgenommen (vollkommend ausreichend). Das Bargeld habe ich hauptsächlich für die ständigen Trinkgelder benötigt. (15 - 20% wenn man Essen geht bzw. beim Taxifahren).
Wir sind mit dem Zug nach Frankfurt angereist (Rail & Fly), was uns nichts gekostet hat. Jedoch war es oft eng in den Zügen bzw. mussten auf den Gängen Platz nehmen, da es mit unseren Koffern unmöglich war, sich hinzusetzen.
Wir haben noch am Flughafen eingecheckt, damit wir zusammen im Flugzeug sitzen.
Da das Hotel Shuttle Service vom und zum Flughafen anbietet, war es für uns optimal dort noch zu übernachten. Das Hotel war super u. gut und wir haben ohne Frühstück gebucht.
Wir sind mit Lufthansa direkt von Frankfurt nach New York (JFK) geflogen. Am Flughafen haben wir dann direkt noch vor dem Ausgang mit dem Anbieter "CarmelLimo" Service einen Van (da wir 5 Personen mit 5 großen Koffern + 1 Handgepäckkoffer waren) genommen, der uns 65$ + Tax(Steuer) + Trinkgeld für insgesamt 75$ vom JFK zu unserem Hotel in Manhattan (Wall Street) gefahren hat. CarmelLimo ist zu empfehlen, da sie einen festen Preis haben u. ein sehr sauberes Auto. Die anderen Anbieter kosten auch nicht weniger.
Die Fahrt dauerte ca. eine 3/4 Stunde zum Hotel (je nach Verkehrslage kann es auch mal länger dauern).
Wir haben für die 3 Nächte das Holiday Inn Wall Street Hotel genommen (wir mussten immer 2 Zimmer jeweils nehmen, da wir 5 Personen waren). Preis für die 3 Nächte inkl. Frühstück (p.P. gibt es 10$ Marken. Wenn das Frühstücksmenü teurer ist, muss man den Rest noch dazubezahlen) war 1.600€ !
Nach dem Frühstück sind wir gleich mit der kostenlosen Fähre (Staten Island Ferry), die sehr zu empfehlen ist, gefahren.
Zuerst haben wir das Flatiron Building angeschaut.
Vom Newark Flughafen (New York) sind wir mit United Airlines nach San Francisco geflogen. Flugdauer ca. 5 Std.
Da wir schon vor ca. 2 Jahren in San Francisco gewesen sind. Damals ohne Kinder, glaubten wir die Stadt in einem Tag mit Kinder erkunden zu können, da wir uns ja auskannten. Das war leider ein Fehler.
Mit dem Taxi vom Hotel zum Camperverleiher (Roadbear) fahren lassen.
Wir wollten sehr Nahe zum Yosemite Nationalpark fahren, damit wir dann morgen nicht mehr weit zum Park haben.
Um 6.30 Uhr sind wir heute losgefahren, damit wir sehr früh in den Park kommen (um einen geeigneten Parkplatz zu bekommen).
Morgens haben wir direkt am Pazifik gefrühstückt. Traumhaft !
Heute sind wir in Los Angeles angekommen.
Den ganzen Tag haben wir heute am Venice Beach in Los Angeles verbracht. Das war der schönste Strand auf der ganzen Reise.
Wir haben die Front of Line Tickets (kosteten 860€ !) vorab von Deutschland übers Internet gebucht.
Zuerst zum Rodeo Drive und danach zum Walk of Fame.
Zuerst zum USS Midway Flugzeugträger.
Wir wollten Leoparden Haie anschauen.
Fahrt über Palm Springs zum Joshua Tree Park.
Über Route 66 zum Grand Canyon gefahren.
Vom Grand Canyon zum Monument Valley (Sonnenuntergang angeschaut).
Um 6 Uhr begann die Sonnenaufgangstour am Monument Valley.
Um 11 Uhr die Antelope Lower Canyon Tour mitgemacht.
Den Bryce Canyon u. den Zion Nationalpark haben wir uns angeschaut.
Fahrt zum Hoover Damm.
Wohnmobil wurde heute zurückgegeben.
Hotel Trump übernachtet.
Fremont Street
Um 8 Uhr Rückflug nach Frankfurt.
Ankunft um 7 Uhr in Frankfurt. Weiterfahrt mit dem Zug nach Hause.
.
Nahezu perfekte Reise!