Hallo!
Manchmal kommt es anders als man denkt...
Nach einer "kurzen Banane" in 2010, Colorado Plateau und Yellowstone in 2013 haben wir unsere letzten Urlaube mit eigenem Wohnmobil/Camper (wen es interessiert: Concorde Compact von 1996) in Europa verbracht. Eigentlich wollten wir das in den nächsten Jahren auch so machen, mit Hinblick auf Schulferien und Kindern und den Preisen der RVs in Nordamerika im Sommer...
Eigentlich wollten wir aber auch immer noch mal nach Kanada...
Dann geben mir meine Lebens- / Arbeitsumstände plötzlich die Gelegenheit, von Mitte Mai bis Mitte Juni 2016 einen Monat frei zu machen. Da gab es doch so ein Frühbucherangebot von Fraserway im Newsletter?
Am letzten Tag der Frühbucherphase zugeschlagen und gebucht! Wir (meine Frau, Alter unbekannt, mein Sohn 4 Jahr, meine Tochter dann 1 Jahr und ich dann 36) reisen also im Frühjahr durch die Rockies!
Gebucht ist bisher:
Flug mit British Airways DUS (LHR) YYC am 12.05.2016 hin und auf dem gleichen Weg am 09.06.2016 wieder zurück. Eigentlich wollten wir ja gerne Nonstop fliegen, aber die Preise die Air Canada ab Frankfurt aufruft... über 1.000 € pro Nase? Ne, danke, soll doch LowBudget werden ;-) Und vor zwei Wochen gabs den BA Flug über American Airlines plötzlich für 600 € p.P., also einfach mal zugeschlagen. Wird schon schief gehen.
Wohnmobil (Large, mit SlideOut, aber eher so 25er Größe) von Fraserway mit Frühbucher All-In-Ausstattung, Versicherung und (etwas knappen) 2.500 km vom 14.05. - 09.06.2016 für schlappe 1.200 €.
2 Nächte Hotel Calgary folgt noch, Tipps sind gerne willkommen. Ideen: Flughafen-Shuttle, Frühstück inklusive, in Nähe einer Mall und in Nähe zum ÖPNV um am Freitag den 13. Downtown Calgary anzusehen.
Das große Problem: Die Route! Trotz Lektüre vieler Berichte und Planungen, ich werd nicht so recht warm mit der Planung. Bis nach Vancouver solls schon gehen. Icefields Parkway und Jasper eher am Anfang (Mitte / Ende Mai) oder lieber am Ende (Anfang Juni)?
Gibts überhaupt einen sinnvollen Weg von Calgary nach Vancouver, der nicht durch Banff NP führt?
Glacier und Mt. Revelstroke sind wohl noch zu früh im Jahr, oder gehts im Juni vielleicht?
Macht es Sinn noch östlich von Calgary zu denken?
Vancouver Island hab ich mir schon abgeschminkt...
Was gucke ich mir eigentlich an außer (zugefrorene) Seen und Wälder?
Fazit: Ich weiß, ich muss erstmal selber was auf die Beine stellen damit Ihr mir konkret helfen könnt. Aber wer mag darf seine Ideen schon mal äußern, ich nutze diesen Thread jetzt einfach auch mal um meine Ideen zu sammeln.
Freue mich wieder "hier" zu sein!
Dernibald
P.S.: Ja, ich weiß, bei "LowBudget" und Kanada werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ist auch nicht ganz ernst gemeint, aber 26 Tage Fraserway RV komplett und Flügen für 2-1-1 Personen für 3.100 € ist doch schon mal ein guter Anfang, nicht?
Hallo Dernibald,
was machst Du 2 Tage in Calgary mit den Lütten? Ikea?
Den Transfer von Downtown nach Airdrie her unbeding abklären.
Die Station von Fraserway ist in Airdrie, und genau da hätte ich mir für 1 Nacht ein Hotel genommen.
3100.- ist n guter Anfang, wenn die Kleinen die Umsteigerei mit den erforderlichen Wartezeiten gut finden...
Was hast Du gegen den Banff NP? Und warum willst Du dir VI abschminken? Du hast dafür Zeit!
Lake louise, Peyto lake werden wohl noch zugefrohren sein, ist doch aber schön anzusehen.
Östlich von Calgary macht es keinen Sinn weiter zu Denken.
Viel spass bei der Panung.....
wünscht Harald
Hallo Dernibald,
kennst du den Reisebericht von Chris schon? Waren ab Ende Mai in den kanadischen Rockies. Vielleicht findest du da die eine oder andere Anregung...und ja, ich hab mich auch gefragt - warum nicht Banff NP?
Reisebericht Chris
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo Harald und Ulli!
IKEA ist gut. Vielleicht sogar tatsächlich, nen Hochstuhl oder so kaufen!
Im Ernst: Hatten erst das WoMo gebucht, ab Samstag 14.5. Zwei Wochen später dann den Flug, der kommt erst um 20:50 Uhr in Calgary an, am nächsten morgen schon vom Vermieter abgeholt zu werden fühlte sich stressig an. Zudem gab es den Flugpreis auch nur am Donnerstag, Freitag wäre es deutlich (so 150 € p.P.) teuerer gewesen. Ich denke einen Tag kann man schon mit Mall / ggf. kurz nach Downtown überbrücken, wenn die Voraussetzungen des Hotels passen.
Meines Wissens holt Fraserway (nach Mietbedingungen camperbörse) von jedem Downtown und jedem Airport-Hotel ab, auch wenn die Station in Airdrie ist.
Gegen Banff habe ich nichts! Nur fände ich es charmant am Anfang ODER am Ende der Rundreise dort Halt zu machen, und entsprechend zu Beginn oder Ende eine andere Route zu fahren. Ich kanns nicht besser ausdrücken.
Wenn VI von der Zeit ohne Stress reinpasst, dann bin ich bereit es wieder aufzunehmen ;-)
Danke für den Link, hatte ich schon gel..., überflogen. Muss ich wohl doch mal intensiver tun.
Dernibald
Hallo
Wo hast du denn das Fraserway Angebot gesehen für Euro 1200.-- für 26 Tage mit einem 25ft.RV?
Wenn der Winter 2015/16 wieder ein richtiger Winter wird, wirst du vor allem auf dem Jcefield noch viel Schnee antreffen.Du musst auch auf die Oeffnungszeiten der CG's achten.
Das siehst du auf den NP und PP Seiten. Präsentiere eimal deine prov. Tagesetappen hier, dann wird man sehen.
Vorteilhafter ist sicher eine Runde im Uhrzeiger.
MfG
Shelby
Hallo Shelby!
Gebucht bei camperbörse. Da gibt es immer (?, zumindest in diesem Jahr für 2016 als auch im letzten für 2015) folgende Frühbucherangebote:
Bei Buchung bis 30.09.:
- Frühbucher-All-Inclusive-Preis inkl. Transfers, Fahrzeugübernahme ab 09.00 Uhr, Gebühren für alle Fahrer, USA-Gebühren
- Versicherung
- 1.000 Meilen geschenkt bei Übernahme bis 15.05. (daher Übernahme am 14.05., da 15.05.16 ein Sonntag und in YYC geschlossen)
- 50% Rabatt auf den (ohnehin günstingen) Tagespreis, wenn die Rückgabe bis 10.06.16 erfolgt.
- gültig nur für C-Class Moterhomes
- nur in YVR und YYC
Bei Buchung bis 31.10.:
- YVR ist in diesem Jahr (leider) rausgefallen, YYC war aber noch machbar.
Das machte bei uns für 26 Tage dann 873 € + rund 355 € für 1.500 zusätzliche km = 1.228 €.
Das Modell "Medium" wäre entsprechend rund 78 € günstiger gewesen. Mit 2 Kinder hielt ich den Mehrpreis für den Slide aber vertretbar, auch wenn wir uns damit eine Kältebrücke eingebaut haben...
Banff und Jasper erwachen wohl so Mitte Mai aus dem Winterschlaf.
Deinen Tipp mit der Route im Uhrzeigersinn werde ich beherzigen. Aber durch Banff "muss" ich zu Beginn der Route dann auch, wenn ich Richtung Vancouver will und nicht extrem südlich an der Grenze der USA fahren will (vgl. oben verlinkter RB)?
Gruß
Eine ganz vorläufige Etappenplanung. Richtig "rund" ist die mit Sicherheit noch nicht. Aber im Uhrzeigersinn und mit dem Versuch Vancouver Island wenn auch kurz zu integrieren.
- Die "richtigen" Highlights Jasper/Icefields/Banff kommen mir irgendwie ein bisschen kurz.
- Yoho NP auf dem Rückweg wäre auch einen Abstecher wert?
- Sind 4 Nächte auf VI zu kurz?
- Sind Glacier NP und Mt. Revelstroke passierbar über den Highway?
- Gibt es zwischen Mt. Revelstroke und Vancouver außer PP sehenswerte Highlights? z.B. ein paar rote Steine?!? ;-)
- Kennt jmd. den Myra Canyon bei Kelowna? Bin ich bei Google drüber gestolpert...
- Sollte ich einzelne Plätze ggf. vorbuchen oder klappt das alles so?
Besten Dank für den Input!
Wobei ich gestehen muss, dass ich gerade überlege ob ich meine Buchung bei camperbörse.de bestehen lasse oder ob ggf. ein anderer Vermittler diese übernehmen könnte. Habe zwar den 7,5 to Schein Klasse 3, meine Frau aber leider nicht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte / Infos ob Fraserway das akzeptiert? Dann könnte ich ggf. noch 500 Meilen mehr buchen zum Frühbucherpreis... ;-)
Dernibald
Hallo
4 Nächte VI zu kurz: Nun, das ist immer relativ; 5-7 Nächte wären sicher entspannter!
Glacier NP Revelstoke NP: die 1 ist immer bedahrbar; Meadows in the Sky in den Revelstoke NP, wird sicher zu deiner Zeit ein Stück oder noch ganz gesperrt sein.
Myra Canyon ist super; wenn man Zeit hat, das zu Fuss oder mit dem MTB zu befahren.
CG buchen ist immer so eine Sache; manche buchen alle möglichen, wollen auf sicher gehen; wir buchen jetzt nie und behalten dadurch die Flexibilität.
Denk auch an die Wetter-Kapriolen, dann ist die Flexibilität wichtig, um schnell einmal umdisponieren zu können.
Meine, zu deiner Zeit nicht notwendig.
Deine Google km, passen natürlich für einen RV Reise nicht. z.B. Grenn Point- Capilano sind 260 km/ Aufwand inkl. Fähre sicher 7 Std.
Ich meine, ist sicher noch etwas Anpassungsbedarf vorhanden, aber lösbar ist sie sicher so!
MfG
Shelby
Hallo Dernibald!
Sobald ich wieder zu Hause sein werde, (wir sind bis SA noch in den USA unterwegs), schaue auch mal näher nach deiner Planung.
Auif jeden Fall würde ich tatsächlich in Calgary übernachten, in eurem Fall dann 2xÜ. Calgary an einem Tag zu besuchen ist machbar und ausreichend. Und nach 2x Ü ist der Jetlag schon etwas besser, auch wenn nicht ganz weg.
Fraserway holt tatsächlich in Calgary ab, in der Downtown, von bestimmten Hotels. Nicht von überall, soviel ich weiß. Von bestimmten Flughafen-Hotels natürlich auch.
Wir waren in 2013 von Calhgary 6 Wochen gefahren, und im letzten Jahr war ich dort, dann ab Vancouver wiederum unterwegs, am Anfang Juni. Hier kannst du auch mal nachschauen, Kanadas Westen, Juni - Juli 2013 und hier Kanada West 2014: Kanada zum zweiten Mal, oder unverhofft kommt oft!!! auch noch.
In eurer Reisezeit wird es nicht zwingend nötig, die CGs vorzubuchen. Ich buche auch nie vor und wir kamen bis jetzt immer unter.
Bis dann.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Dernibald!
Du hast schon gute Inputs von absolutem Kenner (Shelby) bekommen.
Für mich wäre der Aufenthalt in Whistler und Lake Luise zu kurz. Wenn es möglich wäre, spare zwei Tage anderswo und verwende diese für die zwei Orte.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
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Hallo!
Nach einer längeren Planungpause und einer überraschenden Wendung bin ich wieder im Planungsfieber. Ein befreundetes Pärchen hat sich nun auch einen Womo (TruckCamper) gebucht und fahren in der selber Zeit durch den Westen Kanadas. Allerdings nicht wie wir von Calgary nach Calgary sondern von Vancouver nach Calgary und sie starten später als wir und enden früher.
Mein Hauptproblem war also in der letzten Zeit eher zwei Routen so zu synchronisieren dass zumindest ein kurzes "Date" auf der Strekce möglich ist. Das Ergebnis ist, dass wir nun mit zwei Nächten den Frasercanyon von Lytton nach Hope gemeinsam bereisen. Diese Tage (22. und 23. Mai) sind somit fix! Leider fehlt unserer Routen hintenraus dadurch vielleicht die ein oder andere Nacht, aber so ist es jetzt.
So sieht die Route jetzt aus:
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Da ich nun einen absoluten Fixpunkt habe, dachte ich mir, dass ich auch den ein oder anderen Campground reservieren kann. Dabei trat ein Problem auf: An dem Wochenende 20. bis 22. Mai sind wir planmässig auf dem Weg vom Shuswap Lake zu unserem Treffpunkt nach Lytton. Hier gefällt mir der Monck Lake um ein bisschen "Sommerurlaub" zu machen. Leider, leider ist an diesem WE in Kanada ein "Holiday-Weekend" uns ALLE in Frage kommenden Provincal Parks voll reserviert.
Daher meine Frage:
- ist es möglich / Wahrscheinlich auf dem Monck am Freitag nachmittag noch unterzukommen (hier gibt es ca. 40 FCFS Sites)
- hat jmd einen Geheimtipp als Ausweichmöglichkeit, wenn das nicht klappt? Es kann ruhig eine "Familiy-Weekend-Fun" Atmosphäre auf einem privaten Platz sein, Natur und Einsamkeit wird es schon genug geben, aber ich hasse private, enge CG voller "Residents".
Und noch eine Frage zur WoMo-Technik, da die FAQ und die Suche in diesem Bereich mich nicht zu 100% "beruhight" haben:
- Ich denke, des Nachts ist hin und wieder die Heizung notwendig. Dazu muss genügend Propan im Tank sein, klar. Vorausgesetzt die WoMo-Aufbau-Batterie ist in einem "ordentlichen" Zustand, ist davon auszugehen, dass diese den Lüfter für eine Nacht so lange betreiben kann dass eine Temperatur von zumindest 12°C gehalten werden kann? Mir ist klar, dass hier keiner eine Garantie abgeben kann, aber ist die Antwort eher im Bereich "müsste eigentlich klappen" oder "das wird verdammt eng".
Wenn für die Nacht unter -5°C angesagt sind werden wir aber doch versuchen in wärmere (tiefere) Gefilde zu flüchten um keinen Wasserschaden zu produzieren...
Vielen Dank für eure Zeit!
Dernibald