Wir erwachen um 6.30 Uhr und können einen wunderschönen Sonnenaufgang über dem Mississippi genießen. Die Duschen im Haupthaus sind sehr gepflegt. Man hat ein kleines Badezimmer für sich.
Um 8.45 Uhr sind wir schon wieder auf der Piste Wir wollen heute eine längere Strecke auf dem Natchez Trace Parkway fahren.
Bereits vor über 8000 Jahren schlugen die Indianer einen Trampelpfad durch die nahezu undurchdringlichen Wälder. Im 18. Jh. folgten Bootsleute der ersten Weißen entlang dieses Pfades. Der NT wurde zu einem bedeutenden Handelsweg bis um 1840 die großen Flussboote und später die Eisenbahnen ihm den Rang abliefen.
Heute wird die etwa 450 Meilen lange Strecke von der staatlichen Parkverwaltung unterhalten. Sie ist landschaftlich wunderschön, sehr gut ausgebaut und kaum befahren. Sie führt abwechslungsreich durch Farmland, Mischwälder und Sumpfgebiete und kreuzt das eine oder andere Mal den historischen "Old Trace".
Herrlich, an einem so schönen klaren Morgen hier entlang zu fahren.
Laut Reiseführer soll die Strecke zwischen Natchez bis etwa Höhe Vicksburg der schönste Abschnitt sein. Wir haben eine Map mit genauer Meilenangabe der kleinen Highlights am Rande.
Unser erster Stopp ist Mount Locust (Meile 15,5) Hier erinnert eine alte Holzhütte an die Zeit um 1800, als hier eine Farmersfamilie lebte und das Haus als Herberge für Wanderer entlang des NT diente.
Ein Ranger steht für Fragen zur Verfügung.
Zurück am Womo stellen wir fest, dass wir vergessen haben zu tanken und ganz schön leer sind. So ein Mist. Zurück fahren wollen wir nicht. Unser Navi führt uns auf der Suche nach einer Tanke über eine holperige Strecke, teilweise ist es sogar nur ein Waldweg, zum Hwy. 61. Dort kommen wir nach weiteren 9 Meilen an eine Tankstelle, puhhh.
Da wir nun schon mal an der #61 sind beschließen wir zur Springfield Plantation zu fahren. Laut Reiseführer ein interessantes Ziel. Doch leider hat die Plantage geschlossen.
Also weiter zur Rosswood Plantation, die auch ganz in der Nähe liegt. Die sollte eigentlich, laut Reiseführer, geöffnet haben. Doch auch hier Fehlanzeige. Closed! Wir können nur über den Zaun schauen und auf die Entfernung ein Foto schießen.
Zu schade aber auch. Das war doch ein größerer Umweg. Also fahren wir wieder quer zurück zum Natchez Trace und gleich weiter auf den Hwy. 552 zu den Windsor Ruins.
23 Korinthische Säulen sind leider alles, was von dem einst größten Plantagenhaus des Südens übrig geblieben sind. Es wurde 1860 erbaut und viel bereits 1890 den Flammen zum Opfer. Eingeschlossen in das Dickicht der Kudzu-Pflanzen wird einem hier eine gespenstische Atmosphäre vermittelt.
Ein herrlicher stiller Ort.
Wir fahren weiter nach Port Gibson, welches laut Reiseführer eine kleine und liebliche Stadt sein soll, die Dank der Großmütigkeit von General Gant ("so etwas Schönes darf man nicht niederbrennen"), den Bürgerkrieg unbeschadet überstanden hat. Leider können wir die vielen schön zurecht gemachten Häuser nicht finden, sehen aber einige der zahlreichen Kirchen des Örtchens. Es ist sicher einfacher mit einem Mietwagen durch die teils engen Gassen zu fahren. Mit dem Wohnmobil ist uns das zu stressig.
Ein wenig enttäuscht sind wir schon von der Strecke. Alles was wir anfahren ist entweder geschlossen oder nicht sooo sehenswert wie beschrieben.
Bei Meile 105,6 halten wir am Reservoir Overlook.
Und bei Meile 122,0 machen wir einen kleinen Spaziergang (1/2 Meile) am Cypress Swamp.
Dann fahren wir ganz entspannt weiter bis zum Jeff Busby Campground bei Meile 193,1.
Wir erreichen den Campground kurz nach 17 Uhr. Er liegt schön im Wald, ist sehr gepflegt und tatsächlich "for free". Wir suchen uns die nette Site 6 aus und machen es uns gemütlich. Natürlich genehmigen wir uns jetzt, nach doch so vielen Meilen, erst einmal einen Anleger.
Ich halte noch ein sehr nettes Schwätzchen mit Ian, dem Host aus Australien. Er lebt schon seit 40 Jahren in den USA . Als er hört, dass Yannic unser Sohn, im Herbst ein Auslandssemester in Sydney beginnt, schreibt er mir die E-Mail Adresse einer Verwandten auf. Sie würde sich immer über einen Besuch freuen. Wie lieb von Ian.
Wir sitzen noch lange draußen. Es wird hier absolut stockdunkel und man kann sich nur mit einer Taschenlampe draußen fortbewegen. Wo hat man so etwas heute noch.
Mehr Bilder vom CG findet ihr hier.
Hallo Sonja,
schade dass es heute mit den Besichtigungen nicht so geklappt hat wie erwartet.
Die Säulen so allein im Nichts muten schon ein wenig skuril an, aber vielleicht täuscht der Eindruck ja.
Netter Campingplatz für lau. Dort würde es mir auch gefallen.
Viele Grüße, Jörg
Viele Grüße, Jörg
Impressionen aus Nordamerika
Hi Jörg,
ach das war schon okay. Für einen Fahrtag haben wir ja doch einiges gesehen und die Fahrt war auch entspannt. Alles gut, man kann ja nicht jeden Tag großes erleben. Und am besten haben mir tatsächlich die Säulen gefallen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Liebe Sonja,
da seid ihr ja eine lange Strecke gefahren. Zum Glück konntet ihr unterwegs immer schöne Pausen einlegen. Auch , wenn es nicht die absoluten Höhepunkte eurer Fahrt waren, finde ich die Bilder, die ihr gemacht habt sehr interessant.
Besonders beeindruckend finde ich die griechisch anmutenden Windsor Säulen.
Vielen Dank für die vielen Links zur Strecke.
Schade, dass das Womo zu groß für Gibson war. Ich würde schon gerne durch den Ort mit den vielen Kirchen laufen.
Hallo Brigitte,
Maps:
Map 1 (651k) - Natchez to Jackson (milepost 1-113)
Map 2 (589k) - Between Jackson and Tupelo (milepost 108-236)
Map 3 (735k) - Tupelo to the Tennessee Line (milepost 230-341)
Map 4 (754k) - Ala./Tenn. line to Nashville (milepost 336-444)
Siehe auch hier
Liebe Grüße Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Hallo Gerd ,
vielen Dank für die Infos. Die maps habe ich schon kopiert. Den Link hatte ich schon aus einer Antwort von dir für ein Forum Mitglied notiert. Den anderen Link kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Brigitte,
da war Gerd schneller. Danke Gerd.
ich habe die Karte von Jindra bekommen um vorab schon mal schauen zu können. Es gibt sie aber auch im VC.
Für den Natchez Trace braucht ihr m.E. schönes Wetter, sonst reicht eine Übernachtung
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
ich denke, wir werden die Übernachtung vor Ort entscheiden. Sie hängt auch wahrscheinlich davon ab, wie lange wir uns im Vicksburg National Military Park aufhalten.
Liebe Grüße
Brigitte
Liebe Sonja,
wir fanden den Natchez Trace Parkway sehr entspannt zu fahren, wirklich nett, auch wenn die großen Highlights fehlen. Der Jeff Busby CG hat uns wie euch auch sehr gut gefallen, wir hatten mit unserem riesigen Womo allerdings etwas Probleme noch einen Platz zu finden.
Bei den Windsor Ruinen hatten wir Starkregen und mussten die Straße von Bäumen befreien...
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte
Liebe Susanne,
das glaube ich gerne mit dem großen Schiff. Habt ihr auch auf dem Jeff Busby übernachtet, wie schön. Sehr ordentlich dort.
Schade, dass es bei den Ruins geregnet hat. Dafür von mir die Bilder bei schönerem Wetter
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Sonja,
die Strecke hab ich auch noch sehr gut in Erinnerung :!!
warum waren die Plantagen schon zu? Ward ihr zu spät am Abend dort? schade, das ein oder andere hätte sich sicherlich gelohnt, aber schön, dass es für Euch ein entspannter Tag war, was sich mit den letzten Tropfen Benzin aber nicht so anhörte ;-)
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hi Didi,
keine Ahnung warum die Plantagen zu hatten. Es war am Vormittag und lauf Reiseführer sollte alles offen sein. Nun ja, wäre nett gewesen, sollte halt nicht sein.
Mit dem leeren Tank wurde es doch etwas stressig. Der Ranger am Mount Locust konnte uns auch keine Tanke nennen und nach Natchez zurück wollten wir auch nicht. Wäre eventuell auch zu weit gewesen. Eigentlich wollten wir morgens gleich tanken, so der Plan. Hatten wir glatt vergessen.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen