Hallo zusammen
Jedes Jahr fahren wir im November nochmals an die Sonne. Nachdem wir letztes Jahr unsere etwas verrückte, aber grossartige Abenteuer-Tour durch den Oman gemacht haben, soll es dieses Jahr etwas normaler zugehen. Selbstverständlich wollen wir aber Neues entdecken, wobei das bei einer Reise in die USA bald schon etwas schwierig wird. Wir haben uns entschlossen eine WoMo-Rundreise ab Dallas durch Texas zu machen, wobei ein kleines Stück New Mexico dazugehört.
Die Planung werden wir in den folgenden Kommentaren entwickeln.
Herzliche Grüsse
Fredy
Hi Fredy,
warum wird die Reise in die USA schwieriger?
Gruss
nirschi
Hallo zusammen
Wie gesagt, wollen/müssen wir in Dallas starten da nur dort Moturis eine Station hat. Road Bear unser anderer bevorzugter Vermieter hat in Texas überhaupt keine Station. Wir haben also ab 5. November für 3 Wochen einen E-23 gemietet. Im Winter-Special ist eigentlich alles inkludiert, zusätzlich kommt nur die 0-Euro-Selbstbehaltversicherung dazu.
Da wir wegen des Vielfliegerstatus eigentlich immer eine "Skyteam-Airline" wählen, Vreni und ich gerne etwas bequemer fliegen (wir sind ja auch etwas älter), C-Class sehr teuer und die Upgrade-Möglichkeit nicht mehr verfügbar war, haben wir wieder "Premium-Ecco" gewählt. Damit war klar, dass für den Transatlantikflug nur Air France in Frage kam. Leider fliegt AF Dallas aus Paris nicht direkt an und wir müssten in Atlanta auf Delta umsteigen. Das wiederum wird uns zu kompliziert. Darum haben wir uns entschlossen Zürich - Paris -Houston zu fliegen. AF hat auch den Vorteil, dass im Gegensatz zu amerikanischen Airlines ein Vorabend-Check-Inn möglich ist. Bei unserem vielen Gepäck ist das nicht zu unterschätzen.
Wir werden um 15.00Uhr in Houston landen und dort bei Budget einen Mietwagen für einen Tag übernehmen, den wir dann anderntags in Dallas wieder abgeben. Die Budget-Station liegt eine 1/2 Meile von der Moturis-Station entfernt. Uebernachten werden wir in der Gegend von Corsicana wo auch ein grosses Walmart-Super-Center ist. Sehrwahrscheinlich sind wir wieder ca. um 04.00Uhr beim Ersteinkauf, da uns der Jetlag nicht schlafen lässt. Gegen 08.00Uhr werden wir von Moturis erwartet. Der Mietwagen für 1 Tag kostet uns inkl. allen Versicherungen, Meilen etc. gerade mal 34 Euro.
Nach der WoMo-Rundreise geht es auf direktem Weg am 26. November umgekehrt wieder nach Houston - Uebernachten im Airport-Hotel - von wo wir am 27. November wieder nach Hause fliegen.
Wie sieht nun die Planung der Rundreise aus? Dazu mehr in meinem nächsten Kommentar.
@Nirschi
Heidi, die Reise an sich wird nicht schwieriger -aber es wird schwieriger absolut Neues zu entdecken. Selbst Texas haben wir ja schon im Süden 2-3 mal und im Norden auch schon durchquert. Aber sicher werden wir Neues finden
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hi Fredy,
Deine Probleme hätt ich auch gerne!
Gruss
nirschi
Hallo Fredy,
wir sind zwar zeitlich und räumlich "am selben Ort", aber die Change uns zu treffen ist ja sehr unwahrscheinlich.
Ich bin auf Deine weitere Planung gespannt.
Gruß
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hi Fredy,
Eure Idee mit all dem ausgetüfftelten Drumherum gefällt mir ausnehmend gut.
Ich weiß aus Erfahrung, dass hinter Deine Eingangsposting ganz viel Kleinarbeit steckt.
Hinterher sieht alles ganz rund und perfekt aus, der Weg dahin ist aber nicht in ein paar Minuten getan. Für mich gehören aber schon die internsiven Vorrecherchen absolut zu Urlaub dazu. Ich freue mich dann über jedes kleine Puzzlestückchen, was wieder passt.
Viel Spaß beim weiteren Tüfteln
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hallo zusammen
@Senf
Ich nehme auch an, dass es knapp wird. Dü fährst ja von LA bis Atlanta. Da Du aber am 29. Oktober startest könnte es trotzdem sein. Einzelne Punkte habe ich auch in meiner Planung, so z.B. White Sands NM und Big Bend. Voraussichtlich bist Du dort aber dann schon durch.
@Karin
Da hast Du sicher recht. Ich denke das auch immer bei Deinen Planungen. Jemand mit weniger Erahrung kann gar nicht jedes kleine Puzzleteil genau betrachten und abschätzen ob es in seine Planung passt. Das bewundere ich auch an Dir. Gerade Deine Hawai-Reise hat mir sehr gut gefallen. Da wurde jedes Teilstück genau abgewägt und eingesetzt - am Schluss war es perfekt. Einen Vorteil soll es ja haben wenn man Erfahrung hat - aber wir geben das hier ja auch weiter!
Dem Newbie käme es wohl nicht in den Sinn nach Houston zu fliegen wenn die WoMo-Station in Dallas liegt. Dabei bietet die Mietwagenlösung einige Vorteile: Man muss sein Gepäck nur einmal in den Mietwagen laden, spart sich das Taxi von Dallas Airport zur Moturis Station da Moturis dort keinen Transfer anbietet (kostet mehr als der Mietwagen), der Ersteinkauf wird problemlos am frühen Morgen wenn man eh nicht mehr schlafen kann erledigt, man ist flexibel und sitzt nicht nur im Airport-Hotel rum.Dazu kommt, dass der Flug wesentlich angenehmer ist und dank weniger Umsteigen das Gepäck sicherer ankommt.
@all
Bei der Route planen wir schon im Detail möchten aber flexibel bleiben. Das tönt nach Widerspruch heisst für uns bei dieser Reise aber einfach, dass wir die Möglichkeiten detailliert anschauen aber nichts vorbuchen und auch die Route je nach Lust und Wetter anders fahren. Hier gibt es ja nicht wie bei der "Banane" eine praktisch vorgegebene Strecke. Als Fixpunkte sind der Palo Duro Canyon, White Sands NM und Big Bend gesetzt. Dadurch ergibt sich eine Rundtour die ungefähr so aussieht:
Dallas - Lake Arrowhead SP (Wichita Falls) - Copper Breaks SP - Caprock Canyon SP - Palo Duro-Canyon (Amarillo) - Corrizozo (Valley of Fires) oder Oasis SP bei Clovis - White Sands NM (Alamogordo) - Hueco Tanks SP (El Paso) evtl. kombiniert mit Franklin Mountain SP - Big Bend NP - Amistad Reservoir - Garner SP (mit Kickapoo Caverns und Devils Sinkhole) - Inks Lake - Dinosaur Lake SP - Dallas
Texas hat ca. 100 State Parks die ich mir genauer anschauen muss. Die Möglichkeiten sind ohne Ende. Als Termin ist eigentlich nur White Sands gesetzt. Am 10. November ist Vollmond und im White Sand gibt es die Möglichkeit im Zelt mitten in den weissen Dünen zu übernachten.(Also muss auch ein Zelt mit) Das möchten wir uns nicht entgehen lassen. Wieder einmal ein "once in a lifetime-Erlebnis! Am 10./11./12. sollten wir dort sein. Die Anfrage ob eine Uebernachtung möglich ist, läuft. (Selten ist der Platz wegen Raketentests gesperrt). Bei El Paso wäre es möglich tageweise einen Jeep zu mieten und die Hueco Tanks und Franklin SP off road zu erkunden. Beim Big Bend bin ich auf der Suche nach einer solchen Möglichkeit.(scheint schwierig zu sein, bis jetzt habe ich nur in Alpine eine Möglichkeit gefunden) In Amarillo mit dem Palo Duro-Canyon wäre das auch kein Problem.
Leider ist (war) Fritz Zehrer noch nicht in Texas unterwegs. Das würde die Planung der Hikes massiv vereinfachen. Aber auch hier werden wir Lösungen und Puzzlesteine finden. Schliesslich macht diese Suche ja auch Spass. (Als Pensionist hat man ja sonst nichts zu tun)
In loser Reihenfolge berichte ich über unsere Planungsfortschritte.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Klingt toll - vorallen die Vollmondnacht in den Dünen wird romantisch ohne Ende sein :)
Und bzgl. der Hikes spielst du diesesmal Vorreiter für Fritz ^^
LG Margit
Liebe Grüße
Margit
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain
Hi Fredy,
Du hast recht, Puzzlebausteine zusammenzufügen macht unglaublichen Spaß. Und wenn es dann wie letzten Sommer auf Hawaii klappt, freue ich mich besonders.
Diese ungeplanten und natürlich trotzdem im Detail ausgetüfftelten Reisen haben aber auch die Crux, dass Material für viele Urlaube zusammenkommt. Bei Deiner jetzigen Planung entdecke ich auch das Potential für viele Texasreisen, in einem Urlaub kannst Du bestimmt nur einen Teil Deiner vielen Entdeckungen einsetzten. 100 Stateparks, viele davon mit Campgrounds, da geht es schon los.
Für Hawaii hätte ich da auch noch Ideen, so einige...
In einer Stunde geht es aber erst einmal für zwei Tage in einen kurzen Städteurlaub, nur Rolf und ich, die Kinder haben "sturmfrei".
Viel Spaß beim Puzzlen
Karin
Karin & Rolf Kanadas Osten 2021
Hallo Fredy,
diese geplante, oder noch zu planende Tour finde ich super!
Ja, mir macht das auch riesigen Spaß, die Planerei. Zum Glück gibt es Internet mit google Earth.
Ich denke, ohne diese Hilfsmittel könnte ich gar nicht gut planen.
Trotzdem habe ich mir für die Yellowstone-Planung ein Buch bestellt, leider gibt es in deutsch garnichts gescheites auser dem Grundmann!
viel Spaß bei der weiteren Planung
herzliche Grüsse
Gisela
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Fredy,
wie weit bist du mit Deinen Planungen, oder planst du nur für andere ;)
Ich habe die Hoffnung einer Routenkreutzung noch nicht aufgegeben, obwohl die Change wohl nur 30% ist.
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.