Da im Yukon und in Alaska ja oft große Strecken zurückgelegt werden müssen, um von A nach B zu kommen, und die Highways dann auch oft die Highlights sind, möchte ich diese ebenfalls explizit aufführen (in der Reihenfolge, in der wir sie gefahren sind). In British Columbia galt es für uns eigentlich nur, zügig in die Canadian Rockies zu kommen. Dort gab es dann entlang der Highways wieder eine schöne Bergwelt zu sehen.
Klondike Highway North (asphaltiert): Wie in diesem Forum schon öfter erwähnt, ist dieser Highway für den Einstieg ganz schön, wenn man seine Tour in Whitehorse beginnt. Wir erlebten hier schon die Herbstfärbung.
Dempster Highway (nicht asphaltiert): Wir sind diesen Highway bis in den Tombstone Territorial Park gefahren. Leider hat das schlechte Wetter den Eindruck etwas getrübt, aber grundsätzlich ist der Dempster Hwy sehr schön gelegen.
Top of the World Highway (hauptsächlich nicht asphaltiert): Auch ein toller Highway. Man fühlt sich wirklich so, als wenn man ganz oben fährt. (Es gibt auch die Aussage, dass der ToW Hwy aus Yukon Highway und Taylor Highway besteht. Ich habe es jetzt mal anders dargestellt.)
Taylor Highway (hauptsächlich nicht asphaltiert): Kommt nicht ganz an den ToW Hwy heran, hat aber auch schöne Ecken.
Tok Cut-Off Highway (asphaltiert): Nicht so spektakulär.
Richardson Highway (asphaltiert): Wir sind diesen Highway von der Gakona Junction bis nach Valdez gefahren. Uns hat diese Straße am besten von allen gefallen.
Alaska Highway (asphaltiert): Von diesem berühmten Highway sind wir das Stück von Tok bis Haines Junction und später das Stück von Jakes Corner bis Watson Lake gefahren. War nach den anderen Highways nicht mehr ganz so eindrucksvoll.
Haines Highway (asphaltiert): Diese Road wäre sicherlich sehr schön gewesen, wenn wir mehr gesehen hätten. Wir hatten leider sehr schlechtes Wetter dort. Dafür haben wir hier unseren ersten Bären gesichtet.
Klondike Highway South (asphaltiert): Leider hatten wir auch hier kein besonders tolles Wetter. Sehr schöne Ausblicke.
Cassiar Highway (asphaltiert): Auch diesen Highway erlebten wir in unserer Schlecht-Wetter-Phase. Die erste Strecke bis zum Boya Lake PP war nicht so beeindruckend, von den hohen Bergen danach haben wir leider nicht viel sehen können.
Yellowhead Highway (asphaltiert): Vom Mount Robson PP bis und durch den Jasper NP schön, sonst eher nichts Besonderes.
Icefields Parkway (asphaltiert): Soll eine der schönsten Straßen der Welt sein. Schöne Bergwelt, aber nach den vielen Highways, auf denen wir bis dato schon unterwegs waren, konnten wir das gar nicht mehr so wertschätzen.
Bow Valley Parkway (asphaltiert): Leider nur Bäume gesehen, keine Tiere.
Trans-Canada Highway (asphaltiert): Ebenfalls schöne Bergwelt. Auf dem Highway waren wir von Banff bis zum Kananaskis Trail unterwegs.
Kananaskis Trail (Hwy 40) (asphaltiert): Auf dieser Straße sind wir zum Peter Lougheed Provincial Park hingefahren. Nicht weniger schön als der…
… Smith Dorrien Trail (nicht asphaltiert), den wir wieder nach Norden zum Trans-Canada Highway gefahren sind.
Hallo Ina,
auch das ist eine tolle Zusammenstellung. :!!
Hab es es in unserem Reisefazit ja so ähnlich gemacht (hier gehts zu unseren Straßenbildern) und gerade mal die Bilder abgeglichen. Gerade bei den ersten Bildern (North Klondike, Dempster, ToW) sieht man gut die Unterschiede, die die wenigen Wochen Zeitversatz mit sich bringen. Bei uns war da noch nicht viel Herbstlaub.
Und was man auch schön bei deinen Fotos sieht - Yukon & Alaska haben wirklich Traumstraßen. Für Leute, die gern viel Fahren und die Ruhe suchen, sicher das ideale Reiseziel. Für Leute, die lieber die Zeit außerhalb des Womos verbringen und die Natur zu Fuß erkunden, sind vielleicht die Rockies besser. ;-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Wow, wieder eine tolle Zusammenstellung und Infos für unsere bevorstehende Tour 2018.
Liebe Grüße
Peter
Klasse Ina,
und vielen Dank. Die Auflistung ist eine feine Sache für meine Planung. Also doch Richtung Valdez
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Sehr gut Ina,
auch für meine Planung kommt die Auflistung gerade "just in time"!
.....die Richtung Valdez ist nun auch gebongt, wie schon Sonja erwähnt hat.
Übrigens, auch bei den aufgelisteten Wanderungen fidet sich einiges für uns, danke dafür!
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Hallo Sonja und Jindra,
ja, die Strecke nach Valdez ist wirklich ein Traum, aber auch nur bei gutem Wetter. Das hatten wir dort zum Glück, man sagte uns aber im VC vom Wrangells St.Elias NP, dass es dort oft regnet. Ich drück euch beiden die Daumen, dass ihr den Richardson HW auch so toll erleben dürft.
Auf dem Seward HW haben wir ja diesen krassen Unterschied erlebt - Bilderbuchwetter gen Süden, wo man sich gar nicht satt sehen konnte und Wolken, Regen und Null Sicht gen Norden.
Also schön flexibel bleiben und jeden HW bei Sonne geniessen! :-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hallo zusammen,
schön, wenn ich Euch ein paar Anregungen geben kann. Auf dem Richardson Highway hatten wir nicht das Top-Wetter, aber wir fanden es einfach toll dort. Aber ich kann es nicht so richtig erklären, warum uns dieser Highway am besten gefallen hat.
"Und was man auch schön bei deinen Fotos sieht - Yukon & Alaska haben wirklich Traumstraßen. Für Leute, die gern viel Fahren und die Ruhe suchen, sicher das ideale Reiseziel. Für Leute, die lieber die Zeit außerhalb des Womos verbringen und die Natur zu Fuß erkunden, sind vielleicht die Rockies besser. "
@Ulli, passende Zusammenfassung.
Ciao, Ina
P.S.: Ich habe das noch nicht kapiert, wie das mit dem Zitieren funktioniert...
Hi Ina,
einfach oben in der Menüleiste in der unteren Leiste auf den Button mit den zwei Hochkommata klicken, Cursor rückt dann automatisch etwas ein, dann Text reinkopieren und nach Drücken der Returntaste in der nächsten Zeile wieder mit dem gleichen Button ausschalten. :-)
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Hi Ulli,
aaaahhh, danke Dir!
Gruß, Ina
Hi Ina,
herzlichen Dank für deine umfangreiche Zusammenstellung.
Ich habe ganz oben im Steckbrief noch die Highlight-Einträge, die sich auf unserer Website schon befinden, in deiner Reihenfolge ergänzt, so dass Planer sich dort weiter informieren können.
Ich hoffe, du bist damit einverstanden.
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hi Bernhard,
aber sicher bin ich einverstanden.
Danke und Gruß,
Ina