Anbei die Planung unserer ersten RV-Tour überhaupt. Wir (Larissa 28 und Martin 29) erkunden den Südwesten mit einem C30 von Cruise America. Ein paar CGs haben wir bereits vorgebucht. Den Rest machen wir spontan. Sehen wollen wir so viel wie möglich, ohne uns aber zu sehr zu stressen. Die ersten beiden Nächte nach unserer Ankuft in SFO haben wir einen Mietwagen, mit dem vom Flughafen zum Hotel in der Innenstadt kommen und am Montag dann zur Abholung unseres Campers.
Reisetag | Von | Nach | Bemerkung | CG |
---|---|---|---|---|
20.05. | Düsseldorf | San Francisco | Ankunft | |
21.05. | - | San Francisco | ||
22.05. | San Francisco | Santa Cruz | Übernahme RV | New Brighton State Beach (res.) |
23.05. | Santa Cruz | Pismo | North Beach Campground (res.) | |
24.05. | Pismo | Los Angeles | über Santa Barbara | Balboa RV Park (res.) |
25.05. | - | Los Angeles | Balboa RV Park (res.) | |
26.05. | Los Angeles | Oatman | Big Bend of the Colorado Recreation Area, Campground (FCFS) | |
27.05. | Oatman | Gran Canyon | Mather Campground (res.) | |
28.05. | - | Gran Canyon | Mather Campground (res.) | |
29.05. | Gran Canyon | Page | Wahweap Campground (res.) | |
30.05. | Page | Canyonlands | über Monument Valley | Canyonlands Needles Outpost Campground (res.) |
31.05. | - | Canyonlands | Squaw Flat Campground (res.) - CG Wechsel! | |
01.06. | Canyonlands | Arches | Goose Island Campground (FCFS) | |
02.06. | Arches | Capitol Reef | Fruita Campground (FCFS) | |
03.06. | Capitol Reef | Bryce Canyon | Sunset Campground (FCFS) | |
04.06. | Bryce Canyon | Las Vegas | über Zion | RV Park at Circus Circus (res.) |
05.06. | - | Las Vegas | RV Park at Circus Circus (res.) | |
06.06. | Las Vegas | Sequoia | 440mi(!) | Lodgepole Campground-Sequoia (res.) |
07.06. | - | Sequoia | Lodgepole Campground-Sequoia (res.) | |
08.06. | Sequoia | Gilroy | Gilroy Garlic USA RV Park (res.) | |
09.06. | Gilroy | San Francisco | Rückgabe RV | |
10.06. | San Francisco | Deutschland | Rückflug |
res = reserviert | FCFS = First Come First Serve (konnte nicht reserviert werden - mal schauen ob wir hier noch einen Platz bekommen)
Hallo ma-li,
klingt nach einer netten Runde, mit Ausnahme des lv- sequoia gewaltritts. Aber irgendwas ist ja immer. Das ihr von Süden in den seki (glaube das ist der hgw198), mit nem 30 ft Probleme bekommen könnt wisst ihr? Die Straße wird nur für glaube max 22ft empfohlen.
Von Santa Cruz nach pismo müsstet ihr den hgw 101 nehmen, weil der "1" gesperrt ist. Ist auch bekannt?
den Leihwagen braucht es für sf nicht. Mit 17,- pro Person fahrt ihr per Shuttlebus bis an euer Hotel (downtown) und der öffentliche Nahverkehr in sf ist klasse. Kein Stress mit Parkplatz suchen etc.
wünsche euch nen tollen Urlaub
gruss Markus
Wollte ich mich für andere verbiegen, wäre ich Büroklammer geworden!
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Hallo ma-li,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Ihr scheint ja gute Nerven zu haben, wenn Ihr so kurzfristig plant. Aber schauen wir mal, was noch zu machen ist.
Erstmal muss ich die Aussage von Markus relativieren: klar, ein Mietwagen muss in SF nicht unbedingt sein, aber er erleichtert doch manches. Wir haben immer einen. Ich möchte z.. nicht mit dem gesamten Gepäck vom Airport zum Hotel mit Öffentlichen fahren. Auch gibt es in SF so einige Ziele, die sich mit Öffis nur schlecht oder überhaupt nicht erreichen lassen.
Um jetzt bessere Informationen geben zu können wäre es gut, wenn Du uns schreiben würdest, welche Campingplätze schon gebucht sind. Dann können wir uns auf die noch offenen CG konzentrieren.
LG
Beate
Danke für Euer Feedback!
@maggus: Ja, wir haben schon gehört das der #1 zu ist und uns bereits auf eine Fahrt auf dem #101 eingestellt. Auch die Zufahrtbeschränkung zum Sequoia ist uns bekannt. Wir planen über den #180 (Kings Canyon) anzufahren. Für die 440mi haben wir knapp 10 Stunden vorgesehen - zu optimistisch?
Ich habe unsere Reiseplanung noch um die CGs erweitert, die wir bereits reserviert haben bzw. die wir vor haben zu besuchen, sich aber nicht reservieren lassen.
Ursprünglich hatten wir noch vor den Yosemite NP zu besuchen. Leider ist mir im Buchungsfenster beim Bezahlvorgang (ahhhhrrrrr!!!) der Rechner abgeschmiert und anschließend waren alle Plätze vergeben.
VG,
Martin
Guude,
@Beate: nicht öffentliche, sondern die shuttle vans, so 9 sitzer Ford, 1-800shuttle, supershuttle usw. Vom Terminal bis an die Tür des downtown Hotel.
und außer Nordseite der goldengate um Fotos mit sf im Hintergrund zu machen hab ich bisher jeden Punkt von mehr oder weniger touristischen Interesse mit den öffentlichen erreicht.
Aber das ist halt auch Geschmackssache.
Jeder wie er mag. Wenn wir alle das gleiche machen würden wäre ja auch blöd....
Wir haben es bei den letzten 3 sf besuchen so gemacht und werden es am 23.5 wieder so handhaben.
Und jetzt nochmal zu Larissa und Martin: ich persönlich finde die Sache sieht recht gut aus, aber das schrieb ich ja schon!
ja die Fahrt zum sequoia ist echt stramm und allzuviele pipi Pausen dürft ihr da nicht machen , zumal das letzte Stück nicht mehr so flüssig läuft, mit nem 30ft den Berg hoch, da wird es schon dunkel werden. Rechne lieber mal etwas mehr. Ihr werdet zwischendrin auch tanken müssen .
aber mir fällt da so spontan auch nix besseres zu ein.
das mit Yosemite ist echt schade, wenns mal blöd läuft....
gruss und tschüss
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Hallo Martin,
schön, jetzt wissen wir, wie wir Dich anreden dürfen
Eure Runde sieht ja schon mal ganz gut aus, trotzdem finde ich es zuviel. Gut ist, dass Ihr schon so viele CG reserviert habt, andererseits kann man wahrscheinlich nicht mehr viel ändern.
Z.B. würde ich den gesamtem Schlenker über den Sequoia weglassen. Ihr werdet wahrscheinlich sowieso nicht an einem Tag von LV bis zu Eurem Campingplatz kommen. Auch auf dem kürzesten Weg sind das ca. 9-10 Stunden reine Fahrzeit.
Andererseits, wenn Ihr diesen Umweg weglasst, könntet Ihr die freien Tage ganz gut im Bryce und Zion NP verbringen. Denn von diesen beiden NP werdet Ihr bei Eurer knappen Zeit kaum etwas sehen.
Habt Ihr Euch schon mal angeschaut, wo Ihr übernachten werdet, wenn auf den geplanten fcfs-Plätzen nichts mehr frei ist? Dieses Problem sehe ich nämlich bei Eurer Zeiteinteilung sehr wohl. Diese CG füllen sich meistens im Laufe des Vormittags. Wenn Ihr dann nachmittags ankommt habt Ihr keine Chance.
LG
Beate
Hallo Markus, hast Du mal eine Hausnummer, was dieser Shuttle zu einem Hotel an der Fishermans Wharf kostet?
LG
Beate
Hallo Martin,
ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum!
Ihr fliegt bereits am Samstag und eure Tour scheint weitgehend fix zu sein. Ihr wollt möglichst viel sehen, verständlich.
Ich habe hier eure Map und eine kleine Rechnung zu der zu bewältigenden Strecke.
Ihr habt 2689 Google -Meilen, das werden etwa 3000mls werden am Ende des Roadtrips.
Das Wohnmobil habt ihr an 18 Tagen, am Übernahme und Rückgabetag könnt ihr eher wenig fahren, kann man also nicht als volle Tage zählen.
So wird sich die Strecke im Durchschnitt auf etwa 170mls/Tag belaufen.
Ihr habt 5 Doppelübernachtungen (die im Canyonlands Needles District zähle ich auch als solche, trotz CG-Wechsel), also 13 Fahrtage. Dann müsst ihr pro Fahrtag im Schnitt etwa 233 Meilen fahren, das sind je nach Strecke, wenn es gut läuft 4-5 Stunden, wenn die Strecke etwas anspruchsvoller ist auch gerne mal 6-7 Stunden, die ihr pro Fahrtag in der Rappelkiste sitzt. Zwischendurch Tanken, Dumpen, Lebensmittel einkaufen, Essen und sehen wollt ihr ja auch noch was.
Ich will euch nicht die Tour verderben, aber ihr müsst euch bewusst machen, dass ihr die Strecken mit dem Wohnmobil nicht ratzfatz runterreißen könnt.
Ich empfehle euch Folgendes:
Nichts ist in Stein gemeißelt, auch kein gebuchter Campground. Wenn ihr also unterwegs in den ersten Tagen das Gefühl habt, dass es euch zuviel wird, könnt ihr die Tour folgendermaßen abkürzen:
Canyonlands und Arches fällt dann weg, dafür besucht ihr das Natural Bridges NM, könnt auf dem Weg dorthin die Goosenecks des gleichnamigen State Parks ansehen, und über den Moki Dugway auf die Mesa hoch fahren. Im Goosenecks State Park könntet ihr übrigens auch mit grandioser Aussicht übernachten. Wobei die natürlich auch im Monument Valley klasse ist, wenn ihr auf dem The View CG seid.
Das gäbe euch am wunderschönen Highway #12 noch die Möglichkeit, länger zu verweilen und den ein oder anderen Hike dort zu machen (z.B. Lower Calf Creek Falls, oder im Escalante Petrified Forest SP den Trail zu den versteinerten Bäumen.)
Das würde euch etwa 200 Meilen einsparen.
Oder ihr kürzt noch radikaler und fahrt von Page direkt in den Bryce Canyon. Dann wäre ein Stopp im Coral Pink Sand dunes SP und/ oder Zion NP (sofern ihr mit Glück dort eine freie Campsite findet), denkbar. Das wäre sicher die stressfreiste Variante.
Ohne Stress ist eure derzeit geplante Tour leider mit Sicherheit nicht machbar. Daher noch ein Tipp für lange Tagesetappen: Fahrt sehr früh vor dem Frühstück los (aber nicht in der Dunkelheit) und bringt schon mal die ersten 50-100 Meilen hinter euch. Dann eine schöne Frühstückspause an einem schönen Fleckchen und weiter gehts. Mit immer wieder schönen Stopps, sei es zum Essen oder fotografieren, kommt euch eine lange Etappe nicht ganz so lange vor.
Unterschätzt nicht die kurvigen Strecken Richtung Sequoia NP hoch. Auch wenn ihr da nur noch 40 oder 50 Meilen vor euch habt, kann das noch gut 1,5 bis 2 Stunden Zeit erfordern. Die Kurbelei hält auf und eine Rakete ist ein 30ft Womo am Berg auch nicht (ein 23ft aber auch nicht).
Ihr werdet das Richtige für euch herausfinden und ich wünsche euch eine tolle unvergessliche Reise.
Liebe Grüße
Elli
Scout Womo-Abenteuer.de
Hallo Beate,
ich kenne nur die Preise nach downtown ( rund um den Union Square) da waren es letztes Jahr 17$ pro Person, ohne tip.
Vom Hotel zum Airport haben wir den "supershuttle " über den concierge bestellt.
Am airport haben die in der oberen Ebene eine eigene Reihe, mit Einweiser. Da stehen min 5/6 verschiedene Anbieter.
gruss Markus
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Hallo Beate und Martin,
schaut mal bei Go Lorries, das sind wohl die "supershuttles", die auch online reserviert werden können.
Grüße, Sandy
Danke Markus und Sandy,
Wenn ich mir das so anschaue, bleibe ich doch lieber bei einem Mietwagen. Bei 2 Personen, vom Airport und zum Airport, ist der dann immer noch billiger. Und bequemer sowieso, da ich ihn da untertags auch zur Verfügung habe, wenn ich will.
LG
Beate
Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Informationen und Hinweise. Uns ist bewusst, dass die Route - inbesondere der letzte Teil - ziemlich umfangreich ist.
@Elli: Danke für die ausführlichen Hinweise zu alternativen Routen. Ich denke, dass wir uns das mal anschauen werden und dann spontan entscheiden, ob wir die Route verkürzen wollen. Die Route über den Sequoia haben wir auch deshalb gewählt, weil wir eh nach SF zurück müssen. Daher müssten wir tatsächlich schon verher irgendwo verkürzen, um das letzte Stück noch mitnehmen zu können. Das mit den Reservierungen sehe ich ähnlich. Nur weil sie getätigt sind, müssen wir nicht zwingend auf den CGs übernachten.
Wir bleiben bei unserem Mietwagen. Den gibt es für knapp 90 Euro inkl. der ersten Tankfüllung und One-Way-Zuschlag. Da unser Hotel in SF über kostenfreie Parkmöglichkeiten verfügt, haben wir auch keine Probleme mit dem Parken. Dafür haben wir den Komfort unser Gepäck vom Flughafen direkt in den Wagen zu laden und können relativ Bequem zur Abholung gelangen.
Ansonsten sind wir ziemlich entspannt. Wenn was nicht klappt, dann klappt es halt nicht. Wenn es uns irgendwo gefällt, dann bleiben wir länger an diesem Ort.
Eine Frage hätten wir noch: Es gibt ja unterschiedliche Meinungen ob man die Campingausstattung (Vehicle & Personal Kits) mit dazu buchen sollte oder nicht. Gibt es im Speziellen für Cruise America eine empfehlung diesbezüglich? Im Moment planen wir noch die Ausstattung am ersten Tag selbst zu besorgen...
VG
Martin
Hy,
von mir ein ganz klares "mitbuchen "!
wenn ihr in so einem überdimensionalen us- walmart (o.ä.) die ganzen kleinteile zusammen sucht , sind ratzfatz 1-2 std weg und es fehlt immernoch was....
wir haben da schon ziemlich Zeit vergeigt... die kaffeefilter liegen ganz und gar nicht da wo wir sie vermuten würden etc pp
gruss Markus
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Auch von mir ein klares "Mitbuchen". Wir haben einmal unsere eigene Ausrüstung mitgenommen, das ging auch, da unsere Ausrüstung "gewichts- und platz-reduziert" ist. Aber extra einkaufen, da sparst Du nicht viel und hast dann letztendlich doch nicht alles was Du brauchst.
Beate
Hallo Martin,
da du so gehadert hast mit der nicht erfolgreichen Yosemite-Buchung - ein "Hintertürchen" gibt's vielleicht noch: es werden momentan "häppchenweise" Sites auf dem North Pines und dem Lower Pines freigegeben, die wg. flooding-Gefahr bisher nicht buchbar waren - da sind teilweise noch mehrere Loops gesperrt. So öffnet beispielsweise morgen um 10 am Pacific Time das Buchungsfenster für zusätzliche Sites für den Zeitraum 18.-21. Mai. Der Yosemite-NPS postet diese Hinweise kurzfristig auf Facebook - oder auch zu finden - ebenso kurzfristig - im "Kleingedruckten" unter https://www.nps.gov/yose/planyourvisit/campgrounds.htm.
Falls also der Yosemite noch ein Wunsch von euch wäre, und es in eure Route sinnvoll integrierbar ist - einfach auch unterwegs mal reinsehen.
Schöne Grüße
Siegi
Hi,
ich würde an eurer Stelle auch die Kits zubuchen. Damit habt ihr schon mal ne gute Grundausstattung. Es biete sich aber an, vor dem Ersteinkauf, falls ihr da das Auto schon habt, mal schnell zu checken, was alles dabei ist und was ihr am besten noch dazu kauft. Viele Tipps dazu findest du in unseren Downloads. Wir kaufen z.B. immer ne zweite Pfanne, Topflappen, Platzdeckchen, diverse Rührgeräte, scharfes Messer, Messbecher und natürlich Grill und alles, was man so dafür braucht. (die kleinen Sachen kann man natürlich auch von D aus mitbringen...)
Neben der Zeitersparnis, ist für uns ein Grund, dass wir es als Verschwendung ansehen, all diese Sachen nur für einen 3-Wochenurlaub zu kaufen und danach vielleicht wegzuwerfen, da sich niemand findet, der all das Zeug braucht.
Liebe Grüße,
Ulli
Scout Womo-Abenteuer.de
www.dezembercamper.de
Guten Morgen,
@Siegi: Danke für den Tipp mit dem Yosemite. Wir halten die Augen offen. Super Tipp!!!
Bezüglich der Kits habe ich bei unserem RV-Vermieter angefragt. Die Kits sind bei Abholung verfügbar und wir können sie uns anschauen, bevor wir den Kram dazubuchen. Aufgrund der Antworten hier tendieren wir dazu, die Kits mitzubuchen.
VG
Martin
Hallo,
guten Flug, seid brav in SFO, wir kommen am 25. nach.
Grüsse vom Niederrhein
Katrin und André (der Schreiberling)
Hallo zusammen
wir sind nun (leider) wieder zurück. Die Reise ging viel zu schnell vorüber. Anbei ein kurzer Bericht zu unserer Womo-Reise.
Zusammenfassung:
Highlights:
Lowlights:
Was wir beim nächsten Mal anders machen würden:
Die 770km-Strecke von Vegas in den Sequioa NP war gar nicht so schlimm. Die Strecke ist gut fahrbar und war in knapp 10 Stunden zu bewältigen. Wir sind relativ Früh losgefahren, sodass wir am späten Nachmittag angekommen sind.
Für die Abholung des RVs und nach Rückgabe des RVs haben wir jeweils einen Mietwagen genommen. Das war am bequemsten und wir haben das Auto auch genutzt um San Francisco und das Umland zu erkunden (auch nochmal fast 300km).
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, Hinweise und Warnungen!!!
Viele Grüße
Larissa und Martin
Also das würde mich jetzt doch interessieren, wie sowas passieren kann??
Beate
Hi Ihr Zwei,
...vielen Dank für das kurze Feedback ;-)!
...mich auch!!
...das haben wir auch schon zwei mal gemacht, 2003 und 2005 . Ist schon machbar, aber heute würde ich das auf gar keinen Fall mehr machen, zumal unser Sohn dann sich auch wohl melden würde ;-).
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Ok, bei dem Blackwater-Tank habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: Nicht der Tank ist abgerissen, sondern das Rohr zwischen Tank und Auslassventil. Laut amerikanischem Nachbar auf dem Campingplatz war die Ursache "american engineering" ;)
Hallo zusammen
Das mit dem Blackwater-Rohr kenne ich auch. Als ich auf dem Interstate einem Reifen nicht mehr ausweichen konnte, ging auch das Rohr vom Blackwater-Tank kaputt und der Tank entlerrte sich auf dem Interstate. Ausser einem Ruckeln habe ich nichts bemerkt, nur eine hinter mir fahrende Person machte mich mit Handzeichen auf etwas aufmerksam. Als ich dann anhalten konnte, sah ich das defekte Rohr. Wer den Blackwater-Inhalt abbekam weiss ich nicht.
Zum Glück konnte der Schaden in einer Garage schnell und kostengünstig behoben werden.
Gruss Baui