Der älteste State Park in Montana, in dem man auch eine Kalksteinhöhle besuchen kann (guided tour über 2 Stunden - lt. Angabe recht anstrengend)
http://stateparks.mt.gov/lewis-and-clark-caverns/
Koordinaten:
45° 49' 25.19" N, 111° 51' 20.266" W
Ort
25 Lewis and Clark Caverns Rd.
59759
Whitehall
, MT
Vereinigte Staaten
45° 49' 29.658" N, 111° 51' 4.662" W
See map: Google Maps
Montana US
Hallo,
wir waren vor ein paar Jahren in diesem State Park. Der Campplatz ist im Tal auf offenen Gelände mit wenigen Bäumen. Es gibt einen Spielplatz und ein Visitor Center. Die Höhle ist oberhalb am Berghang und hat schöne große Tropfsteine, ist aber relativ kleinräumig. Die Führung dauerte ca. 2.5 Stunden und es es sind viele Stufen zu laufen. Wir haben uns sehr über den Führer amüsiert, der ständig auf Vorschriften und Gefahren hingewiesen hat. Ich nehme an, um sich gegen irgendwelche Klagen abzusichern, wenn jemand sich z.B. den Kopf an einem Stalaktiten anhaut .
Wir haben dort auch die Eselsbrücke " Stalactites Cling from the Ceiling, Stalagmites Grow from the Ground" gelernt.
Gruß
Bejay
Hallo Zusammen,
wir haben diesen CG und die Höhlen am 16. August 2017 besucht. Wir hatten reserviert und das war auch gut so, am Abend waren alle Sites besetzt.
Eine Wanderung/ Führung durch die Höhlen haben wir ebenfalls mit gemacht, sehr zu empfehlen!
4 Feuer gibt es mir!
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de
Besucht am 28.08.2019.
Nach unserer zeitigen Ankunft im Lewis & Clark Caverns State Park galt unser erster Besuch dem kleinen Visitor Center. Dort konnten wir auch Firewood kaufen. Dann fuhren wir hoch zum Parkplatz der Höhlen. Nach einer kurzen Wartezeit auf die nächste Führung führte uns ein langer Weg hinauf zum Höhleneingang. Die Führung durch die Höhlen würde ich empfehlen, auch wenn man ggf. vorab schon einige Höhlen gesehen hat.
Die Ausstattung der Höhle ist auf neuestem Stand und sehr gut mit Licht in Szene gesetzt. An den erforderlichen Stellen gibt es Edelstahlgeländer, welche ein indirektes Licht nach unten auf die Stufen abgeben. An einigen Stellen muss man niedrige Stellen fast in der Hocke durchqueren bzw. in der Hocke über Stufen laufen. An einer Stelle rutscht man eine Steinrutsche wenige Meter hinab.
Nach dem Höhlenbesuch war es spät genug zum Einchecken auf dem Campground und wir bezogen unsere vorreservierte Site E006, für 34,00$ plus 10,00$ Reservierungsgebühr:
Im Schatten des Baumes lies es sich bei erfrischenden Getränken gut aushalten. Die Sanitärräume waren sauber und mit warmen Wasser. Zum Duschen bräuchte man hier mindestens 12 Quarter (6 Minuten) bis maximal 15 Quarter. Es gibt einen schön angelegten Kinderspielplatz:
Die unweit des CG an der Strasse verlaufende Bahnlinie war überhaupt nicht störend, in der Nacht haben wir gar nichts davon gehört!
Vier gute Feuerchen von uns!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Wir verbrachten Anfang September 2022 auf der Durchreise zum Yellowstone NP eine Nacht hier. Der CG verfügt über grosszügige und sehr gepflegte Plätze. Für einen Besuch der Caverne lohnt es sich, sehr zeitig die Tickets zu holen.
Platz E007
Wir haben Anfang Juni 2023 eine Nacht auf diesem Campground verbracht. Unter der Woche war es kein Problem, ohne Reservierung zu kommen.
Richtig schön finde ich die Wiesencampgrounds immer nicht, aber der Campground ist völlig in Ordnung und hat vor allem hat er alle unsere Notwendigkeiten bedient: man kann Dumpen (5 $) und Duschen (mit Quarterwechselautomat bei der Dusche).
Eine unerwartete kleine Enttäuschung hatten wir dann bei den Caverns, denn obwohl wir morgens bei einem absolut leeren Parkplatz ankamen und -auch bestätigt vom Visitor Center- fcfs für den Ticketkauf dranstand, haben wir eine Abfuhr bekommen, weil noch zwei Schulklassen erwartet wurden. Wir wurden vertröstet auf 14 Uhr, aber so lange wollten wir nicht warten. Naja, die Gegend ist schön und von da oben hat man einen guten Ausblick.
Die Straße, die zur I 90 führt ist ab dem CG sehr schön (eventuell ist das schon der alte Hwy 10) und auch die I 90 führt danach besonders hübsch über einen Pass. (Es sind wirklich viele Straßen in Montana absolut schön.)
Viele Grüße, Janina.