Hallo zusammen.
Kann mir jemand Infos geben wo ich etwas zum nachlesenfinde wie der Transfer von Road Bear und Cruse America abläuft? Es geht um die sicherung unser zwei Kinder. Können die mitgebrachten Kindersitze im Bus installiert werden? Oder eher nicht?
Wir hatten ja extra Apollo gebucht, weil die Kindersitze mitvermieten und bis dort ein Taxiunternehmen reserviert das Kindersitze an board hat. Jetzt hat uns ja Apollo das Womo storniert und wir müssen spontan umplanen.
Ich finde auch den link nicht mit den Kindersitzbestimmungen in Californien? Ev. hat den auch gleich jemand zur Hand.... Cu camper ruft gegen Mittag an und macht uns Angebote, bis dann sollte ich die Sachen gelärkt haben um zu entscheiden ob Cruse Amerika oder Road Bear und ob wir selber anreisen oder nicht.
Sorry bin gerade etwas verwirrt und vorallem stinkesauer!
Gruss Susanne
Hallo Susanne!
Wir hatten im Frühjahr 2015 bei RB gemietet. Unsere Kinder waren damals 15 Monate und knapp 4 Jahre. Wir sind bei dem Transfer auf Risiko gegangen, d.h. ohne Sitze, weil wir uns diese zu 4 Familien geteilt hatten. Die Mitarbeiter haben uns nur bei jeder Fahrt gefragt, ob wir keine Sitze haben und dann gesagt, es unser eigenes Risiko. Ob es heute 3 Jahre später noch so locker gehandelt wird, weiß ich natürlich nicht.
RB San Francisco hat bei dem Transfer auf der Rückfahrt uns netterweise zu einem Hotel gebracht, das nicht auf ihrer Transferliste stand und nur einen Block von einem ihrer Hotels entfernt war (Airport).
Generell musst du bedenken, dass RB keine Sitze vermietet, du dich also selbst kümmern musst. Wenn du die Sitze nicht weitergibst, ist somit der Transfer zurück auf jeden Fall gesichert.
Zu CA kann ich nichts sagen.
Viele Grüße, Sabine
Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, war für unseren kleinen gar kein eigener Platz im Shuttle frei... Aber das kannst du ja vorher ankündigen. Ansonsten sollten die Sitze problemlos montierbar sein. Natürlich keine reboarder und das europäische Isofix gibt's auch nicht.
Hallo Sabine
Danke für die rasche Antwort. Ich denke ich muss das dan abklären ob die Kids ohen Sitz mitgenommen werden, wir möchten dies vermeiden und ich denke wenns zu RB kommt, lasse ich mir die Sitze ins Flughafenhotel schicken, dann kann ich die im Transfershuttel gleich einbauen (nehme an das ist so ein Minibus).
Was hattet ihr für ein Sitz und wie schwer/gross war euer Kind?
Gruss Susanne
Hallo,
wir waren vor 9 Monaten mit Roadbear ab LA unterwegs und zumindest in der Station hat sich niemad für die Kindersitze interessiert (wir hatten keine dabei und haben erst danach für unseren Kleinen einen gekauft). Unsere Jungs sind aber auch eher gross für ihr Alter (damals 3,5 / 6J). Wir sind damals aber mit dem Mietwagen hin gefahren - das löst alle Probleme von vorne herein.
Die Regeln für Kalifornien gibt es hier: https://www.chp.ca.gov/programs-services/programs/child-safety-seats
Bedeutet im wesentlichen dass Kinder mindestens 18kg schwer oder 1m gross sein müssen und von da ab dürfen sie auch mit einem Booster Seat fahren, darunter aber nur retroboarder(!). Wie alt und gross sind denn Eure Kinder?
Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias
Unsere Kinder sind 2 und 3 Jahre alt. Sie sind fast gleich Gross und schwer, 91/95 cm und beide knapp 15 kg. Somit müssen wir für beide Kinder ein vorwärtsgerichteter Sitz mit Gurten und zusätzlicher Ankerbesfestigung haben, jedenfals laut Apollo ist das so.
Ich nehme an im Mietwagen hattet ihr gemietete Kindersitze?
Gruss Susanne
Hallo Susanne,
wir haben von hier diese Trunki-Sitzerhöhungen mit genommen (da die gleichzeitig auch Rucksack für den Flug waren):
https://www.trunki-kinderkoffer.de/collections/boostapak
Die sind natürlich auch nicht für drüben zugelassen, es gibt aber eine Variante von Safety1rst für den drüberen Markt die vollkommen identisch ist - ich hab mir gedacht im Nofall kann ich mich bei einer Kontrolle da raus reden...
Im Mietwagen hat das vollkommen gereicht, erst nach der Womo-Übernahme haben wir für unseren Kleinen noch einen "normalen" Kindersitz mit Top-Teather gekauft, nicht wegen der Crash-Sicherheit (das ist im Wohnmobil eh sinnlos - man muss die Sitze sowieso noch zusätzlich verzurren weil der Beckengut mit Top-Teather nicht wirklich funktioniert) sondern weil unser Kleiner doch gelegentlich beim Fahren noch eingeschlafen ist und ich nicht wollte dass er beim Bremsen nach vorne fällt.
Bei der Mietwagenübernahme hat es übrigens auch niemanden interessiert wie die Kinder da drinnen sitzen.
Wäre ich in eurer Situation, würde ich nicht versuchen mich zu fest an den gesetzlichen Gegebenheiten zu orientieren - die ändern sich ja spätestens wenn Ihr in einem neuen Bundesstaat seit. Und was den Transfer oder Taxifahrer betrifft: Da kann es Euch immer passieren dass ein Fahrer behauptet, man darf nicht mitfahren ohne Kindersetz. Kann aber auch passieren dass einer einen nicht mit nimmt weil er die Kindesitze nicht befestigen kann/will... oder er ist der Meinung das wäre der falsche Sitz... das kannst Du von hier nicht voraus planen. Ich würde mir überlegen was bei den Kindern passt: Könnten Sie für den Transfer auf einer Sitzerhöhung sitzen (also sind sie körperlich dazu in der Lage)? Dann Sitzerhöhungen und wenn jemand fragt wiegen die Kinder 19kg... Im Wohnmobil muss man dann eh je nach Modell schauen - die haben meistens nur einen top-teather und die Chance ist hoch, dass der nicht out of the box funktioniert...von daher würde ich wahrscheinlich auch die Kindersitze nicht vorbestellen sondern nach übernahme erst kaufen.
Apollo hat übrigens eigene Regel für die Kindersitze, die vermutlich eine "Mischung" ist die möglichst nahe an alle Staaten kommt - wieder ein Spezialfall:
https://www.apollorv.com/resources/terms/1718-Child-Restraints-14-02-17.pdf
Viele Grüße,
Matthias
Hey Mathias
Ja wir haben gedacht wir setzen die äleter wird im April 4 dan in einen Booster seat....wussten ja nicht, dass von Apollo die Grösse und das Gewicht gefragt wird.
Zudem erstaunt es uns, dass wir obschon sowohl cu campers und apollo von Anfang an das Alter unserer Kinder wussten die Buchung als ok empfunden. Trotz Nachfragen ob dies geht... Apollo nimmt dies wohl sehr viel genauer als andere Anbieter.... man liest hier im Forum ja von vielen die mit 2 kleinen Kinder reisen.
Gruss
Hallo Susanne!
Da musste ich erstmal ein wenig forschen.
https://www.walmart.com/ip/Evenflo-Tribute-Sport-Convertible-Car-Seat-Choose-Your-Color/16914174
https://www.amazon.com/dp/B016UJHJ8K/ref=cm_sw_su_dp?th=1
Unser RV hatte nur einen Top-Teather am Tisch in Fahrtrichtung. Dort hatten wir den Sitz für den Kleinen montiert (Sofakissen rausgebaut). Den Sitz für unsere Große hatten wir auf dem seitlichen Sofa nur mit Beckengurt befestigt. Ist, glaube ich, inzwischen auch nicht mehr erlaubt. Unsere beiden waren zum Reisezeitpunkt 11/12 kg bei ca. 80 cm und 15 Monaten und 15 kg bei ca. 103 cm mit 3 Jahren und 11 Monaten.
Ansonten kann ich noch das Nachfolgemodell von folgendem Hochstuhl empfehlen:
https://www.walmart.com/ip/Cosco-Flat-Fold-High-Chair-Chevron-Raspberry/26845675
Der war zwar teurer als der von Ikea, passte aber zusammengeklappt exakt unter den Esstisch.
Viele Grüße
Sabine
Hey Sabine
Danke für die tollen Links, jetzt weis ich sicher welche sitze gehen werden und wir bestellen können. Mein englisch ist etwas eingerostet und Fachbegriffe usw. sind eh schwer, da wird es schwierig bei der riesigen Auswahl den richtigen Sitz zu suchen!
Bei Apollo ist genau dies das Problem, dass nur eine Ankervorrichtung da ist. Wir müssen jetzt auf einen Anbieter ausweichen der zwei hat! Da geht nur CA C30 und RB! Obschon ganz ehrlich CA ist ja einen riesen Schritt retour im Vergleich zu Apollo. Und RB viel teurer...
Den Hochstuhl merke ich mir auch! Merci!
Gruss Susanne
Ach Sabine noch ne Frage:
Ist beim Kindersitz dieser Gurt der zum Anker führt mit dabei oder muss der seperat gekauft werden?
Hallo Susanne,
ich bin zwar nicht Sabine, aber den LX aus dem Amazon-Link hatten wir damals auch. Der Top-Teather ist fest am Sitz verbaut und sollte immer mit dabei sein, bei uns war er aber z.B. zu kurz und hat nicht bis zum Ankerpunkt im Wohnmobil gereicht (C27-30 Roadbear). Zum Glück war bei uns noch ein zusätzlicher Gurt dabei, der eigentlich für Autos ohne Beckengut gedacht war, mit dem konnten wir verlängern.
Generell nochmal die Warnung: Auch RB hat nur einen garantierten Ankerpunkt (unser Modell hatte auch nur einen) - ich würde auch mal vermuten es gibt kaum welche mit zwei Punkten. Bie CA wird das vermutlich nicht anders sein evtl. sogar noch schlechter. Wie Du schon geschrieben hast, Apollo nimmt es nur genauer.
Zumindest bei unserem Roadbear (das kann wrklich in jedem Wohnmobil anders sein!) hätte ein 2. Sitz nur ohne Top-Teather mit Rücken Richtung Fahrtrichtung montiert werden können.
Anebi noch ein Bild der konstruktion:
Viele Grüße,
Matthias