Hallo zusammen
Vreni und ich haben am letzten Freitag edas neue Gespann von BestTime übernommen. Leider hatte sich die Fabrikation sehr verspätet und das erste Modell überhaupt wurde an Suru ausgeliefert. Es stellte sich bald heraus, dass einige Kinderkrankeiten vorhanden waren. Das betraf wohl vor allem die Batterie. (Diese konnte nur via E-Hook-up geladen werden.) Selbstverständlich ist das ein no-go und in aller Eile wurde ein Jeep umgebaut, so dass die Batterie während der Fahrt und auch auf dem Stellplatz im Leelauf geladen werden kann.
Etwas muss Euch allerdings klar sein. Der Trailer wurde in Leichtbauweise konzipiert um auch Anfängern die Mietmöglichkeit zu bieten. Er ist also schmal (Uebersichtlichkeit) und leicht um ein An- Akoppeln in 5 Min. zu ermöglichen. Dadurch ist der Kühlschrank klein und die Ablagemöglichkeiten beschränkt.
Unser Gespann sieht so aus :
Der Trailer hat ein Stromkabel das bei einem E-Hook-up verwendet wird. Dann den Inverter einschalten. Das Stromkabel vom Jeep zum Trailer lädt nun aber die Battreie auch während der Fahrt. Bei längerer Zeit ohne Bewegung kann durch Leerlauf des Jeeps die Batterie auch mehr oder weniger aufgeladen werden. (Wir waren 21/2 Tage auf einer Dry-Site und konnten das problemlos überbrücken und zwar inkl. Kühlschrank, Wasserpumpe, Licht etc.)
Der Jeep ist mit All-Terain-Reifen ausgestattet welche auch Gravelstrecken erlauben. Das einlegen des Allrades und speziell der Untesetzung und Sperre ist etwas tricky.
Da der Trsiler schmal ist, musste das Doppelbett längs eingebaut werden.Ist aber sehr bequem.
Selbstverständlich ist auch eine Diebstahlsicherung vorhanden
Ablagemöglichkeiten sind Mangelware. Gute Organisation ist das A + O. Wir haben uns Plastic-Organisationsboxen gekauft wo wir Portemonnaie, Kabel, Ladegeräte, Batterien etc. etc. handlich aufbewahren.
Noch etwas :
-Kühlschrank läuft mit Strom auch Batterie
- Heizung mit Propan wobei der Fan aber Strom braucht
- Frischwassertank ist 75 lt. Greywatertank ebenfalls 75 lt.
-Kasetten-WC mit Wasserspülung fasst 18lt. kann dafür aber dafür an jeder Pit-Toilette geleert werden.
Bei Fragen einfach hier schreiben - auch wenn spezielle Fotos gewünscht werden.
Hallo Fredy
Ganz herzlichen Dank für deine Brand aktuellen Informationen. Ich habe folgende Fragen:
- Bett: ist ein Umbau zur Sitzgruppe möglich?
- kleine Sitzgruppe: bitte sende ein Foto. Können hier drei Personen sitzen? Wir sind in wenigen Wochen zu dritt unterwegs und einer von uns soll dort schlafen. Es wird die Person mit der kürzesten Körperlänge sein.
- Heizung: gibt die Heizung Wärme ab auch wenn der Fan ausgeschaltet ist?
Einen schönen Urlaub weiterhin und gutes Wetter wünsche ich euch.
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Hallo Fredy,
super das ihr euch von Eurer Tour meldet...
du schreibst :
Das betraf wohl vor allem die Batterie. (Diese konnte nur via E-Hook-up geladen werden.) Selbstverständlich ist das ein no-go und uin aller Eile wurde ein Jeep umgebaut, so dass die Batterie während der Fahrt und auch auf dem Stellplatz im Leelauf geladen werden kann.
wird das nun bei allen so gemacht? Oder muss man bei Übernahme darauf bestehen?!
Danke und weiterhin gute Fahrt??
Grüße Jens
When preparing to travel,
lay out all your clothes and all your money.
Then take half the clothes and twice the money."
Susan Heller
Hallo Fredy
Da steigerst Du unsere Vorfreude ja ins Unermessliche. Ganz herzlichen Dank für Deine erste Information und Deinen Einsatz die "Kinderkrankheiten" zu bekämpfen.
Du schreibst: "Der Jeep ist mit All-Terain-Reifen ausgestattet welche auch Gravrlstrecken erlauben. Das einlegen des Allraes und speziell der Untesetzung und Sperre ist etwas tricky."
Nennst Du dies "tricky" bezüglich des notwendigen (komplizierten) Vorgangs, oder bezüglich eines mechanischen "Widerstandes"? Kann mir ja vorstellen, dass ich mich dann etwas angewöhnen muss an dieses Fahrzeug
Herzliche Grüsse und viel Spass: Ruedi
Neu im Womo. Camperferien 1992 + 1996 Neuseeland; 2011 Westkanada (Calgary/Vancouver). 2012 + 2015 USA Südwesten/Yellowstone; 2018 USA Südwesten
Hallo Fredy,
danke für Deinen Lagebericht
Ich hätte noch 2 Fragen : ist die Dusche gut nutzbar ? Und hat der Kühlschrank ein kleines Gefrierfach ?
Wünsche Euch noch eine spannende und schöne Reise.
Liebe Grüsse
Dani
Hallo Fredy,
klasse, dass du uns an deinen Erfahrungen am Reisen mit Jeep &Trailer teilhaben läßt und die Kinderkrankheiten addressierst.
Vielleicht zu diesem Thema nur kurz unsere Erfahrung die wir auf unserer Langzeitreise durch die USA gemacht haben. Ein Ranger klärte uns auf Nachfrage, ob wir den Inhalt unserer Chemietoilette in einer PIT Toilette entsorgen dürften etwas genauer auf. Dem Inhalt der PIT Toiletten würden ‚gute‘ Mikroben beigesetzt um die Fäkalien schneller und effektiver zu kompostieren. Würden wir den Inhalt unsere Chemietoilette dort entsorgen, würde das Mikrobengleichgewicht empfindlich gestört, bzw. zerstört werden. Wir sollten daher unsere Toilette dort NICHT entleeren, sondern den Inhalt lieber in ein reguläres wassergespültes WC, noch besser nur in einer Dumpstation entsorgen.
Wir konnten mit der Anschaffung einer 2.ten Kassette das Thema Dumpen ungemein entspannen, vielleicht wäre es auch eine Mögichkeit eine Ersatzkassette anzumieten. Natürlich müsste diese Platz in einem der äusseren Staukästen finden.
Habt noch eine schöne und erlebnisreiche Reise.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo Fredy,
vielen lieben Dank für den ersten Live Bericht des Gespanns. Dass mit Kinderkrankheiten und weniger Luxus zu rechnen war, hatten wir ja alle erwartet. Umso mehr bin ich auf das erste gesa,t Fazit gespannt, auch von Susanne, die dann wohl mit dem ersten Modell noch mehr erlebt haben wird
Liebe Grüße
Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil
Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume
Hallo Fredy,
die Schlafmöglichkeiten in der Sitzecke würde mich auch sehr interessieren. Ausserdem wäre interessant ob es am Boden noch Platz für eine Schlafmatte für eine 4. Person (Kind) hat . Und können überhaupt 4 Personen am Tisch sitzen? Evtl. die 4. Person auf einem Hocker?
Ist das jetzt eigentlich der Eriba Touring oder der Winnebago?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse Heike
Hallo Fredy,
vielen Dank für deinen zeitnahen Bericht.
Das es wenig Ablagemöglichkeiten gibt ist ja wirklich blöd.
Ich hoffe die Kinderkrankeiten halten sich nach den Anlaufschwierigkeiten in Grenzen und schränken Euch nicht zu stark ein.
Für mich wäre ein Trailer nix, ich bin zu verwöhnt durch das Wohnmobil
Viele Grüße
Knut
Scout Womo-Abenteuer.de
Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
Hallo zusammen
Gleichmal einige Antworten:
Matthias
Umbau des Doppelbettes in eine Sitzgr5uppe ist nicht möglich
Bild der Dinette
Du siehst 3 Personen können dort essen. Schlafen ist in meinen Augen grenzwertig. Der Platz ist uwischen Doppelbett und Dinette einfach beschränkt. Wenn meine Frau in der Küche steht, muss ich aus dem Trailer oder aufs Doppelbett bzw. Dinette sitzen.
Im Hintergrund sieht man den Stauraum unter dem Doppelbett. Der ist sehr gross und auch von aussen zugänglich. Leider nicht sehr hoch, so dass täglich benötigte Sachen dort weniger günstig verstaut werden können.
Die elektrischen Sachen wie Heizung, Klima, Warmwasser etc. werden zentral über ein Paneel gesteuert.
Man kann also das Warmwasser in 3 Stufen einstellen, die Heizung je nach Wunsch aufs Grad genau, die Bodenklimaanlage (scheinbar eher schwach) und den Batterielevel, Frshwatertabnk und den Greywatertank kontrollieren. Dort stellt man auch die Wasserpumpe ein.
Dani
Es ist ein Wet-Bad. Klerin aber wir nutzen sie eigentlich täglich zum Duschen und Haarewaschen. Der QWasserhahn ist gleichzeitig die Dusche.
Der Kühlschrank ist auch klein, hat aber ein Gefrierfach. Wir haben uns für ein paar Dollar eine Styropor-Kühlbox gekauft und einen Sack Eis. Dort haben wir die Getränke und verstauen das im Jeep (Wie übrigens auch das Feuerholz und Wander und Golfequipment.
4 Personen halte ich für praktisch ausgeschlossen und 3 wären für mich nur im Sommer denkbar und sonst grenzwertig. Und ja es ist ein modifizierter Touring.
Ruedi
Das Getriebe ist ein bisschen speziell. Den Allrad kann man nur bei sehr langsamer Fahrt einlegen. Den Low bzw. Sperre nur im Stehen und Getriebestellung "N". Die automatischen Fensterheben sind vorne in der Mitte angebracht. (das muss man wissen bzwe. merken).
Die Möglichkeit des Batterieladens wärend der Fahrt ist in Zukunft Standard.
Ich hoffe ich konnte einige Fragen beantworten. Nun geht es mit dem Jeep ins Gelände und das ist natürlich sensationell. Ich schaue aber von Zeit zu Zeit hier herein.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo zusammen,
Fredi hat alles klasse beschrieben. Wir waren 3 Tage mit dem Gespann unterwegs, da gab es aber noch keine Lademöglichkeit. Den Kühlschrank haben wir nicht angestellt, haben Eis reingepackt. Nach 2, 5 Tagen war die Batterie leer, haben gegen ein Wohnmobil getauscht.
Wir werden das Gespann bestimmt noch mal mieten, wenn es ausgereifter ist. Macht schon Spaß mit dem Jeep.
Für 3 Personen ist der Platz sehr grenzwertig würden wir nicht machen. Das Bad ist sehr klein, mein Mann ist groß, duschen eigentlich nicht möglich. Aber es gibt eine Aussendusche.
Mehr wenn wie wieder zu Hause sind. Wir fahren jetzt für 3 Tage in den Joshua Tree. Da gibt es auch ohne Jeep genügend Wanderungen für uns.
Liebe Grüße
Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de
Reiseberichte