Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Test Jeep Wrangler + Trailer

164 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hallo zusammen

Ich gebe Euch gerne Erklärungen ab so gut ich kann. Ich war ja selbst gespannt was da auf uns zukommt. Selbst die BestTime-Leute wussten bis Ende Februar nicht genau wie der Trailer aussieht und welche Spezifikationen er hat.

In der Zwischenzeit sind wir eine Woche unterwegs und haben uns an die kleineren Dimensionen gewöhnt. Ja wir sind soger recht begeistert von der Combo.

Zuerst waren wir nach der Uebernahme 2 Nächte am Lake Mead (ohne Strom) mit Wanderung "Bowl of Fire". Kann ich sehr empfehlen. Dann für 1 Nacht, weil wir etwas Bedenken hatten, auf dem Watchman im Zion mit Strom. Dann 2 Nächte im "White House"-Campground. Das geht wenn die Strasse in gutem Zustand ist. Vorsicht ist aber angebracht. Von dort die Superwanderungen "Red Top" und "North Teepees". Leider war es am White House zwar wunderschön aber bitterkalt. Tiefe Minusgrade was uns Bedenken verursachte. Glücklicherweise grundlos - aber auf ein solches Glück sollte man sich nicht verlassen.

Nun sind wir für 3 Nächte im Wahweap. Da mir 60$ pro Nacht für den Hook-up zuviel sind, wollte ich den Härtetest machen. Wir sind nun seit 5 Tagen nicht am Strom, heizen, der Kühlschrank läuft. wir brauchen die Wasserpumpe und alles funktioniert. Pro Tag hänge ich den Trailer mit dem Kabel für etwa 1 Stunde an den Jeep unhd lasse den im Leerlauf laufen. (Sehr leise - kein Vergleich mit einem Generator, die Nachbarsite hört nichts.) Wenn es so bleibt, sind wir äusserst zufrieden.

Der gasamte Raum unter dem Doppelbett ca. 2mx2mx60cm . ist Stauraum. Hier haben Koffer und Taschen ihren Platz. Ich empfehle trotzdem Reisetaschen, da man diese besser stapeln kann. Man ist auch sonst froh über Stauraum (Wasser, Firelogs, Grill, Kohle, nicht gekühlte Esswaren, Wanderequipment etc. ) Natürlich hat man auch im Jeep den Kofferraum . Aber man hat doch gerne alles zur Hand. 

Man kann Koffer bei BestTime auf der Station lassen. Ich mache das allerdings nie. Da wir am Abgabetag immer nach Hause fliegen möchte ich gerne am Vorabend packen. Aber das sieht jeder für seine Situation anders.

Uebrigens wird Hymer seine Modelle in den USA verkaufen - allerdings wohl nicht im Rentalgeschäft. Und noch etwas - es liegt mir daran festzuhalten, dass ich zwar mit dem Chef von BestTime befreundet bin. Trotzdem bin ich völluig unabhängig und habe mein Gespann wie jeder andre bei CU gemietet!

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

dani1
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 12:39
Beiträge: 69
RE: Neuen Kommentar schreiben

Tolle News, hört sich alles prima an smiley

Danke Fredy

Nina
Bild von Nina
Offline
Beigetreten: 20.01.2013 - 14:31
Beiträge: 682
RE: Neuen Kommentar schreiben

Danke Fredy dass du uns von unterwegs immer wieder mit News zum Jeep mit Trailer versorgst. Diese ganzen Infos sind für uns bei der Vorbereitung sehr sehr wichtig und haben uns auch schon sehr weitergeholfen. Und gerade mit der Möglichkeit, die TrailerBatterie nun über den Jeep aufzuladen ist wirklich ein grosser Fortschritt und macht die Kombi nun auch ohne ständigen Strom nutzbar. Das hört sich alles sehr gut an.

In gut vier Wochen geht es auch bei uns los. Wir hoffen noch auf etwas wärmere Temperaturen, können es aber auch nicht ändern.

Bleibt  gesund :-)

Nina

Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hi Fredy,

auch von mir herzlichen Dank für deine Initiative und Erfahrungsberichte.

Eine wundervolle Alternative für zwei, wenn man statt "Jeep und Hotel" oder "Jeep und Zelt" etwas dazwischen haben möchte. Mir scheint, für Selbstversorger geradezu ideal. Man ist mobiler als im Hotel (und wahrscheinlich günstiger) und deutlich komfortabler als im Zelt.

Fein, dass wir "Womo'ler" eine weitere Option haben.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Ruedi51
Bild von Ruedi51
Offline
Beigetreten: 15.01.2018 - 20:06
Beiträge: 74
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hallo Fredy

Dein letzter Bericht haut mich (mit Begeisterung) aus den Socken. Bisanhin freuten wir uns auf die Reise mit dem Trailer/Jeep im Mai-Juni, doch jetzt können wir es nicht mehr erwarten das neue mobile Heim mit allen Vorteilen kennenzulernen (das Glas ist ja halbvoll  wink). Aufgrund Deiner Schilderungen dürfte der einzige Nachteil die geringe Bodenfreiheit des Trailers sein, d.h. einzig die Zufahrt in den CG "Gobelin Valley" dürfte etwas länger dauern ... wenn die Strassenverhältnisse in den letzten 6 Jahren sich nicht verändert haben.

In diesem Sinne, ein GROSSES MERCI für Deine sensationellen News. 

 

Herzliche Grüsse aus der etwas feuchten Schweiz: Ruedi

Neu im Womo. Camperferien 1992 + 1996 Neuseeland; 2011 Westkanada (Calgary/Vancouver). 2012 + 2015 USA Südwesten/Yellowstone;  2018 USA Südwesten

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hallo Fredy,

herzlichen Dank für Deine laufenden Erfahrungsberichte.

Gerade für Werner und mich wär das Gespann sehr interessant um mit dem Jeep zu den Trailheads in der Region zu kommen. Wie Du schon schreibst in der Nebensaison preislich sehr interessant und  wo sonst bekommt man schon einen solchen Jeep zu mieten. Mir scheint dass Solarpanells auf dem Dach zur Aufladung der Batterien evtl. nicht schlecht wären, vielleicht wird ja künftig sowas mal verbaut.

Was mich noch interessieren würde ist die Größe des Bett insbesondere die Länge. Ist dies auch für groß gewachsene Personen geeignet?

Euch noch viel Spaß bei Eurer restlichen Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

DSkywalker
Offline
Beigetreten: 02.09.2017 - 07:49
Beiträge: 370
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hallo Gabi,

ich finde solche Solarpanele sollten auch auf ein WoMo-Dach gehören, denn sie geben einem doch ein gewisses Maß an Unabhängigkeit und stellen sicher, daß z.B. der 12 V-Kreis immer gut versorgt ist und somit auch die Gasversorgung der Heizung nicht mehr ausfällt... wink (das Gasventil wird ja per 12 V gesteuert)

Sowas wäre mir viel wichtiger als Marmorplatten oder Massivholz im WoMo...angel

Gruß

DSkywalker

dani1
Offline
Beigetreten: 05.01.2015 - 12:39
Beiträge: 69
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hoi Fredy,

ich habe noch eine Frage, leider habe ich keine genauen Daten im Internet gefunden.

Die Abmessungen :  Breite - schmal genug, um "einfach so" durch den Zion Tunnel zu fahren ?

                                 Länge incl. Jeep - falls man genaue Angaben machen muss für den CG

 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse

Dani

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hallo zusammen

Nach einigen Tagen ohne Internet melde ich mich wieder einmal.

Michsel AC hat völlig recht. Die neue Combo beitet viele Möglichkeiten - ist komfortmässig aber nicht mit einem 29/32 WoMo zu vergleichen.

Für Vreni + mich ist es jedoch super.  Nicht nur dass Wanderungen möglich sind, die sonst undenkbar wären wie zB. die "Thousend Pockets" bei Page. Mit dem Jeep sind auch kurz entschlossene Wanderungen wie der "Birthday Arch" kurzfristig machbar. Nach der Runde Golf im wunderbaren "Lake Powell National" holt man noch schnell die Permits für den Waterhole Canyon die neu nur noch in Leechee vergeben werden.

Ab Goosenecks ist der Tagesausflug via Moki Dugway mit Abstecher zu beiden Muley Point Overlooks, der gesamten Wanderung zu den Mule Canyon Ruins bis ganz nach hinten und anschliessend die Fahrt durch Valley of the Gods  mit Staunen über den "Indian Blanket" ganz einfach möglich. 

Die Leute von BestTime konnten kaum glauben, dass wir 5 Tage ohne Stromanschluss geschafft haben. Wir haben dies ohne wesentliche Komforteinbusse hinbekommen. Allerdings ist schon zu sagen, dass wir mit der Elektrizität sparsam umgegangen sind. Also konsequent die Wsserpumpe ausgeschaltet, die Wasserheizung abgedreht wenn das Wasser warm war, geheizt ur bis 15°C, was bei Aussentemperaturen von 0-3°C bereits behaglich war.

Ich wurde noch nie von so vielen Leuten auf mein Fahrzeug angesprochen. Gerne habe ich eine Führung durchs Fahrzeug angeboten und die Leute waren durchs Band begeistert. Ich hätte das Fahrzeug sicher bereits 3 x verkaufen oder vermieten können. Sogar professionelle Youtube-Blogger wollten die Adresse von BestTime und haben sich dort bereits gemeldet um evtl. eine solche Combo zu kaufen.

Nun zu den Fragen :

Was die Clearance betrifft, so habe ich das bereits gemeldet und man hat mir versprochen - wenn möglich - den Ablauf etweas höher zu legen.

Solarpaneels oder auch Lithium-Batterien wären sicher ein Möglichkeit. Man muss sich einfach im klaren sein, dass dies jemand bezahen muss. Wer ist bereit 10, 20 oder 30 Euro im Tag mehr zu bezahlen? Moturis hatte früher Soalrpaneels auf dem Dach. Leider wirkte sich das auf den Wiederverkaufspreis nur sehr beschränkt aus. Da die Mietfahrzeuge nur 10-15 Monate in der Flotte bleiben, muss das aber sein.

Das Doppelbett ist 192 cm. lang und 140 cm. breit. Zusätzlich ist seitlich jeweils links und rechts ca. 20cm Ablagefläche.

Die Länge des Gespanns ist ca. 35-38 ft. (Jeep + Trailer). Der Trailer selbst ist 19ft. lang. Bei den CG-Sites ist die Länge des Trailers massgebend.

Beim Zion ist keine Tunnelgebühr zu entrichten. Die Breite des Trailers liegt im erlaubten Rahmen. Man kann als einfach durchfahren.

Bei allem Enthusiasmus: ich rate dringend dazu die Geschwindigkeit von 55 Mi/h geradeaus einzuhalten. Bergab lieber etwas langsamer. Wenn der Trailer stösst, dauert es manchmal einen Moment bis die Auflaufbremse anspricht. Der Trailer beginnt dann gerne zu schaukeln. Es ist ein blödes Gefühl wenn dann der Jeep mit Hilfe des ABS das korrigieren muss. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie das mit einem um 50% schwereren Trailer wäre - ganz abgesehen davon, dass bergauf der Jeep wohl an seine Grenzen käme.

Morgen gilt es wieder Neues zu entdecken - oder doch wenigstens bekanntes wieder aufzufrischen. Ich schaue aber bei Gelegenheit wieder, ob Fragen auftauchen.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
RE: Test Jeep Wrangler + Trailer

Hallo Fredy,

nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Für mich und meinen Mann die ähnlich unterwegs sind wie Du und Vreni ist diese Gespann in jedem Fall eine Option die wir bei nächster Gelegenheit dank Deiner Zusatzinformationen  für die nächste Rundtour ab Las Vegas buchen werden.

Euch wünsche ich noch eine schöne restlicher Tour.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein