Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Klassische Kanada Rockies Runde

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8467
RE: Klassische Kanada Rocky Runde

Hallo Holger,

ich denke, ich kann dir auch ein wenig weiter helfen, obwohl ich nicht Rainer bin?.

Wir haben 2016 eine ganz ähnliche Tour zur selben Jahreszeit gemacht. In unserem Fazit kannst du unter anderem nachlesen, was wir alles vorab gebucht hatten.

Manche CGs waren abends nicht voll belegt, aber wir sind auch einmal abgewiesen worden. Jedoch gab und gibt es doch einige Alternativen und man kommt irgendwie unter.

Viele CGs am Icefields Parkway sind fcfs, d.h., du kannst diese teils gar nicht vorab reservieren. Auch nicht ein oder zwei Tage zuvor. Du fährst hin und mit Glück ist was frei. Je früher du dort bist, desto größer die Chance auf einen Platz. Das führt aber dazu, dass du den Reisetag nicht so optimal "ausnutzt", evtl. die ein oder anderen Hikes nicht machst, Viewpoints nicht anfährst.

Eine gewisse Unsicherheit über die abendliche Schlafmöglichkeit kann so manchem das Urlaubserlebnis trüben. Wenn ihr da ganz locker seid und nicht auf bestimmte CGs fixiert, könnt ihr es durchaus riskieren, nicht zu viel vorab zu reservieren.

Meine Empfehlung: die ein oder anderen Ankerpunkte fix machen, dazwischen flexibel bleiben. Je nach Länge eurer Reisezeit und Tour werdet ihr sehen, wieviel Flexibilität überhaupt Sinn macht.

Eröffne doch gerne eine eigene Routenplanung für eure Reise, dann können wir dir sicher gezieltere Tipps geben.

 

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

Shelby
Offline
Beigetreten: 14.12.2013 - 18:10
Beiträge: 2894
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Holger

Auch von mir ein paar Tipps:

CGs:

im Banff, wirst du sicher auf dem Tunnel Mt keine Probleme haben ohne Res. unterzukommen; hingegen am Lake Minnewanke Two Jack, Main und Lakesied geht nur über einen Reservierung zu deiner Zeit.

Lake Louise könnte auch knapp werden; wie gross ist euer Camper?

Jasper NP:

gilt das gleiche wie in LL. z.B. der Snaring, mein Favorit, musst du bia am Mittag einchecken, sonst gehts du leer aus.

in der HS darf man keine fcfs CGs viel später als 17-18.00 Uhr anfahren, das geht selten auf!

Du musst dir auch bewusst sein; falls du keine frei Site mehr bekommst, du nicht einfach an einer schönen Ecke z.B. am Fluss dein WoMo hin stellen darfst.

auf den NP/Prov. Parks ist das nämlich strengstens verboten.

Es ist daher sicher wichtig ,vor allem in den Rockies eine gute Tagesplanung zu machen, mit Alternativ-CGs Möglichkeiten.

Auch im Okanagan Valley/Süden gibt es einige priviligierte CGs, z.B. Okanagan South/North/Haynes Point welche oft Full sind.

Wenn du beweglich & flexibel bist, kommst du immer unter; wir haben in den letzten 30 Jahren glaub ich, keine 10 Sites reserviert, zu allen Jahreszeiten.

Gruss

Shelby

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Klassische Kanada Rocky Runde

Hallo Holger,

wir haben relativ viele CG sehr früh vorgebucht, die meisten sogar als das Buchungsfenster aufging. Z.t. waren zum gewünschten Termin bereits nach 1 Minute alle Sites ausgebucht. Wenn ihr an den hotspots übernachten wollt, so ist dies unbedingt erforderlich. Unterkommen tut man immer irgendwo, aber dann muss man z.T. etwas suchen, evtl. viel fahren und spät ankommen. Das war uns zu stressig. Und da ich die Route sowieso tagesgenau geplant hatte war reservieren kein problem.

Lediglich die letzte Woche ab Banff bis Haynes hatten wir nicht reserviert. Einmal war alles voll und wir mussten ausweiche.

Gruß Rainer

 

Holger aus Lindau
Offline
Beigetreten: 15.07.2018 - 18:26
Beiträge: 9
RE: Klassische Kanada Rocky Runde

Hallo zusammen und vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich muss die nächsten Tage eure Berichte und Details (CGs/Orte...) mal vertiefen. Und schaffe dann hoffentlich auch eine Reiseplanung hochzuladen, wird aber ein paar Tage dauern.

Die Idee mit den Ankerpunkten ist mir sympathisch. Beim letzten WoMo-Trip in Südnorwegen haben wir es geschätzt, flexibel zu sein und dem schlechten Wetter davonzufahren, Aber klar, der Icefield Parkway ist nicht Norwegen... Vereinzelt bzw. an den Hotspots mal sehr früh sein zu müssen ist für uns nicht die Einschränkung.

Ich meld mich - danke nochmal

Grüße Holger

Holger aus Lindau
Offline
Beigetreten: 15.07.2018 - 18:26
Beiträge: 9
RE: Klassische Kanada Rocky Runde

Hallo Elli, hallo zusammen,

die Grobplanung hab ich immerhin schon geschafft - comments welcome :-)

Grüße Holger

Mariusk2r
Offline
Beigetreten: 28.02.2023 - 09:31
Beiträge: 3
RE: Klassische Kanada Rocky Runde

Edit 2: Habe soeben diese Auskunft erhalten, sodass für mich alles okay ist: 

"Hello Marius,

Thank you for your message, my name is Katelynn, and I would be happy to help you today.

You are permitted to travel on gravel roads. You would be permitted to travel to Emerald Bay Campground located on Green Lake Road. You would also be permitted to travel to Clearwater Lake Campground on Clear Valley Road.

We are happy to permit you to travel on any named OR numbered road, our concern stems from guests travelling on roads that do not have identification, or do not know where the road would go (for example logging and forestry roads) as travelling in an unmarked/unnamed area can result in difficulties when requiring on-road support services, and sending help to you if ever needed while on the road.

If the road has a NAME or NUMBER, you are permitted to travel if the road is not one of the defined roads in our prohibited routes map.

I hope this information finds you well, please let us know if you require any additional support. We look forward to being of service to you! "

Edit: Ausweislich dieses Dokuments ist das Befahren unnummerierter Straßen wohl erlaubt, allerdings gibt es dann eben Abstriche beim Versicherungsschutz: https://www.canadream.com/Website/media/Files/Insurance-Coverage-German.pdf

 

Hallo!

Auch wenn der letzte Beitrag hier schon etwas länger her ist, hoffe ich, dass ich noch eine Antwort bekomme laugh

Ich habe insbesondere eine Frage an Dich, Rainer, da du bei CanaDream gemietet hast. Wir werden das nämlich auch machen.

Mich treibt aktuell die Frage um, wie genau sich das mit den "unpaved" roads verhält. Aktuell steht diesbezüglich in den Mietbedingungen "Offroad-Fahren und das Befahren von nicht zugelassenen Straßen/ Forststraßen oder unnummerierten Straßen ist nicht erlaubt". Zumindest sind Gravel roads also nicht mehr von vorneherein ausgeschlossen, solange sie "nummeriert" sind (zB Highway 24 in BC). Allerdings frage ich mich, wie es sich mit der Anfahrt zu Campingplätzen; etwa zum Emerald Bay Campground oder zum Clearwater Lake Campground verhält. Zumindest den zum Clearwater Lake bist Du ja laut Deinem Reisebericht auch angefahren, Rainer.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der mir da ein paar Tipps geben kann. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich wirklich nicht die paar Kilometer zum Campground fahren darf.

Sollte das doch so sein, dann ist das auch okay. Dann passe ich die geplante Route an. Mir ist bewusst, dass andere Vermieter kulanter als CanaDream sind. Wir haben allerdings aus verschiedenen Gründen dort gebucht. Vor allem weil Rainer auch mit CanaDream gefahren ist, stelle ich meine Frage hier.

Liebe Grüße und vielen Dank schon einmal!

Marius

Matze
Bild von Matze
Online
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5252
RE: Klassische Kanada Rockies Runde

Moin Marius

willkommen bei uns im Forum Womo-Abenteuer.

Hast Du schon unsere FAQs gelesen? Viele nützliche Informationen sind hier zusammengefasst worden. Unter anderem auch dies:

https://www.womo-abenteuer.de/faq/was-gilt-beim-befahren-gravel-dirt-roa...
 

User Petzoldt = Rainer war vor knapp 3 Monaten zuletzt online im Forum. Gut möglich, dass er deine Frage nicht liest. Ggf. schreibe ihm eine PN mit Link auf diesen Thread.

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

Petzoldt
Bild von Petzoldt
Offline
Beigetreten: 17.01.2013 - 12:28
Beiträge: 449
RE: Klassische Kanada Rockies Runde

Hallo Markus,

ähnlich wie du habe ich mich damals mir diesem Thema beschäftigt und keine 100% sichere Auskunft erhalten.
Ich habe es dann so interpretiert wie es dir jetzt auch von CanaDream bestätigt worden ist.

Ich bin dann einige Schotterstraßen gefahren, die ziemlich unterschiedlich waren:

  • Clearwater Lake Campground  war gut zu fahren, ohne Probleme über 50km/h, lediglich auf der Rückfaht lag ein Baum auf der halben Straße quer, ging aber daran vorbei :-)
  •  Emerald Bay Campground ist nur der CG geschottert, das war damals explizit erlaubt, die Green Lake Rd ist asphaltiert
  • die 742 von Canmore durchs spray Valley,  sehr schöne einsame Gegend, aber die Straße war sehr wellig, manchmal ging es schneller besser, aber da darf man dann keine Angst vorm Rütteln und schon gar nicht vor Staub haben, der  ist dann überall, vor allem in den Staufächern
  • auf den Mt. Kobaut, von Osoyoos aus. Die war gut zu fahren, hatte allerdings definitiv keine Nummer, das letzte Stück war dann auch etwas enger  :-)

    das bin ich auf eigenes Risiko gefahren, da hätte bestimmt keine Versicherung was bezahlt.

Gruß

Rainer