Nach einem gemütlichen Morgen sind wir zu den Scenic Caves in den Blue Mountains gefahren. Wir lösten den Tagespass für die Supensision Bridge, die Scenic Caves und Minigolf für rund 27 Can$. Die Suspension Bridge (Hängebrücke) ist mit 126m lang die Längste in Ontario. Die Aussicht in Richtung Georgian Bay, Wassaga Beach und Collingwood ist phänomenal. Anschliessend ging es nach einem kleineren Aufstieg in Richtung der Caves. Diese Höhlen befinden sich an der höchsten Stelle des Niagara Steilhangs und wurden von den Indianern früher auch als Festung benutzt. Von diesen Höhlen haben wir eigentlich schon mehr erwartet. Es sind mehrheitlich eher enge Kluften. Der Trail durch diese engen Kluften über Stock und Stein ist ziemlich anspruchsvoll, das heisst gute Schuhe sind sehr empfehlenswert. Anschliessend brauchten wir dringend eine Kaffeepause mit einem kleinen Snack bevor wir zu unserer ultimativen Minigolf Runde aufbrachen. Für uns 4 Anfänger war diese Minigolf Runde auf jeden Fall eine lustige Abwechslung.
Um 4 Uhr fuhren wir zurück in Richtung Campground. Unterwegs sahen wir den sehr schönen Northwind Beach Stand und entschliessen uns kurzfristig noch im See zu baden. Das heisst meine Schwester und ich konnte uns überwinden im doch eher frischen Seewasser kurz zu schwimmen – es war herrlich. Zurück auf dem Campground fielen die üblichen Arbeiten an wie dumpen, waschen, kochen, Campfire anzünden mit anschliessendem grillen usw. Da es auch noch am Abend angenehm warm war konnten wir eine lange Zeit noch draussen verbringen
Grüezi Hans
Besuch von Attraktionen sind in Kanada oft eine teure Angelegenheit für Familien. Den Besuch der Caves habe ich auch in Betracht gezogen, war aber etwas unschlüssig, ob sie so viel hergeben. Dein Bericht bestätigt meinen Eindruck, dass wir es - falls wir über Craigleith fahren - lieber bleiben lassen.
Gruss, Flo
Flo's Berichte: Westkanada mit VI (2016), Indian Summer in Ontario (2018), Colorado Plateau (2019), Rockies im Herbst (2021)
Hallo Hans
Ich bin am planen einer Ontario Rundreise. Dabei möchte ich auch an ein paar Orten Doppelübernachtungen einplanen, damit man nicht jeden Tag weit fahren muss. Eine Variante wäre dabei die Gegend um die Blue Mountain. Wie ich bei Deinem Reisebericht gesehen habe, hast Du dort auch eine Doppelübernachtung auf dem Craigleith PP gemacht und die Blue Mountains besucht.
Würdest Du das im Nachhinein wieder machen?
Ich denke dass man dort gut einen Tag ausspannen kann mit Shopping, Rodeln oder dem Besuch der Caves. Uns gefallen als Abwechslung solche Orte gut, als Abwechslung zu den Naturerlebnissen auf dem Rest der Tour.
Würde mich freuen, wenn Du mir einen Ratschlag geben könntest, ob sich dort eine Doppelübernachtung lohnt, oder ob ich diese besser weglasse.
Vielen Dank Daniel
Hallo Daniel
wir haben in erster Linie dort 2x übernachtet, weil wir am Vortag erst am Abend in dieser Gegend eingetroffen sind und daher nichts mehr anschauen konnten. Der nächste Tag mti dem Besuch der Blue Mountains war dadurch sehr entspannt. Je nach Jahreszeit könnte man auch noch einen Besuch der diversen Strände einplanen. Für uns hat diese Doppelübernachtung auf jeden Fall gepasst.
Liebe Grüsse
Hans
Lieber Hans
Vielen Dank für Deine Antwort. Werde dort wohl eine Doppelübernachtung einplanen, das scheint ein passender Ort zu sein wo man gut etwas unternehmen kann und auch der Campground sieht ansprechend aus. Ich habe gesehen, dass der Campground vier Bereiche hat, gibt es da wesentliche Unterschiede?
Danke und liebe Grüsse Daniel