Flüge mit Condor, TC's bei Fraserway warten wir nun gespannt auf die Reise und verfolgen schon mal erste Wetterinformationen
Wir freuen uns schon auf diese große Herbstreise und sind gerne noch für Ratschläge offen ....
viele grüße
Juergen aus Berlin
PS : wie bekomme ich meine xls-Route in ein "Buch" ? - Danke
Tag | Datum | Wo-Tag | von | nach | Plan-km |
1 | 4. Aug. | So | Berlin | Whitehorse, Visitor Center | 0 |
2 | 05.08. Heritsge Day | Mo | Whitehorse, Visitor Center | Carcross, Visitor Center | 80 |
3 | 6. Aug. | Di | Carcross, Visitor Center | Skagway | 110 |
4 | 7. Aug. | Mi | Skagway | Haines | 20 |
5 | 8. Aug. | Do | Haines | Kukshu | 160 |
6 | 9. Aug. | Fr | Kukshu | Haines Junction Visitor Center | 80 |
7 | 10. Aug. | Sa | Haines Junction Visitor Center | Kluane Lake | 90 |
8 | 11. Aug. | So | Kluane Lake | Kluane Lake | 40 |
9 | 12. Aug. | Mo | Kluane Lake | Snag Junction | 230 |
10 | 13. Aug. | Di | Snag Junction | Moon Lake | 250 |
11 | 14. Aug. | Mi | Moon Lake | kendesnii Nabesna Road | 175 |
12 | 15. Aug. | Do | kendesnii Nabesna Road | Worthington Glacier (50 km vor Valdez oder Valdez | 350 |
13 | 16. Aug. | Fr | Worthington Glacier (50 km vor Valdez oder Valdez | Tolsona Wilderness | 230 |
14 | 17. Aug. | Sa | Tolsona Wilderness | Anchorage - Chugach State Park | 300 |
15 | 18. Aug. | So | Anchorage - Chugach State Park | Anchorage - Chugach State Park | 50 |
16 | 19. Aug. | Mo | Anchorage - Chugach State Park | unterwegs nach Seward S. 444 ff | 200 |
17 | 20. Aug. | Di | unterwegs nach Seward S. 444 ff | Seward | 50 |
18 | 21. Aug. | Mi | Seward | Seward | 230 |
19 | 22. Aug. | Do | Seward |
Homer / Ninilchik oder auf dem Wege nach Anchorage, dann Morgen nur och 240 Ml nach Independence Mine |
70 |
20 | 23. Aug. | Fr |
Homer / Ninilchik oder auf dem Wege nach Anchorage, dann Morgen nur och 240 Ml nach Independence Mine |
Hatcher Pass | 450 |
21 | 24. Aug. | Sa | Hatcher Pass | Byers Lake | 170 |
22 | 25. Aug. | So | Byers Lake | Denali National Park | 120 |
23 | 26. Aug. | Mo | Denali National Park | Denali National Park | 20 |
24 | 27. Aug. | Di | Denali National Park | Denali Nationalpark | 20 |
25 | 28. Aug. | Mi | Denali Nationalpark |
Denali Hwy (2/3)
oder weiter nach Fairbanks, dan nur 200 km und 2 Tage Reserve |
200 |
26 | 29. Aug. | Do |
Denali Hwy (2/3)
oder weiter nach Fairbanks, dan nur 200 km und 2 Tage Reserve |
Delta Junction | 250 |
27 | 30. Aug. | Fr | Delta Junction | Chena River | 250 |
28 | 31. Aug. | Sa | Chena River | Fairbanks | 100 |
29 | 1. Sep. | So | Fairbanks | Moon Lake | 300 |
30 | 02.09.2018 Labor Day | Mo | Moon Lake | Top of the World Highway | 200 |
31 | 3. Sep. | Di | Top of the World Highway | Dawson, Visitor Center | 50 |
32 | 4. Sep. | Mi | Dawson, Visitor Center | Dawson | |
33 | 5. Sep. | Do | Dawson | Tombstone Territorial Park | 80 |
34 | 6. Sep. | Fr | Tombstone Territorial Park | Eagle Plains (Polarkreis) Polarkreis & zur. | 320 |
35 | 7. Sep. | Sa | Eagle Plains (Polarkreis) Polarkreis & zur. | Tombstone Territorial Park | 300 |
36 | 8. Sep. | So | Tombstone Territorial Park | Stewart Crossing | 270 |
37 | 9. Sep. | Mo | Stewart Crossing | Keno City | 60 |
38 | 10. Sep. | Di | Keno City | Little Salmon | 350 |
39 | 11. Sep. | Mi | Little Salmon | Ross River | 250 |
40 | 12. Sep. | Do | Ross River | Whitehorse | 125 |
41 | 13. Sep. | Fr | Whitehorse | Whitehorse | 125 |
42 | 14. Sep. | Sa | Whitehorse | Frankfurt / Berlin | 50 |
43 | 15. Sep. | So | Frankfurt / Berlin | Berlin | |
Summen | 6775 |
Ha,lø
Kurz ein paar Anmerkungen:
-Klukshu, was willst du dort?; Uebernachten, würde ich nicht empfehlen
-Moon Lake, ist soweit i.O.hat aber weniger Sites!, bleib doch im Raum Tok.
- Nabersna schau auf den Gravel-Road Zustand!
- Worthinghton Glacier, wenn dann fahr bis Valdez, sonst lass das und besuche den Mantanuska Glacier, kostet zwar was, bist aber auf der Strecke Richtung Anchorage
-Tag 19 und 20 stehe ich etwas auf dem Schlauch
-Hatcher Pass, nur wenn trocken, Uebernachten nicht möglich
- also wenn du den Denali Hwy fährts, dann willst du via Delta Jct nach Fairbanks und die gleiche Strecke wieder Richtung Delta Jct.???
- Dempster Hwy auch auf das Wetter achten
- willst du die Canol Road fahren?? Ross River-Whitehorse sind 260 strenge KM!!
Shelby
Hallo Shelby,
Vielen Dank für das schnelle Feed-Back und Hinweise. Gleich anbei ein paar Erklärungen (so ist das wenn man mit Copy und Paste aus einer größeren Planungsdatei etwas herausschneidet ...)
Ich werde mit Dinen Hinweisen und - vielleicht ja auch mit weiteren aus dem Forum - weiter planen und die Route mit Expertenwissen "abrunden". Außer dem CG im Denali NP haben wir keine weiteren Fixpunkte - vielleicht hast du noch eine Empfehlung, wo wir zu dieser Zeit evtl. reservieren müssten, insbes. mit 2 TCs - vielen Dank.
Viele Grüßeaus Berlin
Juergen
Hallo Jürgen,
nachdem du ein paar erklärende Worte zu deiner Planung geschrieben hast, verstehe ich besser was gemeint ist. Vorher hatte ich auch ein paar große Fragezeichen....
Klukshu, was willst du dort?; Uebernachten, würde ich nicht empfehlen - so war das auch nicht. gemeint, mehr als Platzhalter für Million Dollar Falls CG oder Kathleen Lake CG
Ich werfe mal den Dezadeash Lake ins Rennen, den finde ich schöner als die beiden o.g. wegen der Aussicht auf den See. Die anderen sind im Wald.
Moon Lake, ist soweit i.O.hat aber weniger Sites!, bleib doch im Raum Tok - Moon Lake kam nur in Betracht, weil er so gutes Feed-Back hatte, kann aber auch auf der Rücktour angefahren werden, Danke für den Hinweis !
Schöner Platz, aber auch Treffpunkt der Dorfjugend aus Tok und oft entsprechend laut.
Nabersna schau auf den Gravel-Road Zustand! - Ja, Danke - wir wollten eigentlich auch nur auf die Hälte hereinfahren, macht das aber überhaupt Sinn ? Manche Foto-Eindrücke der Vorgänger waren schon beeindruckend ....
Bei gutem Wetter auf jeden Fall lohnend.
also wenn du den Denali Hwy fährts, dann willst du via Delta Jct nach Fairbanks und die gleiche Strecke wieder Richtung Delta Jct.??? - ja - da hast Du aber Bedenken ? wahrscheinlicher wird es sein, daß wir nun kurz ein paar Meilen auf den Denali Hwy von Westen und wieder zurück auf der Anfahrt zum NP fahren, dann nach Fairbanks und Chena (Aurora Boralis ?) und dann von Osten auf der Rückfahrt auch wieder ein paar Meilen auf dem Denali Hwy hineinfahren - macht das mehr Sinn ?
Wieso wollt ihr den Denali Hwy nicht ganz fahren? Die Strecke vom Denali NP nach Fairbanks ist nicht sonderlich schön. Fairbanks kann man beruhigt auslassen, Chena lohnt nur wenn ihr in die Hotsprings wollt.
Zu den Gletscherfahrten kann ich nichts sagen, wir hatten nie das Glück passendes Wetter zu haben. Ich hab 2016 einen Flug vom Fish Lake aus zum Denali gemacht, das war sehr beeindruckend.
Dempster Hwy auch auf das Wetter achten - ja, mit Sicherheit ! lohnt sich die weite Anfahrt zum Polarkreis über den Tombstone NP hinaus überhaupt (für ein Foto vor dem Schild) ?
Für das Schild lohnt sich die Fahrt natürlich nicht, der Weg ist das Ziel. Die Landschaft ist einzigartig und beeindruckend und mit nichts zu vergleichen, was wir aus Europa kennen. Weite bekommt eine neue Dimension.
willst du die Canol Road fahren?? Ross River-Whitehorse sind 260 strenge KM!! - Ich entnehme mal Deinem Hinweis, daß Du das Befahren der South Carol Rd. für nicht so sinnvoll erachtest .... das gibt uns vom Silver Trail nach Whitehorse auch etwas mehr Luft.
Ich finde die Canol Rd. toll. Sie steht bei uns im Juni ganz oben auf der Liste, ich bin sie zuletzt 2010 gefahren, wird mal wieder Zeit. Allerdings nur, wenn der Straßenzustand einigermaßen ist.
Hatcher Pass, nur wenn trocken, Uebernachten nicht möglich - gute Information, Danke ! ich glaubte, gelesen zu haben, daß man dort ober übernachten kann ...
Am Gold Mint Trailhead und am Government Peak kann man übernachten, ganz offiziell. Lt. Milepost jeweils $10, habs gerade nochmal nachgelesen.
Außer evtl. im Denali NP sind keine Reservierungen nötig. Eine gute Alternative ist die von mir in der Abenteuer Map beschriebene East Fork Chulitna Wayside südlich des Parks. Im Yukon kann man die staatlichen CGs sowieso nicht reservieren.
Ihr habt beneidswert viel Zeit, da kann man einiges machen.
Viele Grüße
Jonni
Hallo Jonni,
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise - die muß ich erst einmal mit den Informationen aus dem Blog von Soja verarbeiten - es wird mitt Sicherheit eine überarbeitete Version geben ..... Die Planung mach schon so viel Spaß - wir können es kaum erwarten, abzureisen !
Viele Grüße
Juergen
Hallo Juergen,
Ich möchte nur etwas zur Gletschertour beitragen.
Ich habe im Mai 2017 eine Gletschertour mit Stan Stephens Cruises ab Valdez gemacht(im Mai ging nur die 6hTour).
Ich hatte noch einen Rabatt erhalten und ich kann nur sagen, dass an einem wunderbar sonnigen Tag diese Tour mehr als ihr Geld wert war.Es war eines der beindruckendsten Reiseerlebnisse, die ich je im Leben hatte. Und glaube mir, ich hatte beim angeln auf den Lofoten schon sehr viele beiendruckende Naturerlebnisse, auch mit Walen.
Du hast auf dieser Tour eigentlich Garantie Seehunde,Weißkopfseeadler und verschiedene Walarten aus nächster Nähe beobachten zu können., ganz zu schweigen vom der beindruckenden Gletscherwelt.
Die Schiffsführer sind sehr kommunikativ und erzählen die ganze Zeit interessante Dinge aus der Natur und der Geschichte. Es war wie gesagt einer der schönsten Reisetage in meinem Leben.
An Board ging es total locker zu, man konnte sogar direkt hinter dem Kapitän stehen und mit diesem sprechen.Wenn das Wetter stabil ist, dann ist diese Tour eine klare Empfehlung von mir.
Es gibt nur noch ein kleineres Schiff in Valdez(leider weiß ich den Namen des Anbieters nicht mehr) welches noch näher an den Gletscher fährt, wegen des geringeren Tiefganges. Im Mai war noch Vorsaison und da verkehrte dieses Schiff nocht nicht. Stan Stephens Cruises war bestimmt genau so gut.
Wenn du in der Nähe von Valdez bist und stabiles Wetter ist, dann mache so eine Tour,du wirst es nicht bereuen.
Achja, Homer mit seinem Spit war der einzige Ruhepunkt und auch ein Höhepunkt der Reise, ich war allerdings mit SUV unterwegs und hatte für 5 Nächte dort eine Hütte mit Gletscherblick gebucht. Schön war es!!
Bernd
Liebe Grüße
Bernd
Moin,
Würde ich fast ähnlich, wobei wir auf dem Million Dollar Falls schön am Fluss / Wasserfall - mit entsprechenden Geräuschen - gestanden haben
Wenn du von Fairbanks kommst, finde ich Moon Lake passend. Und uns hat der CG am See mit schönem morgendlichen Nebel im Sonnenaufgang gefallen
Haben wir so nicht erlebt.
... da würde ich zu 100% zustimmen, wir´sind von Valdez mit dem Heli über die Gletscher - eine "Once in a lifetime experience"
Der dazu passende Teil unsersws Reiseberichts: heli-gletscher
Mancher beantwortet die Frage mit "Ja, klar!" andere würden "Nein" sagen, das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich finde das Schild hat irgendwas.
Bis zum Tombstone und ggf. noch einige Kilometer weiter würde ich aber aufgrund der Landschaft und vlt. auch schon der herbstlichen Farben auf jeden Fall fahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr vlt. um das Labour Day WE herum was reservieren solltet.
Ansonsten würde ich drauf los fahren.
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Ne schöne Jrooß ahn all
Uwe
"Yukon" und mehr Kanada auf Flickr
@ Bernd,
Vielen Dan für alle Hinweise - wir werden wohl auf jeden Fall nach Valdez fahren und auf gutes Glacier-Bootsfahrt-Wetter warten. Voraussichtlich werden wir das aber vor Ort buchen, damit wir flexibel sind ...
Homer wird womöglich wie so vieles andere auch vom Wetter abhängig gemacht - auch bei 6 Wochen braucht man ja einmal Ruhe - vielleicht bleiben wir auch 2 Tage in Hope und machen dann eine Tagesfahrt mit einem unserer TCs nach Homer - schaun mer mal ...
@ Uwe
auch vielen Dank, Eure Heli-Erfahrungen haben wir schon optional abgespeichert, wie auch Bernd's Valdez-Bootstour - das werden wohl eher 2 tage vor Ort.
Labor Day werden wir abhängig von der Entscheidung --> Denali Hwy und Delta Jct - Fairbank und zurück oder --> direkt Denali NP - Fairbanks vom Wetter abhängig machen. Daher wissen wir nach dem gebuchten Denali NP bis 24. 8. heute nicht, wo wir sein könnten (Fairbanks, Delta Jct. Top of the World, Dawson ...). Nach unseren Erfahrungen findet sich eigentlich immer eine Unterkunft, notfalls wegen der Outdoor-Begeisterung der Kanadier eben etwas beengt.
Wir werden dann mal weiterplanen und zumindest noch die Fähre Skagway - Haines am Beginn der Reise reservieren - da sind wir ja noch in den Ferien und haben kurz nach der Übernahme in Whitehorse noch keine großen terminlichen Unsicherheiten ...
viele Grüße an alle aus Berlin
Juergen
Hallo Bernd
Nochmals ein paar Anmerkungen zu deinen Fragen:
CGs im Raum Haines Jct:
- Kathleen Lake ist Top, nicht am See, super sauber, aber doch etwas teuer(Fire-Permit?), gehört halt zum Kluane NP!! Die Sites sind relativ offen!
- ebenbürtig ist sicher der Dezadeash; aber oft sehr windig
- Million Dollar war uns zu dunkel
Generell zu den Gravel Roads:
Eigentlich nur schön/sinnvoll, wenn du trockene Strassen vorfindest, und die Sonne demnach nicht "nass" scheint"
(gilt für Dempster/Denali/Canol Road South/Nabesna)
Denali Hwy:
Es gibt eigentlich 3 sinnvolle Varianten IMHO:
- du fährst ab Cantwell mindestens zum Bruskana CG und machst wieder kehrt bis zum Denali NP
oder
- du machst den ganzen Denali HWY, bei gutem Wetter und übernachtest am Tangle Lake oder Fielding Lake rec. oder Donelly Rec. Site
oder du cancelst den Denali Hwy und fährst ab dem Denali nach Fairbanks; obwohl Fairbanks selber für uns nur als Versorgungshalt gilt. ev. wären die Chena Hotsprings was zum die Füsse zu baden; unterwegs hat es schöne CGs, ev. siehst du dort Moose.! Mit Kids wäre der Pioneer Park was.
Glacier Tour:
Valdez Touren kenne ich nicht, haben schon 3 mal die Fjords Tour ab Seward unternommen; gilt wie bei den Gravel Roads, gutes Wetter sollte vorherrschen. Welche Glacier der Unternehmer anfährt entscheidet er vor Ort. Die Tour als solches bietet einiges, ist m.M. senstationell!
Dempster:
Fahrt zum Artic Circle sind 800km Round Trip, ist eine Menge Holz, ist super, mach das aber nur wie schon erwähnt bei guten Wetter-Aussichten!
South Canol:
Haben diese schon 2 mal befahren, bei unterschiedlichen Verhältnissen, Mussten auch schon umkehren, nach Flash Floods und sehr rauer Gravel Road, gilt immer zuerst im Visitor Center nachfragen resp.erkundigen!
Gruss
Shelby
Hi Jürgen,
und daran denken dass ihr das Resteregal bei Fraserway gut durchforstet. Wir haben dort unglaublich viel bekommen, einschließlich Grill.
Herzliche Grüße
Sonja
Trakki.Reisen
Hallo Juergen!
Du hast viele super Ratschläge schon erhalten, die ich auch so empfehlen würde.
Was mir aber nicht ganz schlüssig erscheint ist, wie Du in dem Beitrag an Bernd schreibst:
Wir haben Hope im letzten Jahr angefahren. In dem Ort ist Ende, um nach Homer zu kommen müsstet ihr die Strecke wieder zurück zu dem Seward Hwy. fahren. Für einen Tagesausflug wäre es aber eine sehr lange Strecke, wie mir Google Map zeigt, 168 Meilen lang.
Hope als Ort war uns wirklich als "hope" vorgekommen, wo man bis heute auf etwas hofft. Was man dort erwarten kann, zumindest an den Wochentagen, wäre wohl Ruhe. Mehr nicht. Wir waren im Juni dort. Wenn Du magst, kannst Du in meinem Blog rein schauen, was wir alles erlebt haben.
Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!
Unser Blog
Jo - mit den "Return-Regalen" haben wir auch schon beste Erfahrungen gemacht - wenn uns auch unser Return gefühlt immer umfangreicher vorkommt ....
und Jindra : vielen dank für den Hinweis zu Hope - wir waren aufgrund einiger Beschreibungen darauf gekommen aber vielleicht ist dann Bings Landing CG bei Sterling oder der Klondike RV Park in Soldatna zielführender - mal sehen, was uns Wetter und Highway-Müdigkeit uns so nahelegen ....
Auf jeden Fall vielen Dank für all die wertvollen Hinweise !!!
Viele Grüße und jetzt erst einmal ans verarbeiten und wieter planen ...
Juergen