Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

USA - Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.2020

497 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Estrellita_83
Offline
Beigetreten: 08.04.2016 - 20:35
Beiträge: 103
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.20

Hallo Foris, 

erstemal tut es mir mega leid, für die Leute, die in den nächsten 30 Tagen fliegen wollten. So ein Mist!! 

Wir fliegen am 18.05. nach Denver (Elternzeit, ein Monat, so nicht wiederholbar) und ich bin optimistisch, dass es dabei bleibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt noch länger dicht gemacht wird, höchstens vielleicht nochmal für 30 Tage. 

Wir stornieren jedenfalls erstmal nix. 31 Tage vor der Abreise (ich meine so seien die Stornobedingungen) schauen wir dann und entscheiden, dann wäre der finanzielle Verlust ja noch verkraftbar.

Lasst uns positiv denken!!

KaHeMu
Offline
Beigetreten: 14.10.2019 - 20:07
Beiträge: 11
RE: Neuen Kommentar schreiben

Also das ist alles wirklich ärgerlich und mir tun alle Leid, die ihre Reise jetzt nicht durchführen können. Wir selber wollen am 13.04. direkt nach der Sperre für 2 Monate rüber fliegen. Daher hoffe ich, dass der Einreisestopp nicht verlängert wird. Ob verlängert wird oder nicht, kann man aus meiner Sicht derzeit nicht beantworten. Außer das die Chancen 50:50 stehen: ja oder nein... 

 

Edit: Liegt der Reisetermin deutlich später, wäre ich erst mal entspannt.

Charlie Brown
Bild von Charlie Brown
Offline
Beigetreten: 20.07.2015 - 20:21
Beiträge: 158
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo zusammen,

die Situation ist wirklich sehr ärgerlich und traurig. Wir haben uns so auf unsere Florida Reise (Start 08.04.20) gefreut und sind im Moment arg frustriert.
Jetzt heisst es stornieren was möglich ist und schauen, dass wir auf möglichst wenig Kosten sitzen bleiben. Hauptproblem ist bei uns aktuell das WoMo
und die Tickets vom Disneyland, da werden wir wohl einen Schaden haben.

Liebe Grüsse Simone

LG Simone

"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr!" - Arabisches Sprichwort

Corinne_goeswest
Offline
Beigetreten: 28.12.2019 - 09:47
Beiträge: 24
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.20

Morgen zusammen

Mich hat es heute morgen kalt erwischt. Wir haben einen Flug am 2.5. Für uns würde ein Lebenstraum platzen. Wir haben unbezahlten Urlaub genommen, Kind von der Schule dispensieren lassen... ich könnte heulen.

Ich rufe jetzt mal das Reisebüro an und erkundige mich was die denken. Wir haben gemischt gebucht. Womo und Flug übers Reisebüro, Hotel in Frisco und Las Vegas selber online, ebenso alle Campgrounds. Ich weiss noch nicht wie das mit der Rückerstattung ist. Unsere Reiseversicherung hat in den allg. Bedingungen, dass sie bei Pandemien und deren Folgen nicht zahlen. Wir wohnen in der Schweiz. Im schlimmsten Fall also keine Reise und tausende Franken Verlust.

Da plant man so eine Reise und dann das...weiss nicht ob ich mich an das letzte Fünkchen Hoffnung klammern soll, dass das Einreiseverbot nicht verlängert wird oder ob ich lieber jetzt alles storniere.

Traurige Grüsse

Corinne

Sirena
Offline
Beigetreten: 02.02.2020 - 13:37
Beiträge: 80
RE: Neuen Kommentar schreiben

@ Felix, Echt? Also auch für Individualreisen wenn ich z.b. über Camperdays bei Roadbear gebucht habe?

Der Traum 2021 wieder reisen zu können

Dobbylein
Offline
Beigetreten: 11.01.2020 - 08:49
Beiträge: 134
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.20

Heute Reisebüros etc. anzurufen macht m.E. Keinen Sinn. Die haben ja auch keine Ahnung.

Ich würde ein paar Tage warten, bis die auch informierter sind.

Mist. Unser Flug geht am 29.4.

Jetzt kann ich zwar das RV noch  kostenlos stornieren, aber nicht die Flüge. Später kann ich dann die Flüge stornieren, wenn die Einreisesperre verlängert wird, beim Wohn mobil bleiben aber 500 € hängen. Hinzu kommen Stornierungsgebühren der Campingplätze, Gesamtschaden daher circa 1000 €.

 

Und jetzt auf Herbst umbuchen, mache ich nicht. Bis dahin kann es eben so problematisch sein.

Alles Scheisse. Darf man auch mal so direkt sagen ...

 

Naschi
Offline
Beigetreten: 26.03.2019 - 09:38
Beiträge: 93
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.20

Hallo zusammen, als ich heute die Nachrichten hörte und von dem Einreiseverbot, dachte ich gleich, oh weh. Die armen Womis, die jetzt fliegen wollten. Ich hatte gesehen, dass einige Reisen kurz vor Start stehen. Das tut mir unglaublich leid für Euch. Ich mache mir ja auch Gedanken, was mit Canada und unserer Traumreise, die am 11.07. starten soll, passiert und lässt mich eine Weile schon unruhig schlafen.

Was die Verlängerung der 30 Tage betrifft, ist die vermutlich fraglich, denn dies hätte so einen imensen wirtschaftlichen Schaden für Amerika, dass dies vermutlich nicht passiert. Außerdem ist das ja mal wieder so ein Schnellschuss von diesem Menschen, der eigentlich eingesperrt gehört. Wir müssen abwarten, wie es weitergeht. 

Wir z.B. haben außer den Camper, die Flüge und die Fähren die CG selbst gebucht. Und ob bei den gebuchten erstgenannten Dingen Reiserücktritt greift, weiß ich nicht. Aber wie gesagt: Wir möchten nach Canada und nicht Amerika. Aber ich sorge mich halt, was so passiert.

Ich hoffe für uns alle, dass es sich irgendwie noch zum Guten wendet und der Spuk bald vorbei ist.

Bleibt gesund.

Natascha

 

WoMo-Neuling Natascha

dreamtiem
Bild von dreamtiem
Offline
Beigetreten: 24.09.2010 - 12:45
Beiträge: 1104
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.20

Es tut mir so leid für die Foris, die gerade direkt betroffen sind. Wir wollen Ende April starten und ich vermute mal, das der Einreisestopp verlängert wird. Auch wir haben alles einzeln gebucht und erst am Wochenende die "teure" Antilope Canyon Tour crying

Ich vermute mal, das hier im Forum diejenigen berichten, die aktuell stornieren müssen, welche Kulanz es von den einzelnen WoMo Anbietern gibt.

Liebe Grüße
Margit

„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.” - Mark Twain

 

Sirena
Offline
Beigetreten: 02.02.2020 - 13:37
Beiträge: 80
RE: Neuen Kommentar schreiben

Ja lasst uns alle auf den Laufenden halten. Ich hatte gestern schon eine Mail an Camperdays geschrieben. Wir können bis morgen für 20 % stornieren  bei den allgemeinen Reisebedingungen dort (sonAussage Ende Februar). Ich hoffe nun auf eine Änderung wegen dieser Ausnahmesitustion.  Denn wenn nicht stornieren wir morgen auf jeden Fall. Danach wären es 50 % und bei Kosten eines WoMos von 3.500 Euro will ich kein Risko eingehen.

 

Ich werde hier berichten

Der Traum 2021 wieder reisen zu können

aida1964
Bild von aida1964
Offline
Beigetreten: 13.05.2017 - 22:14
Beiträge: 161
RE: Einreiseverbot für Europäer wegen Coronavirus ab 13.03.20

Unsere Tochter lebt in den USA...Sie bekommt daher eher etwas mehr an Informationen, als wir hier in Europa.

Laut Medienberichten in unseren Gefilden hält sich das Virus in den Staaten - verglichen mit Europa - offiziell noch im kleinen Rahmen.

ABER: die "Dunkelziffer" der infizierten und bisher verstorbenen Menschen dort, ist weit höher, als überhaupt bisher bekannt. Es kann überhaupt nicht eingeschätzt werden, wie hoch die Rate ist. Viele Amerikaner haben keine Krankenversicherung, gehen nicht zum Arzt und werden somit gar nicht in irgendeiner Statistik auftauchen.

Somit ist die Ansteckungsgefahr innerhalb der Staaten, auch ohne Einreise von Non-Americans, bereits genauso hoch, wie in anderen Erdteilen. Hier hilft nur: Zeit gewinnen! Auf welchem Weg auch immer...

WAS mich allerdings total ärgert, ist, dass Großbritannien außerhalb des Einreiseverbots gestellt wird. Da muss ich sagen: D.T. nutzt sogar diese Situation aus, um Europa eins "auszuwischen". Weiteres über diesen Maker zu äußern, lass ich nun mal - Big Brother is watching you...und wie gesagt: unsere Tochter lebt dort ;)

 

Unsere Reise sollte am 26.03. starten...wir hatten uns so sehr gefreut, unsere Familie wiederzusehen, insbesondere unser Enkelkind, das wir seit Geburt im September nicht sehen konnten. Wir sind deprimiert, ohne Ende...

Wir wünschen allen Betroffenen Toi Toi Toi, um gute Lösungen aus dieser Situation zu finden !

Viele Grüße

Sabine

 

Und die Erde dreht sich doch - so oder so