RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
*** Verschiebung von Lufthansa-Meilenflügen ***
Hi.
Mlies-and-More hat Stornierungs- und Umbuchungsregelungen für Meilenflüge veröffentlicht, Stand 18.5.2020.
--> Ausgestellt vor 30.6.2020
--> Reisedatum bis 30.4.2021
--> Dann kann man bis 31.1.2021 auf Flüge bis 31.12.2021 umbuchen (kostenfrei, aber +- Steuern, Gebühren, Zuschläge)
--> Aber: Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Flugdatum erfolgen!
Problem: Was ist, wenn es der neue Flug noch nicht buchbar ist ... wie erfüllt man dann Bedingung 4 ?
==> Lösung: Bei der Hotline einen kundigen Mitarbeiter finden, der weiß, dass man für diesen Fall die Buchung auf "offen" setzen kann.
Dann ist Bedingung 4 erfüllt, es fallen nicht die üblichen 50€ Storno-/Umbuchungsgebühren (pro Person) an.
Sobald der Flug buchbar ist (und Meilenkontigente freigegeben sind) --> Noch einmal Hotline anrufen und neues Flugdatum eintragen lassen.
Das haben wir heute für alle 8 Meilenflüge im Juli 2020 gemacht.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo zusammen,
Mal kurzer Stand von unserer Seite (Abflug 9.8. nach Vancouver mit LH, FourSeasons Camper von Camperbörse, alles selbst gebucht).
Ich habe soeben nach einigem Warten in der LH-Hotline eine ebenso kundige Mitarbeiterin der LH am Ohr gehabt wie Michael. Ich hatte mir nämlich dieselbe Frage gestellt....
Wir haben übrigens keine Meilenflüge. Die einfachsten Economy-Flüge ohne Umbuchungs-/Stornierungsoption.
Nachdem ich die LH- als auch die Kanada-Regierungsseite regelmäßig überwache ist mir nämlich letzte Woche aufgefallen, dass die Flüge nach Vancouver sogar bereits wieder zum Buchen angeboten werden. Gibt man also unsere Flugdaten ein, dann kann man aktuell die 4 Flüge für denselben Zeitraum, im selben Flieger für die Hälfte vom Geld haben. Das hat mich leicht nervös gemacht, denn eigentlich wollten wir das Thema einfach aussitzen und abwarten. Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass - so lange Kanada ein Einreiseverbot für uns hat - wir kostenlos stornieren/zurücktreten wie auch immer können. Die LH-Mitarbeiterin hat mir nun aber erklärt, dass das nicht das Problem der LH ist. Sprich: wenn der Flieger geht, dann kann ich mich reinsetzen oder ihn verfallen lassen (ober aber mind. 1 Tag vorher umbuchen), aber die Einreisesperre auf die hat LH keinen Einfluss. Mmh... Ich hatte das jetzt auf diversen Reise-Rechte-Seiten anders verstanden... Kennt sich da jemand aus???????
Jedenfalls ist es so, wie von Michael oben beschrieben auch für die einfachen Economy-Tarife: einfach anrufen, den Flug auf Offen oder Umbuchen oder wie auch immer setzen lassen, dann bis 31.12.20 (Michael hat wohl ein 4 Wochen längeres Zeitfenster genannt bekommen) sich wieder melden und auf einen Abflug-Termin bis Ende 2021 endgültig umbuchen...
Liebe Grüße, Alma
2016 USA - Westen -- 2020 Kanada - Westen -- 2025 Kanada - Westen
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo,
nachdem unser Hinflug ja, wie bereits geschrieben, nicht mehr unter unseren Buchungen zu finden war, habe ich heute früh ab 5:45 Uhr in der Warteschleife gehangen. Nach nur 15 Minuten war ich dran.
Der Mitarbeiter bestätigte die Annulierung und hat uns eine Stornomail geschickt.
Danach war bei der LH-App bei unseren Buchungen nur eine Fehlermeldung zu sehen.
Die Gutschrift dauert offiziell 7 Tage, inoffiziell derzeit eher Ende Sommerferien.
Jetzt bin ich trotzdem beruhigt. Und muss Daumen drücken, dass das Geld kommt. 3.700 Euro sind es bei uns hier.
Ob wir in 2021 in die USA wollen vermag ich noch nicht zu sagen. Daher hätte ich die Storno-Gutschein-Variante nur als Notfalllösung genutzt, wenn der Flug durchgeführt worden wäre.
LG Urte
„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hab eben meine LH Tickets in Open umgewandelt.
Flugtermin wäre 3.9.20 gewesen, aber es kann jeder sehen das wird nix, die Fallzahlen nehmen ja eher zu. Ich denke Urlaub in Germany ist angesagt. CU Camper werde ich morgen kontaktieren und den Gutschein für die Anzahlung ziehen. Das Open muss ich bis spätestens 31.01.2021 in ein neues Ticket wandeln oder auszahlen lassen!!!!
Nächstes Jahr wird alles besser (so hoffen wir). Die Firmen werdens überleben, wenn nicht habe ich meinen Beitrag dazu geleistet, dass es so sein sollte. Ich freue mich auf 2021 im Yellow und fahre heuer eben mit dem eigenem WOMO in Europa rum!
Allen die noch hadern oder doch noch fliegen, schönen Urlaub oder auch eine gegenseitig gute Abwicklung!
Lg
Herbert
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Vielleicht ist dieser Artikel für den ein oder anderen interessant. Die Reisewarnung für Länder außerhalb Europas soll wohl bis 31.8. verlängert werden.
wir haben unsere Meilenflüge, Hinflug ursprünglich 12.7.20, letzte Woche auch auf offen stellen lassen. Mir wurde gesagt, dass Meilenflüge ca. 350 Tage vor dem Datum freigegeben werden, so dass wir jetzt ab Ende Juli 2020 für unsere Reise im Juli 2021 schauen werden.
Meine Frage: hast Du eine Bestätigungsmail erhalten? Ich nämlich nicht, obwohl es angekündigt war. Im Portal wird angezeigt, dass die Reise nicht gefunden werden kann und man kann auch nichts mehr anklicken, also ist etwas passiert. Aber eben die Bestätigungsmail blieb aus...
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Klaus,
mir sagte der Hotlne-Mitarbeiter, dass eine Bestätigungsemail aus technischen Gründen nicht geht. Ich solle die ursprünglichen Buchungsemails gut aufheben.
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili
Hallo Klaus
Bei mir das gleiche ich habe auch meine Tickets auf offen stellen lassen. Die Buchung ist aus der App verschwunden. Eine Email hab ich aber auch nicht bekommen, das ist etwas blöd! Hoffe die kommt noch sonst muss ich nochmals telefonieren!
Update: @ Michael AC danke das spart mir dann den Anruf, wird schon alles passen so. Dann mach ich mich ans stornieren von CU, Hotels und den CG
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
*** Verschiebung von Lufthansa-Meilenflügen ***
Hi.
Mlies-and-More hat Stornierungs- und Umbuchungsregelungen für Meilenflüge veröffentlicht, Stand 18.5.2020.
--> Ausgestellt vor 30.6.2020
--> Reisedatum bis 30.4.2021
--> Dann kann man bis 31.1.2021 auf Flüge bis 31.12.2021 umbuchen (kostenfrei, aber +- Steuern, Gebühren, Zuschläge)
--> Aber: Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Flugdatum erfolgen!
Problem: Was ist, wenn es der neue Flug noch nicht buchbar ist ... wie erfüllt man dann Bedingung 4 ?
==> Lösung: Bei der Hotline einen kundigen Mitarbeiter finden, der weiß, dass man für diesen Fall die Buchung auf "offen" setzen kann.
Dann ist Bedingung 4 erfüllt, es fallen nicht die üblichen 50€ Storno-/Umbuchungsgebühren (pro Person) an.
Sobald der Flug buchbar ist (und Meilenkontigente freigegeben sind) --> Noch einmal Hotline anrufen und neues Flugdatum eintragen lassen.
Das haben wir heute für alle 8 Meilenflüge im Juli 2020 gemacht.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo zusammen,
Mal kurzer Stand von unserer Seite (Abflug 9.8. nach Vancouver mit LH, FourSeasons Camper von Camperbörse, alles selbst gebucht).
Ich habe soeben nach einigem Warten in der LH-Hotline eine ebenso kundige Mitarbeiterin der LH am Ohr gehabt wie Michael. Ich hatte mir nämlich dieselbe Frage gestellt....
Wir haben übrigens keine Meilenflüge. Die einfachsten Economy-Flüge ohne Umbuchungs-/Stornierungsoption.
Nachdem ich die LH- als auch die Kanada-Regierungsseite regelmäßig überwache ist mir nämlich letzte Woche aufgefallen, dass die Flüge nach Vancouver sogar bereits wieder zum Buchen angeboten werden. Gibt man also unsere Flugdaten ein, dann kann man aktuell die 4 Flüge für denselben Zeitraum, im selben Flieger für die Hälfte vom Geld haben. Das hat mich leicht nervös gemacht, denn eigentlich wollten wir das Thema einfach aussitzen und abwarten. Ausserdem war ich bisher der Meinung, dass - so lange Kanada ein Einreiseverbot für uns hat - wir kostenlos stornieren/zurücktreten wie auch immer können. Die LH-Mitarbeiterin hat mir nun aber erklärt, dass das nicht das Problem der LH ist. Sprich: wenn der Flieger geht, dann kann ich mich reinsetzen oder ihn verfallen lassen (ober aber mind. 1 Tag vorher umbuchen), aber die Einreisesperre auf die hat LH keinen Einfluss. Mmh... Ich hatte das jetzt auf diversen Reise-Rechte-Seiten anders verstanden... Kennt sich da jemand aus???????
Jedenfalls ist es so, wie von Michael oben beschrieben auch für die einfachen Economy-Tarife: einfach anrufen, den Flug auf Offen oder Umbuchen oder wie auch immer setzen lassen, dann bis 31.12.20 (Michael hat wohl ein 4 Wochen längeres Zeitfenster genannt bekommen) sich wieder melden und auf einen Abflug-Termin bis Ende 2021 endgültig umbuchen...
Liebe Grüße, Alma
2016 USA - Westen --
2020 Kanada - Westen-- 2025 Kanada - WestenHallo,
nachdem unser Hinflug ja, wie bereits geschrieben, nicht mehr unter unseren Buchungen zu finden war, habe ich heute früh ab 5:45 Uhr in der Warteschleife gehangen. Nach nur 15 Minuten war ich dran.
Der Mitarbeiter bestätigte die Annulierung und hat uns eine Stornomail geschickt.
Danach war bei der LH-App bei unseren Buchungen nur eine Fehlermeldung zu sehen.
Die Gutschrift dauert offiziell 7 Tage, inoffiziell derzeit eher Ende Sommerferien.
Jetzt bin ich trotzdem beruhigt. Und muss Daumen drücken, dass das Geld kommt. 3.700 Euro sind es bei uns hier.
Ob wir in 2021 in die USA wollen vermag ich noch nicht zu sagen. Daher hätte ich die Storno-Gutschein-Variante nur als Notfalllösung genutzt, wenn der Flug durchgeführt worden wäre.
LG Urte
„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe
https://amp2-handelsblatt-com.cdn.ampproject.org/v/s/amp2.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/stornierte-fluege-lufthansa-und-andere-airlines-tricksen-bei-der-ticket-rueckzahlung/25897566.html?amp_js_v=a3&_gsa=1&usqp=mq331AQFKAGwASA%3D#referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s
Hallo zusammen ,
wie ich finde ein sehr aufschlussreicher Artikel.
Viele Liebe Grüße
Olli
Hab eben meine LH Tickets in Open umgewandelt.
Flugtermin wäre 3.9.20 gewesen, aber es kann jeder sehen das wird nix, die Fallzahlen nehmen ja eher zu. Ich denke Urlaub in Germany ist angesagt. CU Camper werde ich morgen kontaktieren und den Gutschein für die Anzahlung ziehen. Das Open muss ich bis spätestens 31.01.2021 in ein neues Ticket wandeln oder auszahlen lassen!!!!
Nächstes Jahr wird alles besser (so hoffen wir). Die Firmen werdens überleben, wenn nicht habe ich meinen Beitrag dazu geleistet, dass es so sein sollte. Ich freue mich auf 2021 im Yellow und fahre heuer eben mit dem eigenem WOMO in Europa rum!
Allen die noch hadern oder doch noch fliegen, schönen Urlaub oder auch eine gegenseitig gute Abwicklung!
Lg
Herbert
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
Südwesten 2018
Vielleicht ist dieser Artikel für den ein oder anderen interessant. Die Reisewarnung für Länder außerhalb Europas soll wohl bis 31.8. verlängert werden.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-regierung-will-r...
Update: die Verlängerung der Reisewarnung wurde beschlossen
Meine Rückreise im Oktober/November mit der QM2 nach Deutschland wurde heute storniert.
Jetzt hänge ich mit den gebuchten und bezahlten Hinflügen.
Hätte echt nicht gedacht, das das so lange weitergeht.
LGG
Meine Reiseberichte, bitte auch auf Seite 2 schauen.
Hallo MIchael,
wir haben unsere Meilenflüge, Hinflug ursprünglich 12.7.20, letzte Woche auch auf offen stellen lassen. Mir wurde gesagt, dass Meilenflüge ca. 350 Tage vor dem Datum freigegeben werden, so dass wir jetzt ab Ende Juli 2020 für unsere Reise im Juli 2021 schauen werden.
Meine Frage: hast Du eine Bestätigungsmail erhalten? Ich nämlich nicht, obwohl es angekündigt war. Im Portal wird angezeigt, dass die Reise nicht gefunden werden kann und man kann auch nichts mehr anklicken, also ist etwas passiert. Aber eben die Bestätigungsmail blieb aus...
Danke im voraus für Deine Antwort.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
--
Everything works out right.
Hallo Klaus,
mir sagte der Hotlne-Mitarbeiter, dass eine Bestätigungsemail aus technischen Gründen nicht geht. Ich solle die ursprünglichen Buchungsemails gut aufheben.
Viele Grüße, Michael
Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann
Hallo Klaus
Bei mir das gleiche ich habe auch meine Tickets auf offen stellen lassen. Die Buchung ist aus der App verschwunden. Eine Email hab ich aber auch nicht bekommen, das ist etwas blöd! Hoffe die kommt noch sonst muss ich nochmals telefonieren!
Update: @ Michael AC danke das spart mir dann den Anruf, wird schon alles passen so. Dann mach ich mich ans stornieren von CU, Hotels und den CG
Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an.
Südwesten 2018