Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

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AlMaMaRo
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Beigetreten: 03.01.2016 - 21:04
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RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Liebe Womo-Freunde,

wir haben gestern die Info erhalten, dass unser Flug mit LH am 9.8. umgebucht wurde und über FFM gehen würde. Der Rückflug wurde komplett annulliert. Heute war ich nun 1 Stunde und 35 Minuten in der Warteschleife, bevor mir ein überaus netter Mann die Rückerstattung veranlasst hat.

Er hat mir aber sogleich den Hinweis gegeben, dass es 2-3 Monate dauern kann, bis das Geld auf dem ursprünglichen Zahlungsmittel zurückkommt. Es heißt nun also warten.

Die Camperbörse hat auf unsere Stornierung letzte Woche geantwortet mit dem Hinweis, dass sie alle Reisen bis 31.8. proaktiv stornieren und wir zu gegebener Zeit weitere Informationen erhalten, sowie das Geld zurück.

Was soll ich sagen? Ich bin erleichtert, dass wir nun ohne große Ausgaben aus der Nummer rauskommen. Ich bin aber zutiefst traurig, dass der Traum nun erstmal geplatzt ist. Mal sehen, wann wir unseren Urlaub das nächste Mal auf diese Dauer hinbekommen!

Egal ob Lufthansa oder Camperbörse: das Verhalten war immerzu sehr gut und nett und hilfsbereit! Ja, ich buche wieder bei Euch - irgendwann später!

Macht es alle gut, bis bald, liebe Grüße,

Alma

PS: ich gebe Bescheid, wenn das Geld dann tatsächlich zurückgekommen ist!

2016 USA - Westen -- 2020 Kanada - Westen -- 2025 Kanada - Westen

Windschnittich
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Beigetreten: 24.04.2017 - 15:17
Beiträge: 427
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo,

spät abends habe ich bei Lufthansa auch kein Glück gehabt. Aber Montag früh 5:45 Uhr habe ich nur 15 Minuten Warteschleife gebraucht. Der Rest war wie hier beschrieben. 
LG Urte

 

„Man reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen.“ Johann Wolfgang von Goethe

KlausNeumann
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Beigetreten: 17.11.2019 - 07:59
Beiträge: 13
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Leute,

im Vielfliegerforum wurde diese Nummer für die LH-Hotline genannt, die lezte Ziffer sei beliebig austauschbar, man würde deutlich schneller durchkommen:

06986799202
 

Grüße Klaus

robbelli
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Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8545
Stornierung eines direkt auf Website gebuchten Lufthansa Fluges

Hallo zusammen,

inzwischen hatte ich bei LH Erfolg, vielen Dank für eure Tipps. Eine kostenfreie Rückerstattung wurde mir aufgrund der Flugzeitenänderung mündlich zugesagt und die von Lufthansa vorgenommene Streichung der Buchung umgehend per mail bestätigt.

@Klaus: die Nummer werd ich mir mal notieren, man weiß ja nie, ob man das ein oder andere Mal nochmals anrufen muss. Danke.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

sOliver
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Beigetreten: 27.10.2019 - 12:21
Beiträge: 35
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Guten Abend zusammen,

jetzt ist es Sicher. Der abgesicherte Reise Gutschein ist entgültig im Bundestag abgesegnet worden.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2020/kw27-de-pauschalreisevertragsrecht-701746

Viele Grüße Oliver

Arizona-Gerd
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Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6279
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Oliver,

das gilt nur für Pauschalreisen!!! (???) Nur vor dem 08. März gebucht!

Die wenigsten hier haben eine Pauschalreise. Die Abgrenzung bei einigen Reisen ist schwierig.
Ich buche nur Einzelleistungne, bekomme aber meistens sogar einen Sicherungschein dazu (???).

LGG

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

cuxox
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Beigetreten: 26.02.2019 - 08:07
Beiträge: 71
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo,

tatsächlich ist die "Gutscheinregelung" jetzt verabschiedet. Wichtig zu wissen ist aber, dass es sich nur um eine Option handelt. Das Reisebüro/ der Reiseveranstalter kann also bei Pauschalreisen zukünftig den Reisenden einen durch die Bundesregierung gegen Insolvenz abgesicherten Gutschein über den Reisepreis anbieten. Der Kunde hat aber weiterhin das Recht auf eine volle Rückzahlung des Reisepreises zu bestehen und die Abnahme eines Gutscheines zu verweigern. Das bestehende Reiserecht bleibt also vollständig in Kraft und die "Gutscheinlösung'" stellt nur eine optionale Ergänzung dar.

Ich hoffe, dass diese Rechtssituation so auch von den Veranstaltern kommuniziert und praktiziert wird.

Viele Grüße,

Torsten

Cuxox

Bonhomme
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Beigetreten: 25.04.2010 - 11:09
Beiträge: 607
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen,

nachdem unsere Flüge Mitte August und Anfang September beide gestrichen wurden, habe ich heute ebenfalls eine Stornierung erricht und die Rücküberweisung des gesamten Betrages versprochen bekommen. Schon schade, aber derzeit macht es wirklich keinen Sinn... Danke an Klaus für die geniale Nummer, 5 Minuten Wartezeit (um 14:30 Uhr!) und freundliche Ansprechpartnerin.

Jetzt geht es ans Stornieren der CGs... Was aber mache ich mit den Permits für die CBS, kann man die zurückgeben??

Viele Grüße
Wolfgang

Fredi
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Beigetreten: 19.06.2020 - 09:31
Beiträge: 4
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo, ich bin neu hier im Forum.

Ich bräuchte Eure Hilfe. Wir haben für Ende August eine zweiwöchige Wohnmobil-Reise durch die Nationalparks über Canusa gebucht (Wohnmobil+Campingplätze). Um die Flüge haben wir uns selber gekümmert.

1. Handelt es sich dabei um eine Pauschalreise oder Individualreise?

2. Ist diese Reise aus heutiger Sicht überhaupt möglich? Wenn nein, wie wahrscheinlich glaubt Ihr ist diese Reise überhaupt im August durchführbar?

 

Es gilt ja aktuell noch die Reisewarnung bis Ende August. Aber falls es sich um eine Individualreise handelt, kann ich mich dann überhaupt darauf berufen? Dann heißt es ja immer wieder, man müsste für zwei Wochen in Quarantäne... das wäre dann aber ein Grund, dass wir die Reise nicht antreten können?!

Vielleicht ist jemand in einer ähnlichen Situation. Es ist einfach im Moment sehr schwierig, die Restzahlung wird fällig für eine Reise, bei der wir überhaupt nicht wissen, ob sie statfinden kann. Dazu dann die ganzen negativen Bewertungen von Canusa... da werde ich es mir ganz genau überlegen, ob ich die restlichen 85 Prozent vom Reisepreis bezahlen soll.

Danke für Eure Hilfe!

Zille
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Beigetreten: 29.12.2013 - 14:59
Beiträge: 4892
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Moin Fred und herzlich wllkommen.

Auch mir fehlt oft die Glaskugel, aber eine Reise in die USA im August sehe ich als unrealistisch an. Hast du mal höflich bei Canusa angefragt? Ich glaube das sie dir eine Umbuchung für das kommende Jahr anbieten würden. Campingplätze kann man so oder so canceln und den Flug ebenso als Umbuchungsoption bzw. Gutschein ändern. Die Möglichkeit bei den Flügen zu warten bsteht natürlich auch bis seitens des Luftfahrtunternehmens euer Flug gecancelt wird und ihr dann auch das Geld zurück bekämt.

Liebe Grüße aus Berlin,

Thomas

Locker bleiben, Ball flach halten dann wird es ein perfekter Womourlaub