Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweiligen deutschen Vermittler

823 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
US_Maik
Offline
Beigetreten: 01.07.2020 - 22:15
Beiträge: 3
RE: Neuen Kommentar schreiben

https://www.womo-abenteuer.de/comment/269283#comment-269283

Vielen Dank Klaus für die LH-Telefonnummer! Ich habe vielleicht 5min warten müssen - top! Die sehr nette Mitarbeiterin (kann mir vorstellen, dass deren Job aktuell nicht einfach ist) hat unsere Erstattung unserer Flüge (wäre jetzt im August gewesen) bestätigt aber auch gesagt, dass es aktuell 12-13 Wochen dauern kann bis das Geld auf dem Konto ist und man froh sein soll, wenn es 2 Wochen früher geschieht. Sicherlich haben die ein extrem hohes Aufkommen aktuell, aber kann mir nicht vorstellen, dass es am Prozess liegt. Es sind so halt 3 Monate kostenloser Kredit für die LH...

Gruß

Maik

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6279
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Maik, am 06. Juli hat Lufthansa die ersten 10% des Rettungspaketes ausgezahlt bekommen.

Ich habe Verständnis dafür, das erst jetzt die Auszahlungen beginnen. Besser als ein Totalverlust.

Liebe Grüße Gerd

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Selbstschrauber
Offline
Beigetreten: 07.04.2020 - 15:38
Beiträge: 11
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Update

Canusa hatte uns gegenüber sich von Anfang an unerhlich und unfair, m.E. gesetzeswidrig verhalten. Wir wurden weder informiert, dass die Airline unsere Flüge gestrichen hatte, noch war C bereit seinerseits die Reise in die USA zu stornieren, obwohl diese bis heute wegen des Einreisverbotes unmöglich ist. Stattdessen wurde immer behauptet, die Reise könne wie geplant - außer einer anderen Flugverbindung- durchgeführt werden.  Desweiteren wurde die geltende Rechtslage m.M.n bewusst fehlerhaft dargestellt um uns zu motivieren auf Forderungen zu verzichten.

Als wir wegen Unmöglichkeit der Reise zurück traten, wollte Canusa das als kostenpflichtige Stornierung behandeln und zwischen 15 und 20 % der "Landkosten" einbehalten (die Forderungen schwankten), um die Flugkosten wollte sich C. dabei nicht kümmern, die hätten wir also erst einmal zu 100% bezahlt. Wir haben uns nie darauf eingelassen. Nachdem wir einen Mahnbescheid beantragt hatten kam eine Textbausteinmail, man entschuldige sich und werde die Kosten im wesentlichen zurück bezahlen. Bis heute ist kein Cent da. Stattdessen hat C Rechtsmittel gegen den Mahnbescheid eingelegt, so dass wir gezwungen waren die Sache vor dem Landgericht weiter zu verfolgen. Auch dort hat C zunächst alles abgelehnt, nun aber überraschend den Anspruch anerkannt. Geld haben wir allerdings davon immer noch nicht.

Verstehen kann ich das ganze nicht. Wir werden nie mehr bei C buchen. Das Vertrauen das wir einmal zu C hatten, ist verspielt. Ich bin auch kein Gutmensch, der immer Verständnis für alles und jeden hat und C noch bedauert. Die haben von Anfang an sich unehrlich und rechtswidrig verhalten und damit kein Verständnis oder Mitleid verdient.

 

 

 

 

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7569
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Selbstschrauber,

wenn CANUSA im Verfahren wegen deines Mahnbescheids "den Anspruch anerkannt" hat, dann hast du einen sogenannten Titel. Mit diesem gehst du zu einem Gerichtsvollzieher, der pfändet dann so viel bei CANUSA, bis dein Geldanspruch inklusive aller Kosten (für Mahnbescheid, evtl. Gericht, und den Gerichtsvollzieher) abgegolten ist.

Vielleicht liest das ja jemand von CANUSA hier ... und bezahlt rechtzeitig. Ist billiger als den Gerichtsvollzieher kommen zu lassen.

 

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Pac
Bild von Pac
Offline
Beigetreten: 24.07.2017 - 12:33
Beiträge: 318
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo zusammen!

So, LH hat unsere Flüge im September nach Las Vegas annulliert. Ich habe bereits über das Formular die Erstattung veranlasst. Offen ist jetzt zum einen die Anzahlung an CU Camper für das WoMo (Restzahlung in 4 Wochen), ein nicht-stornierbares Hotel (total ärgerlich - ich buche immer stornierbar, damals aber nicht aufgepasst und genau JETZT bräuchte ich es mal crying) und die ganzen Campgrounds halt. Da ist Storno glaube ich nicht so teuer, aber der Aufwand die guten Plätze zu bekommen war heftig...

Irgendwelche Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Aktuell könnten sich ja alle darauf berufen, dass Trump "uns" bis Anfang September ja wieder reinlässt... ich werde aber definitiv keine neuen Flüge suchen/buchen.

Gruß,

Tom

Tom

Arizona-Gerd
Bild von Arizona-Gerd
Offline
Beigetreten: 19.02.2012 - 16:00
Beiträge: 6279
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Tom, die 246 Euro für das Hotel in San Francisco habe ich wiederbekommen, obwohl nicht-stornierbar.

Gebucht über FTI. LGG

< Wir stehen an der Seite der Ukraine  >

Sirena
Offline
Beigetreten: 02.02.2020 - 13:37
Beiträge: 80
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Guten Morgen liebe Foris,

Nach Monaten des wartens kam heute Nacht eine Mail von LH, dass sie die Erstattung veranlasst haben.

Nun meine Frage  gab es an Euch auch eine Mail? 

In der Mail sind 7 Dokumente.  Die möchte ich ungern öffnen.  Wer weiß schon ob die Mail echt ist. 

Ansonsten werden wir hoffentlich nächste Woche mehr wissen wenn das Geld drauf ist smiley

 

VG 

Sarah 

Der Traum 2021 wieder reisen zu können

USA2020
Bild von USA2020
Offline
Beigetreten: 26.08.2019 - 23:06
Beiträge: 139
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hallo Tom,

wg. Storno der CGs, falls es staatliche sind, schau mal hier rein. Da haben einige User ihre Erfahrungen mit reserveamerica, reservecalifornia und recreation.gov zusammengetragen.

Private CGs habe ich angeschrieben und sie wurden kostenfrei storniert und erstattet. Einer wurde umgebucht auf 2021, das hatte ich aber auch so angeboten (nachdem auf die Storno-Anfrage lange keine Antwort kam - sind halt auch alle gebeutelt da drüben).

CU gibt ja Gutscheine aus oder bucht um. Ohne Probleme. Wir hätten beides machen können, konnten uns aber noch nicht entschließen und "unser" Vermieter hat auch noch keine Angebote, daher war das Umbuchungsangebot einiges höher. Meine Frau glaubt nicht, dass wir 2021 schon wieder reisen werden... Wir haben also den Gutschein genommen.

Viel Erfolg
Klaus

 

 

Klaus

--

Everything works out right. 

Buersti
Bild von Buersti
Offline
Beigetreten: 04.08.2011 - 21:28
Beiträge: 320
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo Sarah!

Auch wir haben heute die Nachricht von LH bekommen (hier heisst es aber nur das die Rückerstattung bearbeitet wird ??!!)

Für jeden einzelnen Flug(Segment) und für jede Sitzplatzreservierung gibt es einen einzelnen Anhang!

Wann das Geld dann letztendlich eintrudelt , wer weiss?, hauptsache es ist im Gange!

Gruss Lothar

 

Pac
Bild von Pac
Offline
Beigetreten: 24.07.2017 - 12:33
Beiträge: 318
RE: Stornierungsablauf, Kostenerstattung oder Kulanz der jeweili

Hallo,

danke für die hilfreichen Antworten. Dann schaue ich mal ob ich das Hotel via ebookers kostenlos stornieren kann und bzgl. der CGs tummle ich dann mal im anderen Thread smiley

Zu CU Camper: krieg' ich da auch den Gutschein bevor sicher feststeht, dass die Einreise nicht möglich ist? Wäre ja Anfang September, vlt macht Trump ja zum 1.9. auf...

 

Gruß,

Tom

Tom