Hallo. Wir ( Ich, mein Mann und unsere Tochter 3J) sind gerade dabei unseren Roadtrip mit Camper im Westen der USA zu planen, 3 Wochen, davon den Camper für 17 Tage. Start Mitte August. Haben den Mavericks von Escape Campervans gebucht. Die Route wäre:
Flug nach SFO
- San Francisco 3 Nächte
Übernahme Camper, Fahrt nach Monterey Bay
- 2 Nächte Monterey Bay
Fahrt nach Yosemite
- 2 Nächte Yosemite
Fahrt nach Los Angeles
- 2 Nächte Los Angeles
Fahrt nach Grand Canyon South Rim, Zwischenübernachtung im Yoshua Tree N.P.
- 2 Nächte Grand Canyon
Fahrt nach Page/Lake Powell
- 1 Nacht Page /Umgebung
Fahrt nach Bryce Canyon
- 2 Nächte Bryce Canyon
Fahrt nach Zion N.P.
- 2 Nächte Zion
Fahrt nach Valley of Fire
- 1 Nacht Valley of Fire
Fahrt nach las Vegas, Rückgabe Camper in Las Vegas
- 2 Nächte im Hotel in Las Vegas
Rückflug von LAS
Insgesamt ca 1700 meilen in 16 Nächten
Nun meine Fragen:
1) bei obiger Planung hätten wir noch 1 Nacht „frei“. Überlegung wäre diese zwischen Yosemite und Los Angeles einzubauen. Oder besser zwischen Joshua Tree und Grand Canyon? Oder gar besser an einem Ort eine Nacht länger zu bleiben?
2) Route Yosemite -Los Angeles: lohnt sich der Umweg über Tioga Pass ? Oder besser direkt nach Los Angeles?
3) Route Los Angeles -Grand Canyon: Zwischenübernachtung im Yoshua Tree gut oder gibt es bessere. (kühlere 😅) Orte für eine Übernachtung? Tipps für Plätze mit Pool? Besser am Tag fahren (im Auto hat man Klimaanlage)?
4) glaubt ihr die Route ist machbar? Oder würdet ihr was auslassen? Tochter ist roadtriperfahen aber die Distanzen sind insgesamt nicht ohne. Könnte mir vorstellen Yosemite auszulassen (wie leben in den Alpen, insofern ist die Natur dort ähnlich wie zu Hause, nur größer) und stattdessen Highway 1 direkt nach Los Angeles zu fahren. Alternativ wäre die Überlegung Los Angeles auszulassen und über Tioga und Great Basin direkt nach Vegas zu fahren (death Valley müssen wir wegen Hitze umfahren) und dann die Route gegen den Uhrzeigersinn, also Zion, Bryce, Page, grand Canyon und Vegas. Was meint ihr?
5) Campingplatztipps? Vor allem in der Gegend um Page, in Los Angeles und Yosemite (sollte ich direkt im N.P. Nichts bekommen). Besser Reservieren? Klar, in den N.P. müssen wir vorab reservieren, meint ihr außerhalb der N.P. Ist auch eine Reservierung nötig? Wenn nicht könnten wir uns zumindest ein bisschen Spontanität behalten.
6) Sonstige Tipps ? Aktivitäten mit der Kleinen oder besondere Orte entlang der Route?
7) Erfahrungen mit Escape Campervans? Sachen die man von zu Hause mitbringen sollte (haben komplette Campingausrüstung)? Sachen die man umbegingt bei Ersteinkauf kaufen sollte?
Sorry für den langen Text. Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
Vielen Dank!!
Hallo Anita,
am schönsten wäre es wenn du deine Routenplanung so wie im FAQ beschrieben in eine taggenaue Tabelle schreibst am besten mit einer Spalte mit Meilenangaben, so macht es das für alle sehr viel einfacher einen Überblick zu bekommen wo noch Tage frei sind und wie eure Tagesetappen aussehen. So ist es recht mühsam.
Von Yosemite nach LA würde ich auf jeden Fall noch eine Nacht einplanen, besser mehr, denn ihr lass den schönen Sequoia & Kings Canyon NP aus und es ist auch so grundsätzlich sehr weit.
Beim Hwy 1 ist auch schade das ihr ihn in Monterey verlasst, denn das schönste Stück kommt dann erst. Ich würde entweder Yosemite und Sequoia machen oder Hwy 1.
Der Tioga Pass ist toll zu fahren, sehr sehenswert, in eurer Route würde ich ihn aber auslassen, das sprengt den Rahmen.
Joshua Tree lohnt sicher auch, aber ob euch das als Zwischenstop was bringt glaube ich nicht, aus LA fährst du nicht so in 10 min raus. Und vom Joshua Tree zu GC ist es auch so noch sehr weit.
Bei LA haben wir auf dem Malibu Beach RV Park gestanden, teuer aber toll gelegen direkt an der Küste. Von dort aus haben wir LA mit einem Leihwagen erkunden, das ging super.
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Danke für die Antwort. Hier die Tabelle. Ein Tag ist wie gesagt noch offen. Den würde ich entweder zwischen Yosemite und LA oder zwischen LA und Grand Canyon einbauen, wobei ich bei dieser Strecke etwas Respekt vor den Temperaturen habe und daher eher dachte einfach einen Tag im klimatisieren Auto durchzufahren. Hast du einen Tipp wo man zwischen Yoshua Tree und Grand Canyon einen Stop einfügen könnte?
Sequoia und Kings haben wir bewusst ausgelassen, müssen Prioritäten setzen Monterey wollten wir umbedingt Whale Watching machen, daher kurzer Abstecher an die Küste, mehr ist zeitlich nicht drin, da müssten wir auf Yosemite verzichten, dazu kann ich mich dann aber doch irgendwie nicht durchringen.
Also wenn ihr die Möglichkeit habt den Camper morgens zu übernehmen würde ich von dort direkt zum Yosemite NP fahren und danach nach Monterey. Dann könntet ihr von dort den schönsten Teil des Hwy 1 mitnehmen, bräuchtet allerdings wahrscheinlich auch noch einen Extratag da man dort eher langsam voran kommt. Oder ihr fahrt früh los und macht ab Pismo dann noch ein paar Meilen. Santa Barbara lohnt auch für einen Stop, dann ist es auch am nächsten Tag bis Santa Monica nicht mehr weit und ihr habt noch was vom Tag. Die Strecke Yosemite bis LA wie oben in der Tabelle ist ja auch nicht ohne, ein reiner Fahrtag. Ihr könntet noch einen Tag gewinnen, wenn ich das richtig lese wollt ihr am letzten Tag schon in Vegas sein und morgens dann den Camper abgeben? Da könnte man wenn man morgens gut aufstehen kann auch vom Valley of Fire aus noch hinfahren oder aber man lässt das aus, da ist es eh zu der Zeit sehr warm. Die Strecke vom Zion bis nach Las Vegas kann man auch so durchfahren.
Wenn Hitze für euch ein Thema ist dann wird euch das im Joshua Tree auch begegnen. Die Strecke von dort zum Grand Canyon ist auch noch sehr weit, manche ziehen so eine Strecke an einem Tag durch, vielen stoppen am Lake Havasu oder Kingman. Lasst ihr den Joshua aus würde ich an dem Tag den kürzesten weg Richtung GC nehmen und so weit fahren wie ihr könnt ohne mich vorher festzulegen.
Gruß Alex
Einmal USA und infiziert!
Wir haben auf dem Weg vom Joshua Tree zum Grand Canyon sogar zwei Übernachtungen geplant (Lake Havasu und Kingman). Mit einem 3 jährigen Kind stelle ich mir das an einem Tag sehr stressig vor….
Moin Anita
Wenn du unsere Womo-Abenteuer-Map durchstöbert, findest du Antworten in den Kommentaren und in den Verlinkungen links zu den Reiseberichten.
https://www.womo-abenteuer.de/map
Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de
Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014
Danke gür die vielen lieben Antworten. Nach langem hin und her werden wir jetzt wahrscheinlich L.A. auslassen. Sparen und dadurch gut 250 Meilen. Also die Idee wäre zuerst Santa Cruz ( können dem Camper erst Nachmittags übernehmen und Santa Cruz ist nicht so weit). Dann ein paar Tage die Monterey Bay erkunden mit Whale Watching in Monterey, Carmel, vielleicht ein Stück die Küste runter und wieder rauf. Dann Yosemite, von da dann via Tioga Pass unter Umfahrung des Death Valley nach Zion mit Zwischenübernachtung die wir spontan machen. Anschließend im Uhrzeigersinn weiter (Bryce, page, Grand Canyon , Vegas).
was meint ihr? Denke das ist weniger stressig und L.A. ja angeblich ja auch nicht sooo Sehenwert.
liebe Grüße
Hallo Anita,
uns hat LA auch nicht so gefallen, v. a. hat man weite Wege vom CG in die Stadt. Städte sind mit dem Womo meist nicht so toll.
Den Tioga Pass konnten wir damals nicht fahren, da gesperrt, aber es klingt sehr vernünftig ihn sich anzuschauen. Ggf. macht es danach Sinn eine Nacht am Mono Lake einzuplanen.Schade, dass ihr das Death Valley umfahren müsst. Für den Teil dazwischen hat vielleicht jemand anderes noch gute Ideen.
In Monterey würde aus meiner Sicht eine Nacht ausreichen. In Santa Cruz waren wir auch, schon toll die ganzen Surfer zu beobachten. Für den Übernahmetag ist das okay, so mega viel ist dort auch nicht zu tun.
Eure Route bleibt aus meiner Sicht trotz Weglassen von LA ambitioniert, aber jetzt schon wesentlich entspannter. Es ist teils auch sehr individuell (auch wg. längerer Fahrten) , je nachdem was man für ein Typ ist und für Vorstellungen von der Reise hat.
Vorbuchen solltet ihr in jedem Fall Yosemite, Zion und Grande Canyon.
VG
Dominik
Hallo AnitaUndFamily,
ich plane auch gerade unsere erste WoMo-Tour durch den Südwesten der USA. Vielleicht hilft dir meine Planung weiter. Ich stelle mir die teils weiten Strecken, die du planst, sehr anstrengend vor.
https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/vrorue/vegas-canyons-route-6...
Hoffe, du kannst den Link öffnen!
LG VroRü
____________________________________________________________________
Auf alles Überflüssige verzichten und doch nichts vermissen - das ist Campen!