Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Alternative für Sequoia Nationalpark

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
RebekkaBartelt
Offline
Beigetreten: 06.04.2023 - 10:12
Beiträge: 4
Alternative für Sequoia Nationalpark

Liebe Womoabenteuer Profis,

wir (Papa, Mama, Kleinkind 1 Jahr) fahren in 2 Wochen, also vom 24.4. bis 23.5., mit Womo in den Südwesten der USA und hatten unsere Route auch komplett geplant. Start ist San Francisco, Highway one (bzw. bis Monterey, dann Highway 101 aufgrund von Sperrungen Hwy 1), Santa Barbara, Joshua Tree, Grand Canyon, Page, Zion National Park, Las Vegas, Death Valley, Sequoia National Park, Yosemite, San Francisco.

Nun sieht es leider so aus, dass wir unsere Endrunde wieder anpassen müssen, da die nördlichere Zufahrt zum Sequoia vorraussichtlich bis Mitte Juni gesperrt ist aufgrund von Sturmschäden. Die südliche Zufahrt können wir nicht nehmen da unser Womo 25ft ist und damit zu lang. Wir hatten drei TAge geplant im Sequoia, die Tage danach im Yosemite stehen fest und die TAge davor sind auch alle geplant. Jetzt ist die Frage, was wir stattdessen machen. Eventuell kommen wir in den KingsCanyon, allerdings gibt es dort meines Erachtens nur einen fcfs Campground, also unklar ob wir da einen Platz bekommen und ob sich das drei Tage lang lohnt... Außerdem sieht die Wetterlage momentan wohl so aus, dass dort generell noch recht viel Schnee liegt.

Die Nacht davor sind wir am Lake Isabella, das könnte man noch umplanen denke ich. Hat jemand eine gute Alternative Idee? 'Unser Schwiegervater schlug vor im Osten der Sierra Nevada nach Norden zum Lake Tahoe zu fahren, allerdings kommt mir das recht weit vor (mit Kind) und wir müssen ja westlich in den Yosemite rein fahren, da der Tioga Pass noch gesperrt ist...

Ich füge mal die Tage um die es sich handelt als Tabelle ein der übersicht halber.

Tag Übernachtungsort Meilen vom Vortag
24.4.-11.5. San Francisco bis Las Vegas  
12.5. Death Valley 130
13.5. Lake Isabella 200
14.-16.5. Sequoia 120
17.5.-19.5. Yosemite 150

vielen Dank im Voraus

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7297
RE: Alternative für Sequoia Nationalpark

Hi Rebecca,

…also ich würde die südliche Zufahrt nehmen, haben wir auch schon mit einem 25er gemacht. Ist an manchen Stellen schon ein wenig kurbelei, aber gut machbar. Und auch nicht verboten, sondern es wird nur empfohlen 😉!

https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/vehicle-restrictions.htm

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

RebekkaBartelt
Offline
Beigetreten: 06.04.2023 - 10:12
Beiträge: 4
RE: Alternative für Sequoia Nationalpark

Danke für die schnelle Antwort Kochi. Schon mal gut zu wissen dass man sich das auch mit einem 25ft trauen könnte, also WomoNeuling hatte ich das für uns erstmal ausgeschlossen, aber im der Not wird man ja kreativ.

Habe gerade noch mal geschaut und anscheinend ist selbst der südliche Zugang bis voraussichtlich 14.5. Gesperrt, also genau der Tag unserer Anreise. Sollte sich das also verschieben, bräuchten wir trotzdem eine alternative. Sollte noch jemand eine Idee haben würde mich das freuen. Sonst hoffen wir also dass an dem Tag wirklich geöffnet wird...

Groovy
Bild von Groovy
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8120
RE: Alternative für Sequoia Nationalpark

Rebecca,

ihr habt für den Yosemite einen gebuchten Platz?

Gruss Volker

 

 

RebekkaBartelt
Offline
Beigetreten: 06.04.2023 - 10:12
Beiträge: 4
RE: Alternative für Sequoia Nationalpark

Hallo Volker,

Ja wir hatten Glück und haben drei Nächte im Upper Pines ergattert.

ifabio
Offline
Beigetreten: 14.02.2022 - 15:29
Beiträge: 35
RE: Alternative für Sequoia Nationalpark

Hallo Rebecca

Wir stehen vor dem genau gleichen Problem. Wir haben vom 14. - 16. Mai den Potwisha Campground gebucht mit dem Ziel, den Sequoia NP besuchen zu gehen.
Ich denke leider es ist ausgeschlossen, dass der Besuch des Sequoia mit einem Wohnmobil zu diesem Zeitpunkt möglich sein wird.
Die Zufahrtstrassen sind sowohl vom Highway 198, als auch vom Hwy 180 stark beschädigt. Deshalb fällt wahrscheinlich sogar unser Besuch des Potwisha Campgrounds ins Wasser.

Hier siehst du das öffentliche Update vom 24. März:
**Updated** 2023 March 24 Public Meeting on Winter Storm Damage and Recovery -- Open Captioned - YouTube
Dort wird gesagt, dass der Highway 180 (nördliche Einfahrt) noch bis mindestens 26. Mai gesperrt ist, und die südliche Einfahrt via 198 noch mindestens noch 1-2 Wochen länger gesperrt ist. (Die Betonung meiner Sätze liegt im "mindestens"...)

Unter diesen Umständen kann ich mir nicht vorstellen, da mit einem Wohnmobil hochzufahren. Die Bilder im Video sind wirklich eindrücklich.

Hat jemand gute Ideen, was es für Alternativen gäbe?:

RebekkaBartelt
Offline
Beigetreten: 06.04.2023 - 10:12
Beiträge: 4
RE: Neuen Kommentar schreiben

Hey Fabio,

also auf dem Link den du geschickt hast, steht ganz am Anfang, dass die Daten geupdatet wurden und man auf dieser Seite sieht, wie die aktuellen Zahlen sind:

https://www.nps.gov/seki/planyourvisit/conditions.htm

wenn ich das richtig verstehe öffnet morgen am 14.4. also der südliche Zugang und du könntest vermutlich schon auf den Potwisha Campground. ist halt die Frage ob sich das lohnt wenn man dann nich viel weiter fahren kann da, das weiß ich nicht.