wir sind aktuell mit einem 26ft road bear unterwegs. Mit Rückwärtskamera. Die funktioniert außer bei Regen super. Die hat sogar Tonübertragung - wenn ich beim einweisen hinten Kommandos gebe quakt es vorne aus dem Display 😅
zum normalen fahren findet mein mann die besser als einen normalen Rückspiegel da grôsser und klarer. Außer wenn durch regen ein Tropfen auf der Linse hängt…
der Kühlschrank läuft elektrisch und ja wir haben Solar. Allerdings haben wir es noch nicht ganz raus nach welchem Schema das alles funktioniert. Wenn wir mit Strom stehen ist er recht zuverlässig. Ohne Strom taut er auch bei vollen Batterien mal ab oder vereist die Rückwand und alles was weiter hinten steht friert ein - ziemlich egal ob ich cool, cold oder coldest einstelle.
Und die Batterien gehen mal von der Anzeige her innerhalb weniger Stunden auf null und mal halten sie länger bzw. entscheiden sich 5 Minuten später doch „voll“ anzuzeigen. Muss man also alles etwas nach Gefühl händeln. Wenn es geht nicht so viel verderbliches lagern und öfter einkaufen… TK/Eis haben wir komplett aufgegeben bzw. wird nur zum direkten Verzehr gekauft.
Ja, zwischen Solar und Batterie beim Fahren laden sind die Dinger eigentlich recht schnell wieder „voll“. Allerdings ist die Anzeige halt nicht zuverlässig. Ich bin ganz froh das wir die meiste Zeit Stellplätze mit Strom hatten. Tagsüber hält die Batterie locker die 4-5 Stunden Stadbummel/Wanderung etc durch, auch bei heißen Temperaturen. Aber bei Übernachtungen hatten wir dann den Eindruck wird es unzuverlässig. Sowohl die Anzeige was los ist als auch die Performance vom Kühlschank. Einen kompletten Wildnis-Trip hätte ich mit dem Teil nicht machen wollen. Da ist man dann mit Kühlbox und Eiswürfeln zuverlässiger dran, da sieht man wenn das Eis schmilzt… 🙈
Insgesamt ist die Elektrik ausbaufähig. Es sind zwar überall USB Steckdosen. Aus welcher grade mal Strom kommt ist aber dem Zufall überlassen, selbst wenn man Stromanschluss hat. Mal gehts hier, mal da… man sucht sich halt was passendes. Was auf keinen Fall geht ist an einer der Doppeldosen zwei Stecker reinstecken. Da lädt dann immer höchstens einer.
vielen Dank für deine Rückmeldung (habe sie erst jetzt gelesen). Mein Mann würde lieber mit Rückspiegel fahren, mal sehen. Die leidige Angelenheit mit den Kühlschränken hat sich anscheinend noch nicht geändert! Ärgerlich! War schon vor 6 Jahren auf unserer letzten Womo-Tour Thema.
wir hatten letztes Jahr im bei unserem Modell mit Slide Outs auch eine Kamera und die Übersicht war klasse, besser als mit dem Rückspiegel der anderen Fahrzeuge, mit denen wir gefahren sind.
@Mike
wir hatten Solarpaneele auf dem Dach, der Kühlschrank hat gut funktioniert, standen zwei Tage ohne Strom und die Batterieanzeige zeigte halbvoll, außer im Arches, da haben wir bei 2 Standtagen mal 1 Stunde den Generator laufen lassen, um die Batterie aufzuladen.
@Firsttimer
bei unserer Übernahme hat die Mitarbeiterin von RoadBear gemeint, das die Solaranlage für das Aufladen der Hausbatterie nicht ausreicht, das können wir auch bestätigen. Trotzdem haben wir oft ohne Strom gestanden und war bei uns kein großes Problem.
endlich komme ich mal zu einem Bericht über unser RoadBear Erlebnis im April 23. Ich muss leider schreiben, dass wir überhaupt nicht zufrieden waren. Wir mieteten ein 26-28 ft C-Class Motorhome von SFO bis LA für 28 Nächte. Wir bekamen einen Leprachaun zur Verfügung gestellt, der leider schon innen total verwohnt war. Baujahr war glaube ich 2021 und das Womo hatte gerade mal 13500 Meilen auf dem Tacho. Ich frage mich bis heute, wie man in so einer kurzen Zeit ein WoMo so "verwohnen" kann? Im Nachhinein war ich mit der Übergabe auch nicht zufrieden, denn erklärt wurde uns nicht viel (hätten auch mehr fragen sollen....). Hinten an der Leiter war am WoMo schon eine große Beule, die auch erst im Protokoll notiert wurde, nachdem ich darauf hinwies.... Innendrin wurde nur kurz alles gezeigt und dann gesagt: "Ja hier ist ja alles in Ordung". War es eben nicht. Denn es war auch einiges kaputt, so konnte man an der Fahrerkabine den Sichtschutz gar nicht mehr richtig aufhängen, weil die Befestigungen dafür schon abgerissen waren. Eine Schranktür war schief angebracht. Die Inneneinrichtung hatte auch einige Macken, die Couch 2 kleine Löscher. Nach 2 Tagen ist dann auch sogar der Griff vom Kühlschrank beim Öffnen der Tür einfach abgebrochen. Man hat auch gesehen, dass er schonmal defekt und scheinbar wieder zusammengeklebt wurde?! Wir konnten den Kühlschrank zum Glück mit einer Gabel öffnen...
Wir sind dann eine Woche später in LA bei RoadBear vorbeigefahren und haben den Griff reparieren lassen. Das ging wenigstens schnell. Natürlich mussten wir dafür unsere Pläne ändern und einen Umweg fahren. Ich habe da schon gesagt, dass ich mit dem Zustand des WoMos überhaupt nicht einverstanden bin und gefragt ob wir ein anderes bekommen können: Fehlanzeige. Auch habe ich auf den Umweg und die Planänderung hingewiesen, keine Reaktion. Schade! Ich hätte vielleicht mehr auf einen Wechsel bestehen sollen, aber wir sind ja mit Baby gereist und wir wollten schnell weiter (der nächste Schlaf stand an...).
Unsere Fahrt ging dann noch 3 Wochen weiter. Während diesen 3 Wochen machte der Tankdeckel ständig Probleme und es ging auch insgesamt vier mal die Motorkontrolleuchte an! Der Tankdeckel löste sich nämlich andauernd und wurde locker und löste so ständig die Meldung "Check fuel inlet" im Fahrerdisplay aus - kombiniert mit der Motorkontrolleuchte. Ich meine ich bin ja nicht zu doof, um den Tankdeckel zu schließen. Der war offensichtlich nicht in Ordnung. Er war auch zu, ich hatte es dann immer kontrolliert - und wenig später nach etwas Fahrerei war er wieder komplett locker.
Das Slide-Out blieb auch ein paar mal "stecken". Nach nochmaligen ausfahren ging es dann aber wieder komplett rein.
Naja und diese Mängel zogen sich dann auch fort: der Wasserschlauch war auch undicht, was mich sehr geärgert hat. Ihr seht: alles in allem waren das Dinge, die man in einem Urlaub nicht erleben möchte. Du fährst durch die Wüste und die Motorkontrolleuchte geht an. Klasse. Übrigens: nachdem dann der Tankdeckel wieder neu zu war und der Motor neugestartet wurde, war die Meldung wieder weg. Immerhin.
Auf dem Stellplatz in LA haben wir die ganzen "Sunseeker" WoMos gesehen und ich war richtig neidisch auf die anderen Leute: die haben wirklich das bekommen, was RoadBear ihnen versprochen hat.
Und, bevor ich es vergesse: von den beiden Campingstühlen, die RB zur Verfügung gestellt hat, war einer natürlich kaputt, sodass wir einen neuen kaufen mussten. Immerhin haben wir den erstattet bekommen (10$!), obwohl ich die Quittung nicht mehr hatte.
Soviel zu unseren Erfahrungen, ich fand es echt schade.
Hallo Reni,
wir sind aktuell mit einem 26ft road bear unterwegs. Mit Rückwärtskamera. Die funktioniert außer bei Regen super. Die hat sogar Tonübertragung - wenn ich beim einweisen hinten Kommandos gebe quakt es vorne aus dem Display 😅
zum normalen fahren findet mein mann die besser als einen normalen Rückspiegel da grôsser und klarer. Außer wenn durch regen ein Tropfen auf der Linse hängt…
Grüße von Pauline
Hallo Pauline,
darf ich fragen welche Art von Kühlschrank Ihr habt, bzw. wie dieser betrieben werden kann?
Habt Ihr Solarpaneele am Dach?
Danke und viele Grüße
Mike
Hallo Mike,
der Kühlschrank läuft elektrisch und ja wir haben Solar. Allerdings haben wir es noch nicht ganz raus nach welchem Schema das alles funktioniert. Wenn wir mit Strom stehen ist er recht zuverlässig. Ohne Strom taut er auch bei vollen Batterien mal ab oder vereist die Rückwand und alles was weiter hinten steht friert ein - ziemlich egal ob ich cool, cold oder coldest einstelle.
Und die Batterien gehen mal von der Anzeige her innerhalb weniger Stunden auf null und mal halten sie länger bzw. entscheiden sich 5 Minuten später doch „voll“ anzuzeigen. Muss man also alles etwas nach Gefühl händeln. Wenn es geht nicht so viel verderbliches lagern und öfter einkaufen… TK/Eis haben wir komplett aufgegeben bzw. wird nur zum direkten Verzehr gekauft.
Grüße von Pauline
Hallo @Pauline.
Wieviel Strom produziert die Solaranlage denn? Reicht es um die Hausbatterie aufzuladen?
VG
Ja, zwischen Solar und Batterie beim Fahren laden sind die Dinger eigentlich recht schnell wieder „voll“. Allerdings ist die Anzeige halt nicht zuverlässig. Ich bin ganz froh das wir die meiste Zeit Stellplätze mit Strom hatten. Tagsüber hält die Batterie locker die 4-5 Stunden Stadbummel/Wanderung etc durch, auch bei heißen Temperaturen. Aber bei Übernachtungen hatten wir dann den Eindruck wird es unzuverlässig. Sowohl die Anzeige was los ist als auch die Performance vom Kühlschank. Einen kompletten Wildnis-Trip hätte ich mit dem Teil nicht machen wollen. Da ist man dann mit Kühlbox und Eiswürfeln zuverlässiger dran, da sieht man wenn das Eis schmilzt… 🙈
Insgesamt ist die Elektrik ausbaufähig. Es sind zwar überall USB Steckdosen. Aus welcher grade mal Strom kommt ist aber dem Zufall überlassen, selbst wenn man Stromanschluss hat. Mal gehts hier, mal da… man sucht sich halt was passendes. Was auf keinen Fall geht ist an einer der Doppeldosen zwei Stecker reinstecken. Da lädt dann immer höchstens einer.
Grüße von Pauline
Hallo Pauline,
vielen Dank für deine Rückmeldung (habe sie erst jetzt gelesen). Mein Mann würde lieber mit Rückspiegel fahren, mal sehen. Die leidige Angelenheit mit den Kühlschränken hat sich anscheinend noch nicht geändert! Ärgerlich! War schon vor 6 Jahren auf unserer letzten Womo-Tour Thema.
Viele Grüße Reni
Hallo Reni,
wir hatten letztes Jahr im bei unserem Modell mit Slide Outs auch eine Kamera und die Übersicht war klasse, besser als mit dem Rückspiegel der anderen Fahrzeuge, mit denen wir gefahren sind.
@Mike
wir hatten Solarpaneele auf dem Dach, der Kühlschrank hat gut funktioniert, standen zwei Tage ohne Strom und die Batterieanzeige zeigte halbvoll, außer im Arches, da haben wir bei 2 Standtagen mal 1 Stunde den Generator laufen lassen, um die Batterie aufzuladen.
@Firsttimer
bei unserer Übernahme hat die Mitarbeiterin von RoadBear gemeint, das die Solaranlage für das Aufladen der Hausbatterie nicht ausreicht, das können wir auch bestätigen. Trotzdem haben wir oft ohne Strom gestanden und war bei uns kein großes Problem.
LG Annett
Hallo zusammen,
endlich komme ich mal zu einem Bericht über unser RoadBear Erlebnis im April 23. Ich muss leider schreiben, dass wir überhaupt nicht zufrieden waren. Wir mieteten ein 26-28 ft C-Class Motorhome von SFO bis LA für 28 Nächte. Wir bekamen einen Leprachaun zur Verfügung gestellt, der leider schon innen total verwohnt war. Baujahr war glaube ich 2021 und das Womo hatte gerade mal 13500 Meilen auf dem Tacho. Ich frage mich bis heute, wie man in so einer kurzen Zeit ein WoMo so "verwohnen" kann? Im Nachhinein war ich mit der Übergabe auch nicht zufrieden, denn erklärt wurde uns nicht viel (hätten auch mehr fragen sollen....). Hinten an der Leiter war am WoMo schon eine große Beule, die auch erst im Protokoll notiert wurde, nachdem ich darauf hinwies.... Innendrin wurde nur kurz alles gezeigt und dann gesagt: "Ja hier ist ja alles in Ordung". War es eben nicht. Denn es war auch einiges kaputt, so konnte man an der Fahrerkabine den Sichtschutz gar nicht mehr richtig aufhängen, weil die Befestigungen dafür schon abgerissen waren. Eine Schranktür war schief angebracht. Die Inneneinrichtung hatte auch einige Macken, die Couch 2 kleine Löscher. Nach 2 Tagen ist dann auch sogar der Griff vom Kühlschrank beim Öffnen der Tür einfach abgebrochen. Man hat auch gesehen, dass er schonmal defekt und scheinbar wieder zusammengeklebt wurde?! Wir konnten den Kühlschrank zum Glück mit einer Gabel öffnen...
Wir sind dann eine Woche später in LA bei RoadBear vorbeigefahren und haben den Griff reparieren lassen. Das ging wenigstens schnell. Natürlich mussten wir dafür unsere Pläne ändern und einen Umweg fahren. Ich habe da schon gesagt, dass ich mit dem Zustand des WoMos überhaupt nicht einverstanden bin und gefragt ob wir ein anderes bekommen können: Fehlanzeige. Auch habe ich auf den Umweg und die Planänderung hingewiesen, keine Reaktion. Schade! Ich hätte vielleicht mehr auf einen Wechsel bestehen sollen, aber wir sind ja mit Baby gereist und wir wollten schnell weiter (der nächste Schlaf stand an...).
Unsere Fahrt ging dann noch 3 Wochen weiter. Während diesen 3 Wochen machte der Tankdeckel ständig Probleme und es ging auch insgesamt vier mal die Motorkontrolleuchte an! Der Tankdeckel löste sich nämlich andauernd und wurde locker und löste so ständig die Meldung "Check fuel inlet" im Fahrerdisplay aus - kombiniert mit der Motorkontrolleuchte. Ich meine ich bin ja nicht zu doof, um den Tankdeckel zu schließen. Der war offensichtlich nicht in Ordnung. Er war auch zu, ich hatte es dann immer kontrolliert - und wenig später nach etwas Fahrerei war er wieder komplett locker.
Das Slide-Out blieb auch ein paar mal "stecken". Nach nochmaligen ausfahren ging es dann aber wieder komplett rein.
Naja und diese Mängel zogen sich dann auch fort: der Wasserschlauch war auch undicht, was mich sehr geärgert hat. Ihr seht: alles in allem waren das Dinge, die man in einem Urlaub nicht erleben möchte. Du fährst durch die Wüste und die Motorkontrolleuchte geht an. Klasse. Übrigens: nachdem dann der Tankdeckel wieder neu zu war und der Motor neugestartet wurde, war die Meldung wieder weg. Immerhin.
Auf dem Stellplatz in LA haben wir die ganzen "Sunseeker" WoMos gesehen und ich war richtig neidisch auf die anderen Leute: die haben wirklich das bekommen, was RoadBear ihnen versprochen hat.
Und, bevor ich es vergesse: von den beiden Campingstühlen, die RB zur Verfügung gestellt hat, war einer natürlich kaputt, sodass wir einen neuen kaufen mussten. Immerhin haben wir den erstattet bekommen (10$!), obwohl ich die Quittung nicht mehr hatte.
Soviel zu unseren Erfahrungen, ich fand es echt schade.
Hallo Andy, wir sind auch mit einem Qualitätsanbieter unterwegs.
Hier ist es nicht anders. Ist aber nichts besonderes.
Gerd
< Wir stehen an der Seite der Ukraine >
Gerd,
und warum nennst du ihn dennoch "Qualitätsanbieter" ?
Ist Roadbear doch schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Gruss Volker