Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
DJSchorse
Offline
Beigetreten: 03.10.2023 - 07:31
Beiträge: 17
Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung
Eckdaten zur Routenplanung
Reiseregion: 
Start/Ziel: 
Reisedauer: 
Reisegruppe: 
Reiseschwerpunkte: 
Reisezeit: 
Reisedatum: 
23.04.2024 bis 13.05.2024

Hallo Ihr Lieben,

wir(meine Frau(49Jahre) und ich(47Jahre) sind Camperanfänger und könnten mal gut Eure Hilfe gebrauchen zur Routenplanung.

Camper 25ft über Road Bear ist gebucht, sind beide aber noch nie im Camper unterwegs gewesen.

Ich selber bin diese Route in etwa schon 2003 (allerdings)im Auto gefahren mit Motelübernachtungen. Habe aber etwas bedenken ob wir uns nicht "zuviel aufgehalst" haben. Grundsätzlich möchte meine Frau gerne mal in den Südwesten der USA mit den vielen Nationalparks. Wir Beide mögen die Natur.Las Vegas ist Fix mit 2 Hotelübernachtungen. Ich wollte jetzt ein halbes Jahr im voraus die Campgrounds in den wichtigsten NPs fest buchen.Frage erstmal, sind es zuviel Meilen/Fahrtzeit  am Tag? Sind beides Frühaufsteher und wir hätten kein Problem morgens zeitig vom Campground zu starten.In erster Linie geht es darum von jedem Park ein wenig zu sehen(kurze Wanderungen)oder auch mal auf der Fahrt rechts und links anzuhalten und zu schauen. Bis Tag13 Joshua Tree sollte alles in etwa so bleiben(es sei denn ihr habt noch tolle Ideen),wobei die Frage ist  eine Nacht Canyonlands noch mitzunehmen und dafür vom Grand Canyon abwechselnd durchzufahren bis Joshua Tree (statt Zwischenstopp in Kingman z.B.). Los Angeles könnten wir meinetwegen auslassen(habe auch noch keinen vernünftigen Campground gefunden)zum Camper abstellen um dann irgendwie in Downtown/Walk of Fame reinzukommen. Denke mit dem 25ft Camper ist das in LA nicht zu empfehlen? Weiterer Punkt wäre dann ob es zeitmässig sinnvoll ist die #1 Pazifikküstenstrasse bis SF hochzufahren? Ab Yosemite Park sollte es eigentlich noch in den Sequoia Park über die Nordeinfahrt gehen,aber die Campgrounds sind dort zu der Zeit noch gar nicht geöffnet und zu meinem Besuch damals zur selben Zeit lag auch noch Schnee,also eventuell weglassen? Nichtsdesotrotz müsste es dann irgendwie über Bakersfield-Lone Pine ins Death Valley gehen.

Würde mich sehr freuen von Eurem Erfahrungsschatz zu profitieren, weil noch sind die Campgrounds nicht gebucht. Könnten also die Route noch abändern bzw.anpassen. Eigentlich wollten wir auch ein wenig flexibel bleiben, aber wenn ich so lese ist es dann kurzfristig schwierig noch die begehrten Campgrounds in den Parks zu bekommen.

Zu guter Letzt wird meine Frau dort am 27.April 50zig Jahre alt und sie würde gerne mal in der Prärie irgendwo Westernreiten. Eventuell hat dort auch jemand einen guten Tip? 

 

Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße vom Jörg

 

Tag  Datum Start Ziel Aktivitäten Distanz(Mi) reine Fahrzeit laut GM Überlegungen
1 Di.23.04.24     Anreise nach Las Vegas      
2 Mi.24.04.24     Sightseeing Las Vegas      
3 Do.25.04.24 Las Vegas Valley of Fire, Arch Rock Übernahme Camper Road Bear, Ersteinkauf, Anfahrt über Northshore Road ins VoF 67 1 Std 36min  
4 Fr.26.04.224 Valley of Fire Zion NP, Watchman Campground Sightseeing Zion NP 136 2 Std 40min  
5 Sa.27.04.24 Zion NP Bryce Canyon, North Campground Sightseeing Bryce Canyon 86 2 Std      
6 So.28.04.24 Bryce Canyon Capitol Reef, Fruita Campground Anfahrt über Senic Byway #12 125 2 Std 43min  
7 Mo.29.04.24 Capitol Reef Arches NP, Devils Garden Campground Sightseeing Arches NP 160 3 Std          eventeuell 1 weitere Nacht Canyonlands NP??
8 Di.30.04.24 Arches NP Monument Valley, KAO oder Gouldings Resort? Sunset Tour Navajo Guide,Start 14Uhr 167 3 Std 13min  
9 Mi.01.05.24 Monument Va Antelope Canyon/Page Antelope,Upper Canyon Tour ,Horseshoe Band 123 2 Std wo am Besten übernachten?
10 Do.02.05.24 Page Grand Canyon,Mather Campground Grand Canyon Sightseeing 133 2 Std 23min  
11 Fr.03.05.24 Grand Canyon entweder Kingman Route 66 oder durchfahren       Nacht sparen und durchfahren bis Joshua Tree
12 Sa.04.05.24   Joshua Tree,Jumbo Rocks Campground Joshua Tree Sightseeing 376 5 Std 46 min  
13 So.05.05.24 Joshua Tree Los Angeles Hollywood RV Park o.Leo Carrillo State Park event.Sightseeing Hollywood 191 4 Std 17min LA auslassen bzw.wie i.d.City ohne Camper
14 Mo.06.05.24 LA  San Simeon Creek Campground   187 3 Std 30min  
15 Di.07.05.24 San Simeon San Francisco RV Resort event.komplett an der Pazifküste auf der #1 lang? 235 3 Std 42min event.komplett an der Pazifikküste auf der #1 lang ?
16 Mi.08.05.24 San Francisco   Sightseeing SF      
17 Do.09.05.24 San Francisco Yosemite Park,Upper Pines Campground Yosemite Park Sightseeing 204 4 Std 26min  
18 Fr.10.05.24 Yosemite Park         Sequoia Park Winter?Ein u.Ausfahrt nur über Nordroute mit 25ft Camper
19 Sa.11.05.24           lohnt das?
20 So.12.05.24 Panamint Spring Resort Shoshone RV Park Sightseeing Death Valley via #190   2 Std Alternative zu GoogleMaps??
21 Mo.13.05.24 ShoshoneRV Park Las Vegas,Road Bear 9Uhr   97 1 Std 49min  
robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung

Hallo Jörg,

herzlich willkommen hier bei uns im Womo-Abenteuer-Forum.

Musste zunächst deine Tabelle größenmäßig in unsere Seite einpassen. Nun ist sie halt nicht mehr gelb, ich hoffe, das stört dich nicht;-).

Ist eine mega Runde, die ihr euch vorgenommen habt. Ohne Doppelübernachtungen wird das ein reiner Roadtrip. Natur? Aus dem Fenster angucken. Wandern? Nicht drüber nachdenken, keine Zeit. Die Parks erleben? Schon gar nicht.

Das ist jetzt vielleicht ein wenig überspitzt formuliert, aber lies dich doch mal in unsere FAQs ein. Nicht nur hier, aber da gehts im Besonderen eben darum, wie viel man fahren will/kann/soll.

Doppelübernachtungen sind das A und O, wenn ihr von den Parks auch was sehen und nicht nur abends ankommen, schlafen, morgens weiterfahren wollt.

Für euch würde das nach meiner Meinung bedeuten, entweder mindestens alles östlich ab Page zu streichen oder besser noch Kalifornien wegzulassen.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

robbelli
Bild von robbelli
Offline
Beigetreten: 07.09.2012 - 07:53
Beiträge: 8511
RE: Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung

Hi Jörg,

zu deinen Fahrzeiten in Google Maps: Vergiss die! Haut nicht hin. Schau mal in den ADAC Routenplaner, da kannst du als Fahrzeug ein Wohnmobil auswählen, damit kommen zumindest die Fahrzeiten laut Erfahrung mancher Foris hin.

Was da natürlich nicht berücksichtigt ist: Fahrzeug startklar machen, dumpen, Einkäufe, Essen zubereiten, Pipi-Pausen, Parkplatzsuche unterwegs... um nur ein paar Dinge zu nennen, die auch Zeit kosten und hier machts die Summe aller Kleinigkeiten.

Liebe Grüße

Elli
Scout Womo-Abenteuer.de

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1075
RE: Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung

Hallo Jörg

Ich kann dich ja so gut verstehen - man möchte so viel wie möglich zu sehen bekommen und am liebsten Berge, Meer, Wüste, Seen alles in eine einzige Reise reinpacken. Aber ganz ehrlich - Elli hat leider völlig recht - das ist eine Monsterrunde für die kurze Zeit. Ihr habt praktisch keine Doppelübernachtung und werdet an allem einfach nur vorbeirauschen und schon gar kein gemütliches Camperleben mit Lagerfeuer usw. geniessen können. Und wie Du selber schon festgestellt hast - für Yosemite und Sequoia ist das sowieso sehr früh (zu?) früh im Jahr.

Ich würde zu der Jahreszeit Kalifornien rausschmeissen und eine schöne Runde in Nevada/Utah/Arizona drehen. In der höheren Lagen Grand Canyon/Bryce kann es natürlich noch recht kalt werden aber grundsätzlich dürften die Parks problemlos machbar sein zu der Zeit - im Gegensatz zum Yosemite z.B. wo ihr sicher nicht über den Tiago Pass fahren könntet und wie du selber schreibst ja auch einige (alle??) Campgrounds noch zu sind (ich war in beiden Parks noch nicht mit dem Womo darum kenn ich mich da nicht so aus). Wir waren zu derselben Jahreszeit in Arizona/Nevada/Utah unterwegs 2022 (s. mein Reisebericht) und fanden die Jahreszeit perfekt - noch nicht so überlaufen und nicht so unerträglich heiss. Tatsächlich war es häufiger eher kühl - nicht nur im Bryce/Grand Canyon.  Zum Wandern waren die Bedingungen aber gerade zu ideal. Etwas genervt hat nur der häufig auftretende Wind nachmittags in Utah. Den wir aber immer noch allemal lieber hatten, als die unerträgliche Hitze im Juni - im Hochsommer wäre es uns persönlich viel zu heiss in der Gegend.

Eine Runde in Utah/Nevada/Arizona könnte dann z.B. so aussehen:

Las Vegas

Grand Canyon

Page 

Monument Valley

Arches

Canyonlands

Capitol Reef

Kodachrome State Park

Bryce 

Zion

Valley of Fire

Vegas 

Da kannst Du dann beliebig Doppelübernachtungen reinnehmen. Du findest alle obigen Parks auch in meinem Reisebericht (mit Ausnahme des Valley of Fire, das wir wegen der grossen Hitze im Juni nicht mehr besucht haben). Es liessen sich sicher noch weitere Ziele einbauen als Zwischenstopp - z.B. der Gobblin Valley SP oder Lees Ferry - falls ihr gerne wandert und ein bissel Abenteuerlustig seid, hättet ihr dort mit dem Little White Horse Canyon und dem Cathedral Wash zwei tolle Highlights dabei. Auch diese beiden Ziele findest Du in meinem Bericht und natürlich auf der Womo-Abenteuer Map. Auch rund um St. George gäbe es mit dem Red Cliffs oder dem Snowcanyon sicher noch ein paar spannende Ziele (kenne ich beide nicht persönlich).  Ich denke ihr könntet so eine wesentlich entspanntere Runde hinkriegen und trotzdem richtig viel zu sehen bekommen.

Wenn Kalifornien bzw. der Hwy1 ein Muss ist für Euch, würde ich über eine Umbuchung nachdenken und versuchen Oneway San Fransisco - Vegas zu machen. 

Wie Elli schreibt - lies dir mal die FAQ durch  und stöbert in der Womo Abenteuer Map. Überlegt Euch was euch wirklich wichtig ist und dann schmeisst das andere raus und dann kriegt ihr sicher eine ganz fantastische Runde hin und werdet eine tolle Reise haben - ohne Stress.

 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

DJSchorse
Offline
Beigetreten: 03.10.2023 - 07:31
Beiträge: 17
RE: Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung


Hallo Elli und AnnSchi,

Danke Euch erstmal für die wertvollen Tipps,dann muss ich die ganze Route wohl noch einmal überdenken bzw.überarbeiten und die Westküste komplett rausstreichen.
Ist halt schwierig,man möchte soviel es geht sehen, aber gleichzeitig auch genießen können.
Den Joshua Tree wollte ich aber gerne auf jeden Fall noch mit reinnehmen.Das hatte mir damals auf meiner ersten Reise so toll gefallen bei den Jumbo Rocks.
Da macht es eventuell sogar Sinn von Las Vegas gegen den Uhrzeigersinn zu starten…Danke auch für den ADAC Routenplaner Tipp,dort sehen die Fahrtzeiten mit dem Camper schon wieder ganz anders aus.

Liebe Grüße

Jörg

Bernhard
Bild von Bernhard
Online
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
RE: Südwesten Camper Anfänger bitte um Tipps zur Routenplanung

Es wurde aus unbekannten Gründen fast gleichzeitig eine 2. Routenplanung aufgemacht und und über das hiesige Enddatum weitergeführt. --> https://www.womo-abenteuer.de/routenplanung/djschorse/3woechige-routenpl...

Daher wird der Thread hier gesperrt

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Gesperrtes Thema