Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

02 - Fazit: Das Gespann

34 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
02 - Fazit: Das Gespann
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Gefahrene Meilen: 
0 Meilen

Der Jeep Grand Cherokee Trailhawk hat uns auf allen „Jeeptouren“ und auch sonst zuverlässig begleitet. Mit dem Gespann zu fahren war für Volker echt easy, den Trailer hat er beim Fahren kaum gemerkt. Auch ich fand es wesentlich angenehmer im Jeep mit Trailer zu fahren, kein Gerappel wie im Wohnmobil.

Wir sind so gut wie gar nicht mit dem Gespann in Innenstädte gefahren, wir haben möglichst einen Campground / Parkplatz außerhalb gesucht. Das fanden wir sehr entspannt, wir haben es auch noch nie gemocht, mit einem Wohnmobil in die Innenstädte zu fahren.

Mit dem Jeep haben wir einige „easy bis moderate“ Jeeptouren unternommen. Unter anderem ca. ¼ des White Rim Trails, vorher Shafer Trail, dann Potash Road und Long Canyon. So genial, der Jeep (und Volker) haben es problemlos gemeistert, natürlich immer unter dem Motto „wir fahren wie mit einem eigenen Fahrzeug“. Weitere tolle Touren folgten, u.a. waren wir im Cathedral Valley, einem absoluten Highlight. Allerdings haben wir ungern an 2 Tagen hintereinander längere Jeeptouren unternommen, soo gerne sitzen wir dann doch nicht im Auto. Nach einer längeren Tour mit dem Jeep lag am nächsten Tag der Focus meist auf Wandern. Gerade diese Flexibilität hat uns so an dem Gespann gefallen, das wäre mit einer zusätzlichen Jeep Miete zum Womo so nicht möglich gewesen.

In dem Jeep konnte man 4-wheel drive zuschalten, was Volker aber nur selten gebraucht hat. Die Zuschaltung von High Clearance in 2 Stufen war wichtiger. Lediglich um aus dem Tiefsand am Lone Rock wieder hoch zu kommen, war 4 WD wirklich nötig.

Die Rückbank hatten wir umgeklappt und den großen Stauraum für die Kühlbox, Campingstühle, Tisch und natürlich für eine große Kiste mit Feuerholz genutzt.

Der Jeep hatte einen vollwertigen Ersatzreifen und Wagenheber. Beides haben wir zum Glück nicht gebraucht.

 

 

Der Trailer

Ein Gulfstream Ameri-Lite, knapp 7 Meter lang. Beschreibung siehe hier.

Auch mit dem Trailer waren wir sehr zufrieden. Für uns beide war die Größe mehr als ausreichend, uns hat das große Bad gefallen, größer als in einem vergleichbaren Wohnmobil. Das Bett (herunterklappbar, darunter ist eine Couch) ist sehr groß, wir haben es immer heruntergeklappt gelassen. Die beiden Etagenbetten haben wir als Stauraum genutzt, für Kleidung und für die Koffer. Stauraum ist wenig vorhanden bzw. schlecht zugänglich unter den Polstern der Sitzgruppe. Bei 2 Personen reicht der Stauraum dicke, Tobias hat schon Ideen mehr Stauraum zu schaffen.

Der Trailer hat eine Diebstahlsicherung, vorne an der Kupplung. Wir hatten kein Problem damit, den Trailer an Boondocking Plätzen (meist ja in Nähe eines Parks) stehen zu lassen. Wertgegenstände (Tablett, Reiseunterlagen, Pässe etc) haben wir immer mitgenommen.

Die Solaranlage hat die beiden Batterien im Trailer zuverlässig geladen (nach der Reparatur, siehe oben). Die Batterie war auch nach mehreren Standtagen immer voll, selbst wenn wir die Heizung anhatten. Zum Glück hatten wir noch einen Kühlschrank, der auf Gas lief, allerdings kann ich mir vorstellen, dass mit der Solaranlage auch ein anderer Kühlschrank kein Problem gewesen wäre. Der Gasherd ist mit 2 Flammen recht klein und die Mikrowelle konnten wir im 2. Teil unserer Reise nicht mehr nutzen, da wir nie Strom hatten. Bei 2 Personen kein Problem, ist aber nicht so komfortabel wie wir es aus einem Wohnmobil kennen. Die Heizung hat gut funktioniert, es gibt aber nur ein Gebläse. Im Bad haben wir es warm bekommen, indem wir die Tür (vor allem morgens) aufgelassen haben.

Das An- und Abkuppeln ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, in dem Video von Tobias aber sehr gut erklärt. Vor allem die Anti-Schlinger Kupplung benötigt schon mal etwas Kraft. Wir haben in den ersten Tagen alles doppelt gecheckt, danach bekommt man Routine und es ist in 5 - 10 Minuten erledigt.

Der Benzinverbrauch war geringer als bei einem Wohnmobil, wir haben durchschnittlich 17,1 Liter/100 km verbraucht. Das ist der Gesamtverbrauch, also auch die nur mit dem Jeep gefahrenen Kilometer sind enthalten. Wir sind fast immer nur 55ml/h gefahren, höchstens mal 60 ml/h auf der Interstate. Insgesamt sind wir 5.619 Meilen gefahren, davon 1.252 Meilen nur mit dem Jeep, bei 9 Wochen Miete sehr entspannt.

Volker ist es gewohnt mit einem Hänger zu fahren und ist früher auch schon mit Wohnwagen oder Schiffsanhänger gefahren. Dadurch war das Einparken für ihn kein Problem. Ansonsten braucht man, glaube ich, doch etwas Übung. Ich bin bis auf ein paar Meilen auf dem Natchez Trace Pkwy nicht gefahren.

 

 

Vergleich Gespann - Wohnmobil

Wir sind immer noch begeistert von dem Gespann im Vergleich zum Wohnmobil. Bezüglich der Überführung waren wir erst etwas skeptisch, da man häufig weitere Strecken fährt. Doch es war kein Problem, wir fanden das Fahren mit Gespann insgesamt angenehmer als mit einem Wohnmobil zu fahren. Durch häufige Doppelübernachtungen auch zu Beginn unserer Reise konnten wir den Jeep von Anfang an nutzen, um zu Besichtigungs- oder Wanderzielen zu fahren.

Einfach mal irgendwo stehen bleiben geht mit dem Gespann nicht so einfach wie mit einem Wohnmobil. Das haben wir möglichst vermieden und sind meistens erst den Übernachtungsplatz angefahren, haben den Trailer abgestellt und sind dann nochmal mit dem Jeep los. Dadurch haben wir oft die schönsten Boondockingplätze bekommen, weil die Wohnmobile erst später am Tag einen Platz suchen.

Trotz unserer Begeisterung ist das Gespann meiner Meinung nach nicht für jeden etwas. Es macht nur Sinn, wenn man Mehrfachübernachtungen einplant und genügend Zeit hat. Es dauert alles noch etwas länger als mit dem Wohnmobil, man muss besser planen, da man nicht immer mit dem Gespann einen Parkplatz findet. Auch fährt man bei mehrtägigen Aufenthalten an einem Ort nicht mal eben zum Dumpen oder Wasser auffüllen, das muss vorher ebenfalls geplant werden.

Wir haben etwa 1x die Woche gedumpt, sind aber sehr sparsam beim Duschen/Spülen. Wahrscheinlich hätte es immer auch noch ein paar Tage länger gereicht. Gefühlt waren die Tanks ähnlich groß wie bei einem Wohnmobil, da hatte der Truckcamper im letzten Herbst kleinere Tanks.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf unser Gespann im nächsten Frühjahr, dann geht es für 9 Wochen rund um Las Vegas.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Helen_
Bild von Helen_
Offline
Beigetreten: 25.09.2018 - 13:26
Beiträge: 107
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Liebe Susanne, 

vielen herzlichen Dank für dein Fazit zum Gespann! Wirklich sehr hilfreich...

Wir werden erst nach eurer Tour 2024 um Las Vegas damit unterwegs sein, und ich freue mich schon, wenn ihr dann Tipps für weitere Jeep Routen in der Gegend habt.

Ich habe auch vor, die Tour mit vielen Dreifach-Übernachtungen zu planen und endlich die Gegenden zu erkunden, die mit dem Wohnmobil nicht möglich waren.

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens bei Jessica den externen Generator für unsere Reise dazu reserviert, damit wir eben auch ohne Stromanschluss die Klimaanlage, Espressomaschine und Mikrowelle benutzen können. Aber bei eurem Frühlingsspecial werdet ihr die Klimaanlage noch nicht brauchen, so dass sich die Mehrkosten nur für die Mikrowelle wahrscheinlich nicht lohnen, oder?

Viel Spaß beim Planen,

Liebe Grüße,

Helen 

Beate 'road runner'
Bild von Beate 'road runner'
Offline
Beigetreten: 10.11.2010 - 14:07
Beiträge: 3071
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Helen,

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens bei Jessica den externen Generator für unsere Reise dazu reserviert, damit wir eben auch ohne Stromanschluss die Klimaanlage, Espressomaschine und Mikrowelle benutzen können.

Bitte, bitte benutzt einen CG, sobald ihr die Klimaanlage benötigt. Das sind dann die Nachbarn die man sich wünscht….Diese Dinger sind mehr Fluch als Segen. Davon abgesehen, ich habe noch nie während des boondockens einen Generator benötigt, ganz zu schweigen von der Mikrowelle.

Nochmal, wenn ihr nicht auf Strom verzichten könnt oder wollt, seid ihr auf einem CG mit E-Hook-up wirklich besser aufgehoben. 

Liebe Grüße,
Beate

Unser Reiseblog 5Jahreszeiten

Helen_
Bild von Helen_
Offline
Beigetreten: 25.09.2018 - 13:26
Beiträge: 107
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Beate, 

keine Sorge, ich hasse das Geräusch selbst und ich habe und würde niemals dieses Ding angemachen wenn ich auf Boondocking Plätzen stehe!!!

Falls das missverständlich rüber kam, tut es mir leid. 
 

Das Thema Boondocking in meiner Frage an Susanne, stand in keinem Zusammenhang zur Generator Nutzung, ich hatte die Möglichkeit, einen externen Generator zu mieten erwähnt, weil Susanne geschrieben hat, dass sie die Mikrowelle ohne Strom nicht nutzen konnten… 
Dachte es ist für andere Gespann-Mieter interessant, dass es diese Option gibt. 

Ich war bereits in der Situation wo es bei 40 grad auf einem Campingplatz ohne Stromanschluss abends durchaus angenehm war, eine Stunde den RV runter zu kühlen…  und falls wir im Death Vallley keinen  Platz mehr mit Stromanschluss bekommen, werden wir zu den Generator Hours froh sein, den externen Generator kurz einschalten zu können. 
 

Also keine Angst, Generator auf Boondocking Plätzen auf keinen Fall, auf Campingplätze zur Generator Hour ab 38 grad Celsius  Außentemperatur definitiv. 
 

Liebe Grüße, 

Helen

 

Matze
Bild von Matze
Offline
Beigetreten: 13.05.2014 - 18:58
Beiträge: 5267
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Moin Susanne

vielen Dank für die Informationen zum Gespann. Ähnliche Erfahrungen haben wir mit dem Mini Trailer von Best Time RV in 2018 gemacht. Die Möglichkeiten, einsame und sehenswerte Ziele mit dem Jeep zu erreichen wiegen für manchen Naturfreund höher als einige Vorzüge im RV.

 

 Die Heizung hat gut funktioniert, es gibt aber nur ein Gebläse.

Ein Gebläse. Vermutlich meinst du, dass es nur eine Austrittsöffung für die warme Luft gibt. In europäischen Wohnwagen sind ja fast immer Luftröhren an den Außenwänden verlegt und die warme Luft wird in alle Bereiche geleitet. Das US Gebläse wird vermutlich auch wie im RV gewohnt relativ laut sein, nicht wahr?

 

Gibt es zum Jeep auch aufsteckbare Rückspiegel?  Diese sind m.E. in den USA unbekannt und bei einem RAM Truck auch entbehrlich. Ich vermute, dass der Trailer breiter als 2m ist.

 

Liebe Grüße
Matthias
Scout Womo-Abenteuer.de

Südwesten USA in 5 Wochen Herbst 2014

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Helen,

da werden im nächsten Jahr bestimmt noch Jeeptouren hinzukommen. Wir möchten auf jeden Fall noch mal ins Death Valley, da waren wir ja im Frühjahr 2018 nur kurz mit dem Jeep von Best Time RV unterwegs. Da waren wir damals vom Titus Canyon begeistert, ich verlinke dir das mal hier. In 2019 hatten wir auch für 10 Tage ein Gespann von Best Time, vielleicht findest du in dem Reisebericht (ab hier) auch Anregungen.

Wie war es denn für euch, wenn ihr den Trailer an Boondocking Plätzen ganz allein habt stehen lassen und tagsüber mit dem Jeep unterwegs wart?

Das hätte ich auch im Fazit noch schreiben können. Der Trailer hat eine Diebstahlsicherung, vorne an der Kupplung. Wir hatten kein Problem damit, den Trailer an Boondocking Plätzen (meist ja in Nähe eines Parks) stehen zu lassen. Wertgegenstände (Tablett, Reiseunterlagen, Pässe etc) haben wir immer mitgenommen. Natürlich haben wir uns die Plätze angeguckt und bei einem mulmigen Gefühl wären wir weitergefahren. Wir hätten eher ein Problem damit gehabt, den Trailer am Rande einer Stadt auf einem Parkplatz stehen zu lassen und mit dem Jeep zur Stadtbesichtigung zu fahren. Das haben wir nicht gemacht, haben immer erst einen Übernachtungsplatz gesucht. 

Vor ein paar Tagen habe ich übrigens bei Jessica den externen Generator für unsere Reise dazu reserviert, damit wir eben auch ohne Stromanschluss die Klimaanlage, Espressomaschine und Mikrowelle benutzen können. 

Das hatten wir vorher auch mal kurz überlegt. Wir haben aber auch im Wohnmobil selbst im Hochsommer den Generator nur sehr selten benutzt. Schon mal auf einem Parkplatz, wo man keinen stört, um Essen warmzumachen. Gebraucht haben wir ihn nie wirklich und er nimmt eben auch Platz weg. Unser Kofferraum im Jeep war auch ohne Generator selbst bei umgeklappter Rückbank ziemlich voll. Wir hatten eine Kühlbox dazu gemietet, das fanden wir klasse, da wir so auch während der Tagestouren mit dem Jeep gekühlte Getränke/Essen hatten. Dann hatten wir noch die Strandliegen (genial, man kann den Sternenhimmel im Liegen gucken und auch mal ein Nickerchen halten), den Tisch, einen großen Karton mit Feuerholz und eine Kiste mit diversen Dingen im Jeep. Da war der Kofferraum voll. Im Trailer selbst ist nur ein sehr kleines Fach außen. Aber ich will euch nicht von dem Generator abbringen, bei richtiger Hitze im Sommer vielleicht echt gut. Auf vielen Boondocking Plätzen, auf denen wir standen, hätten wir den Generator betreiben können, ohne jemanden zu stören. Wenn in der Nähe sowieso ein Generator läuft, hätte ich auch kein Problem damit, den eigenen auch mal kurz laufen zu lassen. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Matze,

Ein Gebläse. Vermutlich meinst du, dass es nur eine Austrittsöffung für die warme Luft gibt.

Ja, nur eine Öffnung zwischen Spüle und großem Bett. Wir fanden das Gebläse leiser als im RV, uns hat es auch nachts nicht gestört. Hatten die Heizung allerdings nur in den ersten Tagen nachts an.

Gibt es zum Jeep auch aufsteckbare Rückspiegel?

Aufsteckbare Rückspiegel sind dabei, Volker hat sie aber nicht gebraucht. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Helen_
Bild von Helen_
Offline
Beigetreten: 25.09.2018 - 13:26
Beiträge: 107
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Lieben Dank dir, Susanne, für deine Antworten und die Verlinkungen! Death Valley steht bei uns definitiv auch auf dem Plan und der Titus Canyon sieht traumhaft aus, mal sehen ob sich der im August umsetzen lässt. 

Das mit der Diebstahlsicherung ist beruhigend! 

Dass der Generator ja auch Platz braucht,  der im Gespann eher Mangelware ist, hab ich gar nicht bedacht. Du hast Recht, wahrscheinlich ist es sinnvoller, die wenigen vorhandenen Platz-Kapazitäten für Liegen zu nutzen... ;)

Liebe Grüße, Helen 

Danilo
Offline
Beigetreten: 04.06.2023 - 12:08
Beiträge: 13
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hi nur kurz zum Generator der ist wohl ab 2024  hinten am Anhänger befestigt das er kein extra platz braucht oder ständig ein und ausgeladen werden muss. 

Der Generator wird kuenftig hinten am Wohnmobil angebracht sein, sodass man diesen nur noch starten muss wenn man Strom benoetigt. 

Ansonsten wird einfach mit transportiert und wird nicht zu lasten des Stauraumes im Jeep gelagert.

 

Herzliche Gruesse

Jessica

Helen_
Bild von Helen_
Offline
Beigetreten: 25.09.2018 - 13:26
Beiträge: 107
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Das klingt super, danke Danilo! Wann seid ihr mit dem Gespann unterwegs? 

Danilo
Offline
Beigetreten: 04.06.2023 - 12:08
Beiträge: 13
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

ab Mai 2024 war auch erst noch etwas skeptisch aber der Vorteil des getrennten Autos wird sicher super.

 

SusanW
Bild von SusanW
Offline
Beigetreten: 15.02.2019 - 10:45
Beiträge: 582
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Susanne,

danke für das Fazit zum Gespann und den Vergleich zum WoMo. Wir haben noch einige Ziele im Auge, für die der Jeep nicht nur praktisch sondern sogar notwendig wäre. Unsere leichte Skepsis betrifft genau den Aufwand für's Aufrödeln, die Frage nach Stauraum und Stopps zwischendrin. Naja, mal sehen.

Wir waren übrigens überrascht, bei unserer Tour relative viel Gespanne zu sehen.

Liebe Grüße Susan

eagle eye
Bild von eagle eye
Offline
Beigetreten: 05.02.2013 - 15:06
Beiträge: 3430
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hi Susanne,

danke für die ausführliche Beschreibung des Gesanns und den Vergleich. Das bestärkt mich darin, das unbedingt selbst bald ausprobieren zu wollen.

Liebe Grüße, Mike

 

Experience!

Scout Womo-Abenteuer.de

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Mike,

schön, dass du auch an Bord bist! Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Gespann für euch genau das Richtige wäre.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1231
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hi Susanne

Super, vielen Dank für diesen Vergleich. Sehr hilfreich für uns, da wir nächstes Jahr das Gespann gebucht haben...und dann passt das ja mit den vielen Mehrfachübernachtungen bei uns ganz gutwink

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hi AnnSchi,

wir haben dann ja noch vor euch wieder das Gespann, habe ich gerade gesehen. Melde dich bei Fragen und spätestens Ende Oktober geht es weiter mit dem Reisebericht. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1231
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hi Susanne

Melde dich bei Fragen

Das mache ich sehr gerne, vielen Dank liebe Susanne.

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo zusammen,

ich verlinke hier mal, was ich zum Gespann für 4 Personen in einer Routenplanung geschrieben habe. Ist vielleicht auch für andere Familien interessant. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Helen_
Bild von Helen_
Offline
Beigetreten: 25.09.2018 - 13:26
Beiträge: 107
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Liebe Susanne, lieben Dank für die Einschätzung für 4 Personen und deine Tipps!  Eine Frage hätte ich noch: konntet ihr mit Gespann einkaufen? Kommt man da um die Kurven auf den Supermarkt Parkplätzen? Oder habt ihr Einkäufe dann immer nur mit Jeep gemacht? 
Danke und liebe Grüße, Helen 

scanfan
Bild von scanfan
Offline
Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4350
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Servus,

 

Die Zuschaltung von High Clearance in 2 Stufen war wichtiger

Hoffentlich bleibt es beim Trailhawk oder Overland, denn nur diese haben das

  • Quadra-Trac II® 4WD System

mit einer maximalen Bodenfreiheit von 11,3inch. Sind leider in der Anschaffung ein ganzes Stück teurer.

 

@ Susanne, euer Trailhawk im Frühjahr war kein neues Fahrzeug, oder?

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

Meine Reiseberichte
YouTube

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Helen,

die Frage nach dem Einkaufen habe ich gestern nicht mehr gefunden, hier steht sie also.

 konntet ihr mit Gespann einkaufen? Kommt man da um die Kurven auf den Supermarkt Parkplätzen? Oder habt ihr Einkäufe dann immer nur mit Jeep gemacht? 

Wir sind tatsächlich meistens mit dem Gespann einkaufen gefahren und hatten nie Probleme einen Parkplatz zu finden. Bei Walmart überhaupt kein Problem weiter hinten, auch nicht bei Safeway und bei anderen großen Supermärkten, die nicht im Stadtzentrum liegen. Bei engen Kurven und vor allem an Tankstellen muss man gut aufpassen, damit man nicht mit dem Trailer irgendwo aneckt. Habe gerade noch mal Volker gefragt, er meint, dass man es aber gut im Spiegel sehen kann. Er hat auch schon mal zurückgesetzt. 

Ich war immer wieder erstaunt, wie klein der Wendekreis mit Trailer ist. So haben wir z.B. manchmal auf Boondockingplätzen zwischen Bäumen gestanden und ich hätte nie gedacht, dass wir da wieder rauskommen. War aber ganz einfach, ich habe immer geguckt, auch wenn das nach Volkers Meinung nicht notwendig war. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Micha,

 euer Trailhawk im Frühjahr war kein neues Fahrzeug, oder?

Nein, den hatten Jessica und Tobias in Las Vegas gebraucht gekauft. Hatte knapp 29.000 Meilen auf dem Tacho. Für uns das perfekte Fahrzeug. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Helen_
Bild von Helen_
Offline
Beigetreten: 25.09.2018 - 13:26
Beiträge: 107
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Liebe Susanne,

lieben Dank, das beruhigt mich total... Gute zu wissen dass man das im Spiegel gut sehen kann! Konnte mir nicht vorstellen ob es funktioniert, aber immer nur vom Übernachtungsplatz Einkaufstouren zu machen hätte ich doch aufwendig gefunden! 

Danke noch mal und liebe Grüße, Helen 

USA-Harry
Offline
Beigetreten: 12.08.2023 - 16:54
Beiträge: 47
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Susanne,

danke für den umfassenden, tollen Bericht. 
Wir sind zwar erst im Frühjahr 2025 unterwegs, aber das Thema „Gespann“ treibt uns jetzt schon um. Mit Jessica stehen wir dazu schon in Verbindung. Tolle Sache mit der Graner-Family👍👏👏

Ehrlicherweise bin ich erst vor wenigen Tagen auf den Gedanken mit dem Gespann gekommen😅

Ich war 1998 zum letzten Mal in den USA. Damals, wie auch zwei Jahre zuvor- mit einem RV25. Tolle Erlebnisse, die ich endlich (!) mal wieder erleben will. 
Die Unabhängigkeit mit dem Jeep scheint mir die möglichen Nachteile auszugleichen.

Liebe Grüße 

Harry

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo Harry,

Die Unabhängigkeit mit dem Jeep scheint mir die möglichen Nachteile auszugleichen.

Das finden wir auf jeden Fall. Wir sind im Winter/Frühjahr 2024 auch wieder mit dem Gespann unterwegs , da kann ich vor eurer Reise noch mal berichten.

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1231
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hi Susanne

Ich komme gerne auf dein Angebot oben zurück und meld mich wegen einer Frage zum Gespann:

Wir haben die Qual der Wahl zwischen dem 2023 und dem 2024 Gespann Modell. Habt ihr für Eure kommende Reise im Frühling das 2023 oder 2024 gebucht? Der Stauraum im 2023 ist ja eher bescheiden und da würde uns das 2024 Modell schon sehr reizen (neben dem grösseren Herd und dem zusätzlichen Backofen). Was aber leider eher dagegen spricht ist der Kompressorkühlschrank…im Gegensatz zum Absorber im 2023 Modell. Wir stehen häufiger mehrere Tage ohne Strom…ob die Solaranlagen/Batterien ausreichen für den Kompressorkühlschrank? Hab schon an anderer Stelle danach gefragt und auch Tipps bekommen…dachte halt ich frag mal noch jemand der mit dem Gespann schon unterwegs war. Oder mach ich mir wegen dem Stauram im 2023 zuviel Gedanken? 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

ChrisM (nicht überprüft)
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo AnnSchi,

Habt ihr für Eure kommende Reise im Frühling das 2023 oder 2024 gebucht?

Ich bin zwar nicht Susanne, kann Dir diese Frage aber trotzdem beantworten 😉

Susanne ist bereits im Februar 2024 unterwegs. Das 2024 Gespann wird erst im März von Elkhart nach Las Vegas überführt und ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht Teil der Familie. Sowohl im Frühjahr als auch im Herbst nächsten Jahres ist Susanne mit dem 2023 Gespann unterwegs.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo AnnSchi,

es ist so wie Chris es beschrieben hat, wir sind im nächsten Jahr 2x mit dem Gespann aus 2023 unterwegs und sind sehr zufrieden damit. Wir sind aber auch nur zu zweit unterwegs. Da reicht der Stauraum auf jeden Fall. Bei euch mit 4 Personen wird es mit dem 23er Gespann auch gehen, wir hätten es früher selbst mit unseren 3 Kindern gemacht. Allerdings steht euch nur ein kleiner Kofferraum im Jeep zur Verfügung, da ihr die Rücksitze braucht und ihr habt mit dem 24er Modell eine Alternative mit mehr Stauraum. Da fällt es mir schwer, eine Empfehlung zu geben, vor allem weiß ich nicht, ob und wie Tobias den Stauraum erweitert hat (im Gespräch war z. B. eine Box hinten am Trailer). Ich würde da auf Jessica vertrauen, sie hat inzwischen bestimmt schon Rückmeldungen von Familien mit Kindern, die das Gespann gemietet haben. 

Die Diskussion zum Kompressorkühlschrank habe ich gelesen, kann da aber nichts weiter zu beitragen. Der größere Herd und der Backofen sind im 2024er Modell sicher ein großer Vorteil bei 4 Personen. Der Herd im 23er Modell ist nicht sehr groß und es passt nur ein größerer Topf (und ein kleiner) drauf. Um flexibler zu sein, werden wir daher im nächsten Jahr einen Omnia Backofen mitnehmen, verlinke ich noch mal aber hast du ja wahrscheinlich schon gelesen. 

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1231
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Herzlichen Dank Chris und Susanne für Eure Rückmeldungen.

 

Jaja wer die Wahl hat, hat die Qual. Hatte ganz spontan nach dem 2024 gefragt als ich die neue Homepage gesehen hab und nicht damit gerechnet dass der für unsere Zeit und so lange noch zu haben wäre🙈 

Zwischenzeitlich hat sich auch Jessica gemeldet. Derzeit kann sie noch nicht sagen, was für Batterien sie zusätzlich verbauen werden da nicht klar ist wie viel Platz vorhanden sein wird. Ohne Strom und wenn es nicht ganz so sonnig ist (oder man halt schattig im Wald steht) könnte der Kompressorkühlschrank schon ein Problem bekommen bei mehreren Tage. Im Südwesten also wohl eher kein allzu grosses Problem da ja meist Sonne satt und nicht besonders waldiges Gebiet😉…im Nordwesten hingegen könnte es kritisch werden. Bliebe natürlich noch der Generator…aber ja das ist ja dann nicht nur für die Campnachbarn nicht so toll😖 

Wegen zusätzlichem Stauraum im 2023 hab ich mal angefragt und danke Susanne nochmal für den Hinweis mit dem Omnia Backofen. 

Irgendwann wird sich unser ‚Problem‘ vermutlich von ganz alleine lösen und der 2024 ist nicht mehr verfügbar🙈 

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

AnnSchi
Bild von AnnSchi
Offline
Beigetreten: 29.08.2018 - 08:38
Beiträge: 1231
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Ah Susanne mir fällt grad noch was ein. Wo hattet ihr denn den Abfalleimer stehen? Neben dem Sofabett? Es scheint ja keinen geeigneten Schrank unter der Spühle zu haben wenn ich mir die Bilder so anschau. 

Und hab grad noch gesehen du würdest den Omnia auch ausleihen…aber ich glaub bei den Portokosten nach/von der Schweiz lohnt sich das dann nicht🙈 Sonst wär ich evtl. gern darauf zurück gekommen😉

 

Liebe Grüsse

AnnSchi


TRAVELING, it leaves you speechless, then turns you into a STORYTELLER.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
RE: 02 - Fazit: Das Gespann

Hallo AnnSchi,

Wo hattet ihr denn den Abfalleimer stehen?

Wenn man zur Tür reinkommt rechts, da ist etwas Platz. 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte