Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Billings Montana - was wir bisher empfehlen können

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
aida1964
Bild von aida1964
Offline
Beigetreten: 13.05.2017 - 22:14
Beiträge: 161
Billings Montana - was wir bisher empfehlen können
Eckdaten zum Reiseabschnitt

Wie gesagt - bisher kennen Harry und ich Billings auch nur als Urlauber...

An- und Abreisen

Unsere erfolgten ab Hannover über Frankfurt / Denver / Billings (Lufthansa / United Airlines) oder Schiphol / Salt Lake City / Billings (Delta / KLM / United Airlines) - bis auf kleine Verspätungen immer problemlos.

Wer über Frankfurt fliegt, wird oftmals mit einem Bus zum Flieger gefahren - die Busstation muss über sehr steile Treppen erreicht werden. Für diejenigen, die älter und nicht so gut zu Fuß sind oder Reisende mit kleinen Kindern, ist das also beschwerlich - aus unserer Sicht ein Minuspunkt für den Frankfurter Flughafen. 

Die An- Abreisezeiten betrugen zwischen 20 und 24 Stunden all in, d.h. mit Check-In-Zeit in Hannover und Aufenthalten bei den Zwischenstationen. Wir haben Freitag als Reisetag vermieden, es ist dann irre voll..., und haben uns vornehmlich Dienstags auf den Weg gemacht. Das war oft zum Einen kostengünstiger und zum Anderen deutlich entspannter, besonders bei der Immigration. Die Flughäfen Denver als auch Salt Lake City sind nicht all zu groß und gut strukturiert, ihr solltet jedoch min. 2 Stunden Umsteigezeit einplanen. Und bitte beachten: Harry und ich reisten ausschließlich mit Handgepäck. 

Der Flughafen in Billings ist ein International Airport. Er bietet sich also als Start- oder Endpunkt an, wenn man das Wohnmobil in Billings anmieten und / oder wieder abgeben kann. Wer also eine Reise in den Nordwesten der USA plant, mit Schwerpunkt Yellowstone, Wyoming, South Dakota oder auch Richtung Canada, so ist Billings ideal. Zu den Wohnmobilanbietern können wir leider nichts beitragen...außer, dass Cruise America RV Rental direkt in Billings vertreten ist.

RV Parks: hier können wir "KOA" empfehlen (teuer, familienfreundlich, Grill- und Sitzmöglichkeiten vorhanden, teilweise Zugang zum Yellow Stone River) und "Billings Village RV Park" (Preise ok, tolle sanitäre Anlagen, keine Grill- und Sitzmöglichkeiten). Wer mag, kann weitere Informationen aus unseren bisherigen Berichten entnehmen oder uns gerne direkt ansprechen.

Billings itselfs

"Downtown" hat nicht viel zu bieten - eine Industriestadt. Unsere Kinder, somit auch wir, vermeiden die Innenstadt, ehrlich gesagt. Wie in vielen anderen Städten auch, gibt es mit drogenabhängigen Menschen Probleme, auch von Schusswechseln ist zu hören. Unsere Kids besuchen deswegen nicht mehr "ihr" Gym Downtown und trainieren seit ein paar Monaten mit angeschafften Geräten zu Hause in ihrer Garage. Bitte seid auch vorsichtig und umsichtig im Straßenverkehr - manch einheimischer Verkehrsteilnehmer kennt wenige oder gar keine Verkehrsregeln! Unsere Lieben sagen uns immer wieder: nicht mit offenen Fenster fahren und auf Beschimpfungen nicht reagieren!

Billings mit Kindern

"Wise Wonders Science and Discovery Museum" (3024 2nd Ave N, Billings, MT 59101). Unsere ganz klare Empfehlung für Kids bis 10 Jahre. Eintritt von 2 - 99 Jahre = 7$. Wir gehen hier sehr gerne mit unserer Enkeltochter Leanna (fast 4 Jahre alt) hin. Eine tolle Anlage zum Spielen, Lernen und Entdecken. Die Eltern können Platz nehmen, Getränke bestellen und ihre Kinder beobachten oder aktiv mit ihnen "die Welt und wie manches funktioniert" erleben. Es sind dort viele einheimische Familien, somit stellen sich direkte Kontakte schnell von alleine ein.

"Get Air Trampoline Park"(1400 S 24th St W, Billings, MT 59102) - ein riesen Spaß für Groß und Klein - wetterunabhängig und mit vielen Möglichkeiten, sich zu bewegen. Preis: ? ... es gibt einige Preismodelle, die auf der Webseite zu ersehen sind. Wenn ihr die Möglichkeit habt, macht es -  wir lieben es!

"Zoo Montana" (2100 Shiloh Rd, Billings, MT 59106) - ein wunderschön angelegter Zoo, mit vielen liebevoll angebrachten und gepflegten Bäumen, Sträuchern, Blumen, Bachläufen, kleinen Wasserfällen... Neben vielen Tieren, die bestaunt werden können, bietet sich der Zoo an, um mit der Familie, aber auch als Pärchen dort den ganzen Tag dort zu verbringen - Picknick Areas gibt es zu Hauf und manche Events werden angeboten. Außerdem ist es an heißen Tagen dort wesentlich kühler... Erwachsene bezahlen 12 $, Kinder nach Alter. Scheut Euch nicht, nach einem Seniorrabatt zu fragen, wenn ihr älter als 55 Jahre seid.

"Oasis" Waterpark (543 Aronson Ave, Billings, MT 59105) - wenn die Kids auf Wasserrutschen und Wellen stehen - eine große und eine kleine. Zugegeben, eine kleine, aber gepflegte Anlage. Die Einheimischen beschweren sich, dass Billings mit 120.000 Einwohnern leider nur diese kleine öffentliche Schwimmanstalt hat. Gastronomie ist vorhanden, mit annehmbaren Preisen. Den Eintritt müsst ihr bitte selber recherchieren, er variiert. Achtung: Einlass für Tagesbesucher ist erst ab 12 Uhr und während der Ferienzeit ist es voll.

"Lake Elmo State Park" (219 Rolling Hills Dr, Billings, MT 59105) - wer nach Badespaß mit Strand sucht, ist hier richtig! Lake Elmo ist ein Trinkwasserreservoir für Billings. Wir haben diesen Park leider erst vor ein paar Wochen entdeckt. Daria und John waren total erstaunt, welch schöne Badegelegenheit sich der Familie, bloß 6 mls von zu Hause entfernt, eröffnet. Jaaaa, so ist das, wenn Mama / Oma aus Deutschland kommt und sich mal nach dem Drum Herum in Billings im I-Net erkundigt hat wink! Ein wirklich lohnenswertes Ziel, wenn Badespaß, Grillen und Relaxen angedacht wird. Wir konnten beobachten, dass auf einem der Parkplätze auch Wohnmobile standen - natürlich nur über Tag erlaubt. Wenn ich mich recht erinnere 8 $ Fee für vehicles - sollte also ein lohnenswerter Aufenthalt für Womo-Abenteurer in Billings sein. Wie erwähnt, gibt es Grillstationen, Badestrand, Duschen und Toiletten. Für Kleinkinder geeignet, weil das Wasser erst langsam tiefer wird. Das Wasser ist hell und klar... Wer Fahrräder hat, kann dort den Lake auch mit ihnen erkunden. An diesem Punkt bitte sei vermerkt, es ist kein Lake, wie man es vielleicht erwartet  - er ist quasi mit einem sehr großen Baggersee in Deutschland zu vergleichen. Hier treffen sich die Einheimischen, also Kontaktaufnahmen sind vorprogrammiert. - Ganz klar: mein / unser Favorit in Billings!

"The Heights" - Wandern und Radfahren ist hier angesagt. Ein großer Teil der Heights liegt auf den Rimrocks. Harry und ich waren im Mai mit unseren Bikes und unserer Leanna im Fahrradgespann unterwegs. Auf unseren Radtouren haben wir Anwesen gesehen, wo uns nur ein "Wow" einfiel... Schöne Gegend, tolle Wander- / Radwege!

Gastronomie

"Texas Roadhouse" (1824 King Ave W, Billings, MT 59102) - hier geht nichts drüber - wer Steaks liebt und eine typisch amerikanische Atmosphäre liebt...laut, aber toller Service und super Steaks

"Applebee's Grill + Bar" (204 Main St, Billings, MT 59105) - alles, was das Herz begehrt, für Groß oder Klein, zu moderaten Preisen und super Qualität

"Sophie's Citchen" (149 Shiloh Raod, Suite 3, Billings, MT 59102) - must have: wer ein tolles Frühstück und auch darüber hinaus genießen möchte, unser Fav!  Es scheint, dass JEDER in Billings diese Lokalität kennt

Einkaufen (Lebensmittel)

Walmart ist mehrfach in Billings vertreten. Wer das erste Mal Walmart betritt, wird von der Fülle des Angebots überwältigt. Wir haben festgestellt, dass die Qualität - gerade im Hinblick auf Obst und Gemüse - nicht mehr mit der aus den Jahren von vor der Pandemie zu vergleichen ist. Achtet auf Verfallsdaten bei Fisch und Fleisch und schaut Euch Obst und Gemüse kritisch an.  Sollte Walmart Supercenter in Laurel (101 Bernhardt Rd, Laurel, MT 59044) strategisch auf Eurem Weg liegen, ist dieser die bessere Wahl. 

Albertson ist qualitativ besser, als zur Zeit Walmart - hat seine Preise jedoch drastisch erhöht.

Costco Wholesale  - vielleicht fällt Euch dieses Einkaufzentrum in der King Ave auf oder / und demnächst am Eingang von Billings (hier wird gerade gebaut): den braucht ihr gar nicht erst als Tourist anfahren - wer keine social number hat und "Mitglied" ist, dem wird der Zutritt nicht gestattet

Transportmöglichkeiten innerhalb von Billings

Ja, es gibt Busse in Billings, die haben wir sporadisch gesehen - aber spärlich genutzt. Man ist mit seinem Fahrzeug unterwegs, so, wie wir es als Europäer auch von den Amerikanern erwarten. Wer als Tourist unterwegs ist, sollte sich auf Uber konzentrieren. Unsere Erfahrung: von Billings Downtown zu den Heights im Norden der Stadt kostet es (Stand Mai 2023) 20 $ / einfache Fahrt. Mehr können wir dazu nicht berichten...

Diese Informationen per heute an die, die sich für Billings und unseren Weg in die USA interessieren.

Herzliche Grüße

Harry und Sabine

(es schreibt Sabine)

Und die Erde dreht sich doch - so oder so

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2834
RE: Billings Montana - was wir bisher empfehlen können

Hallo Sabine, hallo Harry!

Gerade habe ich eure Geschichte entdeckt. Warum nicht früher, das weiß ich nicht....

Es klingt sehr interessant, was ihr angestrebt und verwirklicht habt.

Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist, in die USA als "Familienzusammenführung" kommen und dort leben kann.

Ich kann euch nur alles denkbar Gutes und ein glückliches Leben mit eurer Tochter und ihrer Familie.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog

aida1964
Bild von aida1964
Offline
Beigetreten: 13.05.2017 - 22:14
Beiträge: 161
RE: Billings Montana - was wir bisher empfehlen können

Hallo Jindra,

die guten Wünsche geben wir sehr gerne auch an Euch zurück - Euer Blog ist toll..., den werden wir uns in der nächsten Zeit noch näher anschauen.

Ja, eine Familienzusammenführung ist möglich, wenn ein direkter Verwandter amerikanischer Staatsbürger ist und als Sponsor die Verantwortung übernimmt, dass der Einreisende dem Staat nicht "auf der Tasche" liegen wird.  

Liebe Grüße, Sabine und Harry

(es schreibt Sabine)

Und die Erde dreht sich doch - so oder so

Jindra
Bild von Jindra
Offline
Beigetreten: 25.03.2011 - 10:55
Beiträge: 2834
RE: Billings Montana - was wir bisher empfehlen können

Liebe Sabine,

vielen Dank für deine Antwort. 

Mir war es nicht bekannt. Ich dachte immer, in die USA einzuwandern ist als Rentner schier unmöglich. Jetzt bin ich schlauerwink. Und nein, ich habe nie mit dem Gedanken gespielt, dorthin auszuwandern.

Diese Art oder Möglichkeit der "Familienzusammenführung" kannte ich aber, da ich sehr wohl nach meiner Heirat recht schnell die Erlaubnis von Deutschland hierher übersiedeln zu dürfen bekommen habe. Das war, so viel mir bekannt ist, dem damaligen Außenminister Genscher zu verdanken.

So lange es uns die Gesundheit ermöglicht, bleiben wir beim Reisen. Die ganze Welt sehen zu können, werden wir nicht mehr schaffen, aber das, was wir bis jetzt sehen durften bleibt in Erinnerung. 

Bleibt glücklich in der neuen Heimat und genießt das Leben, jeder Tag ist kostbar.

Viele Grüße, Jindra

 

Es gibt für uns noch viele Fragen, wir haben die Welt nicht überall gesehen!

Unser Blog