Das lese ich im Reise-Know-How Führer. 21 ft sind 6,40 m. Mein Womo hat 6,70 (plus bullbar). Im allgemeinen werden Regeln in den USA ja sehr streng ausgelegt. Könnte ich Probleme bekommen, wenn ich da lang fahre ?
VG
Manfred
Nordamerika im Wohnmobil erleben!
Das lese ich im Reise-Know-How Führer. 21 ft sind 6,40 m. Mein Womo hat 6,70 (plus bullbar). Im allgemeinen werden Regeln in den USA ja sehr streng ausgelegt. Könnte ich Probleme bekommen, wenn ich da lang fahre ?
VG
Manfred
Moin Manfred,
ja. Du wirst am Eingang gefragt, wie groß dein Womo ist.
Du kannst allerdings trotzdem durchfahren, um zu den Campgrounds zu kommen, denn Apgar, Fish Creek und auch St Mary CG liegen jeweils hinter den NP-Eingängen.
Ich hab aber in deiner Routenplanung gesehen, dass ihr Anfang Juni im Glacier sein wollt, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die GTTSR bereits geöffnet ist, ohnehin extrem gering. Man kann dann allerdings am Wochenende mit dem Fahrrad auf die GTTSR, vielleicht wäre das ja was für euch.
Die Regeln, was wann im Glacier NP nur mit welcher Reservierung geht, ändert sich derzeit jedes Jahr, so dass man für diesen Park schon genau die nps-Seite studieren sollte.
Schöne Grüße, Janina.
Hallo Janina, herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Mir war gestern, als ich mich mit den Clacier CGs beschäftigt habe, auch aufgegangen, dass die Strasse womöglich noch in Wintersperre ist. Dann sollte ich wohl am besten, da von Osten kommend, den CG St. Mary und/oder Bereich Two Medicine Lake und Many Glacier ins Auge fassen.
VG
Manfred
ein Nachsatz. Wenn man sich die Details der Regeln im Glacier NP anschaut, insbesondere die vehicle reservations, könnte man fast die Lust verlieren, den Park anzusteuern. Sowas von verkompliziert.
Hi Manfred,
Idee mit einer Option, welche wir für den Besuch des Glacier NP praktiziert haben:
Wir haben uns am Airport von Kalispell (Glacier Park International Airport) für 24 Stunden einen Mietwagen ausgeliehen und sind mit WoMo und Mietwagen zum "Spruce Park on the River - Campground" gefahren, wo wir uns für zwei Nächte eingebucht hatten. Das RV blieb auf der Site stehen und mit dem Mietwagen fuhren wir in den ganzen Tag im Glacier NP herum. Somit kann man ohne sich Gedanken über Länge und Höhe des RV machen zu müssen in den Park fahren. Der Mietwagen übernachtete mit uns auf der Site, wurde am nächsten Morgen zurückgegeben und wir setzten unsere Urlaubsreise mit dem WoMo fort ...
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha
Quality content takes time!
Das ist ja eine interessante Idee. Wenn die Ranger es da so genau nehmen und uns wegen 30-50 cm mehr nicht durchlassen würden, wäre das eine überlegenswerte Option
VG
Manfred
Hallo zusammen, wieso nutzt man nicht einfach die hervorragenden Shuttlebusse?
https://www.nps.gov/glac/planyourvisit/shuttles.htm
Auch ohne die Womos ist der Verkehr in diesem Park schon grenzwertig, vom Parken ganz zu schweigen. Ich bin ein großer Fan solcher Shuttles und würde den Privatverkehr sowieso ganz verbannen. Alle wollen in die Natur, aber möglichst ganz vorne hin und ja keine Umstände...
Viele Grüße von Michaela
https://exploring509.de/
Hallo Michaela, das würden wir gerne, nur habe ich gelesen, dass der erst am 1.Juli startet. Auch in Deinem link steht das so.
VG
Manfred
Hallo Manfred,
wenn du im Hochsommer unterwegs wärst, wenn die GTTSR geöffnet ist, dann wäre Michaelas Idee (👍🏻ich bin da 100% bei dir, aber die Shuttles würden selbst bei ungewöhnlich früher Öffnung erst ab 01.07. fahren) und Michas Idee (auch gut, das bräuchte aber nach derzeitigem Stand dann auch eine Vehicle Permit) auf jeden Fall „the way to go“, aber ich weise nochmal daraufhin, dass das Anfang Juni nicht wahrscheinlich ist.
Ich hab den Glacier selbst im Juni 2023 besucht und hier auch an mehreren Stellen Infos dazu hinterlegt. Ich verlinke dir jetzt einfach mal den entsprechenden Highlighteintrag zu meinem Besuch im Juni 2023
https://www.womo-abenteuer.de/comment/297524#comment-297524
Fieserweise ist das schon jetzt nicht mehr aktuell, manche Regeln haben sich inzwischen geändert (manches war dieses Jahr auch entspannter, z B konnte man ohne Permit in den Ost-Teil einfahren), und dann wird der Many Glacier CG auch noch in der nächsten Saison wegen Bauarbeiten nicht zur Verfügung stehen (man kann und sollte trotzdem in das Areal fahren, wenn es bereits geöffnet ist, man kann da dann eben nur nicht campen, es ist wirklich sehr schön dort). Im nächsten Jahr könnte wieder alles ganz anders sein.
Dass das wirklich sehr komplexe Regelwerk einen erstmal frustriert und gerade für Langzeitreisen doof ist, verstehe ich. Der Park hat eben nur eine kurze Saison -und ist im Sommer hoffnungslos überfüllt, so dass sie sicherlich nichts dagegen haben, wenn der ein oder andere sich gegen einen Besuch entscheidet. Ich fand ihn trotzdem toll und werde auch sicherlich irgendwann nochmal hinfahren.
Schöne Grüße, Janina.