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Tag 23: Skagway - Haines: das große Schwitzen in Alaska beginnt!

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Chrissy78
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Tag 23: Skagway - Haines: das große Schwitzen in Alaska beginnt!
Eckdaten zum Reiseabschnitt
Reisedatum: 
Sonntag, 4. August 2024
Gefahrene Meilen: 
26 Meilen
Besuchte Highlights: 
Fazit: 
Gletscher, Fjorde und Sommerhitze

4.8.2024

Die heutige Planung

 

Die Sonne lacht morgens am Himmel, der Himmel ist (wieder oder immer noch) blau. Wir lassen es heute morgen ruhig angehen.

Kur nach  7 Uhr wache ich allerdings auf, als ein lautstarkes Schiffshorn das Einlaufen neuer Kreuzer ankündigt. Gefühlt kurz darauf rattern und pfeifen die ersten Züge vorbei...

Ok, ausschlafen kann man hier knicken.

Nach dem Frühstück - wir haben noch Zeit, bis unsere Fähre heute Mittag fährt - machen wir einen Spaziergang. 

Im Hafen liegen 2 neue Schiffe:

die Grand Princess und die Carnival Luminosa. Obwohl heute nur 2 Schiffe vor Ort sind, bringen sie knapp 5.000 Passagiere mit. Gestern kamen nur knapp 3.000 Passagiere mit 3 (!) Schiffen. Krass!


 

Grand Princess

   

Grand Princess                                                                                    Carnival Luminosa

Im Vorbeilaufen erkennen wir aber schon, dass die Grand Princess deutlich größer ist, als die Zaandam gestern.

Ein Zug steht bereits direkt vor Carnival Luminosa und wird mit Touristen beladen. Von der  Grand Princess ertönt eine Lautsprecherdurchsage nach der anderen. Boa, ich wäre wohl taub, wenn ich dort an Bord wäre.

Hunderte von Touristen strömen von den beiden Schiffen nach Skagway. Schnell weg hier. Wir laufen an den Schiffen vorbei Richtung Yakutania Point, vorbei am Alaska Seaplane Büro zur Skagway Footbridge. 

Aus der Ferne kann ich mit meinem Kamerazoom sogar auf den überdimensionalen Bildschirm der Grand Princess schauen und die Übertragung der Olympischen Spiele aus Paris verfolgen 😜


 

   

Spätestens jetzt bereue ich es, eine lange Hose angelassen zu haben. Die Sweatjacke hätte ich auch nicht gebraucht. Boa, ist das warm! Unfassbar! Wir sind in Alaska...!?


 

Blick auf den Gletscher und das Eis, das hellblau leuchtet


 

Wir laufen den Pfad am Fluss entlang bis zum Meer und kommen bis kurz vor Smugglers Cove, dann drehen wir um. 


 

   

Mein nächstes Ferienhaus 😅😜

   

Robbe in der Flussmündung

   

Es ist sooo warm ich brauche eine kurze Hose und wir müssen wohl langsam unsere Campsite räumen.

Der Camphost sagte gestern zwar wir können bis 12 Uhr dort bleiben, aber wir wollen ja noch etwas von Skagway sehen, bevor es auf die Fähre geht.


 

Pullen Creek RV Park - Site 26 (Wasser & Strom und viel Platz)

Zurück am Campground gehts zuerst in kurze Klamotten, dann verlassen wir den Pullen Creek RV Park und fahren durch die Straßen von Skagway auf den Berg, die Dyea Rd hinauf bis zum Skagway Lookout, wo bereits ein gelber Oltimerbus samt Touristengruppe steht.


 

Die Aussicht von hier oben auf Skagway und den Hafen mit den beiden Kreuzfahrtschiffen ist fantastisch!

Weiter geht es zum Goldrush Cementary, wo wir gestern bereits mit dem Zug vorbeigefahren sind, aber natürlich nichts wirklich etwas sehen konnten.

Eine Gravel Road führt an der Bahnschiene vorbei um Friedhof. Man muss die Gleise überqueren (wir hören schon die Vorbereitungen für den 12 Uhr Zug) und parken unseren Camper auf dem Schotterparkplatz.

Der Friedhof - eine bunte Mischung aus Grabsteinen und Denkmälern - erinnert an die Goldgräber und Angehörige. Wir laufen den Pfad noch ein paar Meter weiter bis zum "Reid Falls" Wasserfall. 


 

Es ist kurz nach 12 Uhr - schnell wieder runter zu den Gleisen, vielleicht sehen wir den 12 Uhr Zug vorbeifahren.

Um 12:18 kommt der Zug vorbeigerauscht - natürlich mit Getute - wie sich das gehört 😁

Im Gegensatz zu gestern sind die Waggons heute voll!!


 

Der 12 Uhr Zug


 

   

Heute alles voll!

Auf dem Weg zurück über die Schotterpiste kommen uns mehrere Touribusse entgegen. 

 

Straße vom Friedhof zurück in die Stadt

   

Nächster Touribus

Wir fahren über den Broadway - mit Blick auf die Grand Princess - zurück zum Hafen und checken mit unserem Online Ticket, was in ein "richtiges Ticket" eingetauscht werden  muss,  am Fährterminal ein.


 

Broadway mit Blick auf die Grand Princess

Grand Princess

Neben uns steht vor dem Büro des Terminals ein riesiger Pickup-Truck mit mega Trailer.

Eine Dame in gelber Weste nimmt mit einem Rollband Maß und stellt fest, dass das Gefährt keine - wie auf der Buchung angegebenen - 45 Fuß hat, sondern ganze 50 Fuß lang ist.

Eigentlich zu lang (ohhh, hoffentlich habe ich die richtigen Maße - 24ft - bei der Buchung angegeben, denn als nächstes sind wir mit der Kontrollmessung dran).

Das Pärchen mit dem Trailer argumentiert, sie hätten die Anhängerkupplung (die niemals 5 Fuß hat!) nicht mitgerechnet.

Nach längerer Diskussion und Belehrung bekommen sie aber noch ein Ticket, müssen den Aufpreis für 5 ft zahlen und dürfen trotzdem mit auf die Fähre.

Die Fähre nach Haines heute hatte ich ja vorab falsch gebucht - einen Tag zu spät - hatte es aber 4 Wochen vorher noch bemerkt und konnte tatsächlich umbuchen.

Auch heute ist die Fähre nicht ausgebucht, an den Folgetagen, wie Infoschilder im Terminal zeigen, ist sie allerdings komplett ausgebucht. Boa, Glück gehabt!

Die Dame mit dem Rollband zeigt den Daumen nach oben, prima, richtige Maße eingegeben 😅

Wir dürfen uns in auf dem Fährparkplatz in Reihe 2 einordnen - wir sind hier die Ersten und dürfen ganz nach vorne 🤩 Aufregend!


 

Warten auf die Fähre nach Haines

Wir sehen gegenüber nochmal die die Grand Princess aus der Nähe. Großes Teil... 

   

   

   

Die Grand Princess & Carnival Luminosa

Die Fähre fährt nicht nur nach Haines, sondern auch nach Juneau - das erkennen wir an den Zetteln in den anderen Autos.

Es ist jetzt 13 Uhr, die Fähre soll um 14:45 ablegen. Viel Zeit also (man sollte um 12:45 einchecken...).

Die Sonne knallt, Schatten gibts keinen und wir wollen jetzt auch nicht den Motor für die Klimaanlage laufen lassen (wie es einige Leute um uns herum machen).

Augen zu und durch. Ich schnappe die Kamera und laufe vor auf den "Steg", komme mit einem Kandier ins Gespräch, der sein Auto neben uns geparkt hat und mir erzählt, er hätte zig Videos bei YouTube geschaut, wie man auf der Fähre zu parken hätte.

Und er würde beten, nicht rückwärts einparken zu müssen. 

Ähm.... rückwärts??? Oha, sowas hatte ich gar nicht im Kopf. Ob ich dem Gatten sagen soll, dass er den Camper evl rückwärts auf die Fähre fahren muss???? 😬😱🙈

Ähm, nein - ich behalte das mal für mich....

Den Fall hatten wir tatsächlich schon auf Fähren in Griechenland und auf den Azoren. Dort war es aber dann der Mietwagen, der rückwärts auf die Fähre musste - kein unübersichtliches Wohnmobil 🙈

Ich sehe eine Robbe, die im Hafen herumschwimmt. Wahrscheinlich die gleiche, die heute Morgen ihre Runden an der Flussmündung gedreht hat.


 

   

Robbe im Hafen

Um 13:30 kommt die Fähre "Hubbard" in den Hafen. Auf den ersten Blick sieht sie sehr klein aus  - mag auch an den Kreuzern liegen, die direkt daneben im Wasser liegen.


 

   

Da kommt ein Adventurer von  der Fähre 

Sie braucht ewig bis sie angelegt hat und dann rollen die ersten Fahrzeuge raus..moment - von der Seite????

Diese Fähre wird tatsächlich von der Seite beladen, die Autos/Laster/Womos müssen als in der Fähre eine Runde drehen!?

Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis alle Fahrzeuge rausgefahren sind. Ein LKW mit Anhänger darf als erstes rein: rückwärts!!!! 😱😱😱

Das dauert....

Nach geraumer Zeit fährt der LKW OHNE Anhänger wieder raus. Jetzt ist das große Pickup-Trailer Gespann von vorhin dran. Auch er muss RÜCKWÄRTS auf die Fähre. Warten ist angesagt...

Der Fahrer - sichtlich gestresst von den vielen Zuschauern - schafft es erst nach fast 20 Minuten, sein Gefährt auf die Fähre zu manövrieren. Ok, pünktlich ablegen klappt heute nicht mehr....

Jetzt schwant auch dem Mann nichts Gutes...

"Muss ich da auch rückwärts drauf???"

Ich kann nur mit den Schultern zucken... keine Ahnung 🙈

Der Kanadier neben uns im Pickup, mit dem ich bereits auf dem Steg gesprochen hatte, unterhält sich mit dem Gatten und erzählt von den YouTube Videos und davon, dass er hofft, vorwärts auf die Fähre fahren zu dürfen.


 

Warteschlange - wir stehen neben dem blauen Pickup

Wir beobachten die vielen Fahrzeuge, die vor uns auf die Fähre dürfen. Viele rückwärts, genauso viele aber auch vorwärts.

Dann sind wir dran und große Erleichterung: wir dürfen vorwärts auf die Fähre fahren! 😅😅😅

Los gehts!

Auch hier stehen wir sehhhhr eng, Aussteigen geht nur über die Fahrertür. 

   

Juhu, vorwärts!!!

Enger gehts kaum...

Hinter uns ein weiterer Adventurer

Die Fährfahrt dauert 1 Stunde. Das Meer ist spiegelglatt, die Sonne knallt, aber es ist sehr windig. 

Carnival Luminosa

Grand Princess

Bye Bye Kreuzer

   

Los gehts!

Meine App sagte heute Morgen Tagestemperaturen von +28-30 Grad voraus! Wahnsinn!!! Wir sind in Alaska!!!

Unterwegs sehen wir Wasserfälle und riesige Gletscher. Wirklich atemberaubend! Vor allem bei DEM Wetter. Sogar Wale sehen wir - allerdings für Fotos zu weit weg.

   

   

   

Auf der Fähre treffen wir den Kandier wieder, der uns erleichtert sagt. dass er "vorwärts" auf die Fähre durfte. Hihi.

Mit einer satten Stunde Verspätung erreichen wir Haines.

   

Angekommen in Haines

   

Jetzt heißt es: Ausparken!

   

Uff, geschafft!

Der Fährterminal ist 7km nördlich von Haines. Wir fahren Richtung Haines, beschließen dann aber, nicht auf den Campground zu fahren, sondern das tolle Wetter noch zu nutzen und weiter zur Day Use Area des Chilkat State Parks zu fahren. Fahrzeit etwa 30 Minuten.


 

 

Wir fahren am Chilkat Inlet entlang und erreichen die Zufahrt zum Chilkat SP. Schotterpiste - das hatte ich gelesen. Hier in Alaska / Yukon haben fast alle Parks eine Schotterzufahrt.

Allerdings hatten wir keine Ahnung, wie schlecht die Zufahrt zur Day Use Area werden wird...🙈

Fast unüberwindbare Schlaglöcher und Krater erwarten uns. Der Gatte schimpft und flucht, wir tasten uns Zentimeter für Zentimeter durch die Kraterlandschaft und hoffen, dass das WoMo nirgendwo aufsetzen wird.

Schweißgebadet - ist ja nicht so, dass man bei 30 Grad eh schon schwitzt - erreichen wir die Day Use Area und fahren bis runter ans Meer. Hier steht bereits eine Familie mit Pickup Camper am Straßenrand und nutzt den Picknicktisch.

Wir stellen uns davor an den Straßenrand, holen die Campingstühle raus und essen ein Eis. Die Aussicht ist der Wahnsinn!!!!

Die Mühen waren es wert! Sensationeller Blick auf den Davidson (?) Gletscher inkl 2 Wasserfällen, die vom Gletscher nach unten fließen.

 

 

 

Gletscher mit 2 Wasserfällen

Eis essen in Alaska - bei+30 Grad und Gletscherblick

    

Letnikof Cove

Gegen 18 Uhr verlassen wir diesen schönen Ort und quälen uns wieder die Straße nach oben. Also Info: die Zufahrt zum Chilkat CG und Day Use Area ist nur bedingt für WoMos geeignet! Mit unseren 24 ft gerade so machbar gewesen, ohne aufzusetzen o.Ä. Probleme.

Letnikof Cove

 

Spontan fahren wir noch mal am Hafen vorbei zum Aussichtspunkt vor Haines. Von hier hat man einen tollen Blick auf Haines.

Haines

Haines Hafen

Unser heutiger Campground ist der Haines Hitch Up RV Park.

Von der Lage her eigentlich nicht so der Renner, da er genau zwischen zwei Straßen liegt, aber Preis-Leistung stimmt hier und ich habe mich auf die vielen positiven Bewertungen aus dem Netz verlassen.

Da wir heute dringend eine Waschmaschine/Trockner brauchen (und Duschen wären auch mal wieder nötig 😅), war das für heute und morgen die beste Wahl. 

Und die Bewertungen im Netz haben nicht gelogen. Dieser CG ist wirklich der sauberste und ordentlichste Campground auf unserer gesamten Tour!

Akkurat gemähter,  saftiger grüner Rasen, Tisch-Bank Kombis auf jeder Site, FullHookup und die saubersten Duschen, die wir je gesehen haben, schnelles Wlan und nette Campground Betreiber.

Wie aus einem Verkaufskatalog 😅


 

Haines Hitch RV Park - Big Rig Seite

 

Wir schaffen es gerade noch, unsere Wäsche in die Maschinen & Trockner zu stopfen, bevor die Laundry um 20 Uhr schließt.

   

   

Hier gibts einen Münzwechselautomat

Der CG ist nicht voll. Bei den Big Rigs auf der anderen Seite, die Premium Plätze, ist es recht voll, auf unserer Seite gibt es aber viele freie Plätze auf dem Rasen.

Wir sitzen bis 21 Uhr draußen und unterhalten uns noch mit einem Schweizer Pärchen, die sehr spät mit ihrem Pickup Camper ankommen und die Site neben uns haben.

Sie erzählen uns, wie schrecklich sie Juneau fanden, als sie vor vielen Jahren mal dort waren (hm, steht für morgen auf dem Programm...) und dass sie jetzt mehrere Tage am Chilkoot Lake waren und keine Bären gesehen hätten. 

Och, das ist doof. Darauf hatte ich sehr gehofft, denn das haben wir auch noch auf dem Programm.

Naja, kann man nicht ändern. Dafür haben wir schönes Wetter! fast schon zu heiß und meine Wetterapp sagt für morgen sogar über 30 Grad voraus! What???

Der Wahnsinn! Wer hätte das gedacht, dass wir in Alaska so sehr schwitzen werden...

 

 

Für die Statistik:

Campground: Haines Hitch UP RV Park

(62,50 $ ~58 €); Site 38 (Full Hookup)

Gefahren: 41 km

Gelaufen: 7,5 km

Fotos: 622

Wetter: Blauer Himmel & Sonnenschein, +30 Grad

2010 Südwest-USA ; 2012 Yellowstone&Co; 2014 Nordwest-USA/Kanada ; 2016 Ost-Kanada (Toronto-Hailfax); 2018 Australien 2024 BC-Yukon-Alaska

 

HaRue
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Beigetreten: 18.12.2012 - 13:50
Beiträge: 1993
RE: Tag 23: Skagway - Haines: das große Schwitzen in Alaska begi

Ich grüße dich Chrissy

und schön das die Tour weiter geht.

Wir dürfen uns in auf dem Fährparkplatz in Reihe 2 einordnen - wir sind hier die Ersten und dürfen ganz nach vorne 🤩 Aufregend!

Das mit der Fährfahrt war bei uns Mitte September ganz anders.

Nicht geplant, sondern spontan entschieden nach Haines überzusetzen, waren wir die Letzten welche auf die Fähre fuhren. Deshalb war es auch für das (Vermess-)Personal etwas hektisch, weil die Fähre schon abfahrtbereit war, die Gesellschaft aber unsere Fährdollars noch haben wollte.

Die Einfahrt auf die Fähre war dann kein Problem, da die Fähre fast leer war.

Allerdings hatten wir keine Ahnung, wie schlecht die Zufahrt zur Day Use Area werden wird...🙈

Fast unüberwindbare Schlaglöcher und Krater erwarten uns. Der Gatte schimpft und flucht, wir tasten uns Zentimeter für Zentimeter durch die Kraterlandschaft und hoffen, dass das WoMo nirgendwo aufsetzen wird.

Meine Erfahrung: nach mehreren solchen Strecken fährt man diese dann viel entspannter da Routine aufkommt.

Beste Grüße vom HANS

JEDE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT

 

scanfan
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Beigetreten: 27.06.2013 - 16:37
Beiträge: 4237
RE: Tag 23: Skagway - Haines: das große Schwitzen in Alaska begi

Servus Chrissy,

 

was für ein Traumwetter in einer Traumlandschaft👍. Ich denke, die 30°C nimmt man in so einem Fall gerne.

Rückwärts auf die Fähre, da wäre ich auch ins Schwitzen gekommen, und dann auf Knirsch reinrangieren😳. Ist ja glücklicherweise nicht nötig gewesen.

Liebe Grüße

Micha
Scout Womo-Abenteuer.de

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Herbstfahrer
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Beigetreten: 25.10.2017 - 16:27
Beiträge: 957
RE: Tag 23: Skagway - Haines: das große Schwitzen in Alaska begi

Hallo Chrissy,

klasse, dass ich durch deine etwas anderen Ziele und Bilder noch neue Eindrücke dieser einmaligen Landschaften und Highlights bekommen habe. Und das Wetter war ein Traum - was will man mehr. Manches kommt mir unbekannt vor, weil wir damals genau ab Haines eine heftige Regenphase hatten und weder Berge noch Himmel sehen konnten.

Das Einschiffen bei Fährfahrten mit einem Camper ist immer aufregend, ihr habt aber alles toll gemeistert.

Freue mich darauf, wie es weitergeht 

Viele Grüsse, Irma

2012 Südwesten  2015 Yellowstone/Badlands/RMNP   Herbstfahrer's Reiseberichte