Ankunft am Airport FRA gegen 16:30 Uhr, am Sonderschalter der Lufthansa für behinderte Reisende konnten wir schon kurz vor 17:00 Uhr (sonst ab 18:00 Uhr) den Check-In durchführen. Die besonders nette LH-Angestellte hat uns auch noch auf zwei nebeneinander liegende Sitze in der ersten Reihe des Viererreihen in der 747 umgebucht (Infantseats), ideal für Vera wg. der Toilette, ideal für mich mit meinen langen Beinen (100cm Schrittlänge).
Das Mercure Hotel Kelsterbach können wir auch empfehlen. Das Behindertenzimmer ist super, wenn auch nicht groß. Essen war auch gut, nur nicht billig. Auto ist gut unter gebracht. Alles bestens.
So, jetzt ins Bett. Um 6:00 Uhr geht der Wecker. Wir fahren mit dem Flughafenshuttle um 7:30 Uhr, damit wir rechtzeitig dort sind.
Am nächsten Morgen fällt mir dann auf den Boardingspasses auf, dass man uns doch woanders hingesetzt hat, und zwar getrennt. Vera 3 Reihen hinter den Toiletten (36D statt 34D), und mich irgendwo weiter hinten in die Mitte einer Dreierreihe. Man sollte niemandem vertrauen und immer nochmal nachsehen, irgendwann vor meiner Rente sollte ich das mal gelernt haben.
Ich musste das dann am Gate wieder korrigieren, konnte aber nur erreichen, dass ich neben Vera auf 36E kam. Der Hinflug war für mich dann entsprechend eng, der Weg zur Toilette für Vera fast zu weit, sodass sie für den Rückweg den Aislechair brauchte. Kommentar des Chief-Purser nach viel Mitgefühlgeheuchel: "Warum haben Sie denn nicht Businessclass gebucht?" Das meint der doch wohl nicht ernst?
Naja, das Marriott LAX hat uns dann gut getan, die Abholung durch RB war perfekt. Aber das dicke Ende kam dann bei RB, wie hier schon beschrieben.
Also müssen wir jetzt mit dem 23/26ft WoMo rumkurven. Nach der Übernahme und dem anschließenden Einkauf bei Vons haben wir uns auf den Weg zum reservierten Prado RV-Park in Chino gemacht (Empfehlung von Fredy). Leider hat sich der als denkbar ungünstigster CG für nach der Übernahme rausgestellt, denn der Prado Regional Park macht die Tore um 16:00 Uhr zu (bei Abholung zw. 12:30 und 13:30 Uhr am Hotel und anschließender Übernahme bei RB nicht zu schaffen, nicht zu reden von Einkäufen), und damit den RV-Park für uns um 20:00 Uhr unerreichbar. Wir haben dann irgendwo südlich auf einem P&R-Parkplatz übernachtet, mit Autobahnkrach inklusive!
Dafür waren die zwei Nächte auf dem Jumbo Rocks CG im Joshua Tree NP einfach genial und entspannend. Das hat's wieder etwas rausgerissen, nachdem soviel schief gelaufen ist.
Jetzt sitzen wir auf dem Big River RV-Park in der Nähe von Parker/AZ, aber noch in CA. Ist ganz nett hier und wir haben das erste Mal wieder Internet.
Nebenbei: die Bestellungen von Duschstuhl, Digicam und etwas Zubehör mit Lieferung an RB bzw. Hotel hat bestens funktioniert. Wenigstens etwas ...
Vera ist allerdings aktuell etwas überfordert. Die langen Wege im WoMo, die Hitze hier am Colorado River (34°C tagsüber) und die noch nicht ausgestandene Infektion machen ihr und damit auch mir zu schaffen.
Morgen geht's Richtung Kingman und Route 66, da wird's wohl wieder etwas kühler ... hoffentlich ...
Ich habe mich ehrlich mit Euch gefreut als nach all den Widerwärtigkeiten im Vorfeld der Reise, die Reise doch angetreten werden konnte. Nun bin ich allerdings schon enttäuscht von Deiner negativen Einstellung.
Weder hat Dich die Lufthansa "verarscht" noch kann man diese Airline als "Scheiss-LH" bezeichnen. Ich plädiere dafür mit solchen Ausdrücken sparsam umzugehen und sie soweit möglich überhaupt nicht zu brauchen.
Für mich ist es die normalste Sache der Welt die Bordkarten auf Richtigkeit zu kontrollieren. Beim einchecken wäre es sicher ganz einfach gewesen, die Sache in Ordnung zu bringen.
Wie Du ganz richtig bemerkt hast, machen alle mir bekannten Vermieter den Vorbehalt, dass sie Dir ein grösseres als das gebuchte WoMo übergeben können. Selbst bei gebuchten Fährpassagen wird hier nichts zurückvergütet.Wer das nicht akzeptieren kann, muss woanders buchen. Mich dünkt jetzt Deine Aufregung völlig übertrieben. Weder teilt Road Bear die WoMo nach Vitamin B, noch nach Nationalität zu. Diese Unterstellungen sind nicht korrekt - um es freundlich auszudrücken. So wichtig bist Du nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Dir mit dem etwas grösseren WoMo eine Freude machen wollten. Schliesslich sind sie Dir mit der Bereitschaft den Duschhocker entgegenzunehmen und für Dich aufzubewahren sehr entgegengekommen.
Vielleicht bin ich jetzt auch noch Schuld weil Ihr beim Prado Regional-Park zu spät angekommen seid? Es ist allgemein bekannt, dass staatliche Parks manchmal eingeschränkte Offnungszeiten haben. Da wäre es bei einer entsprechenden Vorbereitung ein leichtes das vorher abzuklären. Es ist übrigens nie so, dass man später nicht mehr in den Park kommt. Meist hat es am Parktor einen Code den man eingeben muss oder ähnliches. So steht es auch beim Prado Regional-Park.
The park day use hours are 7:30 am to approximately dusk, every day of the year except Christmas day. The park is closed to use after dusk and campers must return to the campground after the day use areas of the park are closed. The front gate closes at dusk except on Friday nights, when the gate is open until 9:00 pm. Inquire at the gate as to how to enter the park at night.
All campers and guests must use proper procedures for entering park gate after closing.
Vielleicht müsste man also vorher telefonieren.
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Reise nun zu geniessen und etwas positiver an die Sache heran zu gehen. Du machst Dir die Zeit nur selbst unnötig schwer. Sorry - aber das musste ich Dir jetzt einfach sagen.
Du hast natürlich recht, ich sollte die LH nicht allgemein verurteilen, wenn einer ihrer Mitarbeiter Mist baut. Denn die Kontrolle der Bordkarten nach dem Ausdrucken ist definitiv erst einmal deren Sache. Dass ich mich darauf verlassen habe, war mein Fehler, das habe ich auch oben so geschrieben. Der restliche Service der LH ist immer noch gut, auch wenn ich erstaunt war, dass die Sitzabstände inzwischen auf AirBerlin-Niveau gesunken sind.
Weder teilt Road Bear die WoMo nach Vitamin B, noch nach Nationalität zu.
Naja, aber nach welchem Schlüssel geht's dann? Wie schon geschrieben, sollte auch bei RB inzwischen angekommen sein, dass ein größeres WoMo nicht für jeden wünschenswert ist, vor allem, wenn er dann protestiert.
So wichtig bist Du nicht.
Ich habe leider sehr spät in den letzten 2 Jahren gelernt, dass ich schon wichtig bin, vor allem mir selbst (sonst könnte ich gleich meinem Sohn hinterher gehen), aber auch für z.B. RB (Thema Kundenzufriedenheit). Meine Frau und ich haben eben ein paar besonders schwere Päckchen durchs Leben zu tragen, und da lasse ich mich kaum noch auf Kompromisse ein, das solltest auch Du verstehen können. Dass RB sowas nicht interessiert, war zu erwarten, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es dort noch etwas anders zugeht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Dir mit dem etwas grösseren WoMo eine Freude machen wollten.
... wobei man dort nach meinem Protest gegen das größere Fahrzeug wohl schnell festgestellen konnte, dass das nicht der Fall war. Leider wollten die schweizer Jungs nicht tauschen.
Und nein, Du bist nicht Schuld, dass wir zu spät am Prado RV-Park waren, aber vor 16:00 Uhr wäre es für niemanden zu schaffen gewesen, der bei RB eine Übernahme hinter sich hat. Ein Hinweis bei deiner Empfehlung hätte mich vielleicht drauf gestoßen. Das mit dem Code habe ich auf der Reservierungsbestätigung leider erst gelesen, als ich vor geschlossenen Toren stand.Und telefonisch war dann keiner mehr zu erreichen.
Klar ist auch das mein eigener Fehler, aber in der Woche vor der Reise hatte ich wirklich Stress ohne Ende (wie ihr ja alle hier lesen konntet) und irgendwas geht einem dann verloren.
So, jetzt geht's weiter, in der Hoffnung, dass Vera sich doch etwas erholt auf der Reise (sieht momentan nicht so aus). Momentan diskutieren wir, ob wir hier noch eine Nacht bleiben, um noch etwas Ruhe zu genießen.
Ich habe leider sehr spät in den letzten 2 Jahren gelernt, dass ich schon wichtig bin, vor allem mir selbst [...]. Meine Frau und ich haben eben ein paar besonders schwere Päckchen durchs Leben zu tragen, und da lasse ich mich kaum noch auf Kompromisse ein, das solltest auch Du verstehen können. Dass RB sowas nicht interessiert, war zu erwarten, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es dort noch etwas anders zugeht.
Bei so viel Verbitterung fehlen mir echt die Worte. Auch mit der Krankheit Deiner Frau seid Ihr nicht überall der Nabel der Welt. Es gibt viele Menschen, denen es noch weitaus schlechter geht und die nicht die Möglichkeit haben, eine solch tolle Reise anzutreten.
Euren Frust nun an Lufthansa und Road Bear auszulassen, finde ich ziemlich daneben.
... wie unterschiedlich hier auf meine Posts reagiert wird.
@Simon: Ich habe oben meine zugegebenermaßen harsche Kritik an euren heiligen Kühen LH und RB relativiert und auch in der ersten Kritik meine eigenen Fehler zugegeben. Trotzdem fällt dir nichts anders ein, als nochmal auf mir rumzuhacken? Danke!!!
Ich glaube, ich spare mir die weitere Teilnahme an diesem Forum der Fehlerlosen, auch wenn es von vielen guten Zuspruch gab (danke dafür).
Bis dann mal in diesem oder einem anderen Leben ... bye.
cool bleiben und lass die Sonne doch nicht untergehen!!!
Auch wenn hier manchmal kritisiert wird, das gehört zum Leben und ich war auch schon einige male betroffen, so gibt es hier in diesem Forum doch sicherlich keine heiligen Kühe.
... und weglaufen hilft nicht.
Genieße mit Deiner Frau diesem Urlaub, den relativ gesehen nur wenigen Menschen vergönnt ist.
Ankunft am Airport FRA gegen 16:30 Uhr, am Sonderschalter der Lufthansa für behinderte Reisende konnten wir schon kurz vor 17:00 Uhr (sonst ab 18:00 Uhr) den Check-In durchführen. Die besonders nette LH-Angestellte hat uns auch noch auf zwei nebeneinander liegende Sitze in der ersten Reihe des Viererreihen in der 747 umgebucht (Infantseats), ideal für Vera wg. der Toilette, ideal für mich mit meinen langen Beinen (100cm Schrittlänge).
Das Mercure Hotel Kelsterbach können wir auch empfehlen. Das Behindertenzimmer ist super, wenn auch nicht groß. Essen war auch gut, nur nicht billig. Auto ist gut unter gebracht. Alles bestens.
So, jetzt ins Bett. Um 6:00 Uhr geht der Wecker. Wir fahren mit dem Flughafenshuttle um 7:30 Uhr, damit wir rechtzeitig dort sind.
Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen
Hallo Vera, Hallo Jürgen,
wir sind noch in der Nähe von San Francisco und müssen bald zurück.
Aber ihr schafft das schon, die Motivation hilft und die Menschen sind hier bei Behinderungen sehr hilfsbereit (Sabine geht zur Zeit an Stock):
Viele Gruße
Klaus
Schade LH!
Am nächsten Morgen fällt mir dann auf den Boardingspasses auf, dass man uns doch woanders hingesetzt hat, und zwar getrennt. Vera 3 Reihen hinter den Toiletten (36D statt 34D), und mich irgendwo weiter hinten in die Mitte einer Dreierreihe. Man sollte niemandem vertrauen und immer nochmal nachsehen, irgendwann vor meiner Rente sollte ich das mal gelernt haben.
Ich musste das dann am Gate wieder korrigieren, konnte aber nur erreichen, dass ich neben Vera auf 36E kam. Der Hinflug war für mich dann entsprechend eng, der Weg zur Toilette für Vera fast zu weit, sodass sie für den Rückweg den Aislechair brauchte. Kommentar des Chief-Purser nach viel Mitgefühlgeheuchel: "Warum haben Sie denn nicht Businessclass gebucht?" Das meint der doch wohl nicht ernst?
Naja, das Marriott LAX hat uns dann gut getan, die Abholung durch RB war perfekt. Aber das dicke Ende kam dann bei RB, wie hier schon beschrieben.
Also müssen wir jetzt mit dem 23/26ft WoMo rumkurven. Nach der Übernahme und dem anschließenden Einkauf bei Vons haben wir uns auf den Weg zum reservierten Prado RV-Park in Chino gemacht (Empfehlung von Fredy). Leider hat sich der als denkbar ungünstigster CG für nach der Übernahme rausgestellt, denn der Prado Regional Park macht die Tore um 16:00 Uhr zu (bei Abholung zw. 12:30 und 13:30 Uhr am Hotel und anschließender Übernahme bei RB nicht zu schaffen, nicht zu reden von Einkäufen), und damit den RV-Park für uns um 20:00 Uhr unerreichbar. Wir haben dann irgendwo südlich auf einem P&R-Parkplatz übernachtet, mit Autobahnkrach inklusive!
Dafür waren die zwei Nächte auf dem Jumbo Rocks CG im Joshua Tree NP einfach genial und entspannend. Das hat's wieder etwas rausgerissen, nachdem soviel schief gelaufen ist.
Jetzt sitzen wir auf dem Big River RV-Park in der Nähe von Parker/AZ, aber noch in CA. Ist ganz nett hier und wir haben das erste Mal wieder Internet.
Nebenbei: die Bestellungen von Duschstuhl, Digicam und etwas Zubehör mit Lieferung an RB bzw. Hotel hat bestens funktioniert. Wenigstens etwas ...
Vera ist allerdings aktuell etwas überfordert. Die langen Wege im WoMo, die Hitze hier am Colorado River (34°C tagsüber) und die noch nicht ausgestandene Infektion machen ihr und damit auch mir zu schaffen.
Morgen geht's Richtung Kingman und Route 66, da wird's wohl wieder etwas kühler ... hoffentlich ...
Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen
wünsche ich Euch weiterhin eine schöne Zeit!
Mensch Jürgen, jetzt sei doch ein wenig positiver! Ihr habt Euch den Urlaub doch sehr gewünscht!
Freut Euch, dass Ihr jetzt mittendrin seid!
Also wird schon (ein etwas größeres Womo kann auch viel positiver sein!),
weiterhin gute Reise...
Herzliche Grüsse Gisela
Hallo Jürgen
Ich habe mich ehrlich mit Euch gefreut als nach all den Widerwärtigkeiten im Vorfeld der Reise, die Reise doch angetreten werden konnte. Nun bin ich allerdings schon enttäuscht von Deiner negativen Einstellung.
Weder hat Dich die Lufthansa "verarscht" noch kann man diese Airline als "Scheiss-LH" bezeichnen. Ich plädiere dafür mit solchen Ausdrücken sparsam umzugehen und sie soweit möglich überhaupt nicht zu brauchen.
Für mich ist es die normalste Sache der Welt die Bordkarten auf Richtigkeit zu kontrollieren. Beim einchecken wäre es sicher ganz einfach gewesen, die Sache in Ordnung zu bringen.
Wie Du ganz richtig bemerkt hast, machen alle mir bekannten Vermieter den Vorbehalt, dass sie Dir ein grösseres als das gebuchte WoMo übergeben können. Selbst bei gebuchten Fährpassagen wird hier nichts zurückvergütet.Wer das nicht akzeptieren kann, muss woanders buchen. Mich dünkt jetzt Deine Aufregung völlig übertrieben. Weder teilt Road Bear die WoMo nach Vitamin B, noch nach Nationalität zu. Diese Unterstellungen sind nicht korrekt - um es freundlich auszudrücken. So wichtig bist Du nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie Dir mit dem etwas grösseren WoMo eine Freude machen wollten. Schliesslich sind sie Dir mit der Bereitschaft den Duschhocker entgegenzunehmen und für Dich aufzubewahren sehr entgegengekommen.
Vielleicht bin ich jetzt auch noch Schuld weil Ihr beim Prado Regional-Park zu spät angekommen seid? Es ist allgemein bekannt, dass staatliche Parks manchmal eingeschränkte Offnungszeiten haben. Da wäre es bei einer entsprechenden Vorbereitung ein leichtes das vorher abzuklären. Es ist übrigens nie so, dass man später nicht mehr in den Park kommt. Meist hat es am Parktor einen Code den man eingeben muss oder ähnliches. So steht es auch beim Prado Regional-Park.
Vielleicht müsste man also vorher telefonieren.
Ich würde Dir dringend empfehlen, die Reise nun zu geniessen und etwas positiver an die Sache heran zu gehen. Du machst Dir die Zeit nur selbst unnötig schwer. Sorry - aber das musste ich Dir jetzt einfach sagen.
Herzliche Grüsse,
Fredy
Hallo Jürgen,
jetzt mal Kopf hoch, auch wenn einiges schiefgelaufen ist.
Bittere Pillen schluckt man und lutscht sie nicht lange.
Positiv denken, denn einiges positives liegt ja noch vor euch.
Grüße aus dem nassen Deutschland
Klaus
Du hast natürlich recht, ich sollte die LH nicht allgemein verurteilen, wenn einer ihrer Mitarbeiter Mist baut. Denn die Kontrolle der Bordkarten nach dem Ausdrucken ist definitiv erst einmal deren Sache. Dass ich mich darauf verlassen habe, war mein Fehler, das habe ich auch oben so geschrieben. Der restliche Service der LH ist immer noch gut, auch wenn ich erstaunt war, dass die Sitzabstände inzwischen auf AirBerlin-Niveau gesunken sind.
Naja, aber nach welchem Schlüssel geht's dann? Wie schon geschrieben, sollte auch bei RB inzwischen angekommen sein, dass ein größeres WoMo nicht für jeden wünschenswert ist, vor allem, wenn er dann protestiert.
Ich habe leider sehr spät in den letzten 2 Jahren gelernt, dass ich schon wichtig bin, vor allem mir selbst (sonst könnte ich gleich meinem Sohn hinterher gehen), aber auch für z.B. RB (Thema Kundenzufriedenheit). Meine Frau und ich haben eben ein paar besonders schwere Päckchen durchs Leben zu tragen, und da lasse ich mich kaum noch auf Kompromisse ein, das solltest auch Du verstehen können. Dass RB sowas nicht interessiert, war zu erwarten, aber irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es dort noch etwas anders zugeht.
... wobei man dort nach meinem Protest gegen das größere Fahrzeug wohl schnell festgestellen konnte, dass das nicht der Fall war. Leider wollten die schweizer Jungs nicht tauschen.
Und nein, Du bist nicht Schuld, dass wir zu spät am Prado RV-Park waren, aber vor 16:00 Uhr wäre es für niemanden zu schaffen gewesen, der bei RB eine Übernahme hinter sich hat. Ein Hinweis bei deiner Empfehlung hätte mich vielleicht drauf gestoßen. Das mit dem Code habe ich auf der Reservierungsbestätigung leider erst gelesen, als ich vor geschlossenen Toren stand.Und telefonisch war dann keiner mehr zu erreichen.
Klar ist auch das mein eigener Fehler, aber in der Woche vor der Reise hatte ich wirklich Stress ohne Ende (wie ihr ja alle hier lesen konntet) und irgendwas geht einem dann verloren.
So, jetzt geht's weiter, in der Hoffnung, dass Vera sich doch etwas erholt auf der Reise (sieht momentan nicht so aus). Momentan diskutieren wir, ob wir hier noch eine Nacht bleiben, um noch etwas Ruhe zu genießen.
Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen
Bei so viel Verbitterung fehlen mir echt die Worte. Auch mit der Krankheit Deiner Frau seid Ihr nicht überall der Nabel der Welt. Es gibt viele Menschen, denen es noch weitaus schlechter geht und die nicht die Möglichkeit haben, eine solch tolle Reise anzutreten.
Euren Frust nun an Lufthansa und Road Bear auszulassen, finde ich ziemlich daneben.
Liebe Grüße
Simon
... wie unterschiedlich hier auf meine Posts reagiert wird.
@Simon: Ich habe oben meine zugegebenermaßen harsche Kritik an euren heiligen Kühen LH und RB relativiert und auch in der ersten Kritik meine eigenen Fehler zugegeben. Trotzdem fällt dir nichts anders ein, als nochmal auf mir rumzuhacken? Danke!!!
Ich glaube, ich spare mir die weitere Teilnahme an diesem Forum der Fehlerlosen, auch wenn es von vielen guten Zuspruch gab (danke dafür).
Bis dann mal in diesem oder einem anderen Leben ... bye.
Grüße aus dem Bergischen Land, Jürgen
Hey "sunfreak",
cool bleiben und lass die Sonne doch nicht untergehen!!!
Auch wenn hier manchmal kritisiert wird, das gehört zum Leben und ich war auch schon einige male betroffen, so gibt es hier in diesem Forum doch sicherlich keine heiligen Kühe.
... und weglaufen hilft nicht.
Genieße mit Deiner Frau diesem Urlaub, den relativ gesehen nur wenigen Menschen vergönnt ist.
Ihr gehört dazu.
Glück Auf!
Klaus