Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Routenplanung WoMo in LA und YosemiteNP

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mimi
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 20:59
Beiträge: 2
Routenplanung WoMo in LA und YosemiteNP

Im August 2012 fahre ich für 1 Monat alleine mit meinen Kids 15 und 13 Jahre, in den Westen der USA. Die Route steht, die CG z.großen Teil reserviert.

23ft Womo (Monturis)von San Francisco ( vorher 4 Tage im Hotel)

-2 Nächte Marina Dunes- wir wollen Tagestouren nach Monterey starten (Whale watching/Aquarium) Kann man da mit dem Womo parken?

1 Nacht Morro Bay

1 Nacht Pismo Beach

2 Nächte Dockweiler State Beach LA. Ich wollte eigentlich in Hollywood ins Hotel, doch man kann da kein Womo abstellen.

Weiß jemend obes es vom CG einen Shuttlebus gibt?

1 Nacht bei Victorville(steht noch nicht fest).Joshuathreepark lasse ich aus , weil es zu viel wird

1 Nacht Williams - Bearizona

1 Nacht Mather CG Grand Canyon

1 Nacht Page - Antilope Canyon , weiß jemand eine Adresse für die Führung?

1 N. Monument Valley CG Gouldings Camp Park - da suche ich noch eine Adresse für eine Reittour (2-3Std.)

1 N.Mesa Verde CG KOA Cortez

2 N. Moab CG Devil Garden

Capitol Reef

1 N. Bryce Canyon CG North

1 Zion NP Fruita CG

2 N. Las Vegas CG KOA Circus

dann wird es komplizierter , da wir nicht durch das Death Valley dürfen werde ich den Yosemite NP von Osten anfahren.

Diesmal eine ziemlich lange Strecke 334 Miles gebirgig mit 1Pass. Kennt jemand die Strecke?

2 N. Mono Lake Tagestour nach Bodie

Dann den Tioga Pass. Ist jemand den schon gefahren mit einem Womo? Der macht mir doch etwas Angst.

Er soll aber im August frei sein.

1 N. Yosemite Park CG Crane Flat eine weitere Nacht haben wir nicht bekommen und im Tal auch nicht.

Danach haben wir noch 4 Tage bis zur Rückgabe in San Francisco. Ich denke ich werde zum Schluss noch einen schönen Strand aufsuchen. Ich bin für gute Tipps offen.

Ich habe die Reise so geplant, dass ich im Durchschnitt nicht zu viel am Stück fahre, da ich alleine fahre.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6813
Hallo Mimi,zunächst einmal

Hallo Mimi,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch für diese tolle Reise. Ihr werdet bestimmt viel erleben. Einige Deiner Fragen kann ich schon mal adhoc beantworten.

Tioga Pass: Also im August sollte es überhaupt kein Problem sein, die Fahrt dort hoch ist wunderschön und auch mit dem Wohnmobil gut befahrbar.

Vorher geht es die SR-395 hoch bis zum Mono Lake, warum du dort zwei Nächte eingeplant hast, weiss ich allerdings nicht. Bodie ist sehenswert, man braucht aber sicher nicht einen Tag dafür. Ggf. kannst Du diese Nacht für eine Zwischenübernachtung auf der Strecke von Las Vegas aus nutzen. 

Antelope Canyon: Zum Lower Antelope Canyon kannst Du einfach so hinfahren und an dem "Kassenhäuschen" eine Tour buchen. Es gibt auch Versanstalter in Page, die dich dann auch von dort aus hinbringen. Das ist m.E. aber nur teuer und hat kaum einen Mehrwert. 

Ansonsten bist Du im Mittelteil Deiner Reise von LA bis Moab jeweils nur eine Nacht an einem Highlight. Wenn Du dir die einzelnen Etappen mal aufschreibst mit den jeweiligen Meilen und Du einen Schnitt von 30 Meilen pro Stunde ansetzt, wirst Du auf  an vielen Tagen auf 3-5 Stunden reine Fahrtzeit kommen. Jetzt noch Tankstopps, Einkaufen, Verfahren oder Pausen dazu, dann bleibt oft nicht mehr sehr viel Zeit für die eigentlichen Highlights. Aber das planen viele so. Ggf. würde ich auf Mesa Verde verzichten, wenn Du vorher am Monument Valley noch eine Reittour unternehmen möchtest. Die Zeit bzw. auch die Vorlaufzeit muss ja auch mit eingeplant werden. 

Als Beispiel: Von Williams kommst du recht schnell in den GC, kannst deinen CG beziehen und hast noch einige Stunden für die Besichtigung des GCs, vielleicht sogar den Sunset Point. am nächsten Tag fährst Du nach Page, ggf. mit abfahren des GC Rims und halten an einigen View-Points. Dann kommst Du erst nachmittags in Page an, ggf. noch mit Halt am Horseshoe Bend (undbedingt empfehlenswert). Den Antelope Canyon kannst Du an diesem Tag nicht mehr besichtigen, da die beste Zeit dort eigentlich vormittag bis mittag ist, ab 14:00 Uhr werden da oft schon die Kassenhäuschen geschlossen. Dann kommst Du erst am späten Nachmittag am Monument Valley an. Dort dann noch eine Reittour zu organisieren, wird sicherlich schwer. Also brauchst Du den nächsten Tag dafür. Dann auf nach Mesa Verde, dort wird es auch nicht mehr möglich sein, eine Tour zu organisieren. Ich emfpehle Dir dann eher über Goosenecks und Moki Dugway nach Moab zu fahren und dort die Zeit zu verbringen.

Ok, das ist meine Meinung - ich war schon ein paar mal in der Gegend und werde im nächsten Jahr in der Gegend um Page mindestens drei Tage und in Moab eine knappe Woche bleiben smiley Es gibt einfach so viel zu sehen dort.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
Herzlich Willkommen!

Hi Mimi!

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier bei unsSmile!

Antilope Canyon , weiß jemand eine Adresse für die Führung?

HIER wirst Du fündig werdenWink!

Außerdem findest Du in der CG & Highlight-Map einige Infos, sofern noch nicht von Dir entdecktCool.

Im Mesa Verde NP würde ich nicht auf den KOA gehen, sondern eher auf den Morefield CG. Unsere Erfahrungen dazu werden wir in zwei Wochen machen.

Der Zion kommt für meinen Geschmack zu kurz, der Park ist genial, da solltet Ihr zwei mindestens Nächte verbringen. Wir waren nun schon 3 mal im Zion und würden immer wieder dort übernachtenCool.

Der Tioga Pass wird im August (Schnee-) frei sein, da brauchst Du eigentlich keine Angst haben!

Evtl. hast Du Lust, Eure Reisedaten HIER einzutragen, so wird die Planung besser wieder gefundenWink?!

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Route

Hi Mimi,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Du schreibst:

Danach haben wir noch 4 Tage bis zur Rückgabe in San Francisco. Ich denke ich werde zum Schluss noch einen schönen Strand aufsuchen. Ich bin für gute Tipps offen.

da muss ich Dich enttäuschen, in San Francisco kann man nicht im Meer schwimmen, dort ist die Wassertemperatur ganzjährig viel zu niedrig um zu schwimmen. (Im wärmsten Monat, September, steigt die Wassertemperatur nie über 16°C)

Ansonsten kann ich der Empfehlung von Didi nur beipflichten. Ich würde an der Tour einiges streichen und dafür lieber 2 Nächte an einem Ort einplanen.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Trakki
Bild von Trakki
Offline
Beigetreten: 24.11.2011 - 17:05
Beiträge: 7600
HI Mimi

Hallo Mimi,

wir sind im Monument V auch geritten. Angemeldet hatten wir uns einen Tag vorher in diesen kleinen Buden auf dem großen Parkplatz vor dem Visitorcenter. Es war eine unglaublich tolle Tour.

Ich würde auch den Morefield CG im Mesa Verde empfeheln. Dann hast du nur einen kurzen Anfahrtsweg zu den Cliffhouses.

Wir haben im Yosemite auch zuerst keinen CG bekommen. Es lohnt sich aber von Zeit zu Zeit immer mal zu schauen ob wieder was frei geworden ist. So habe ich doch noch 2 Nächte geschossen.

Wir sind in LA gerade auf dem Malibu Beach RV CG. Wie wir in LA unsere 2 Tage gestaltet haben kannst du hier nachlesen: http://www.womo-abenteuer.de/node/3248?page=7#new. Der CG liegt strategisch recht günstig. Eine preislich günstigere Alternative und auch nicht schlecht gelegen ist der Malibu Creek SP CG.

 

Weiterhin viel Spaß beim Planen.

Herzliche Grüße

Sonja
 

Trakki.Reisen

klusa
Offline
Beigetreten: 18.02.2012 - 15:10
Beiträge: 157
You´r Welcome

Hallo Mimi,

herzlich willkommen und sei sicher, dass Du einen Traumurlaub haben wirst.   Ich bin im April ein Teil der Strecke gefahre und versuche Dir bei Gelegenheit einige Tipps zu geben (ich bin absoluter USA und Südwest-Anfenger), aber dazu brauch ich etwas Zeit, die ich heute nichte habe.

Glück Auf!

Klaus

Mimi
Offline
Beigetreten: 12.01.2012 - 20:59
Beiträge: 2
Vielen Dank für die vielen

Vielen Dank für die vielen Infos.

Mein Zeitmanagement ist nicht ideal, das sehe ich ein. Meine Überlegung ist jetzt wo ich kürze, da fast alle CG reserviert sind, d.h. vieles umbuchen.

Wie sieht es aus mit Dockweiler CG, gibt es da einen shuttlebus nach LA /Holywood?

 

 

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6813
Hallo Mimi! Wüsste ich nicht.

Hallo Mimi!

Wüsste ich nicht. Was möchtest du denn in LA alles machen? LA ist riesig, die Entfernungen und der Verkehr unberechenbar. Es gibt auch nicht wirklich ein Zentrum, von dem aus man die Stadt besichtigen kann, so wie zB in SFO.

Vielleicht lohnt es sich, einen Pkw zu mieten oder eine stadtführung bei Mr. Wings zu Buchen, beides könnte ich mir gut vorstellen. 

Für die Kids wäre vielleicht auch ein Besuch der Universal Studios interessant.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Go North (nicht überprüft)
Hallo   Was hast Du den vor in LA in 1,5 Tagen?

Hallo

 

Was hast Du den vor in LA? Könnte mir gut vorstellen, dass deine Kids Interesse an den Universal Studios haben. Wenn das so wäre, könntest Du von Morro Bay kommend in San Fernando resp. Castaic Lake Rec. Area oder den erwähnten Malibu Creek SP ansteuern.

Du hast ja nur 2 Nächte in LA. Von Pismo-Dockweiler brauchst Du mindestens 4 Std.; da ist der Tag ja schon wieder fast gelaufen. Da wirst Du kaum mehr Bock haben noch Hollywood anzusteuern, ev. noch etwas Venice Beach.

Der Dockweiler wäre für mich ein absoluter Notnagel.

Gruss

Go North