Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Kann man CG kostenlos stornieren?

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Anne Kaffeekanne
Offline
Beigetreten: 20.05.2012 - 13:33
Beiträge: 244
Kann man CG kostenlos stornieren?

Hallo, darf ich mal ganz unbedarft fragen....

Gibt es eigtl auch CG (egal, ob privat oder staatlich), die man reservieren und auch wieder kostenlos stornieren darf? ich würde gern erstmal das Wichtigste festklopfen, bevor wir am Ende nur auf Wal-Mart-parkplätzen rumvegetieren, aber unsere Route ist ja noch nicht wirklich ausgereift....

Liebe Grüße, Anne

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
Reservierungsgebühr ...

Hi Anne!

Bei CG's, die Du über reserveusa.com, recreation.gov, ... (also meistens staatliche PlätzeWink) buchst, wird eine Reservierungsgebühr fällig. Diese Gebühr wirst Du auf jeden Fall immer Zahlen, auch wenn Du den CG stornierst!

Bei privaten Plätzen sieht das anders aus, die (Storno-)Gebühr steht dann auf der HP , bzw. in den "AGB's" des CG's.

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de

 

 

 

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Reservation

Hallo Anne

Wie Kochi geschrieben hat wird das unterschiedlich gehändelt. Es bleibt Dir nichts anderes übrig als auf den Webseiten der einzelnen CG's direkt die verschiedenen Bedingungen nachzulesen - sei das nun privat oder staatlich.

Ich erkläre es Dir mal am Beispiel des Jessie M Honeyman State Park in Oregon:

-In den Oregon SP werden die Hälfte der Sites zur Reservation freigegeben, die andere Hälfte bleibt fcfs (first com - first serve). Wenn Du reservierst wird eine Reservationsgebühr von 8$ fällig. Diese wird in keinem Fall zurück erstattet. Wenn Du mindestens 3 Tage vor Ankunft stornierst wird Dir die CG-Gebühr abzüglich einer evtl. fälligen Handlingsgebühr zurückerstattet, die Reservationsgebühr verfällt. Stornierst Du spätet wird neben der Reservationsgebühr und der Handlinggebühr zusätzlich auch noch eine Tagesrate fällig. Bei einem No-Show wird überhaupt nichts zurückerstattet.

Wenn man aus irgendeinem Grund eine reservierte Nacht kurzfristig nicht in Anspruch nimmt,  so gebietet es doch der Anstand anzurufen und mitzuteilen, dass man nicht kommt. Man erhält dann zwar kein Geld zurück aber ein Suchender erhält wenigstens Deine Site. Andernfalls wird sie nämlich für Dich die ganze Nacht freigehalten. Aus diesem Grund sieht man manchmal auf einem CG der eigentlich "Full" ist doch einzelne freie Sites.

Alles klar?

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

kdupke
Offline
Beigetreten: 10.03.2012 - 22:55
Beiträge: 129
Umbuchen geht teileweise ohne Gebühren - bei den privaten

Wir haben im Rahmen unserer Planung bereits umbuchen müssen - sprich um einen Tag verschieben oder so - das war bei den privaten kein Problem und hat auch nichts gekostet.

Ansonsten mußt Du Dich einfach entscheiden ob Dir die Gebühr das Freihalten einen Platzes wert ist.....

gruss kai

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Hi, bei den staatlichen CGs

Hi, bei den staatlichen CGs in Oregon und Washington kommt beim vorab buchen in der Regel zu den Platzkosten und Buchungskostne als drittes noch die Eintrittsgebühr für den State Park hinzu. Wir hatten z.B. den Cape Disappointment SP in Washington und den L.L. Stub Stewart Memorial SP in Oregon vorab übers Net reserviert, da es der erste Platz nach Womo Übernahme  bzw. der letzte Platz vor Rückgabe war. Das war teuer, gab aber Sicherheit. Und im Cape Disappointment SP hätte unser America the Beautuiful-Pass gegolten - wir hätten die Gebühr also nicht zahlen  müssen wenn wir erst vor Ort den Platz gebucht hätten. "Wenn"  - "wenn" - "wenn" und "hätten" - es war kein einziger Platz mehr frei als wir gegen 21 Uhr eingetrudelt sind - die Womo-Übernahme hat länger gedauert als geplant. Das war das Geld alle mal mehr als wert. Der andere Platz dagegen war nicht ausgebucht, da wäre es ohne die Buchung viel billiger gewesen, aber wir sind so spät angekommen und so früh abgereist, dass es auch ganz ok war nicht noch einchecken zu müssen sondern ungebremst auf den reservierten Platz fahren zu können.

In Washington und Oregon sind die SPs ja recht günstig, ich würde die tollen CGs an der Coast buchen und das Geld Geld sein lassen wenn es nicht hinkommt mit der Reiseplanung. Im Juli/August da einen schönen Platz zu ergattern ist an manchen Küstenabschnitten illusorisch. Ausser evtl. man reist sehr früh an. Aber die richtig schönen Plätze sind zumindest an den WEs lange vorher ausgebucht.

In California sieht es schon anders aus, das sind die Plätze wirklich schweineteuer, da würde ich auch das Kleingedruckte mit dem Rücktritt genau lesen.

Manche CGs kann man auch erst ein paar Tage im voraus buchen, am Crater Lake haben wir z.B. erst 3 Tage vorher Online reserviert. Also als wir es zienlich genau abschätzen konnten wann wir da sind. War auch gut - war dann ausgebucht. Samstag eben.

 

Lg Mobbel