Ich hab bei Moturis die Ausrüstungskits mit Master-Card bezahlt und das Deposit mit Amex. Bei der Abgabe wollte ich die Restzahlung wieder mit der MC bezahlen, aber man verlangte die Bezahlung mit der Karte, auf der das Deposit gebucht war.
Demnach kann es passieren, dass dieKreditkarte (in dem Falle Visa) durch einen automatischen Check gesperrt wird.
Das hängt davon ab, wie, wie oft und wo die Kreditkarte bisher eingesetzt wurde. Mit einem Anruf bei der Bank kann man die Karte direkt wieder öffnen lassen.
Vorbeugendes Entsperren der Karte wäre nicht machbar (oder die Mitarbeiterein wolle nicht).
Mein Tipp: vorher die Bank anrufen, nach Entsperren fragen und beim Einkaufen Bargeld bzw. Handy bereithalten.
gerade gestern habe ich meine Kreditkarten für meine USA-Reise "freischalten" lassen. Allerdings habe ich direkt bei der Kundenbetreuung von American Express , bzw. Barclay-Card angerufen. Hier konnte ich den Zeitraum meines Aufenthalts in den USA angeben und bei beiden Stellen war es kein Problem, dies zu vermerken. Natürlich kann man auch vor Ort bei einer erfolgten Sperrung darauf reagieren, aber ärgerlich ist es allemal und es dauert auch ein wenig, bis die Karte zur nächsten Zahlung verwendet werden kann!
meine Tochter hatte im Sommer 2010 einen längeren USA Aufenthalt in dem sie für 4 Monate in LA bei einem Fernsehsender hospitierte. Im Anschluß unternahm sie und ihr Freund noch eine 2 wöchige Reise durch den Westen der USA. Dabei wurde ihre, dann auch die Visakarte ihres Freund gesperrt, ohne Angabe von Gründen. Auf Nachfragen bei den jeweiligen Banken (Sparkasse und Raiffeisenbank) gab es keinerlei Begründungen für dieses Vorgehen. Die Sperrung der Kreditkarte war NICHT mehr rückgängig zu machen. Gott sei Dank konnten sie Bargeld über die EC-Karte abheben.
Die Kreditinstitute hätten so eine Art Sicherheitschecks und bei 'Ungereimtheiten' (was das aber genau bedeutet konnte den beiden youngstern niemand sagen!) würde dieser sofort greifen und die Karten sperren.
Ich kann nur empfehlen, die Bank im Vorfeld darüber zu informieren, dass eine Urlaubsreise in den USA ansteht und die Kreditkarte auch häufig eingesetzt wird, oder es so zu machen wie Kristina es beschrieben hat. Wir sind damit gut gefahren.
meine Kreditkarten (DKB-Visa und Lufthasa Mastercard) waren auch gesperrt. Die Kaution ging noch, eine Kleinigkeit kaufen auch.
Bei dem "großen" Einkauf bei Walmart ging nichts mehr.
Nach 2 Anrufen in D-Land wurden die Karten wieder freigeschaltet. Auf den Kosten incl. Warteschleife bleibe natürlich ich sitzen.
Wie oben erwähnt, hatte ich vorher bei der DKB-Bank angerufen, angeblich kann man im Voraus die Karten nicht Freigeben. Mein Kommentar: Saftladen den verkneife ich mir.
ich habe mit der Lufthansa-Kreditkarte die Kaution hinterlegt, dann bei Walmart (am Verkauf vom Telefonzubehör) 28 $ bezahlt.
An der Kasse beim großen Einkauf (ca. 380 $ ) ging gar nichts mehr.
Alle Karten (Lufthansa und DKB-Visa sowie die DKB-Visa meiner Frau) waren gesperrt. Die Karten unserer Bekannten gingen noch.
Ich habe dann auf dem Parkplatz die DKB und auch Lufthansa angerufen (jeweils ca. 8 Euro). Die haben die Karten wieder freigeschaltet. Lufthansa hat zugegeben, dass die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt war. DKB hat etwas Unsinniges von einem falsch programmierten Chip gefaselt, und dann auch freigegeben.
Ich habe eben bei beiden angerufen und noch einmal richtig gemeckert, Lufthansa will die 8 Euro erstatten. Sie haben mir auch gesagt, bei denen hätte auch ein Anruf vorher funktioniert. Mein Hinweis, das hätte man auch vorher im Netz bekanntgeben können, wollte man weiter geben (Die sind halt geschult und wissen, wie man einen Kunden beruhigt *grins*).
dkb: keinen Kommentar.
Ich hatte übrigends die Telefonnummern der Banken bereit liegen.
Der Kassiererin war das auch nicht neu, sie wußte über die Probleme bescheid.
Ich hab bei Moturis die Ausrüstungskits mit Master-Card bezahlt und das Deposit mit Amex. Bei der Abgabe wollte ich die Restzahlung wieder mit der MC bezahlen, aber man verlangte die Bezahlung mit der Karte, auf der das Deposit gebucht war.
LG Andreas
Edit by Josef: Beitrag nicht mehr aktuell.
Allzeit gutes Licht.
Josef
Hallo,
ich habe eben mit meiner Bank (DKB) gesprochen.
Demnach kann es passieren, dass dieKreditkarte (in dem Falle Visa) durch einen automatischen Check gesperrt wird.
Das hängt davon ab, wie, wie oft und wo die Kreditkarte bisher eingesetzt wurde.
Mit einem Anruf bei der Bank kann man die Karte direkt wieder öffnen lassen.
Vorbeugendes Entsperren der Karte wäre nicht machbar (oder die Mitarbeiterein wolle nicht).
Mein Tipp: vorher die Bank anrufen, nach Entsperren fragen und beim Einkaufen Bargeld bzw. Handy bereithalten.
Viele Grüße
paul (Werner)
Hallo Paul,
gerade gestern habe ich meine Kreditkarten für meine USA-Reise "freischalten" lassen. Allerdings habe ich direkt bei der Kundenbetreuung von American Express , bzw. Barclay-Card angerufen. Hier konnte ich den Zeitraum meines Aufenthalts in den USA angeben und bei beiden Stellen war es kein Problem, dies zu vermerken. Natürlich kann man auch vor Ort bei einer erfolgten Sperrung darauf reagieren, aber ärgerlich ist es allemal und es dauert auch ein wenig, bis die Karte zur nächsten Zahlung verwendet werden kann!
Mit lieben Grüßen aus Braunschweig
Kristina und Jörg
Hallo zusammen,
meine Tochter hatte im Sommer 2010 einen längeren USA Aufenthalt in dem sie für 4 Monate in LA bei einem Fernsehsender hospitierte. Im Anschluß unternahm sie und ihr Freund noch eine 2 wöchige Reise durch den Westen der USA. Dabei wurde ihre, dann auch die Visakarte ihres Freund gesperrt, ohne Angabe von Gründen. Auf Nachfragen bei den jeweiligen Banken (Sparkasse und Raiffeisenbank) gab es keinerlei Begründungen für dieses Vorgehen. Die Sperrung der Kreditkarte war NICHT mehr rückgängig zu machen. Gott sei Dank konnten sie Bargeld über die EC-Karte abheben.
Die Kreditinstitute hätten so eine Art Sicherheitschecks und bei 'Ungereimtheiten' (was das aber genau bedeutet konnte den beiden youngstern niemand sagen!) würde dieser sofort greifen und die Karten sperren.
Ich kann nur empfehlen, die Bank im Vorfeld darüber zu informieren, dass eine Urlaubsreise in den USA ansteht und die Kreditkarte auch häufig eingesetzt wird, oder es so zu machen wie Kristina es beschrieben hat. Wir sind damit gut gefahren.
Liebe Grüße,
Beate
Unser Reiseblog 5Jahreszeiten
Hallo,
meine Kreditkarten (DKB-Visa und Lufthasa Mastercard) waren auch gesperrt.
Die Kaution ging noch, eine Kleinigkeit kaufen auch.
Bei dem "großen" Einkauf bei Walmart ging nichts mehr.
Nach 2 Anrufen in D-Land wurden die Karten wieder freigeschaltet.
Auf den Kosten incl. Warteschleife bleibe natürlich ich sitzen.
Wie oben erwähnt, hatte ich vorher bei der DKB-Bank angerufen, angeblich kann man im Voraus die Karten nicht Freigeben.
Mein Kommentar:
Saftladenden verkneife ich mir.Viele Grüße
paul (Werner)
Moin Paul,
es war denn pro Tag nur eine bestimmte Summe frei ?
Oder was war gesperrt ?
Gruss Volker
Hallo zusammen,
nach vorheriger Meldung bei meiner Bank (VoBa) während gesamter Reise keine Probleme mit MC (auch nicht bei WalMart)
Grüße
Bernhard
Scout Womo-Abenteuer.de
Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)
Hallo Volker,
ich habe mit der Lufthansa-Kreditkarte die Kaution hinterlegt, dann bei Walmart (am Verkauf vom Telefonzubehör) 28 $ bezahlt.
An der Kasse beim großen Einkauf (ca. 380 $ ) ging gar nichts mehr.
Alle Karten (Lufthansa und DKB-Visa sowie die DKB-Visa meiner Frau) waren gesperrt.
Die Karten unserer Bekannten gingen noch.
Ich habe dann auf dem Parkplatz die DKB und auch Lufthansa angerufen (jeweils ca. 8 Euro). Die haben die Karten wieder freigeschaltet. Lufthansa hat zugegeben, dass die Karte aus Sicherheitsgründen gesperrt war.
DKB hat etwas Unsinniges von einem falsch programmierten Chip gefaselt, und dann auch freigegeben.
Ich habe eben bei beiden angerufen und noch einmal richtig gemeckert,
Lufthansa will die 8 Euro erstatten. Sie haben mir auch gesagt, bei denen hätte auch ein Anruf vorher funktioniert. Mein Hinweis, das hätte man auch vorher im Netz bekanntgeben können, wollte man weiter geben (Die sind halt geschult und wissen, wie man einen Kunden beruhigt *grins*).
dkb: keinen Kommentar.
Ich hatte übrigends die Telefonnummern der Banken bereit liegen.
Der Kassiererin war das auch nicht neu, sie wußte über die Probleme bescheid.
Viele Grüße
paul (Werner)
kwt
Gruss Volker