Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

GPS-Gerät

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
GPS-Gerät

Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Reise ist mir jetzt der Gedanke gekommen, noch vorher ein GPS-Gerät für Wanderungen oder aber auch für off-road Fahrten , z.B. ins Cathedral Valley, zu kaufen. Bisher sind wir immer ohne so ein Gerät ausgekommen, uns haben Karten und Beschreibungen gereicht. Aber hier im Forum habe ich jetzt immer wieder gelesen, dass ihr ein GPS-Gerät benutzt. Ich habe mich schon mal ein bisschen schlau gemacht, mein Sohn ist auch ganz scharf auf ein GPS-Gerät, er interessiert sich für Geocaching. Mir erscheint ein Garmin e-trex vista als geeignet und nicht zu teuer.

Aber die ganzen Beschreibungen verwirren mich enorm. Ich hoffe, ihr könnt mir mehr dazu sagen, u.a. für welche Wanderungen ist ein GPS Gerät erfoderlich, welches preiswerte Gerät  könnt ihr empfehlen, welche Funktionen sind wichtig, welche Zusatzkosten (z. B. Karten) sind notwendig. Also, schreibt ruhig alles, was euch zu GPS-Geräten einfällt.

Schon mal vielen Dank

Liebe Grüße

Susanne

 

 

 

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Outdoor GPS

Hallo Susanne

Zur Handhabung eines GPS-Gerätes für den Outdoor Bereich stelle ich mal den Link von Fritz Zehrer ein. Der hat das ziemlich gut und verständlich beschrieben

http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_gpspraxis.htm

Ich selbst habe das Garmin "Oregon" Gerät mit den entsprechenden Topo-Karten im Masstab von 1:24'000. Damit kannst Du Dich in der Wildnis sehr gut bewegen ohne verloren zu gehen - solange das Gerät funktioniert. Sich allein auf ein technisches Gerät zu verlassen ist jedoch fahrlässig. Bei einem Sturz ist das Gerät defekt und Du hast ein Problem. Ein Kompass und eine Topo-Karte gehören darum bei uns in schwierigem Gelände unbedingt dazu. Für die Route im Cathedral Valley brauchst Du jedoch kein GPS. (Bei den White Domes jedoch schon!)

Beim herunterladen von GPS-Routen ist es sehr wichtig, dass die entsprechenden "Gitter" übereinstimmen. Sehr einfach ist es jedoch in der Wildnis einfach darauf los zu laufen. Dann fixierst Du einfach zu Beginn der Wanderung den Ausgangspunkt als "Wegpunkt"* auf Deinem Gerät und kannst dann wieder auf dem "Track" (Deiner Spur) zurücklaufen.

Wenn Du auch technisch nicht so versiert bist, empfehle ich Dir das Gerät bereits in Deutschland zu kaufen und entsprechend vor der Reise zu üben. Es gibt auch Kurse z.B. an der Volkshochschule oder im Outdoor-Shop werden solche angeboten.

 

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Werner Krüsmann
Bild von Werner Krüsmann
Offline
Beigetreten: 19.08.2010 - 07:31
Beiträge: 1568
Garmin

Hallo Susanne

wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal ein GPSMAP 60CSx von Garmin bei unseren Wanderungen in Arizona und Utah benutzt. Es war sehr beruhigend immer zu wissen wo man war. Wir haben es 3 Monate in Deutschland getestet und waren mit dem Gerät sehr vertraut.

Wichtig: Das entsprechende Kartenmaterial rechtzeitig besorgen und auf einen separaten Chip aufspielen.

Liebe Grüße

Werner

Eine Reise gleicht einem Spiel. Es ist immer etwas Gewinn und Verlust dabei - meist von der unerwarteten Seite.“ (Goethe)

andreas
Bild von andreas
Offline
Beigetreten: 28.12.2010 - 14:41
Beiträge: 468
Garmin Dakota

Hallo Susanne,

hab mir vor ein paar Wochen den Garmin Dakota zugelegt. Karten bekommt man online kostenfrei. Wir haben das Gerät jetzt hier schon für mehrere Wanderungen benutzt, auch mit Tracks, die ich mir runtergeladen habe. Auf Sylt haben wir damit Wege gefunden, die wahrscheinlich nicht einmal die Einheimischen kennen. Auf Wunsch kann ich Dir mehrere Links zu Karten zukommen lassen.

LG Andreas

Richard
Bild von Richard
Offline
Beigetreten: 07.10.2009 - 21:00
Beiträge: 8801
Etrex20

Hallo,

ich bin jetzt Besitzer eines Etrex 20 für 181€ bei gps24.de. War für mich vom Preis/Leistungsverhältnis und vom Format her fürs lange Hiken die Wahl.

Viele Grüße
Richard

Unsere Möglichkeiten sind begrenzt. Von dem was wir für unmöglich halten.

suru
Bild von suru
Offline
Beigetreten: 05.03.2011 - 20:13
Beiträge: 6755
Danke...

...für Eure Antworten. Uns ist es jetzt doch etwas knapp, so kurz vorher auf die Schnelle ein GPS Gerät zu kaufen. Außerdem meint unsere Tochter "Was wollt ihr denn damit, wir sind doch immer auch so gewandert und überall hingekommen!". Das hätte uns nicht gestört, aber ich denke, man braucht Zeit um zu lernen damit umzugehen. Aber es soll ja nicht unsere letzte USA Reise sein, und bis zur nächsten Reise haben wir genügend Zeit uns mit einem Gerät vertraut zu machen. Und unser Sohn kann ja in der Zeit einen Kurs besuchen...

Andreas, an den Links zu den Karten bin ich bestimmt interessiert, ich melde mich dann wieder.

Liebe Grüße

Susanne

Liebe Grüße

Susanne
Scout Womo-Abenteuer.de

Reiseberichte

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16161
Unterstützung

Hallo Richard,

für´s 1- Setup: http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-... Cool

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6822
Hallo zusammen, Ich muss dann

Hallo zusammen,

Ich muss dann mal die Lanze brechen für ein smartphone, in meinem fall ein iPhone, was mit den entsprechenden Apps auch als GPS Gerät zu gebrauchen ist. Vorteil ist, das ich es sowieso mit habe und so kann es dann auch bei Bedarf dafür genutzt werden.

Als App nutze ich MotionX. Man kann sich Karten kostenlos auch für den offline Gebrauch herunterladen, bis der iPhone-Speicher voll ist. Tracks im GPS-Format können beliebig eingeladen werden und entsprechend abgelaufen werden.

Da ich gerade aus dem Urlaub in der Toskana zurückkomme kann ich positives Feedback geben. Der reisewandeführer bot die Tracks auch als GPX Download an und so konnten wir die Wanderungen sehr gut nachlaufen. Ohne Iphone wären wir bestimmt einige Male vom weg abgekommen.

Die "openCicleMaps" sind auch genial, selbst kleine Trampelpfade sind dort verzeichnet. Wie das kartenmaterial für die USA ist weiß ich noch nicht. 

Neben der motionX App. liefen dann noch die trackaufzeichnung komplett mit, die ein GPX file für jeden Tag erzeugt hat. Diese wurden dann mit dem neuen Lightroom 4 für das geocodieren der knapp 2000 Fotos genutzt. Genial. 

Ein Gerät mit so vielen Einsatzmöglichkeiten (Autonavi, GPS Tracking, Track aufzeichnen für geocodieren der Fotos, Email, Internet, Wetterbericht, Reisetagebuch, Skypen mit Video, Internettelefonie per sipgate (für die, die kein Skype haben), musikanlage, Währungsrechner, Facebook, und nicht zu vergessen: Womo-Abenteuer lesen und live Bericht schreiben (wobei dafür dann doch besser das iPad oder NetBook geeignet ist wink

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

MichaelTE
Bild von MichaelTE
Offline
Beigetreten: 13.01.2012 - 19:24
Beiträge: 441
Und der Akku?

Didi,

 

ein Freund von mir hat letztens auf seinem iPhone bei unserer Fahrradtour einen GPS-Tracker wie endomondo mitlaufen gelassen.
Nach 4 Stunden war der Akku leer, und der war vorher voll geladen..

Hast Du da keine Probleme bei einem ganzen Tag?

"Mer sind us de Aldestadt, us de Retematäng"

Grüße aus der Nähe der schönsten Stadt am Rhein,

Michael

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6822
Hallo Michael,Na klar, das

Hallo Michael,

Na klar, das ist eine Einschränkung, der ich mit einem zusätzlichem Akkupack entgegne. Damit kann ich das iPhone 2.5 mal wieder aufladen, so komme ich über einen Tag gut hinweg. Abends im WoMo per USB über den Zigarettenanzünder wieder aufladen und dann bin ich wieder fit für den nächsten Tag. 

Klar, für intensiven Outdoor Einsatz ist ein spezialisiertes GPS Gerät natürlich besser geeignet. 

Ich habe in der Toskana jetzt gerade eine 5 Stunden Wanderung ohne Aufladung geschafft, iPhone hatte am Ende noch 25% Akkuladung. Natürlich ist das Display dabei nicht die 5 Stunden an sondern nur bei Bedarf. Das Logging läuft aber die gesamte Zeit. 

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Ralf J.
Bild von Ralf J.
Offline
Beigetreten: 07.07.2012 - 21:32
Beiträge: 116
Etrex 30

In Anbetracht unseres Wohnmobilurlaubs im Frühjahr 2013 hab ich mir Freitag einen Garmin Etrex 30 zugelegt.

Kartenmaterial und einige Tracks hab ich schon abgespeichert. Nächste Woche werde ich das Gerät in London ausprobieren. Außerdem wird es sicherlich noch bei einigen Fahrradtourenzum Einsatz kommen.