Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Das erste Mal...

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jan
Offline
Beigetreten: 26.07.2012 - 11:54
Beiträge: 2
Das erste Mal...

Schönen Guten Tag an alle, begeistert von der Idee und Umsetzung dieses Forums möchte ich uns und unsere Pläne kurz vorstellen:

Wir sind eine Familie mit vier Kindern, Eltern 42 und 41 Jahre, die Kinder aktuell zwischen 4 und 18 Jahre alt. Ursprünglich kommen wir aus dem Raum Aachen, sind aber nach einigen Zwischenstationen vor zwei Jahren in Rheinland-Pfalz gelandet.

Sowohl (früher…:)) alleine als mit den Kindern reisen wir schon immer individuell, haben aber keine eigene Wohnmobil-Erfahrung.

Im nächsten Jahr, 2013, möchten wir 4 Wochen an der nordamerikanischen Westküste verbringen. Ferientechnisch ergibt sich der Zeitraum von Anfang Juli bis Anfang August.

Als bisher passive Mitleser haben wir schon viel von diesem Forum profitiert und möchten jetzt mit den daraus destillierten groben (und später feinen) Plänen Ihren und Euren Rat einholen.

Die 4 Wochen sollen sich in 2 Wochen WoMo-Rundreise und 2 Wochen Ferienhaus aufteilen. Somit ist dieses Forum, klar, für den ersten Abschnitt „zuständig“, sollte jemand aber Tipps zur Sache mit dem Ferienhaus haben, gerne willkommen!

Start und Ziel der Rundreise ist bislang San Francisco. Route ist angedacht als:

SF-Yosemite-Sequoia-Grand Canyon-Las Vegas-LA-SF

Scheint uns auch unter Berücksichtigung der Streckenlänge in 2 Wochen gut machbar.

Da sich bei Teilen der Familie der Wunsch nach zuverlässig-stabilem Sommerwetter nicht ganz verdrängen lässt, ein zweiter Vorschlag:

Start und Ziel LA, Strecke wie oben, nur quasi andere Fahrtrichtung, die letzten zwei Wochen dann im Haus ganz im Süden von Kalifornien.

Nach der Forumslektüre favorisieren wir als Vermieter RoadBear, sind da prinzipiell aber offen. Englisch ist kein Problem.

Wir tun uns schwer mit der passenden Größe des RV. Mit sechs Personen, davon drei Erwachsenen, landen wir immer bei der Maximalkategorie.

Individuell zu buchen schreckt uns nicht ab. Da wir aber unerfahren in WoMo-Sachen sind, kommen uns die Pakete (Flug+1. Nacht+Transfer usw.) der bekannten Anbieter ganz gut vor.

Unsere konkreten Fragen aktuell:

Was sagt Ihr zu den Routen? Länge, Richtung?

Größe des RV? Was sollen/müssen wir nehmen?

Buchung komplett individuell oder Paket vom Anbieter?

Vorab schon einmal vielen Dank für die Unterstützung, wir freuen uns auf einen lebhaften Austausch!

Jan.

 

Paul
Bild von Paul
Offline
Beigetreten: 22.08.2009 - 10:07
Beiträge: 1746
Route

Hallo Jan,

erst einmal herzlich willkommen hier auf unseren Seiten.

Mit 6 Personen würde ich mindestens ein 31 ft Wohnmobil nehmen.
Selbst damit wird es noch etwas eng.

Die Strecke in 2 Wochen, das wird sehr eng. Schaut Euch doch einmal in unseren FAQs den Abschnitt  über Fahrtlängen an

Die 2 Wochen am Pazifik im Ferienhaus würde ich, wenn überhaupt nur im Süden machen.
Die Küste von Kalifornien ist gut für Surfen und Leben am Strand. Baden allerdings nur, wenn einem kaltes Wasser nicht wirklich etwas aus macht. Wassertemperaturen 

 

 

Viele Grüße

paul (Werner)

Didi
Bild von Didi
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 23:52
Beiträge: 6813
Hallo Jan,na dann mal ein

Hallo Jan,

na dann mal ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Was der Teil mit der Ferienwohnung angeht, da gibt es sicherlich auch Tipps hier, da wird z.B. Karin bestimmt etwas zu sagen können. 

Sehr spannend finde ich auch https://www.airbnb.com/ Dort kann man wirklich nette Locations zu interessanten Preisen, vielleicht könnt ihr ja dort mal stöbern.

Zum Womo-Teil: ja sicher, es sollte bestimmt schon die grösste Variante eines C-Class RVs sein, bei Roadbear also die 27-30 Fuß mit Slideout Variante. Ich selbst bin diese Kategorie 2008 mit vier Kindern (damals 5,7,14+14 Jahre alt) gefahren und es hat soeben geklappt. Zusätzlich hatten wir uns im Walmart ein Zelt gekauft (kosten so um die 20$) sodass die Grossen Jungs die ein oder andere Nacht im Zelt schlafen konnten. Das klappt aber nicht auf jedem Campground, gerade in Californien an der Küste war das Zelten auf den Betonplätzen nicht möglich oder auch oft nicht erlaubt.

Zur Route selbst: Ich persönlich würde bei vier Wochen vielleicht 3+1 aufteilen, dann bleibt mehr für das Womo, denn da habt ihr Eurer Haus immer mit dabei. Dann könntet ihr ggf. noch den ein oder andern wunderschönen Nationalpark im GSENM Gebiet mitnehmen (Zion, Bryce, rund um Page, Monument Valley ...). 

Buchung sollte auf jeden Fall bei einem deutschen Anbieter geschehen, da damit der Versicherungsschutz und Gerichtsstand im Fall der (hoffentlich nicht eintredenden) Fälle geregelt ist. Die oft genannten und bekannten Anbieter machen meist recht gute Angebote und man inst im Falle von Umbuchungen oder Flugstornierung o.ä. in guten Händen. Ein Preisvergleich kann natürlich nicht schaden. Da ihr zur Hauptreisezeit fahren müsst, liegen die Preise bei allen Anbieter - insbesondere Roadbear - natürlich extrem hoch. Moturis ist da sicherlich mal ein Vergleich wert.

Wenn ihr Euch mit ein paar mehr Infos über Schwerpunkte und Mietzeiten des RVs Gedanken gemacht habt, können wir sicher eine gute Route mit den klassischen Highlights zusammenstellen. Viele Anregungen bekommst Du natürlich aus den Reiseberichten (hier mal gefiltert nach Deinen Kriterien) und FAQs hier im Forum.

Viel Spaß auf jeden Fall schon einmal bei den Planungen - dann wird die Reise sicher ein unvergessenes Erlebnis.

Liebe Grüße
   Didi
Präsident des Vereins Abenteuer Wohnmobil

Man muss Träume auch mal in die Tat umsetzen, ansonsten bleiben es Träume

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16120
3+1

Hallo Jan,

auch von mir ein freundliches willkommen.

Ich kann Didi nur bestätigen: auch mein Vorschlag wäre es, 3+1 Woche aufzuteilen -- und diese Ferienhauswoche im Süden Californiens zu planen. Bei zwei Wochen mit San Francisco dabei seid ihr arg beschränkt für den WoMo-Teil.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Fast alles gesagt

Hallo Jan

Meine Kollegen haben das wesentlich gesagt. Auch für mich ist Eure Wunschroute in 14 Tage nicht vernünftig zu machen. In 3 Wochen jedoch schon und dann könnte man Bryce und Zion mitnehmen, da man ja eh fast daran vorbei fährt.

Das Ferienhaus auf jedem Fall in der Gegend von San Diego. Da sind im Hochsommer auch badefreundliche Temperaturen was nördlich von Los Angeles nicht der Fall ist.Darum bietet sich der Start in Los Angeles an. Der Nachteil dieser Variante ist, dass die sehr sehenswerte Stadt SFO irgendwo dazwischen liegt. Und mit einem WoMo ist die Stadtbesichtigung nicht ideal.

Beim WoMo brauchst Du das grösste C-Class-WoMo und eine gehörige Portion Toleranz. (Man ist in einem WoMo sehr nahe beieinander. Die Idee von Didi mit dem Zelt finde ich sehr gut.

Road Bear ist ein sehr guter Vermieter, ich gebe aber zu Bedenken, dass in der von Dir gewünschten Zeit der Mietpreis pro Tag (ohne Meilen und allfällige Zusatzkosten wie Kits, Bereitstellung etc) bei 213 Euro liegt. (Moturis ist etwas günstiger und Preis/Qualitätsvergleiche sind auf jeden Fall angebracht) Auch das Ferienhaus am Strand ist in dieser Höchstsaison wohl preislich am oberen Limit. Das wird also ein sehr teurer Urlaub. Ohne genau zu rechnen würde ich mit 15-20'000 Euro kalkulieren. Es ist ein Traumurlaub, aber mir wäre das definitiv zu teuer gewesen.

Das WoMo und die erste Nacht würde ich bei einem deutschen Vermittler im Paket buchen (Sicherungsschein). Den Flug hingegen direkt bei der Airline. Bei Flugplanänderungen, Wechsel des Flugzeugs etc. bist Du hier auf der sichereren Seite. Der allfällig zusätzliche Mietwagen ist dann kein Problem, da man diesen auch kurzfristig stornieren kann.

Wenn der Entscheid endültig gefallen ist (wann/wohin, wie lange) diskutieren wir sicher noch ausführlich.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Jan
Offline
Beigetreten: 26.07.2012 - 11:54
Beiträge: 2
Liebes Forum, zunächst vielen

Liebes Forum,

zunächst vielen herzlichen Dank für Eure Reaktionen zu unserer ersten Anfrage. 

Wir haben die Anregungen aufgenommen und zwischenzeitlich entsprechende Fakten geschaffen, daher auch die etwas längere Pause…

Der Reisezeitraum ist unverändert, Juli 2013. Wir sind vier Wochen unterwegs, 2 Wochen RV/2 Wochen Ferienhaus. Flüge, RV und Haus sind gebucht.

Den ursprünglichen Routenplan haben wir abgeändert und starten jetzt in LA, wo wir auch das RV wieder abgeben.

Reisezeit mit dem RV sind etwa zwei Wochen, sodass wir den nördlicheren Abschnitt (SFA, Yosemite, Sequoia), der ursprünglich geplant war, gestrichen haben.

Bleibt das Programm ganz grob LA-Grand Canyon und zurück, für das wir jetzt die beste Routenkombination dabei sind herausfinden. Gerne möchten wir Eure Tipps und Anregungen mit verarbeiten und freuen uns auf Eure Beiträge!

Viele Grüße

Jan.