Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Vulkanasche bremst Flugverkehr in Nordwest-Europa

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16114
Mitgefühl -- aber ....

Hallo Katrin,

also das ist ja wirklich schade, dass eure tollen so von Asche bedeckt werden wink , da könnte man sich ja wirklich irgenwohin beißen.

Aber: wenn es denn mit dem 27.04. klappt , was ich schon stark hoffe, fast erwarte, solltet und könnt ihr aus den 10 Tagen zwischen SFO und LV doch einiges machen.

Eigentlich müsst ihr euch nur überlegen, ob ihr an der Küste entlang bis Los Angeles und dann nach LV fahren wollt -- oder lieber östlich über Yosemite , Death Valley, Valley of Fire u.ä nach LV. Bei beiden Strecken lässt sich in 10 Tagen Schönes machen -- und das, was "unerledigt liegen bleibt" , macht ihr bei der zweiten Fahrt Laughing

Ich persönlich würde mich für Hwy1, Los Angeles  und Umgebung von LAS entscheiden.

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Kristina
Bild von Kristina
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:32
Beiträge: 406
So ein M... !

Hallo Foris,

leider sind wir betroffen und sitzen seit Montag auf gepackten Koffern ohne wirkliche Hoffnung, schnell wegzukommen!

Die Flüge Hannover -  Frankfurt -  Orlando wurden gestrichen und wir auf die Warteliste für Freitag gesetzt. Viel Hoffnung auf einen Abflug gibt es dabei jedoch nicht, da Lufthansa bis jetzt keine zusätzlichen Flieger bereitstellen kann und mit Aufnahme des regulären Flugplanes auch die gebuchten Passagiere befördern muss.

Die Kontaktaufnahme mit der Lufthansa stellte sich hierbei als ausgesprochen langwierig heraus: In den letzten Tagen haben wir sicherlich 4 Stunden pro Tag in der Warteschleife verbracht! Oftmals waren die Leitungen aber auch schlichtweg besetzt!  Wir werden jetzt warten, ob sich in den nächsten beiden Tagen noch etwas tut.

So hatte ich mir meinen Urlaub definitiv nicht  vorgestellt!

Ein ganz anderes Thema ist die Unterstützung durch unser Reisebüro (Ich nenne hier bewusst keine Namen!): Unsere Sachbearbeiterin hatte sich am Freitag zum Zeitpunkt der Flughafensperrung per Email gemeldet und geschrieben,  wir sollten uns auf dem Laufenden halten, ob unser Flug stattfinden würde – sie sei ab Montag 9 Uhr wieder im Büro. Eventuelle Umbuchungen des Fluges könne ich nur direkt bei der Lufthansa regeln. Montag erreichte ich dann nur ihre Vertretung und konnte mit ihr das weitere Vorgehen und die Umbuchung besprechen. Es ging hierbei um die Umbuchung des Hotels und des Transfers. Es wurde mir ein Rückruf versprochen, damit ich auch dem mitreisenden Paar die Info weitergeben konnte. So weit – so gut! Leider kam dann nichts mehr. Am späten Abend habe ich dann direkt in Orlando im Hotel angerufen und die Information erhalten, es sei keine Umbuchung erfolgt! Moturis/Campingworld hatte ebenfalls keine Information erhalten und wäre am nächsten morgen pünktlich vor dem Hotel erschienen, um uns abzuholen!

Nach endloser Zeit in der Warteschleife der Lufthansa erhielt ich die Information, mein Reisebüro hätte doch die Möglichkeit, die Flüge direkt umzubuchen, da ich leider auf der Service-Line für Online-Buchungen gelandet war und sie reguläre Buchungen der Reisebüros nicht bearbeiten könne. Ich habe das Reisebüro davon in Kenntnis gesetzt und um Umbuchung gebeten!

Am Dienstagmorgen habe ich telefonisch nachgefragt und wurde an die Abteilung Flugbuchung verwiesen – diese konnte mir nur die Information geben, alle Buchungen würden zentral von Hamburg aus geregelt. Sie würde gleich noch einmal nachhaken  und die würden mich sicherlich umgehend anrufen – dies ist bis zu diesem Augenblick nicht geschehen! Am Nachmittag habe ich dann in Hamburg direkt angerufen und nachgefragt – da war es dann bei der entsprechenden Dame auch mit der Freundlichkeit nicht mehr so weit her – ich war ziemlich schockiert!

Ich denke, in Punkto Kundenfreundlichkeit, Service, Ablauf, Organisation und Zuverlässigkeit habe ich in 10 Jahren mit bisher mit dem Reiseveranstalter nur positive Erfahrungen gemacht, mich auch in den Foren entsprechend geäußert und sie im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis auch wärmstens weiterempfohlen.

Im Augenblick habe ich das Gefühl vermittelt bekommen, ich nerve und es gipfelte mit der Äußerung der Mitarbeiterin in Hamburg – ich könne ja den Flug stornieren –Canusa habe damit nichts zu tun!

Ich werde mich jetzt noch einmal mit dem Reisebüro in Verbindung setzen und versuchen, die Reise komplett auf einen späteren Zeitpunkt umzubuchen. Wir haben ja ein Pauschalpaket gebucht und keinen Einfluss auf die einzelnen Buchungen!

An einem Punkt müssen wir die Reise stornieren, da es sich in unseren Vorstellungen nicht mehr lohnt! Kosten und Leistung müssen in einem vernünftigen Verhältnis stehen und irgendwann lohnt sich dann eher die Rückerstattung des Fluges als ein unfreiwilliger Kurzurlaub! Ohnehin sind die Kosten, auf denen wir bei einer Stornierung sitzen bleiben enorm: Jeder vorgebuchte Campground behält 10$ für die Stornierung ein! Fort de Soto CG erstattet sogar nur gegen Gutschein(?). Von allen anderen Dingen abgesehen ist die Enttäuschung riesig!

Liebe Grüße von Kristina

Mit lieben Grüßen aus Braunschweig

Kristina und Jörg

 

Groovy
Bild von Groovy
Online
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8110
Flugsicherung will Luftraum wieder freigeben

Gruss Volker

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16114
Tut mir leid !!

Hallo Kristina,

auch wenn du davon  wenig hast: mir tut es leid, wie es euch mit eurem Urlaub ergeht ! Man freut sich, spart, plant ... und dann das !

Tips kann ich dir eigentlich auch nicht geben -- nur: nicht kleinkriegen lassen und: es gibt Schlimmeres !

Freundliche Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

sonnenblume
Offline
Beigetreten: 29.12.2009 - 19:24
Beiträge: 21
Hoffnung...

Hallo Leute,

wir dürfen wieder hoffen..Wink!

Gruß Katrin

 

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Ich drücke die Daumen,

Liebe Warteschleifler,

ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass entweder aus Euren Urlauben doch noch etwas wird oder zumindest die Reise umgebucht oder verschoben werden kann. Ich freue mich immer so auf den Urlaub und fiebere dem Tag entgegen (Ticker zum Tagezählen inbegriffen), dass ich mir sehr gut vorstellen kann, was Ihr gerade durchmachen müsst.

Wobei ich im Geheimen denke, dass ich gegen eine (von mir ja nicht verschuldetet) spätere Rückreise "aus" dem Urlaub, wenn ich denn schon da bin, nicht ganz so viel einzuwenden hätte. Klar, man kann nicht mehr richtig den Urlaub genießen und eine neue kleine Rundtour starten, aber ich glaube, Fredy macht es richtig mit Hotel und Mietwagen. Nervig sind da die ewigen Hotlines, die man ja auch anrufen muss.

Aber nicht von Europa aus loszukommen, das ist einfach Enttäuschung pur.

Ich drücke die Daumen

Karin

MichaH
Bild von MichaH
Offline
Beigetreten: 24.08.2009 - 15:59
Beiträge: 1242
Es tut mir Leid!

Hi Kristina und Katrin und Hallo zusammen!

 

Das tut schon weh, wenn man lesen muß was Euch gerade passiert!

Natürlich hat auch Bernhard recht: Es gibt Schlimmeres. (Aber nicht viel!!! Undecided) Wenn man einen Urlaub so lang vorbereitet und sich darauf freut und dann sowas! Ich drück` Euch die Daumen!

PS: Wir waren ab vergangenen Donnerstag (15.04.) in Paris, als unser Junior am Freitag anrief und fragt, ob wir uns schon Gedanken gemacht haben, wie wir nach Hause kämen. Als ich entgegnete, das ich Ihm doch die Ankunftszeit des Fliegers notiert hatte zur Abholung am Sonntagabend, da kam er mit dem eigentlichen Problem der Luftraumsperrung rüber. Am Freitag sah ich das noch relaxed..., am Sonntagvormittag auf dem Bahnhof der SNCF schon nicht mehr ganz so!

Nur durch einen Zufall konnten wir jemanden Fahr- und viel wichtiger: Platzkarten für eine Verbindung nach Berlin abkaufen. Sitzplätze waren ca. 40 Stunden im voraus ausgebucht und im französischen "Thalys" gibt es keine Mitnahme auf dem Gang. Keine Platzkarte, keine Mitnahme!

So sind wir mit "einem blauen Auge" davongekommen und einen Tag "mehr" Urlaub, abgesehen davon, das - wenn man den Bahnfahrpreis für diese Tour auf Hin- und Rückfahrt aufrechnet - die Bahn 5,5 Mal teurer war. Frage mich, warum bei funktionierendem Luftraum überhaupt noch jemand mit der Bahn mehr als 400km fährt?! Das war ganz schön heftig...!

Nun hoffe & wünsche ich mir ganz doll, das bis zum 30. diesen Monats der Luftverkehr wieder geordneter laufen wird, sonst stehen wir auf dem Weg nach Hawaii vor den selben Fragen wie Kristina und Katrin im Moment! So langsam läuft der Luftverkehr wieder an, aber das kann sich sicher genauso schnell auch wieder ändern.

Also ich mach xxx, wenn wir am Ziel sind. Allen hier mit Reiseplänen in junger Zukunft drücke ich die DaumenInnocent!

Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischen von Micha

Quality content takes time!

Groovy
Bild von Groovy
Online
Beigetreten: 26.08.2009 - 04:59
Beiträge: 8110
Luftraum ab Montag gesperrt?

Gruss Volker

 

 

Tom
Bild von Tom
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:04
Beiträge: 1844
Beobachten

Hallo Volker,

vielen Dank für die Nachricht. Da wir am 21.05 Heimfliegen, werde ich die Situation genau beobachten.

Herzliche Grüsse, Tom

Reisen Sie langsam. Wenn Sie Zeit für acht Länder haben, nehmen Sie fünf. Wenn Sie durch fünf hetzen wollen, nehmen Sie drei. Kate Simon

Kochi
Bild von Kochi
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 11:52
Beiträge: 7270
...also wir sind wider da!

....zwar nicht aus den USA, aber auch mit dem Flieger.

Heute schien alles normal zu sein. zumindest was aus dem Osten kam...

Munter bleiben
Gruss
Kochi
Scout WoMo-Abenteuer.de