Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Nordwesten/Yellowstone im Mai/Juni 2013

50 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Rätsel

Hallo Borni,

ich habe mir gerade Deine Route angesehen und rätsle darüber nach, warum dies lt. google so kurz ist. Nur 6000 km. Wir sind 2011 eine deutlich kleinere Runde zum Yellowstone gefahren und waren 10.000 km unterwegs  - aber bis Vancouver im Norden oder San Francisco im Süden haben wir es nicht geschafft. Und wir haben Teile der Strecke mit PKW zurückgelegt, damit man schneller ist.

Guckst Du hier falls Du noch nicht gesehen hast, Reisebericht zweigeteilt, erst der Live-Report, später die Bilder dazu. Da findest Du auch was zur Strecke durch die North Cascades. Und alles mögliche weitere, was so links und rechts zu Deiner geplanten Route liegt Wink. Aber ich glaube da warst Du ja zum Teil eh schon.

http://www.womo-abenteuer.de/node/2725

Lg Mobbel

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Tja Google

Hmm keine Ahnung aber Google sagt mir das.... aber wie sagt die Werbung noch so schön, wir denken nicht wir googlen Wink

Ich werde mir das heute Abend mal auf einer Karte anschauen.

 

Danke für den Link ich werde sofort wenn ich bei Michael durch bin bei dir weiterlesen , muss aber "leider" seit heute wieder zur Arbeit schluss mit Kurzurlaub und so bleibt dann nichrt mehr so viel Zeit zum planen...

 

Derzeit schaue ich auch noch wo ich vieleicht abkürzen kann und bin dabei mir eine alternative zu bauen wenn das Wetter dann so schlecht sein sollte das Yellowstone überhaupt garnicht geht

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Karin
Bild von Karin
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 19:06
Beiträge: 1352
Mai und Nordwesten

Hi Borni,

ich habe schon Reiseberichte von Dir gelesen und weiß, dass Du tolle Reisen machst.

Nordwest ist seit einigen Jahren bei uns in der Pipeline, da wir der Kids und der Schulferienzeiten wegen lange Jahre im Hochsommer fahren mussten. Das ist einfach die beste Zeit vom Klima her, von der Tageslänge her, vom wenigeren Regen her (ist relativ), von der Schneemenge her, die in den hohen Vulkanen eifach im Mai noch allerreichlicshst festsitzt...

Unsere Hochzeitsreise haben wir im Mai in Südoregon ganz spontan nach Süden umgesiedelt, man fährt nur ein paar stramme Tage nach Südkalifonien...

Noch mehr Lesestoff zum Nordwesten:

http://www.womo-abenteuer.de/node/5103

Hier schreibt Micha H gerade aktuell seinen Reisebericht in den Nordwesten vom letzten Herbst.

Mobbel hat auch eine lange Reise ab bis Portland gemacht: Die Fahrmenge deckt sich bestimmt schon eher mit Deiner geplanten: Mobbel wollte richtig viel sehen, weil sie ja fast nieeee so lange Urlaube so lang im vorraus planen kann. Und wirklich viel in ihren Urlaub hereinnehmen wollte wegen "Once in a Lifetime" oder so.... (sie plant aber seither immer...)

http://www.womo-abenteuer.de/node/2725

Grundsätzlich werden hier deutlich öfter mehr die gemütlichen Routen geplant.

Mehr Nordwestreiseberichte findest Du beim sehr guten Tool oben bei Reiseberichten, da kannst Du viel rausfiltern.

 

Grundsätzlich ist der Nordwesten toll, aber vieles geht wahrscheinlich wetterbedingt nicht. Klar, Interstates sind fast immer frei, aber eben nicht soooo der Knüller. Crater Lake, Mt St Helens, Mt Rainier, Lassen Volcanic, Olympic, North Cascades.... ist noch etwas früh im Jahr.

Ich vermisse auch die Oregon Coast, ok, die ist wahrscheinlich zu der Zeit wettertechnisch schon ein wenig verregnet, aber sie ist unglaublich schön... Ich würde es wenigstens bei der Reiseroute lassen. Immerhin ist dort kein Schnee!!

Ich weiß, Ihr habt ein Budget, die Spritkosten müssen natürlich eingerechnet werden, aber das hast Du bestimmt schon ausgerechnet.

 

Mal einfach zum Brainstorming ein paar Gedanken von mir, ganz spontan:

Mir wäre es wesentlich wohler, wenn Ihr einen Truckcamper in San Francisco mieten könntet (ok, illusorisch) und dann vor Ort gucken könntet, ob die Weiterfahrt nach Norden sinn macht, das kann man ja im Internet genau verfolgen. Eventuell doch einen Nichttruckcamper???

Z.B. San Francisco-Norden so weit möglich, Yellowstone mit Bauchgrimmen wegen der Fahrerei, aber mit etwas besserer Großwetterlage, Ihr wisst ja, worauf Ihr Euch einlasst, und eine schnelle Fahrt zurück.

Und wenn der Winter doch viel Schnee bringt und nicht enden will, dann wird es eben mehr Südwest. Ich glaube, so könnte ich es mir vorstellen....

Bei dem Start und Ziel im Norden könnt Ihr ja nicht mehr umplanen. Ihr seid an den Norden gebunden, egal wie das Wetter mitspielt.

 

Tschüß und viel Spß

Karin

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Hi Karin Vielen Dank für

Hi Karin

 

Vielen Dank für die ganzen Infos Laughing

 

Wenn es doch nur einen bezahlbaren TC in San Fran geben würde, das würde unsere Zeitprobleme auf einen Schlag

erledigenCry

Also die Küste muss auf jeden Fall sein und da ist mir das Wetter auch echt wurscht, ich sitze gerade vor einer Karte und Grübel wie ich das am besten mache , naja nebenbei lese ich noch quer in etlichen Reiseberichten (immer die Tage die zu unserer angedachten Route passen).

 

Alles halt nicht so einfach, ich überlege derzeit eine "Hauptroute" die Küste runter zu planen (ca 1 Woche) und dann 2 oder drei Routen für das dann vor Ort herschende Wetter zu planen so das wir uns dann im Redwood in ruhe entscheiden können wie es weiter gehen soll.

 

 

PS:Derzeit arbeite ich aber auch noch an unseren Budgetplan.... und wer unsere RBs kennt weiß wir sind da

sehr "Streng" mit der Vorabplanung .... alles was ich im Vorwege einspare kann ich dann im Urlaub selber mehr ausgeben Cool

derzeit überlege ich 20000 meiner Meilen zu opfern für die Hotelübernachtungen in Vancouver, ist sowieso wurscht da ich immer so günstig wie möglich fliege und deswegen sowieso nie an ein Upgrade komme und für einen Freiflug fliegen wir einfach zu wenig Frown das ganz würde unser Budget aber zu gunsten ein Tag mehr Camper entlasten.

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Ich bin da gerade über ein

Ich bin da gerade über ein kleines Problem gestolpert , wir würden ja übers Memorial Day Weekend im Grand Teton und im Yellowstone sein Cry denke das wird so voll das wir vorbuchen müssten oder ? das ist ganz schöner Mist dann hat sich das mit flexibel schon wieder erledigt.

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Mobbel
Bild von Mobbel
Offline
Beigetreten: 21.06.2011 - 17:21
Beiträge: 1921
Memorial Day und buchen

Tja da wird es wohl auch voll sein. Da Yellowstone auch für die Amis nicht gerade um die Ecke liegt, denke ich, daß auch 1-2 Tage davor und danach eher viel als wenig los sein wird. Ich hab mich schon vor Monaten geärgert weil die kalifornischen State Parks da rappelvoll sind bzw. sogar tw. nur Buchungen für mind. 3 Tage am Stück angenommen werden. Und ich dachte ich machs richtig da der Freitag VOR Memorial Day unser letzere RV-Tag ist - hatte aber trotzdem mit der Buchung für diesen FR zu kämpfen. Da würde ich auch nicht allzu lange mit der Buchung warten, sonst geht Dirs so wie uns - ich hab damals nur noch dem Grant CG buchen können weil alles andere voll war. War zwar nicht Memorial Day aber Sommer Wink und ich halt nur ca. 10 Wochen vorher dran mit buchen.

Lg Mobbel

gafa
Bild von gafa
Offline
Beigetreten: 30.07.2010 - 19:24
Beiträge: 8526
Calgary

Hallo Borni,

nur so als Idee. Wir haben 2000 auch bei Fraserway in Calgary einen TC gemietet und diesen nach Vancouver überführt. Zeit Mai/Juni. War damals ein spezielles Überführungsangebot und recht günstig. Sowas gibt es glaube ich auch umgekehrt von Vancouver nach Calgary.

Sind damals zum Banf NP und anschließend Richtung Süden zum Glacier NP und weiter zum Yellowstone NP, anschließend Richtung Westen via Hells Canyon und Columbia River, Mt.Rainier, Mt.St.Helens, Portland, zur Küste und diese dann hoch via Olympic NP nach Vancouver.

Vielleicht wäre ja so eine Einwegüberführung für Euch auch eine Möglichkeit die Route zu kürzen. Wären immerhin 700 mls weniger und Ihr hättet etwas mehr Zeit für die Küste die mir in Deiner Planung zu kurz kommt.

Könnte dann ungefähr so aussehen.

Größere Kartenansicht

 

Ansonsten gibt es in meinem aktuellen Reisebericht auch einiges über Oregon und den Yellowstone zu lesen.

Wir gehören auch zu denen die schon mal längere Touren fahren, aber Deine bisherige Planung wäre mir eindeutig zu lang.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß beim planen und das wichtigste ist ja dass für Euch das passende dabei herauskommt.

Liebe Grüße
Gabi

Scout Womo-Abenteuer.de

Genieße jeden Tag, denn es könnte auch dein letzter sein

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Einwegmiete ?

@Mobbel

Dann werde ich mich sobald wegen der Reise was fix ist mal umschauen wegen CG und vieleicht dann die eine oder andere Nacht einen CG vorbuchen, wenn wir dann doch nicht hinfahren schmerzen die 40 $ zwar aber kann man dann halt nicht ändern.

 

@gabi

 

Die Idee ist gut , ich habe auch gleich mal auf die schnelle geschaut und es gibt in der tat so ein Angebot allerdings nicht mit TC und es sind nur 1200 KM drin das wird dann mit den benötigten KM dann um einiges teurer als Special mit der Runde ab VancouverFrown

Ich habe dann noch einmal in meinen Mails nachgeschaut und hatte da noch ein "Angebot" gefunden für eine TC Überführung von Vancouver nach Calgary für einen Preis der den anderen Angebot sehr nahe kommt, allerdings mit "nur" 3500 KM was für unsere Route ja leider auch wieder zu wenig ist und somit kommen vor Ort dann wieder die Extrakosten auf uns zu....

 

Ach Mensch warum kann das alles nicht einfacher seinCry wir haben es schon nicht leicht Wink

Es hilft wohl alles nichts ich muss mal sehen ob wir doch noch ein oder zwei Tage länger bleiben oder an der Route was kürzen.

 

PS:Wie war das Wetter bei euch im Mai ?

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Preis

Um es mal eben auf den Punkt zu bringen warum wir (neben den schon genannten Punkten) am TC (Slide festhalten ist einfach der Preis !

Das Angebot liegt derzeit bei 1760 Euro für 21 Nächte Allin (auch die KM !!!) für den TC 10 S !! (also sogar der mit Slide)

allerdings ab Calgary ab Vancouver ist es ein wenig teurer, ich denke der Preis ist schon wirklich nicht schlecht und die freien KM sind für uns Vielfahrer verlockend Cool

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca

Borni
Bild von Borni
Offline
Beigetreten: 06.09.2009 - 17:07
Beiträge: 328
Und wieder eine Frage an die

Und wieder eine Frage an die Nordwest Experten Laughing

 

Was meint ihr welcher NP ist für Anfang Juni besser geeignet wenn man doch noch in die "Berge" möchte ?

 

Der MT.Rainier NP oder North Cascades NP ? wir haben ja von Portland die möglichkeit in den MTR zu fahren und ihn  einen Nachmittag zu besichtigen um am nächsten Tag nach Vancouver zu fahren oder wir machen von Portland einen Fahrtag zum NCNP

übernachten dort haben den Tag über Zeit und brechen gegen Nachmittag richtung Vancouver auf .

 

Wo würdet ihr aus eurer Erfahrung zu dieser Jahreszeit eher eine Nacht verbringen ?

 

Liebe Grüße

 

Marc und Bianca