Womo-Abenteuer

Nordamerika im Wohnmobil erleben!

Welcher Anbieter Road Bear oder Moturis?

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Analena
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 14:50
Beiträge: 13
Welcher Anbieter Road Bear oder Moturis?

Hallo an Alle hier im Forum,

nachdem ich jetzt eine Woche lang in jeder freien Minute in Eurem Forum gelesen habe, habe ich mich dazu entschlossen Euch ein paar Fragen zu stellen.

Aber als Erstes möchte ich mich für diese tolle Webseite bedanken. Ein ganz grosses Lob an alle, die ihre Ideen, Anregungen, Reisevorschläge und Tipps einstellen. Dadurch konnte ich unsere Reiseroute vorplanen und eigene Ideen entwickeln.

Schwierigkeiten habe ich aber, den richtigen Wohnmobil Vermieter zu finden.

Hier ein paar Eckdaten:

Wir, das sind die Eltern und drei Kinder, 12,14 und 15 Jahre. Wir planen im Sommer eine Reise von New York nach Florida im Camper. Erfahrungen im Wohnmobilreisen haben wir bisher nur in Westkanada gemacht. In 2010 waren wir 20 Tagen (4500 km) in einem Womo von Fraserway 31ft. unterwegs. War toll!!!

So ist die Reiseroute angedacht:

3 Tage NY, dann ab 2.8. den Camper mieten. Durch Dutch Country/Philadelpia nach Washington. Dann Charleston-Hunting Island-Savannah (die Outer Banks müssen wir leider aus Zeitgründen steichen). In Florida möchten wir u.a. sehen: St. Augustine, Blue Springs, Keys, Everglades, evtl. 1-2 Orte an dem Golf von Mexico. Uns ist die Natur/Tiere wichtig, weniger Disney/Parks etc. Deshalb wird wahrscheinlich auch Schwimmen mit Delphinen, schnorcheln im Riff auf der Wunschliste stehen. Der Rückflug ist dann von Miami am 24.8. geplant.

Die Flüge sind schon gebucht. Nun feht noch der Camper. Wir schwanken zwischen Moturis oder Roadbear.

Unsere Devise ist eigentlich, lieber etwas mehr zahlen, dafür aber die beste Qualität haben. Deshalb hatten wir auch damals Fraserway gebucht und sind nicht enttäuscht worden.

Für Roadbear spricht: nur Modelle 2012/2013, beste Bewertungen, z.B. auf Camperbörse und auch hier im Forum, die Mietstation in NY liegt im Süden, so ist der Absprung einfacher,

Gegen Roadbear spricht: es wir nur eine Kategorie (27-30ft.) gebucht. wir hätten gerne einen grossen Camper, also lieber 30/31ft. als 27ft. Die Abgabe in Orlando. So müssten wir dann mit einem Mietwagen bis Miami fahren. Der Mietpreis ist ca. 500€ teurer als bei Moturis (durch die relativ hohe Einwegmiete), lohnt sich das?

Für Moturis spricht: Rückgabe in Fort Lauderdale, wir können einen 31ft. Camper mieten

Gegen Moturis spricht: Anmietstation im Norden von NY

Ich bin sehr dankbar für Tipps und Anregungen und grüsse herzlich

Analena

 

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
2:1 für Moturis

Hallo Analena,

so mal als Schnellschuss: es steht 2:1 für Moturis ! 31 ft. Fahrzeug und 500 USD günstiger als Roadbear  gegen Vermietstation im Norden  !

Qualtätsmäßig mache ich keinen großen Unterschied zwischen beiden.

Grüße

Bernhard

PS: schön dass du uns gefunden hast und dann auch schreibst !

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

MichaelAC
Bild von MichaelAC
Offline
Beigetreten: 25.08.2009 - 19:11
Beiträge: 7568
Roadbear C27-30

Hi Analena.

Erstmal herzlich willkommen. Vielleicht helfen dir ein paar Gedanken von mir, der auch lieber möglichst große Wohnmobile hat.

Wir hatten letztes Jahr das kleinste der (damals) vier C27-30-Modelle, siehe hier: #9

Zunächst war ich enttäuscht, aber das Raumkonzept hat uns dann doch überzeugt. Unterwegs konnten wir das 31-ft-Modell "Leprechaun" anschauen: ja, es ist größer, aber dort sind das Sofa und der Tisch hintereinander angeordnet statt gegenüber, was wir nicht so gut finden.

Ich würde sagen, dass ihr bzgl. der Größe keins der Moturis- oder Roadbear-Modelle ablehnen braucht.

Viele Grüße, Michael

Scout Womo-Abenteuer.de
Unsere Reisen USA und Afrika: familie-becker-feldmann

Analena
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 14:50
Beiträge: 13
Hallo Bernhard, das ist ja

Hallo Bernhard,

das ist ja eine schnelle Antwort. danke! Ist es denn so, dass bei Moturis z.B. die Betten nicht bezogen sind und das Geschirr selber eingeräumt werden muss. Im Prinzip auch kein Problem, aber besser man weiss das im vorraus.

Gibt es auch Stühle und Tisch bei Moturis? Ich habe soviel gelesen, dass ich die Quelle hierzu nicht mehr finde.

Grüsse Analena

Analena
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 14:50
Beiträge: 13
Hallo Michael, auch hier

Hallo Michael,

auch hier herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Reisebericht habe ich schon gelesen, daher kam auch die Befürchtung, dass wir vielleicht das kleinere Modell bekommen.

Ich zeige nachher meinem Mann die Bilder, wir wollen dieses Wochenende gerne einen Schritt weiterkommen.

Herzliche Grüsse Analena

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Campingstühle

Hallo Analena,

es gibt weder bei Moturis noch bei Road Bear Campingstühle. Diese müßtet Ihr Euch im Supermarkt kaufen.

Allerdings kann man auch gebrauchte Stühle bei Campingworld Moturis kaufen, oder sogar leihen? (weiß ich gerade nicht mehrUndecided)

Einen Tisch ist bei beiden Anbietern vorhanden und im sogenannten "Keller" untergebracht. (Ladefläche im hinteren unteren Teil des Wohnmobils). Den Tisch haben wir allerdings noch nie benutzt. Auf allen Campgrounds findest Du auf jeder Site einen Tisch und Bänke.

Herzliche Grüsse Gisela

 

Bernhard
Bild von Bernhard
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 15:31
Beiträge: 16112
Tisch ja, Stühle nein

Hallo Analena,

und schon bist du mittendrin in den Antworten !

Tisch ist im Moturis drin, aber keine Stühle -- entweder kaufen, oder hoffen, dass gerade jemand sein WoMo abgibt und die Stühle euch rüberschiebt. Mieten muss nicht sein (wg. Preis).

Grüße

Bernhard

Scout Womo-Abenteuer.de


Was hilft aller Sonnenaufgang, wenn wir nicht aufstehen (G.C. Lichtenberg)

Fredy
Bild von Fredy
Offline
Beigetreten: 21.08.2009 - 14:53
Beiträge: 8032
Moturis°/Road Bear

Hallo Analena

Meine Bewertung ist folgende :

Wegen der Grösse kommt es nicht darauf an. Beim 31ft. von Moturis ist einfach das Schlafzimmer etwas grösser und im Wohnraum das Sofa und die Dinette hineinander statt gegenüber. Wenn der Slide ausgefahren ist, ist das Platzangebot bei beiden gut.

Beim Preis hat Moturis die Nase vorn. Bei der Qualität ist Road Bear der Beste, Moturis ist aber gut. Ich miete immer einen dieser Zwei und wurde noch nie enttäuscht.

Moturis liegt etwas nördlich von Newark, da hast Du recht. Dafür ist die Station auf dem Gebiet von New York.State d.h. die New Jersey Security Fee (5$ pro Tag) entfällt. Dafür ist die Fahrt gegen Süden von der Road Bear Station aus einfacher.

Moturis holt grundsätzlich früh ab, während das bei Road Bear, vor allem iin der Hochsaison sehr unsicher ist. Bei der Abgabe in Fort Lauderdale bringt Euch Moturis auf den Miami Airport, von Orlando aus braucht Ihr einen Mietwagen.

Für mich wäre die Route - weil Ihr eine ausgedehnte Florida-Tour mit Key West, Everglades plant - zu weit. Florida im Hochsommer ist alles andere als angenehm. Ich bin gerade diesen Herbst in der gleichen Zeit von New York knapp bis Orlando gekommen und habe ausser St. Augustine und Ocala NF von Florida nichts gesehen. Ich kenne aber Florida ziemlich gut.

Herzliche Grüsse,

Fredy

 

Gisela
Bild von Gisela
Offline
Beigetreten: 26.08.2009 - 14:49
Beiträge: 4928
Florida im August

Hallo Analena,

Fredy hat ja schon Eure geplante Tour angesprochen.

Ich möchte noch einmal die Aussage bestärken, dass Florida im August (Hurrikan-Zeit) sehr feucht-heiß sein kann.

Man kann einfach nicht alles unternehmen, was man sich vorgenommen hat.

    In 2010 waren wir 20 Tagen (4500 km) in einem Womo von Fraserway 31ft. unterwegs. War toll!!!

Du kannst hier Kanada nicht mit der Ostküste von USA vergleichen. Die Ostküste ist viel dichter besiedelt und der Verkehr auf den Straßen ist dementsprechen hoch. Die Fahrt wird wesentlcih anstrengender werden. Der Tagesdurchnitt (Meilen) wird sich an der Ostküste nicht entspannt durchführen lassen.

 

Hoffentlich verunsichere ich Dich jetzt nicht mit einen negativen Aussagen, ich möchte nur, dass Ihr wisst, was auf Euch zukommt.

 

 

Herzliche Grüsse Gisela

 

Analena
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 14:50
Beiträge: 13
Moturis/Road Bear

Hallo Freddy,

danke für die Entscheidungshilfe.

Bei Moturis hatte ich gesehen, dass New Jersey Security Fee fehlt. Ich war mir nicht bewusst, das hier diese Gebühr entfällt.

Also vergrössert sich die Differenz im Preis zu Road Bear noch. Es sieht also z.Zt so aus, als ob Moturis das Rennen macht.

Zu unserem Reiseplan. Ich weiss, wir haben uns viel vorgenommen. Die Kinder haben nur einen langen Sommerurlaub, keine Herbstferien, und nur kurze Osterferien. Wir leben in Spanien. Daher sollte auch die Hitze in Florida kein Problem sein. Dort regnet es wenigstens ab und zu. Das ist hier im Sommer eher nicht der Fall.

Wir hatten auch schon überlegt, von New York od Washington nach Orlando zu fliegen um Zeit zu gewinnen. Dann würden wir aber Savannah und Charleston verpassen. Das wäre schade!

Viele Grüsse

Analena 

 

Analena
Offline
Beigetreten: 12.01.2013 - 14:50
Beiträge: 13
Hallo Gisela, danke für Deine

Hallo Gisela,

danke für Deine Anregungen. Ich habe gerade Fredy geschrieben, dass die Hitze nicht ein so grosses Problem für uns ist, da wir in Spanien leben.

Das mit den Strecken/Mielen pro Tag ist aber ein wichtiger Hinweis. Vielleicht müssen wir doch nochmal umdenken. Ich sitze gerade an dem Streckenplan.

Mal sehen, was dabei raus kommt. werde berichten.

Grüsse Analena